1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. CODIERUNGEN WAS GEHT GENERELL

CODIERUNGEN WAS GEHT GENERELL

Audi Q5 8R

Auf Wunsch stelle ich hier nochmal die komplette Codierungsliste zum downladen rein, damit auch neue Mitglieder sich nicht erst über die „Sufu“ durchhangeln müssen. ( Scheinwerfer wisch-wasch etc.)

Da ich es nach kurzer Zeit leid war, bei meinem Freundlichen ständig „betteln“ zu müssen – bitte diese Codierungen und diese noch – habe ich mir die VCDS-Software gekauft , auf meinem Macbook installiert und das Diagnosekabel über USB angeschlossen. Nun weiß ich auch , warum der Freundliche über die Codierungsmöglichkeiten nichts wissen kann. Denn in ihrer Software wird kein Byte und Bit mit der entsprechenden Funktion unterlegt, so daß er immer auf Tipps von außen angewiesen ist.

Bei der VCDS Software dagegen wird jedes Byte und Bit mit seiner Funktion beschrieben . Lesen – verstehen – klicken und fertig ist die gewünschte Codierung.

Das Schöne an der Software ist, daß sie auch für andere Fahrzeuge aus dem Konzern bis 1994 rückwirkend, wirksam ist. Ob A3 Cabrio oder Golf etc.

Für jeden , der interessiert an diesen Dingen ist , kann ich dies nur empfehlen.

Gruß
hanon

Beste Antwort im Thema

Auf Wunsch stelle ich hier nochmal die komplette Codierungsliste zum downladen rein, damit auch neue Mitglieder sich nicht erst über die „Sufu“ durchhangeln müssen. ( Scheinwerfer wisch-wasch etc.)

Da ich es nach kurzer Zeit leid war, bei meinem Freundlichen ständig „betteln“ zu müssen – bitte diese Codierungen und diese noch – habe ich mir die VCDS-Software gekauft , auf meinem Macbook installiert und das Diagnosekabel über USB angeschlossen. Nun weiß ich auch , warum der Freundliche über die Codierungsmöglichkeiten nichts wissen kann. Denn in ihrer Software wird kein Byte und Bit mit der entsprechenden Funktion unterlegt, so daß er immer auf Tipps von außen angewiesen ist.

Bei der VCDS Software dagegen wird jedes Byte und Bit mit seiner Funktion beschrieben . Lesen – verstehen – klicken und fertig ist die gewünschte Codierung.

Das Schöne an der Software ist, daß sie auch für andere Fahrzeuge aus dem Konzern bis 1994 rückwirkend, wirksam ist. Ob A3 Cabrio oder Golf etc.

Für jeden , der interessiert an diesen Dingen ist , kann ich dies nur empfehlen.

Gruß
hanon

1177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1177 Antworten

Danke, für die Antwort, probiere ich die Tage aus, aber ich konnte anderen Sachen freischalten nur die Fussraumbeleuchtung hinten nicht

Hi würdet ihr mir verraten welche werte ich in den Steurgeräten codieren muss um die Reifendruckkontrolle zu aktivieren?

Beim Q5 geht das nicht über Sensoren. Es wird indirekt gemessen.

"Die Reifendruck-Kontrollanzeige ist ein indirekt messendes System, das die Signale der ABS/ESP-Drehzahlsensoren nutzt, um Drehzahlunterschiede der einzelnen Räder zu ermitteln und daraus auf einen Luftdruckverlust zu schließen. Zusätzlich werden über die gleichen Signale charakteristische Schwingungen der einzelnen Reifen ausgewertet und daraus ein potenzieller Luftdruckverlust hergeleitet. Über eine Warnanzeige wird der Fahrer auf den Luftdruckverlust aufmerksam gemacht, so dass er zeitnah den Luftdruck an den Reifen kontrollieren kann."

Das müsste doch im MMI unter " CAR " dann Reifendruckkontrolle zu finden sein. Dort kann nach geprüften Reifendruck der Wert abgespeichert werden.

mit VCDS ist die Codierung eigentlich überall beschrieben
03
17
5F / 56

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 27. Februar 2017 um 10:34:49 Uhr:

mit VCDS ist die Codierung eigentlich überall beschrieben
03
17
5F / 56

danke die steuergeräte die ich adaptieren muss kenne ich bereits, meine frage, was genau in den Steuergeräten muss adaptiert werden mit welchen werten?
da ich primär mit OCF´s arbeite und selten mit VCDS direkt etwas adaptiere weis ich das nicht, und gefunden hätte ich im forum auch keine info was da nun genau adaptiert werden soll

danke lg

kenne die bits nicht auswendig ; war damals selbsterklärend

wie gesagt da ich das noch nie gemacht habe für mich nicht, vielleicht hilfts wenn du mir dein gedankengut mitteilst das es auch für mich selbsterklärend wird, bzw mir sagst was du dann klickst im vcds interface nach dem verbinden des stg´s

ist alles dokumentiert !

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 28. Februar 2017 um 11:36:22 Uhr:

ist alles dokumentiert !

wo denn?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 28. Februar 2017 um 11:45:12 Uhr:

in den stg ^^

habs nun gefunden was du meinst, wennich nun kodieren will bekomme ich den fehler 33 Kein zugang, muss ich mich hier vorher einloggen, wenn ja mit welchem user?und pass?

Hallo alle zusammen, kann mir einer bitte weiter helfen? Ich habe an meinem Q mit VCDS diagnostik " gespielt" und einstellung nicht gespeichert..... auf einmal funktioniert die elektrische heckklappe nicht mehr und hab dort fehler die mann nicht loschen kann.(klappe geht nicht zu und die zuziehhilfe ist in position geschlossen geblieben )
Kann mir jemand der elektrische heckklappe ab werk hat seine codierung senden es ist adresse 46 central conv. und long coding.leider ist mein VCDS in Englisch.
meine aktuelle codierung ist
01000E2004323C850520050000000000

fehler in heckklappe 02364 closing assistance

Checking my VCDS ABS brake settings (03) (8R0907379C), selecting (10) adaptation option I have the following options only:
Channel 55 0
Channel 54 1
Channel 53 0
Channel 52 0

Could someone please explain what these channels mean and what the respective values are. I have no documentation for these available channels.

Thanks.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 2009-2012 VCDS 03 ABS + 10 Adaptation - Channels 52 53 54 55' überführt.]

Chek dein Debug Ordner,da findest du ale default Werte..

Zitat:

@milo0808 schrieb am 9. März 2017 um 22:31:27 Uhr:

Hallo alle zusammen, kann mir einer bitte weiter helfen? Ich habe an meinem Q mit VCDS diagnostik " gespielt" und einstellung nicht gespeichert..... auf einmal funktioniert die elektrische heckklappe nicht mehr und hab dort fehler die mann nicht loschen kann.(klappe geht nicht zu und die zuziehhilfe ist in position geschlossen geblieben )
Kann mir jemand der elektrische heckklappe ab werk hat seine codierung senden es ist adresse 46 central conv. und long coding.leider ist mein VCDS in Englisch.
meine aktuelle codierung ist
01000E2004323C850520050000000000

fehler in heckklappe 02364 closing assistance

Hallo
Ich habe

013E0E20A0B970818620053680040047

Im 46er stehen.

Deine Antwort