Codierungen für Tiguan 2
Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.
Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.
Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp
Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
Beste Antwort im Thema
Auch hier soll eine Übersicht /Sammlung der Dinge entstehen was alles codiert werden kann.
Wie auch schon in anderen Modellen gibt's eine Menge was man freischalten kann nachträglich.
Video/DVD während der Fahrt geht nach wie vor nur mit vcp
Eine Übersicht bekommt ihr hier:
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
8522 Antworten
Wär ne Super Sache, ich such auch selber wenns dir/euch zu viel Arbeit ist (was ich verstehen kann). Einfach die persönlichen Daten löschen und dann am besten per eMail.
ich kann die logs bei gelegenheit erstellen. solche dinge wie SN stehen in den logs nicht (ich müsste mich stark irren wenn doch).
geht es um STG09? wenn ja, die csv datei mit den Labeln habe ich da.
Winkel als Stichwort kommt 3x vor, allerdings nur für die Beleuchtung!
Beleuchtung is nich so ganz das was ich suche 🙄 STG09? Ich weiss nicht wo es drin sein könnte. Die Sache mit der "Verspannlogik" steckt z.Bsp. im Steuergerät für die Allradelektronik
Ähnliche Themen
ich habe kein Steuergerät für Gespannlogik 😉
Was willst du denn überhaupt erreichen?
Ich suche die Geschichte mit dem Lenkwinkel und der möglichen Abschaltung der Haldex. Siehe Thread "Tiguan 4M und Schlupf..."
So, habe gerade mein Auto aus der Werkstatt geholt.
Warum ist das relevant für dieses Topic?
Ganz einfach, ich bin dem Vorschlag nachgekommen
und habe gemeinsam mit dem Techniker versucht
Zugriff auf das Steuergerät 09 mittels 31347 zu bekommen.
Ihr werdet es nicht glauben auch das geht nicht,
Zugriff nicht gewährt oder ähnlich erscheint.
Ich habe auf eigene Kosten ein neues BCM geordert,
der junge Mann vom Teileverkauf meinte gleich das sich
die Nummer geändert habe und es ein aderes werden wird.
Kostet 360 € zzgl. Einbau.
Eingebaut wird es nächsten Freitag um 13 Uhr.
Für die Zweifler unter Euch werde ich dann einen Ausschnitt
aus der Rechnung hochladen als Nachweis meiner Glaubwürdigkeit.
Darüber hinaus werde ich Kontakt zum VCDS Team aufnehmen
und denen das original Steuergerät zur Verfügung stellen
- ich erhoffe mir so eine Lösung für das Zugriffsproblem für
die anderen MJ2016 Fahrer.
Softwareupdate hat leider nur das Motorsteuergerät erhalten,
die Version schaffe ich erst morgen auszulesen.
Hallo, vielen Dank für deine Mühe! Ich bin ja auch betroffen und bin gespannt auf das Ergebnis. Und falls wir uns mal treffen gebe ich einen aus!
Grüße Hotti
Es gibt zwei Szenarien.
a) das Problem ist gelöst mit dem neuen Steuergerät, ich schicke das alte jemanden den es interessiert
b) das Problem ist immer noch, ich schicke das alte trotzdem jemanden den es intereissiert
Es wird so oder so der Lösungsfindung helfen
Zitat:
@TBAx schrieb am 1. Januar 2017 um 22:35:21 Uhr:
Zitat:
@mice183 schrieb am 1. Januar 2017 um 21:53:06 Uhr:
Wow! Und hast Du eine Anleitung, Mika? Oder ist das bereits in der OneNote eingetragen?Aus einem anderen Thread:
STG 10 > Byte 00 > Bit 3 aktivieren
STG 17 > Byte 12 > Bit 5 aktivieren
Zwischenergebnis zum Thema Trailer Assi:
So, habe endlich VCDS angeschmissen und die Tipps am T2 ausprobiert. Ergebnis: Stg 10 sind bis dato keine Einträge vorhanden (16.8.3). Aktiviert man das Byte 0 Bit 3 erzeugt es Fehlereinträge und der PLA ist nicht verwendbar.
Stg 17 ist im Byte 12 kein Bit 5 Eintrag vorhanden.
Wäre echt super, wenn jemand hier posten würde, wie den nun die Lösung aussieht. Die OneNote gibt leider noch nichts her. 🙁
Nicht falsch verstehen aber ich bin doch so neugierig. 😉
Zitat:
@mika85 schrieb am 6. Januar 2017 um 17:05:23 Uhr:
Codiere stg 17 binär mal bitte.
Was meinst Du mit binär codieren? Ich bin über Funktion 07 rein und benutze dort den Assi. Funktion 11 (Codierung II) ist leider ausgegraut.
Scan schicke ich gleich.
binär oder per L-code 2 codieren. heißt die codierung vom stg 17 in l-code 2 kopieren und dann händisch das bit/byte setzen und zurück kopieren ins steuergerät
Zitat:
@mika85 schrieb am 6. Januar 2017 um 17:26:18 Uhr:
binär oder per L-code 2 codieren. heißt die codierung vom stg 17 in l-code 2 kopieren und dann händisch das bit/byte setzen und zurück kopieren ins steuergerät
Das habe ich befürchtet... also die Bytes manuell bis 12 abzählen und dann das Bit manuell umschreiben... Da bin ich nicht ausreichend qualifiziert. Bis dato habe ich den Assi benutzt oder die Anpassung bemüht. 🙁
Ich schau, was die VCDS Anleitung (vom MT) hergibt und melde mich noch einmal.
Zitat:
@mice183 schrieb am 6. Januar 2017 um 17:39:28 Uhr:
Zitat:
@mika85 schrieb am 6. Januar 2017 um 17:26:18 Uhr:
binär oder per L-code 2 codieren. heißt die codierung vom stg 17 in l-code 2 kopieren und dann händisch das bit/byte setzen und zurück kopieren ins steuergerätDas habe ich befürchtet... also die Bytes manuell bis 12 abzählen und dann das Bit manuell umschreiben... Da bin ich nicht ausreichend qualifiziert. Bis dato habe ich den Assi benutzt oder die Anpassung bemüht. 🙁
Ich schau, was die VCDS Anleitung (vom MT) hergibt und melde mich noch einmal.
So, bin jetzt unter LCode2 im STG17 drin. Hier gibt es im Byte 12 das Bit 5. Allerdings auch nict bezeichnet (wen wundert's).
Bevor ich hier allerdings weitermache, warte ich das Feedback von mika ab, der jetzt die PN mit dem Scan des STG 10 erhalten hat.