1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Codierung VCDS Golf 7

Codierung VCDS Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

-----------------------------------------------------------

One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

-----------------------------------------------------------

One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

12257 weitere Antworten
12257 Antworten

Gibt es auch nicht in der Codierung. Welche vcds Version?

Kann man codieren das dass Schiebedach beim schließen des Fahrzeugs automatisch schließt?

Komfortschließen

VCDS 16.8.1 habe ich.
Okay dann muss ich ganz oft versuchen die anderen Dinge anzupassen.
Mal ne andere Frage. Mich nervt die Start Stop Automatik. Irgendwelche falsche Spannungswerte oder Temperaturen will ich nicht vorgauckeln.
Aber in der Codierung für Zentralelektrik sehe ich das man da was codieren kann.
Byte 4 Bit 1 Start Stop Function/Recuperation (PR-7L6) installed
Was ist wenn ich das raus nehme. Geht die SSA dann nicht mehr?

Zitat:

@Polo 5320 schrieb am 28. September 2016 um 16:08:12 Uhr:

So vielen Dank erstmal. Mit dem Gurtwarner klappte per Codierung.

Leider aber fand ich die anderen Dinge (Nervton Zündung und CH/LH) nicht.
Mehr mahlige Versuche und neustarten blieben leider ohne erfolg.

Habt ihr Profis da noch ne Idee?

Zündung aktiv Meldung / Warnton anpassen

01. STG 17 (Schalttafeleinsatz) wählen

02. Codierung -> Zündung aktiv Meldung, Auslöser

03. auf "keine Anzeige" stellen (Werkseinstellung: Anzeige)

Automatische Aktivierung der CH Funktion
01. STG 09 (Elektronische Zentralelektrik) wählen
02. Anpassung -> Komfortbeleuchtung -> Coming Home Verbaustatus
03. auf "automatisch" stellen (Werkseinstellung: manuell)
04. Zugriffscode 31347

Zitat:

@Polo 5320 schrieb am 28. September 2016 um 17:55:35 Uhr:

VCDS 16.8.1 habe ich.
Okay dann muss ich ganz oft versuchen die anderen Dinge anzupassen.
Mal ne andere Frage. Mich nervt die Start Stop Automatik. Irgendwelche falsche Spannungswerte oder Temperaturen will ich nicht vorgauckeln.
Aber in der Codierung für Zentralelektrik sehe ich das man da was codieren kann.
Byte 4 Bit 1 Start Stop Function/Recuperation (PR-7L6) installed
Was ist wenn ich das raus nehme. Geht die SSA dann nicht mehr?

Kannst du gerne probieren. Aber meines Wissens funktioniert nur der von dir oben genannte "Trick".

Ich habe mir so ein Start Stop Memory Modul von der Firma Dokatec auf ebay gekauft. Kostet zwar jetzt 70€, ich habs noch für 55€ oder so erworben, aber es ist jeden Cent wert.
Die SSA ist nun immer ausgeschaltet und ich kann sie bei Bedarf einschalten.

Ich persönlich verstehe nicht was alle immer gegen SSA haben...? Wenn man sich ein wenig versucht dran zu gewöhnen ist das eine vernünftige Sache.

MfG

Nein, mit DSG ist es ab MJ 2016 unbrauchbar. Wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Bitte einfach mal lesen, dann verstehst du es.

Zitat:

@StefanR87 schrieb am 28. Sep. 2016 um 20:15:51 Uhr:

Ich habe mir so ein Start Stop Memory Modul von der Firma Dokatec auf ebay gekauft. Kostet zwar jetzt 70€, ich habs noch für 55€ oder so erworben, aber es ist jeden Cent wert.
Die SSA ist nun immer ausgeschaltet und ich kann sie bei Bedarf einschalten.

Selber verbaut oder einbauen lassen? Evtl. Kosten?

Zitat:

@Hoofy schrieb am 28. September 2016 um 21:11:36 Uhr:

Ich persönlich verstehe nicht was alle immer gegen SSA haben...? Wenn man sich ein wenig versucht dran zu gewöhnen ist das eine vernünftige Sache.

MfG

Teile, welche öl oder wassergekühlt werden und nicht nur durch den ollen Lüfter, werden sich bei dir bedanken, wenn du nach einer Autobahnfahrt an der ersten Ampel stehst und der Motor aus geht......

Also ich kann bis jetzt nur aus Langzeiterfahrung nur für den A6 sprechen. Da habe ich mich dran gewöhnt und weiß genau wie ich die SSA nutze. Im A6 Facelift ist sie nochmal merklich verbessert worden. Im Golf ist sie mir bei der Probefahrt auch nicht negativ aufgefallen. Auch im Tiguan meiner Frau mit DSG nicht. Natürlich ist es auch bei mir so das der Wagen ausgeht und die Ampel auf Grün spring. Dann ist es aber meistens so das ich den Fehler gemacht habe und zu feste auf die Bremse getreten habe. Ich werde aber ja in ein paar Monaten tägliche Praxis im Golf haben, glaube aber das mich das nicht stört. Im CS ist es ja glaube ich auch so, das wenn man im Sport/Race Modus fährt die SSA eh nicht greift....?

MfG

Warum sollte sie nicht?

Das musst du nicht mich fragen 😉

Ich hatte den CS 4 Tage zur Probe und meinendes festgestellt zu haben. Der Wagen ging an einer Ampel immer nur aus wenn ich im ECO Modus war auf Sport nicht. Das kann natürlich Zufall gewesen sein. Vielleicht kann das einer der CS Besitzer hier mal testen...?

MfG

Deine Antwort