Comand Navigation ist ausgestiegen !
Hallo allerseits,
wer kann helfen, wer hat eine Idee ???
Unvermittelt während der Fahrt ist die Anzeige im Comand von Map auf Meldung
" Keine Navigations DVD eingelegt , bitte Navi DVD einlegen ( im Kofferaum ) "
( Nagelt mich jetzt nicht auf den genauen Wortlaut fest, aber vom Sinn her stimmt es )
Ich habe dann versucht die DVD, die ja zweifellos drinn ist, auswerfen zu lassen, aber das geht nicht, die Kiste brummt zwar, aber die DVD kommt nicht raus.
Was kann ich noch versuchen ? Brauche ich einen neuen DVD Player ?
Übrigens, die DVD ist selbstverständlich ein Original, keine gebrannte oder so !
Ich freue mich auf Eure Ratschläge
Blauer 2000
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von R138
Hallo.
Probier mal den Strom an der Batterie abzuklemmen. Damit ist gewährleistet das wirklich kein Strom mehr fliest. Klemm mal für ca. 30 Minuten ab, schliess die Batterie dann wieder an und wenn Du Glück hast, läuft es wieder. Bei mir hat es letztes mal genau so funktioniert nachdem "Sicherung ziehen" nicht funktioniert hat.
Viel Glück..
R138
Eine Battarie sollte nur abgeklemmt werden wenn es unbedingt sein muss.
Beim erneuten Anschließen gibt es gerne Funkenschlag und Spannungsspitzen die durchaus Steuergeräte zerstören können.
Wenn man ein einzelnes Steuergerät stromlos machen möchte (was auch noch so einfach zugänglich ist wie der Navi-Rechner) dann zieht man das Stromkabel einfach davon ab. Oder man sucht die passende Sicherung.
Gruß
Hyperbel
...wartet ein paar Wochen und stellt wieder den Strom ab, weil das Navi wieder (im ungünstigsten Moment) aussteigt. Das ist keine Dauerlösung.
Zitat:
Original geschrieben von Crackstat
...wartet ein paar Wochen und stellt wieder den Strom ab, weil das Navi wieder (im ungünstigsten Moment) aussteigt. Das ist keine Dauerlösung.
Hast Du denn eine Dauerlösung parat?
Ich meine, außer einer Boot-Loader-DVD, die keiner außer Dir kennt.
Bring mal die Teilenummer ran!
Hi Hyperbel,
ich kann dir nur schreiben, was der Freundliche mir gesagt hat. Er hat da im Computer im Fehlerkatalog nachgesehen, was es für Fehlermeldungen gibt und welche Lösungsmöglichkeiten bestehen. Es gab z. B. einen Fehler (muss ja bekannt sein, wenn er im Katalog aufgeführt ist), bei dem die Verkleidung auf die Auswurftaste drückt und dadurch die Meldung der fehlenden Navi-DVD im Kofferraum auslöst. Bei mir stand, das nicht, sondern (nachdenk, nachdenk) in etwa, dass das Navigationssystem nicht verfügbar sei.
VG
Gregor
Ähnliche Themen
Mir ist noch etwas eingefallen: Es kann keine Teilenummer geben, da es sich bei dem Boot-Loader um ein Werkzeug handelt.
Ein Reset ist im Bereich Serv, dann in System auswählbar. Ich habs nicht ausprobiert. Dann sind aber alle Nav-Ziele weg und andere Einstellungen. Reset auf Werkseinstellung eben.
Zitat:
Mir ist noch etwas eingefallen: Es kann keine Teilenummer geben, da es sich bei dem Boot-Loader um ein Werkzeug handelt.
...
Ncht korrekt.
Alle Ersatzteile, Werkzeuge, Zubehör-Sachen bei MB haben eine Teilenummer ... somit muss auch diese CD eine Teilenummer haben.
🙂
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Nicht korrekt.Zitat:
...
Alle Ersatzteile, Werkzeuge, Zubehör-Sachen bei MB haben eine Teilenummer ... somit muss auch diese CD eine Teilenummer haben.
🙂
Ok... überredet.
Die CD musste bestellt werden, da sie gerade diese nicht da hatten.
Ich sollte vielleicht auch keinen Update durchführen, ich bin mit Cop.. NAV-DVD 2 Jahren gefahren, nie Probleme gehabt, nach dem ich mein Comand NTG1 auf 30/06 aktualisiert habe, könnte ich V.12 aktivieren so weit so gut, nachher könnte ich auch navigieren, nach zwei Tage kam die Meldung DVD einlegen ( Kofferraum ). Seit 5 Tagen wenn ich die C...e NAV DVD hinten rein schiebe steht das selbe auch nach halbe Stunde NAV. wird aktiviert...! mit SD lässt sich de Lesefehler auch nicht löschen. Die Trennung der Sicherung bringt mir auch kein Glück! Original DVD 4.1 erkennt auch nicht mehr!
Es geht um W211 E270 Comand NTG1 Bj. 2003
Kann mir bitte Jemand helfen?
Zitat:
Original geschrieben von Avant_garde
Ich sollte vielleicht auch keinen Update durchführen, ich bin mit Cop.. NAV-DVD 2 Jahren gefahren, nie Probleme gehabt, nach dem ich mein Comand NTG1 auf 30/06 aktualisiert habe, könnte ich V.12 aktivieren so weit so gut, nachher könnte ich auch navigieren, nach zwei Tage kam die Meldung DVD einlegen ( Kofferraum ). Seit 5 Tagen wenn ich die C...e NAV DVD hinten rein schiebe steht das selbe auch nach halbe Stunde NAV. wird aktiviert...! mit SD lässt sich de Lesefehler auch nicht löschen. Die Trennung der Sicherung bringt mir auch kein Glück! Original DVD 4.1 erkennt auch nicht mehr!Es geht um W211 E270 Comand NTG1 Bj. 2003
Bei mir war das Laufwerk verbraucht, bzw.die Linse verschmutzt oder abgenutzt.
Nach Tausch des Navigationslaufwerkes läuft alles wieder prima, sogar Sicherheitskopien werden erkannt.
Zitat:
Original geschrieben von Kater Mo
Bei mir war das Laufwerk verbraucht, bzw.die Linse verschmutzt oder abgenutzt.Zitat:
Ich sollte vielleicht auch keinen Update durchführen, ich bin mit Cop.. NAV-DVD 2 Jahren gefahren, nie Probleme gehabt, nach dem ich mein Comand NTG1 auf 30/06 aktualisiert habe, könnte ich V.12 aktivieren so weit so gut, nachher könnte ich auch navigieren, nach zwei Tage kam die Meldung DVD einlegen ( Kofferraum ). Seit 5 Tagen wenn ich die C...e NAV DVD hinten rein schiebe steht das selbe auch nach halbe Stunde NAV. wird aktiviert...! mit SD lässt sich de Lesefehler auch nicht löschen. Die Trennung der Sicherung bringt mir auch kein Glück! Original DVD 4.1 erkennt auch nicht mehr!Es geht um W211 E270 Comand NTG1 Bj. 2003
Nach Tausch des Navigationslaufwerkes läuft alles wieder prima, sogar Sicherheitskopien werden erkannt.
Aber wieso sollte ausgerechnet gleich nach dem Update nicht lesen können?
Ist das Laufwerk vorne + hinten identisch, so ein Ersatzlaufwerk habe ich da?
Vorne und hinten sind verschiedene Laufwerke verbaut, die andere Frage entzieht sich meiner Kenntniss, aber ich würde dann auch eher auf das Update tippen.
Kann man das Update rückgängig machen, auf die zwei Anzeigen unten kann ich mir verzichten, die Zeiten kann man auch unter Info sehen, ging auch schnell.
Wo kann ich mir die alte Firmw.. runterladen, eine Idee?
Hallo ins Forum,
Zitat:
Kann man das Update rückgängig machen, auf die zwei Anzeigen unten kann ich mir verzichten, die Zeiten kann man auch unter Info sehen, ging auch schnell.
Wo kann ich mir die alte Firmw.. runterladen, eine Idee?
nein, Downgrade ist nicht möglich. Schau' mal in die Beiträge zum Thema TV-/DVD-Freischaltung während der Fahrt. Firmware gibt's übrigens nur beim Daimler bzw. auf der DVD, aber es hilft nichts. Wenn eine jüngere FW drauf war, gibt's kein Weg zurück.
Viele Grüße
Peter
Hallo,
Würde es mit ne orig. NAV-DVD ( aktuell V.12 )funktionieren, und kann ich das Problem mit der SD lösen?