ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. CODIERUNGEN WAS GEHT GENERELL

CODIERUNGEN WAS GEHT GENERELL

Audi Q5 8R
Themenstarteram 19. August 2010 um 7:07

Auf Wunsch stelle ich hier nochmal die komplette Codierungsliste zum downladen rein, damit auch neue Mitglieder sich nicht erst über die „Sufu“ durchhangeln müssen. ( Scheinwerfer wisch-wasch etc.)

Da ich es nach kurzer Zeit leid war, bei meinem Freundlichen ständig „betteln“ zu müssen – bitte diese Codierungen und diese noch – habe ich mir die VCDS-Software gekauft , auf meinem Macbook installiert und das Diagnosekabel über USB angeschlossen. Nun weiß ich auch , warum der Freundliche über die Codierungsmöglichkeiten nichts wissen kann. Denn in ihrer Software wird kein Byte und Bit mit der entsprechenden Funktion unterlegt, so daß er immer auf Tipps von außen angewiesen ist.

Bei der VCDS Software dagegen wird jedes Byte und Bit mit seiner Funktion beschrieben . Lesen – verstehen – klicken und fertig ist die gewünschte Codierung.

Das Schöne an der Software ist, daß sie auch für andere Fahrzeuge aus dem Konzern bis 1994 rückwirkend, wirksam ist. Ob A3 Cabrio oder Golf etc.

Für jeden , der interessiert an diesen Dingen ist , kann ich dies nur empfehlen.

Gruß

hanon

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2010 um 7:07

Auf Wunsch stelle ich hier nochmal die komplette Codierungsliste zum downladen rein, damit auch neue Mitglieder sich nicht erst über die „Sufu“ durchhangeln müssen. ( Scheinwerfer wisch-wasch etc.)

Da ich es nach kurzer Zeit leid war, bei meinem Freundlichen ständig „betteln“ zu müssen – bitte diese Codierungen und diese noch – habe ich mir die VCDS-Software gekauft , auf meinem Macbook installiert und das Diagnosekabel über USB angeschlossen. Nun weiß ich auch , warum der Freundliche über die Codierungsmöglichkeiten nichts wissen kann. Denn in ihrer Software wird kein Byte und Bit mit der entsprechenden Funktion unterlegt, so daß er immer auf Tipps von außen angewiesen ist.

Bei der VCDS Software dagegen wird jedes Byte und Bit mit seiner Funktion beschrieben . Lesen – verstehen – klicken und fertig ist die gewünschte Codierung.

Das Schöne an der Software ist, daß sie auch für andere Fahrzeuge aus dem Konzern bis 1994 rückwirkend, wirksam ist. Ob A3 Cabrio oder Golf etc.

Für jeden , der interessiert an diesen Dingen ist , kann ich dies nur empfehlen.

Gruß

hanon

1173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1173 Antworten

Tolle Sache, vielen Dank.

Echt, das läuft auch unter Mac OS?

Was hast du für die Software und das Kabel bezahlt und von wo hast du das bezogen?

Dank dir!

Themenstarteram 19. August 2010 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Tolle Sache, vielen Dank.

Echt, das läuft auch unter Mac OS?

Was hast du für die Software und das Kabel bezahlt und von wo hast du das bezogen?

Dank dir!

Wenn Du Parallels auf Deinem MacB hast , dann ja. Gekauft habe ich es in Berlin : http://www.diagnosetool.de/

Gruß hanon

Ich habe das Werk nicht komplett "geprüft" aber auf Seite 7 ist definitiv ein Fehler:

Zitat:

09 - Steuergerät - Elektronische Zentralelektrik

Blinkleuchten vorn dauerhaft als Standlicht in Verbindung. mit TFL & Abblendlicht an

in der BRD nicht erlaubt

STG 09

Codierung 07

Lange Codierung

Byte 10

Bit 0

auf 0 setzen Blinkleucht. sind gedimmt TFL u. Abblendlicht sind an

bei mir auf 0 = nicht aktiv

Zusätzl. "Dimmung der Blinkleuchten" STG 09 Zugriffberechtigung. 16 Freischaltberechtigung

Anpassung 10 Kanal 3 Standardwert steht auf 9

Zusätzl. "TFL mit Markierungsleuchten" STG 09 Codierung 07 Lange Codierung Byte 02 Bit 6 auf 1 aktiv

richtig ist:

Zitat:

09 - Steuergerät - Elektronische Zentralelektrik

Blinkleuchten vorn dauerhaft als Standlicht in Verbindung. mit TFL & Abblendlicht an

in der BRD nicht erlaubt

STG 09

Codierung 07

Lange Codierung

Byte 10

Bit 0

auf 1 setzen Blinkleucht. sind gedimmt bei Abblendlicht aktivierten Rücklicht (also ab Werk bei Standlicht und Abblendlicht) sind an

bei mir auf 0 = nicht aktiv

Zusätzl. "Dimmung der Blinkleuchten" STG 09 Zugriffberechtigung. 16 Freischaltberechtigung

Anpassung 10 Kanal 5 Standardwert steht auf 35

Zusätzl. "TFL mit Markierungsleuchten" STG 09 Codierung 07 Lange Codierung Byte 02 Bit 6 auf 1 aktiv

Themenstarteram 19. August 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Ich habe das Werk nicht komplett "geprüft" aber auf Seite 7 ist definitiv ein Fehler:

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Zitat:

09 - Steuergerät - Elektronische Zentralelektrik

Blinkleuchten vorn dauerhaft als Standlicht in Verbindung. mit TFL & Abblendlicht an

in der BRD nicht erlaubt

STG 09

Codierung 07

Lange Codierung

Byte 10

Bit 0

auf 0 setzen Blinkleucht. sind gedimmt TFL u. Abblendlicht sind an

bei mir auf 0 = nicht aktiv

Zusätzl. "Dimmung der Blinkleuchten" STG 09 Zugriffberechtigung. 16 Freischaltberechtigung

Anpassung 10 Kanal 3 Standardwert steht auf 9

Zusätzl. "TFL mit Markierungsleuchten" STG 09 Codierung 07 Lange Codierung Byte 02 Bit 6 auf 1 aktiv

richtig ist:

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Zitat:

09 - Steuergerät - Elektronische Zentralelektrik

Blinkleuchten vorn dauerhaft als Standlicht in Verbindung. mit TFL & Abblendlicht an

in der BRD nicht erlaubt

STG 09

Codierung 07

Lange Codierung

Byte 10

Bit 0

auf 1 setzen Blinkleucht. sind gedimmt bei Abblendlicht aktivierten Rücklicht (also ab Werk bei Standlicht und Abblendlicht) sind an

bei mir auf 0 = nicht aktiv

Zusätzl. "Dimmung der Blinkleuchten" STG 09 Zugriffberechtigung. 16 Freischaltberechtigung

Anpassung 10 Kanal 5 Standardwert steht auf 35

Zusätzl. "TFL mit Markierungsleuchten" STG 09 Codierung 07 Lange Codierung Byte 02 Bit 6 auf 1 aktiv

Düsentrieb hat recht !

Tippfehler sind nicht ausgeschlossen - niemand ist perfekt :) - werde es korrigieren - steht allerdings auch im Software Menü , wenn man dort direkt reinschaut, wer für was zuständig ist .

Gruß

hanon

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

 

Düsentrieb hat recht !

Tippfehler sind nicht ausgeschlossen - niemand ist perfekt :) - werde es korrigieren - steht allerdings auch im Software Menü , wenn man dort direkt reinschaut, wer für was zuständig ist .

Gruß

hanon

Drum merke ich es ja an. Viele User verlassen sich auf die "Coding Bibeln" und wundern sich, das nichts mehr geht oder zumindest nicht wie erwartet.

Was für ein Software Menu meinst Du?

Themenstarteram 19. August 2010 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

 

Düsentrieb hat recht !

Tippfehler sind nicht ausgeschlossen - niemand ist perfekt :) - werde es korrigieren - steht allerdings auch im Software Menü , wenn man dort direkt reinschaut, wer für was zuständig ist .

Gruß

hanon

Drum merke ich es ja an. Viele User verlassen sich auf die "Coding Bibeln" und wundern sich, das nichts mehr geht oder zumindest nicht wie erwartet.

Was für ein Software Menu meinst Du?

Hiermit meine ich die VCDS Software.

Gruß

hanon

In VCDS ist nicht alles dokumentiert. Das gelangt da nur nach und nach mit den Updates rein. Die Anpassungskanäle sind beim A4 (wird bei der Kuh nicht anders sein) sogar richtig dünn dokumentiert.

Ich will hier auch nicht rumpöbeln oder so, wollte nur helfen. Aber andere User (die Dir für jede Anwort in diesem Thread einen Daumen hoch geben) sehen das wohl anders.... :confused:

 

Themenstarteram 19. August 2010 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

In VCDS ist nicht alles dokumentiert. Das gelangt da nur nach und nach mit den Updates rein. Die Anpassungskanäle sind beim A4 (wird bei der Kuh nicht anders sein) sogar richtig dünn dokumentiert.

Ich will hier auch nicht rumpöbeln oder so, wollte nur helfen. Aber andere User (die Dir für jede Anwort in diesem Thread einen Daumen hoch geben) sehen das wohl anders.... :confused:

.

.

 

HORCH AMOL - Du Frankenbube

Daumen sind mir nicht wichtig , brauch ich auch nicht - wichtiger war mir , zu informieren und wenn Du noch mehr weißt und hinzufügen würdest , wäre es noch gescheiter - dann profitieren wir alle davon.

Host mi ? habe die Ehre, servus

hanon

ich sehe die liste als hilfestellung an . den rest enweder nach vcds vorgabe codieren.

oder einfach ausprobieren.zur not rückgängig machen.

(man sollte siche generell alle werte die mann ändert immer notieren)

für den fall das etwas nicht sofort geht.

am 22. August 2010 um 9:31

Evtl. etwas OT, aber wenn hier schon einmal die VCDS Gemeinde beisammen ist, eine Frage zu einer Kodierung, die ich auch durch rumprobieren nicht knacken konnte: gibt es eine Möglichkeit die rot blinkenden USA LED Blinker hinter auf die Farbe orange zu kodieren?

Beim A6 kann man wohl über

STG 46 (comfort system), STG coding - > function 07, Substraktion des Wertes 4096 dem Audi Europablinkverhalten beibringen. Der Wert 4096 steht in dem Fall für (SAE tail lamps (the USA, PR-A8U)).

Leider habe ich einen ähnlichen Eintrag beim Q5 nicht gefunden.

Theoretisch müsste durch Variation der Durchflussspannung die Farbe des LED-Blinkerlichtes geändert werden können (aus Wikipedia):

eine rot leuchtende LED hat eine Durchflussspannung zwischen 1,63 und 2,03 Volt,

eine orange leuchtende LED hat eine Durchflussspannung zwischen 2,03 und 2,10 Volt.

Könnte ich nun durch Kodierung die Durchflussspannung variieren, könnte ich die LED Farbe verändern.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank!

Ach du dickes Ei ;)

Dein Vorhaben ist soweit vom Machbaren weg, wie Schumi vom Gewinn der diesjährigen Formel 1 WM.

Nix für ungut

DVE

dir ist aber schohn klar das es ganz andere rückleuchten sind.

Ich bin auf der Suche nach einem anderen Logo für's MMI. Soll per codierung oder über das "hidden menu" gehen. Wer kennt sich aus und könnte mir weiterhelfen. Dank vorab.

 

MfG

Q555

(immer auf der Suche nach interessanten Codes)

Hallo und erstmal vielen Dank für die Codes.

Ich habe da aber noch eine Frage zum Thema Beleuchtung.

Steht mein Lichtschalter auf automatik so wird beim Aufschließen die Nebelleuchten, das Tagfahrlicht und die Seitenlampe am Spiegel eingeschaltet. Beim Fahren ist die Tachobeleuchtung an. Soweit alles in Ordnung. Es stört nur sehr wenn ich jeden Tag aus oder in die Garage fahre, dass die Xenon Lampen für wenige Sekunden angeschaltet werden. Die mögliche Verzögerung kenne ich nur bis 3 Sekunden.

Wenn ich nun den Lichtschalter auf "0" stelle geht die Seitenbeleuchtung nicht an und auch die Tachobeleuchtung ist beim Fahren aus.

Gibt es eine Möglichkeit das so einzustellen, dass auch bei Stellung "0" beim öffnen das Tagfahrlicht ohne die Nebellampen aber die Spiegellampe an geht. Weiter beim Fahren der Tacho (glaube das habe ich schon gelesen) immer an ist.

VAGCOM ist vorhanden. Habs aber noch nicht weiter benutzt.

MfG

Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. CODIERUNGEN WAS GEHT GENERELL