ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln

Codierungen hier sammeln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. September 2008 um 9:32

Hallo Zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei den Teilnehmern bedanken, die sich die Mühe machen und Codierungen für die von vielen von uns so beliebten "Spielereien" wie Zeigerkalibrierung, TFL, Hidden Menü, etc. bereitstellen.

Da sicherlich von Woche zu Woche weitere Möglichketen herausgefundenwerden, möchte ich anregen,

die Codierungen hier zu sammeln. Macht Ihr mit?

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß beim tüfteln und nutzen....

Mad

Beste Antwort im Thema

So! Nun hab ich Zeit gefunden, das Dokument nochmal neu zu gestalten. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

 

- Credits an die, die es verdienen und Urheberrechtliches

- kleines how-to für VCDS

- unser aktueller Stand für's Coming/Leaving Home - Danke Fichtel72

 

greeetz!

6337 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6337 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Zitat:

Original geschrieben von obelix4711

da ja früher oder später der winter vor der türe stehen wird und somit die frontscheibenreinigung während der fahrt wieder zunehmen wird, würd mich interessieren obs schon eine lösung für die deaktivierung der automatischen scheinwerferreinigung, die glaube ich nach jedem 1. und 3. wischwaschvorgang durchgeführt wird, gibt ??

 

ich will nicht bei jedem wisch/waschvorgang das licht abdrehn um wasser zu sparen ....

Man kann auf jeden Fall die Zeitspanne vergrößern, damit die Scheinwerferreinigung erst bei längerem ziehen des Hebels mit angeht....Wenn Interesse besteht, poste ich die Codierung?!

interesse besteht auf jeden fall ... nur weiß ich nicht wie das ganze dann funktionieren soll, wenn die scheinwerfer automatisch bei jedem 1. und 3. (oder 4.) scheibenwaschgang mitgereinigt werden ... oder wird das dann mit der codierung deaktiviert ??

ich würds gerne wieder so haben wie beim vorgänger a4 ... da ist die scheinwerferreinugung nur losgegangen, wenn man den hebel länger gezogen hat ...

Also, die Scheinwerferreinigungsanlage lässt sich KOMPLETT deaktivieren:

 

Steuergerät 09 - Codierung - Assistent - Byte 20 (steht auf 04) ändern auf 00 - speichern.....und sich freuen :D

Die Ansteuerzeit der Reinigungsanlage lässt sich ändern:

 

Zentralelektrik - Anpassung - Kanal 25 und dann den Wert von 2000 auf 8000 ändern, dann geht die Reinigungsanlage erst nach 8 sec. mit...mehr geht aber nicht, ist der grösste mögliche Wert....

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Also, die Scheinwerferreinigungsanlage lässt sich KOMPLETT deaktivieren:

Steuergerät 09 - Codierung - Assistent - Byte 20 (steht auf 04) ändern auf 00 - speichern.....und sich freuen :D

Warum sollte man sich über die vollständige Deaktivierung eines ab und an doch ganz nützlichen Features freuen? Wenn, dann macht nur eine Verzögerung Sinn!

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Die Ansteuerzeit der Reinigungsanlage lässt sich ändern:

Zentralelektrik - Anpassung - Kanal 25 und dann den Wert von 2000 auf 8000 ändern, dann geht die Reinigungsanlage erst nach 8 sec. mit...mehr geht aber nicht, ist der grösste mögliche Wert....

naja, ob die reinigungsanlage nach 2 oder 8 sec angeht, macht wirklich keinen unterschied ... sie geht an ...

danke dir trotzdem

Hi schneidfried,

irgendetwas verstehe ich nicht mehr.

Einmal schreibst du

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Erstellt am 17. September 2009 um 18:06:23 Uhr

Um die "Tränenwischfunktion" zu deaktivieren:

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Wischer Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 3 aktivieren/deaktivieren

habs bei meinem MJ 2010 getestet, geht einwandfrei...

 

dann schreibst wieder

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Also, die Scheinwerferreinigungsanlage lässt sich KOMPLETT deaktivieren:

Steuergerät 09 - Codierung - Assistent - Byte 20 (steht auf 04) ändern auf 00 - speichern.....und sich freuen :D

WAS STIMMT JETZT ?

Haben wir da etwas nicht verstanden oder gibt es zwei Möglichkeiten?

Gebe nochmals genauer für uns alle Bescheid

Danke

Zitat:

Original geschrieben von osso1

Hi schneidfried,

irgendetwas verstehe ich nicht mehr.

Einmal schreibst du

 

Zitat:

Original geschrieben von osso1

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Erstellt am 17. September 2009 um 18:06:23 Uhr

Um die "Tränenwischfunktion" zu deaktivieren:

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Wischer Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 1 > Bit 3 aktivieren/deaktivieren

habs bei meinem MJ 2010 getestet, geht einwandfrei...

 

dann schreibst wieder

 

WAS STIMMT JETZT ?

Haben wir da etwas nicht verstanden oder gibt es zwei Möglichkeiten?

Gebe nochmals genauer für uns alle Bescheid

Danke

Na, ganz einfach: bei ersten Post geht es um das Nachwischen nach der Scheibenreinigung.

Der andere Post bezieht sich auf die Scheinwerferreinigungsanlage.

Das sind die Dinger, die mindestens fünf Liter pro Sekunde verbrauchen und die Scheinwerfer anfeuchten. ;) :)

Herzlichen Dank schneidfried.

Endlich die Antwort auf die ich schon so lange gewartet habe.

8 Sekunden sind ausreichend. Wer das noch länger braucht, war vorher sicher in der Schlammgrube unterwegs ;-))

Bestimmt weiß du auch wie man den Heckwischer deaktiviert wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und die Intervallschaltung aktiv ist. Das nervt schon gewaltig. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Also, die Scheinwerferreinigungsanlage lässt sich KOMPLETT deaktivieren:

Steuergerät 09 - Codierung - Assistent - Byte 20 (steht auf 04) ändern auf 00 - speichern.....und sich freuen :D

Funktioniert bei mir leider nicht.

Bei mir steht's ab Werk schon auf 00.

Hängt das vielleicht mit dem MJ zusammen?

Möchte doch se gerne die SWRA deaktivieren... *bettel* ;)

Das Problem ist ja, dass sie bei Regen und aktiviertem Abblendlicht bei der ersten Scheibenwaschfunktion ihren Dienst aufnimmt. Nicht erst nach zwei oder acht Sekunden. :(

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Zitat:

Original geschrieben von schneidfried

Also, die Scheinwerferreinigungsanlage lässt sich KOMPLETT deaktivieren:

Steuergerät 09 - Codierung - Assistent - Byte 20 (steht auf 04) ändern auf 00 - speichern.....und sich freuen :D

Funktioniert bei mir leider nicht.

Bei mir steht's ab Werk schon auf 00.

Hängt das vielleicht mit dem MJ zusammen?

Möchte doch se gerne die SWRA deaktivieren... *bettel* ;)

Das Problem ist ja, dass sie bei Regen und aktiviertem Abblendlicht bei der ersten Scheibenwaschfunktion ihren Dienst aufnimmt. Nicht erst nach zwei oder acht Sekunden. :(

bei mir genauso! einmal hebel berührt gehen die dinger vorne sofort mit los!

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

 

bei mir genauso! einmal hebel berührt gehen die dinger vorne sofort mit los!

Steht ja auch so in der Bedienungsanleitung:

[...] Beim ersten und bei jedem fünften Betätigen des Hebels in Position -5- werden die Scheinwerfer automatisch gereinigt. Zudem reinigen Sie die Scheinwerfer immer dann, wenn Sie den Hebel länger als 2 Sekunden in Position -5- bewegen.

Diesen 2-Sekunden-Intervall kann man verlängern. Aber das sofortige Reinigen beim ersten und jedem fünften Wischwaschen kann man nicht verhindern. :(

Was ist nun damit gemeint mit dem fünften Mal, seit dem die Zündung an ist?

und ob es deaktiviert wird , wenn man die SWRA deaktiviert wie oben beschrieben

Dank dieses Threads konnte ich mir meinen neuen 8K heute ein wenig personalisieren - aus der VCDS-Liste fand ich jemanden aus Braunschweig, der mir spontan und unkompliziert helfen konnte.

So war auch nach wenigen Minuten der "Gauge test", Heckleuchten bei TFL und der Laptimer codiert.

Leider klappte es nicht, die Codierung für die Spiegelabsenkung einzutragen. In der hier erwähnten Anleitung wird davon gesprochen, dass dort (Steuergerät 52, Byte 04) im Originalzustand "40" stehen müsste (bei meinen normalen Spiegeln). Dort steht aber "41". Eine Änderung auf "4c", wie sie hier erwähnt wird, wurde dann auch nicht angenommen (Fehlermeldung)... irgendwelche Bits auf Gutdünken setzen wollte ich dann auch nicht - hat hier noch jemand einen Tipp? Hat dies vielleicht mit den MJ2010-Spiegeln zu tun, hat sich da eventuell etwas geändert? Wie gesagt, ich habe die einfachsten Spiegel (ohne Heizung).

Beim "Deaktivieren" der SWRA sehe ich die "Gefahr", dass sich die ganze Mechanik festsetzt weil sie kaum in Bewegung gerät. Wäre mir auch nicht lieb... also lasse ich es, wie gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Codierungen hier sammeln