ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln

Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. September 2008 um 9:32

Hallo Zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,

die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

 

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches

- kleines how-to für VCDS

- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

 

greeetz!

6328 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6328 Antworten

Hallo,

mal eine Frage: wenn man am MMI die Codierungen ändert, verliert man dann nicht die Garantie am MMI bzw könnte es im Fall des Falles nicht schwerer werden?

Noch ne Frage zum Lap timer. wie stellt man den wieder auf Null zurück? Kann es sein dass die Öltemperatur nicht viel mit der Wirklichkeit zu tun hat? Bei mir (Benziner) werden immer recht hohe Werte angezeigt (z.B. 103 oder 110 Grad) und dass nicht bei Vollgasfahrt.

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von drissen

Noch ne Frage zum Laptimer. Wie stellt man den wieder auf Null zurück?

.

Den Schalter am Wischerhebel, der die FIS Ebenen wechselt länger gedrückt halten, dann nullt sich der LT.

Hallo,

möchte nochmal meine Änderungen in Bezug auf die Umrüstung von Halogen auf Xenon zusammenfassen.

Vielleicht wird es in die nächste Ausgabe der Codierungs-PDFs übernommen:

STG: 09 - Elektronische Zentralelektrik

Byte 0 von $69 auf $26 --> Xenon verbaut

Byte 2 von $C0 auf $D0 --> TFL als LED-Stripe und Heckleuchten ein bei TFL (siehe PDF)

Byte 3 von $A7 aud $AF --> LED-Stripes bei Comming/Leaving Hom ein (zusätzlich zu NSW)

Byte 14 von $5F auf $5D --> Denke das ist nötig für die Fernlichtumschaltung. Bei mir funktioniert es so.

Byte 15 von $5F auf $5D --> Denke das ist nötig für die Fernlichtumschaltung. Bei mir funktioniert es so.

Was mich viel Anstrengung gekostet hat ist die Codierung des Fernlichtassistenten. Habe mich gewundert dass er nach der Umrüstung so schlecht funktioniert. Er hat selten aufgeblendet und dann meistens sofort wieder abgeblendet. Normal ist das System selbstlernend, daher dachte ich das gibt sich schon. Tat es aber nicht. Man muss folgendes codieren:

STG: 20 - Fernlichtassistent

Byte 0 von $01 auf $02

Jetzt klappt alles. Hoffe konnte damit einigen helfen.

Außerdem bitte das PDF ergänzen (z.B. BCM1 Byte 6 Bit 3 bedeutet LED bei CH/LH).

Gruß

TS-Tec

Hallo,

ich hätte auch ein Problem wegen der Steuergerät-Codierung.

Hoffe, dies hatte schonmal jemand und kann mir weiterhelfen:

Beim Kauf meines gebrauchten A4 bin ich (und auch der Händler) davon ausgegangen, dass das Kfz beheizbare Außenspiegel hat.

Nun stellte sich mittlerweile heraus, das dem leider nicht so ist.

Da der Händler das Auto aber so beworben hat, darf ich lt. seiner Auskunft die beheizbaren Außenspiegel beim Freundlichen nachrüsten lassen.

Gesagt, getan, ich bin also zum nächsten Audi-Händler und wollte dies veranlassen.

Dieser stand meinem Problem auch sehr aufgeschlossen gegenüber und nahm sich der Sache an.

Heute habe ich das Auto zu ihm gestellt und freute mich schon über das Ergebnis.

Nun aber die Hiobsbotschaft:

Obwohl die Kabel verlegt sind und auch das Spiegelglas korrekt sind, funktioniert die Spiegelheizung nicht, da dies im Steuergerät codiert werden müsste und der Freundliche dies laut Auskunft Audi nicht darf. Auch nicht gegen Zahlung der Geschichte !

Das ist ja nun schon etwas lächerlich, es ist die "Hardware" vorhanden, aber die Software (Steuergerät-Codierung) darf/kann hierzu trotz Bezahlung nicht freigeschalten werden.

Der Mechaniker versteht dies zwar auch nicht, kann aber leider nichts machen.

Nun meine Frage an Euch:

Wisst Ihr evtl. wie die Codierung hierzu ist? Dann würde ich mal beim Tuner meines Vertrauens anklopfen, dieser musste beim Tunen ja auch an das Steuergerät.

Vielen Dank im voraus, würde mir echt weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von TS-Tec

Hallo,

möchte nochmal meine Änderungen in Bezug auf die Umrüstung von Halogen auf Xenon zusammenfassen.

Vielleicht wird es in die nächste Ausgabe der Codierungs-PDFs übernommen:

STG: 09 - Elektronische Zentralelektrik

Byte 0 von $69 auf $26 --> Xenon verbaut

Byte 2 von $C0 auf $D0 --> TFL als LED-Stripe und Heckleuchten ein bei TFL (siehe PDF)

Byte 3 von $A7 aud $AF --> LED-Stripes bei Comming/Leaving Hom ein (zusätzlich zu NSW)

Byte 14 von $5F auf $5D --> Denke das ist nötig für die Fernlichtumschaltung. Bei mir funktioniert es so.

Byte 15 von $5F auf $5D --> Denke das ist nötig für die Fernlichtumschaltung. Bei mir funktioniert es so.

Was mich viel Anstrengung gekostet hat ist die Codierung des Fernlichtassistenten. Habe mich gewundert dass er nach der Umrüstung so schlecht funktioniert. Er hat selten aufgeblendet und dann meistens sofort wieder abgeblendet. Normal ist das System selbstlernend, daher dachte ich das gibt sich schon. Tat es aber nicht. Man muss folgendes codieren:

STG: 20 - Fernlichtassistent

Byte 0 von $01 auf $02

Jetzt klappt alles. Hoffe konnte damit einigen helfen.

Außerdem bitte das PDF ergänzen (z.B. BCM1 Byte 6 Bit 3 bedeutet LED bei CH/LH).

Gruß

TS-Tec

Hallo

Also erstmal Hut ab zu Dem Vorhaben was du unternommen hast.

Da ich ja nun auch gesehen habe, das du viele Codierungen besitzt, würde ich dich gerne mal fragen ob Du auch die Codierung hast, die den Heckscheibenwischer beim Einlegen des Rückwärtsganges deaktiviert, wenn der Scheibenwischerhebel auf vorne wischen steht. Das wäre echt super und damit wäre auch einigen geholfen hier im Web

Gibt es eine Codierung um die in der Anleitung erwähnte temperaturabhängige Beheizung der Spiegelgläser zu aktivieren?

Bei mir heizen sie nur in entsprechender Schalterstellung (und sollen auch beim Ausschalten bis zum nächsten Zündung-AUS weiterheizen, also dient der Schalter hier wie ein EIN-Taster).

Zitat:

Original geschrieben von TFSI-Quattro

Herzlichen Dank schneidfried.

Endlich die Antwort auf die ich schon so lange gewartet habe.

8 Sekunden sind ausreichend. Wer das noch länger braucht, war vorher sicher in der Schlammgrube unterwegs ;-))

 

Bestimmt weiß du auch wie man den Heckwischer deaktiviert wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und die Intervallschaltung aktiv ist. Das nervt schon gewaltig. Danke.

Jep, weiß ich....;)

 

Zentralelektrik - Anpassung - Kanal 19 - Wert von 1 auf 0 und dann ist Ruhe....funktioniert auch, wenn der Wischer vorne auf Dauerwischen steht....;)

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Zitat:

Original geschrieben von TFSI-Quattro

Herzlichen Dank schneidfried.

Endlich die Antwort auf die ich schon so lange gewartet habe.

8 Sekunden sind ausreichend. Wer das noch länger braucht, war vorher sicher in der Schlammgrube unterwegs ;-))

Bestimmt weiß du auch wie man den Heckwischer deaktiviert wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und die Intervallschaltung aktiv ist. Das nervt schon gewaltig. Danke.

Jep, weiß ich....;)

Zentralelektrik - Anpassung - Kanal 19 - Wert von 1 auf 0 und dann ist Ruhe....funktioniert auch, wenn der Wischer vorne auf Dauerwischen steht....;)

Ok dann werde ich damit mal zum Händler fahren. Mal schauen ob es klappt. Hast Du das denn bei Dir auch deaktiviert?

Ja, hab ich...nervte mich auch! ;) Und wenn ich den Wischer unbedingt an haben möchte, schalte ich ihn manuell ein, das geht nämlich trotzdem...

am 10. Januar 2010 um 18:59

hi

hab da ein problem und hoffe das es hier nicht falsch ist und ihr mir dabei helfen könnt. sufu habe ich schon benutzt und leider keine antwort gefunden...

also folgendes problem. war heute bei jemandem mit vcds und wollte mir ein paar sachen codieren lassen. vcds konnte aber leider mit keinem meine stg kommunizieren. er hat zwar alle stg angezeigt aber wenn man sie ansprechen wollte kam immer die fehlermeldung "..kann nicht mit dem stg kommunizieren". beim punkt fehlerspeicher hat er die stg auch alle angezeigt aber beim start des "testlaufes" sofort abgebrochen mit der Fehlermeldung " Can-Gateway nicht kompatibel...". den genauen fehlertext habe ich leider nicht mehr im kopf. der typ bei dem ich war codiert für viele leute und sagte er hatte so eine meldung noch nie. hat auch schon viele verschiedene modelle von vag codiert. aber ich war heute der erste mit einem 8k. so durfte ich nach 45 minuten machen und tun ohne codierungen wieder heim fahren :-(

stecker haben alle richtig gesteckt und die led im interface leuchtete grün.er hatte auch ein offiziellers Interface von Rosstech und die aktuellste version auf seinem laptop. also keine ebay oder hinterhoflösung. haben es auch mit verschiedenen versionen von vcds probiert aber leider keinen erfolg

Zündung war auf an ?

Tja, 8K und Micro-CAN funzen nicht zusammen.

am 10. Januar 2010 um 20:10

@DVE

ja die zündung war an

@vagtuning

ja hast recht. habe eben die vcds seite nochmal ganz genau durchstöbert und nach langer suche erkannt das der herr ein micro can hatte. habs auch nur am hellen usb-kabel erkannt

danke für den schnellen support jungs :-)

Hallo special85,

 

könntest du mir die aktualisierte PDF-Datei per E-Mail zu kommen lassen? DANKE!

Siemensgott@web.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln