comand Online Telefon welche Ladeschale
Ich habe in meinem neuen W 205 Command Online. Geliefert wird dieser im Juli 2015. Ich habe die Komfort-Telefonie bestellt. Wer kann mir sagen welche Telefone mit der Komfort-Telefonie funktionieren. Ich brauche unbedingt die Komfort-Telefonie weil sonst keine Möglichkeit zum Laden besteht und ich viel in den Alpen unterwegs bin wo ich eine Außenantenne benötige.
Beste Antwort im Thema
@fenrisulfur
Ab ÄJ15/2 ff. wird ab Werk die Universelle Smartphone-Aufnahmeschale schrittweise pro BR als Paket in Verbindung mit der Vorrüstung angeboten, die SA heißt dann "Universal Telefonie Paket" mit dem Code 386.
Die Vorrüstung "Komfort Telefonie" allein wird es dann nicht mehr geben
Ab ca. 09/15 wird eine universelle Smartphone-Aufnahmeschale(Cradle) im Aftersales angeboten.
Folgende Baureihen sind damit kompatibel:
X/W/V/222, W/S/205 ,R172,C217,R231,W/X166,C292
Hintergrund
Nur in diesen Baureihen ist ein Kompensator zur Verstärkung des Antennensignals verbaut.
Grundsätzlich kann das Cradle auch in anderen Fahrzeugen mit Telefon Vorrüstung (Code 386) gesteckt werden und es funktioniert, aber nur in o.g. Baureihen kann die Außenantenne genutzt werden.
Habe diese Info von einem Bekannten bekommen, in wieweit diese Info stimmt/aktuell ist kann ich nicht sagen.
cudell270
37 Antworten
Zitat:
@Hallenser schrieb am 28. Juni 2015 um 12:02:23 Uhr:
In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, das in Verbindung mit dem iPhone die Ladeschale nur zum Laden ist und die Außenantenne nicht angesteuert wird!Zitat:
@fenrisulfur schrieb am 1. Mai 2015 um 10:02:24 Uhr:
Das iPhone funktioniert bei mir (Comand 4.7) einwandfrei mit der Ladeschale. Und der Empfang ist definitiv besser, bei mir um ein bis zwei Striche im direkten Vergleich. Ich benutze aber immer nur ein Handy.Ob es richtig funktioniert oder nicht siehst Du, was die Verbindung zum Comand angeht, aber auch ohne Ladeschale. Denn egal ob mit oder ohne Ladeschale: die Verbindung zum Comand erfolgt immer per Bluetooth! Die "einzigen" Vorteile der Schale sind die Ladefunktion und vor allem die Ansteuerung der Außenantenne.
PS:
für das iPhone 6 gibt es bis dato noch keine Ladeschale für Mercedes, sofern Dich das interessiert.Was stimmt denn nun?
Denn wenn die Außenantenne funktioniert kaufe ich die iPhone Ladeschale.
Sonst wohl eher das SAP-Modul und ein Blackberry dazu.LG
@Hallenser :
ich kann Dir das sicher nur vom Mopf mit Komfort-Telefonie und Ladeschale sagen. In dieser Konstellation wird das iPhone sowohl geladen als auch die Außenantenne angesteuert. Ob das auch beim Vor-Mopf so war, kann Dir @Zak_McKracken , der IT- und Media-Crack hier wahrscheinlich sagen.
Zitat:
@Hallenser schrieb am 28. Juni 2015 um 12:02:23 Uhr:
In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, das in Verbindung mit dem iPhone die Ladeschale nur zum Laden ist und die Außenantenne nicht angesteuert wird!
Prinzipiell wird die Aussenantenne von allen Schalen genutzt, allerdings heutzutage nur noch induktiv gekoppelt, weil den Telefonen ein richtiger Antennenanschluss fehlt.
Allerdings habe ich gehoert, dass bei irgendeinem iPhone-Modell seit einem Update eine andere (woanders im Geraet sitzende) Antenne benutzt wird, so dass diese induktive Kopplung nicht mehr richtig funktioniert. Details dazu kenne ich nicht, technisch waere es aber denkbar, da viele Funk-Chipsaetze mit zwei Antennen arbeiten (Antenna Diversity), aber nur eine davon auch zum Senden benutzen.
Zitat:
Denn wenn die Außenantenne funktioniert kaufe ich die iPhone Ladeschale.
Sonst wohl eher das SAP-Modul und ein Blackberry dazu.
Ich wuerde allein schon die zweite Variante nehmen, um das Apfelzeug loszuwerden. 🙂
Davon abgesehen ist es ein enormer Komfortgewinn, sich beim Einsteigen um nichts kuemmern zu muessen.
Zitat:
@uh-we schrieb am 28. Juni 2015 um 17:40:00 Uhr:
Bin auf der Suche nach einer Lösung für 2 SIM Karten, also entweder ein Dual-SIM Handy, für das es eine Ladeschale gibt oder ein Handy, das sich bei 2 SIM Karten mit dem SAP Modul versteht.
Letzteres kann nicht funktionieren, da im SAP-Modul nur ein GSM/UMTS-Modul verbaut ist, also nur mit einem Mobilfunknetz zur Zeit kommuniziert werden kann.
Zitat:
@cudell270 schrieb am 3. Mai 2015 um 10:35:54 Uhr:
@fenrisulfur
Ab ÄJ15/2 ff. wird ab Werk die Universelle Smartphone-Aufnahmeschale schrittweise pro BR als Paket in Verbindung mit der Vorrüstung angeboten, die SA heißt dann "Universal Telefonie Paket" mit dem Code 386.
Die Vorrüstung "Komfort Telefonie" allein wird es dann nicht mehr gebenAb ca. 09/15 wird eine universelle Smartphone-Aufnahmeschale(Cradle) im Aftersales angeboten.
Folgende Baureihen sind damit kompatibel:
X/W/V/222, W/S/205 ,R172,C217,R231,W/X166,C292Hintergrund
Nur in diesen Baureihen ist ein Kompensator zur Verstärkung des Antennensignals verbaut.
Grundsätzlich kann das Cradle auch in anderen Fahrzeugen mit Telefon Vorrüstung (Code 386) gesteckt werden und es funktioniert, aber nur in o.g. Baureihen kann die Außenantenne genutzt werden.Habe diese Info von einem Bekannten bekommen, in wieweit diese Info stimmt/aktuell ist kann ich nicht sagen.
cudell270
Hallo,
das hört sich interessant an!
Diese Ladeschale würde mich für mein iPhone 6 auch interessieren. Allerdings habe ich einen S 212 MJ 2016 (inkl. Komforttelefonie). Ob dieser Kompensator nachrüstbar ist?
Ciao,
Patrick