ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand: DVDs Disc Fehler, CDs sind OK

Comand: DVDs Disc Fehler, CDs sind OK

Hallo,

mein Comand mag seit einiger Zeit keine DVDs mehr. Es fing damit an, dass gebrannte MP3 DVDs, die vorher problemlaus gelaufen sind, zu einer Fehlermeldung führten aber dann doch abgespielt wurden.

Nun geht es überhaupt nicht mehr. Auch einige neue Kauf-DVDs werden nur mit der Meldung "Disc Fehler" abgewiesen. Sowohl gebrannte als auch gekaufte Audio CDs laufen hingegen problemlos.

Der Wagen ist aus 03/2008, so dass die Software wohl aktuell ist und ich den Fehler beim nächsten Service beheben lassen werde. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Beim Service kann dann auch gleich mal wieder die Laderaumabdeckung repariert werden, die bei diesem Mopf-Modell sogar noch schneller defekt war als bei dem Vormopf von 2005 :-(

Klaus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

hatte erst einen, der keine CD's mehr abspielen wollte. Die Testmöglichkeiten sind diesbezüglich sehr gering ;).

Da hilft wohl nur austauschen.

Zur Heckklappe, meinst du das sie nur noch manuell zu öffnen ist, Bremslicht und Innenbeleuchtung nicht mehr funktioniert?

Das Gelöte dauert ziemlich lang.

Wo kommst du denn her?

Es handelt sich um ein T-Modell, bei dem nach dem Öffnen der Heckklappe die Abdeckung des Laderaums per Motor hochgefahren wird.

Teiweise geschieht das gar nicht mehr, nur gelegentlich oder mit "ungewöhnlichen" Geräuschen. Das ist ein Problem, das auch hier im Forum ständig beschrieben wird und bei meinem Vor-Mopf insgesamt dreimal behoben worden ist (zumindest kurzzeitig).

Klaus

Das mit dem Comand hört sich nach einem Lesefehler an. Vielleicht ist der Laser nicht mehr in der Toleranz. Aber Du hast ja noch Garantie.

Geh zum :D. Da werden Sie geholfen :)

Zitat:

Original geschrieben von nemo_1

Das mit dem Comand hört sich nach einem Lesefehler an. Vielleicht ist der Laser nicht mehr in der Toleranz. Aber Du hast ja noch Garantie.

 

Geh zum :D. Da werden Sie geholfen :)

Ich müsste mich schon sehr täuschen, aber ich glaube nicht das die da was machen können, außer Austausch natürlich. Das meist gebrauchte Wort bei DB.

 

JürgenP

Das Auto ist aus 03/2008. Wo ist das Problem?

lieber TE,

darf ich mal anfragen, wie sich Dein problem gelöst hat? ich hab nämlich plötzlich dieselben schwierigkeiten (bj 1-2008). command will meine selbstgemachten mp3-dvds nicht mehr lesen (montags ging noch alles, dienstag nichts mehr). die werkstatt findet aber nichts. die haben alle möglichen datenträger - gekaufte und gebrannte - ausprobiert, und alle gehen (ausser meinen natürlich). das löst das problem aber leider nicht.

vielen dank.

Zitat:

Original geschrieben von DarthFaust

lieber TE,

darf ich mal anfragen, wie sich Dein problem gelöst hat? ich hab nämlich plötzlich dieselben schwierigkeiten (bj 1-2008). command will meine selbstgemachten mp3-dvds nicht mehr lesen (montags ging noch alles, dienstag nichts mehr). die werkstatt findet aber nichts. die haben alle möglichen datenträger - gekaufte und gebrannte - ausprobiert, und alle gehen (ausser meinen natürlich). das löst das problem aber leider nicht.

vielen dank.

Hallo,

ich bin zwar nicht der Themenersteller aber habe vielleicht einen kleinen Tip zum Feststellen des Fehlers.

Teste Deine DVD´s im kalten Zustand d.h. Motor an und direkt DVD einlegen. Das gleiche machst Du wenn die Heizung einige Zeit gearbeitet hat und das Comand sich gut handwarm anfühlt. Dann müsste nach meiner Erfahrung der Fehler wieder auftauchen.

Die gleiche Prozedur dann mit dem MB Händler wiederholen.

Allerdings glaube ich nicht, dass ein Austauschen hilft.

Zitat:

Hallo,

ich bin zwar nicht der Themenersteller aber habe vielleicht einen kleinen Tip zum Feststellen des Fehlers.

Teste Deine DVD´s im kalten Zustand d.h. Motor an und direkt DVD einlegen. Das gleiche machst Du wenn die Heizung einige Zeit gearbeitet hat und das Comand sich gut handwarm anfühlt. Dann müsste nach meiner Erfahrung der Fehler wieder auftauchen.

Die gleiche Prozedur dann mit dem MB Händler wiederholen.

Allerdings glaube ich nicht, dass ein Austauschen hilft.

danke für Deinen hinweis. leider bin ich nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe.

sicher ist, dass die dvd's in kaltem zustand (des command) nicht funktionieren. nach meiner (unsicheren) erinnerung ist das auch der fall, wenn das ding gut durchgeheizt ist, aber darauf kann ich noch einmal besonders achten. dieser "kalte" zustand errreicht bei mir aber nie mehr (= weniger) als ca. 6 grad, also keine minustemperaturen. das auto steht immer in der garage.

Du meinst ausserdem, ein austausch des command brächte nichts, weil das gerät gewissermassen systembedingt bei geringeren temperaturen versagt, was mp3-dvd's betrifft? müsste denn dann nicht alles funktionieren, wenn die heizung ne zeit gelaufen ist? oder darf ich mit diesem wagen im winter überhaupt keine dvd's hören? :)

Das mit den Lesefehlern bei MP3-DVD beim Comand ist leider bekannt;

ein Allheilmittel gibt es nicht, das Comand ist diesbezüglich ein Sch.....!!

Hatte meins auch beim Reinigen / Überholen / Reparieren, danach ging es zeitweise, dann wieder nicht -

mir ist es zu blöd geworden, brenne nur noch auf CD - dat reicht auch! (jedenfalls mir:p)

Zitat:

Original geschrieben von Daytona-XXL

Das mit den Lesefehlern bei MP3-DVD beim Comand ist leider bekannt;

ein Allheilmittel gibt es nicht, das Comand ist diesbezüglich ein Sch.....!!

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. MOPF und VorMOPF: Die auf einen billigen Intenso DVD-R DL (8.5 GB) gebrannte MP3-Sammlung hat klaglos mehrere Sommer wie Winter im Comand überstanden und spielt heute noch täglich. Ich hatte die im 200K bereits, den habe ich vor knapp 1 Jahr verkauft.

Das Comand ist gewechselt worden. Kurz vor dem Service konnte es auch originale CDs nicht mehr lesen. Mit dem Austauschgerät lassen sich nun alle CDs und DVDs fehlerfrei lesen.

Als der Wagen neu war, hatte ich mich gewundert, dass man beim Einlegen von CDs ein Hindernis oder einen kleinen Widerstand spüren konnte. Vielleicht war das ein Teil der Lesekopfmechanik, die nicht korrekt justiert war. Jetzt mit dem neuen Comand gibt es diesen Widerstand nicht mehr. Das einzig etwas Unschöne am Austausch ist, dass die Passgenauigkeit nicht mehr 100% ist. Nun gibt es eine kleine Kante zwischen Comand und dem Aschenbecherdeckel.

Klaus

lieber TE, Mik, Dayt und Topf,

vielen dank für Eure hinweise. ich hatte inzwischen ebenfalls die faxen dicke und hab das ding austauschen lassen. erfahrung 1 : 1 zu denen des TE:

1. dieses kleine, anscheinend metallische, hindernis beim einstecken der dvd/cd ins laufwerk hatte ich auch, ist jetzt ebenfalls weg.

2. alle dvd's werden wieder einwandfrei abgespielt.

3. nach dem austausch sitzt die kiste nicht mehr perfekt (was der TE mit kante beschrieb, nehme ich an). die ganze sache ragt jetzt über dem aschenbecher ca. 3 mm ins zimmer. scheinbar fällt beim ausbau irgendein kabel oder ähnliches in der einbauschacht und kann dann von dort nicht mehr entfernt werden. wenn man jetzt von vorn auf die gesamte einheit drückt, knirscht es und man spürt, dass man sie noch weiter eindrücken könnte (wenns nicht diesen neuen widerstand gäbe); will sagen, dass das ding nicht mehr richtig drinsitzt.

aber was solls. erstens isses nur ein benz, und zweitens ist das auto immerhin schon 11 monate alt :)

nochmals danke an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Comand: DVDs Disc Fehler, CDs sind OK