Codierung VCDS Golf 7
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.
-----------------------------------------------------------
One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.
-----------------------------------------------------------
One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...
12255 Antworten
Hallo zusammen!
Ich lese gerade "ADP Map"...
Zur ADP-Map fiel mir leider jedoch mit VCDS etwas auf: Bei mir fehlen immer Zeilen - ohne jegliche Fehlermeldung!
Im VCDS-Forum habe ich dazu ein paar Beiträge gepostet.
Nachdem mir das zufällig auffiel, dass div. Kanäle (die mich für eine Codierung an die ich mich gerade heranmachen wollte) im CSV fehlten, habe ich das genauer überprüft.
Leider ist der Effekt mit 3 verschiedene Rechner bei mir (mehr oder weniger stark - d.h. mehr oder weniger Zeilen fehlten - aber immer andere) aufgetreten.
Letzen Endes erhielt ich folgende Antwort im Forum:
Zitat:
Du kannst davon ausgehen das VCDS dies nicht absichtlich macht, die Frage ist eher wieso das bei dir passiert und zumindest bei mir nicht reproduzierbar ist.[...]
Quelle:
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=25834&p=159065Mich würde nun brennend interessieren, ob das jemandem von Euch auch schon mal aufgefallen ist, bzw. ob Ihr mal einen Textvergleich von ADP-Maps (ein und des selben Fahrzeugs) machen könntet, um zu sehen, ob Zeilen fehlen.
Ansonsten ist dann wohl mein Auto oder mein Interface schuld?!? 😕
Vielen Dank und Gruß,
Klaus.
Ich gucke nachher mal nach, habe einen von März und einen von Oktober ;-)
Ich hatte das Problem bisher nicht.
Habe hier mal eine ADP gepostet, damit kannst du vielleicht vergleichen welche Kanaele fehlen?
Waere interessant ob das immer die selben sind die fehlen oder obs andere sind.
Edit: Habe mir gerade mal deinen Post im VCDS Forum durchgelesen.
Ich wuerde es mal mit einem neueren Laptop versuchen, zumindest mal was mit einem dual core und 2GB RAM. Ich habe einen Sprung in der Geschwindigkeit bei bestimmten Funktionen festgestellt von meinem alten Laptop (AMD P560 mit 8GB RAM) zu meinem Neuen (i7, 16GB RAM).
Ich habe die nun verglichen, habe auch das Problem. Drei Stück hatte ich sogar,alle waren unterschiedlich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 15. November 2015 um 10:29:21 Uhr:
Ich hatte das Problem bisher nicht.
Habe hier mal eine ADP gepostet, damit kannst du vielleicht vergleichen welche Kanaele fehlen?Waere interessant ob das immer die selben sind die fehlen oder obs andere sind.
Edit: Habe mir gerade mal deinen Post im VCDS Forum durchgelesen.
Ich wuerde es mal mit einem neueren Laptop versuchen, zumindest mal was mit einem dual core und 2GB RAM. Ich habe einen Sprung in der Geschwindigkeit bei bestimmten Funktionen festgestellt von meinem alten Laptop (AMD P560 mit 8GB RAM) zu meinem Neuen (i7, 16GB RAM).
Vielen Dank für den Link. Leider kann ich die CSV-Dateien nicht mit BeyondCompare vergleichen, da meine ADP-MAP in Deutsch und Deine in Englisch ist.
Zum Notebook:
- Für's Auto habe ich ein altes Dell 510m. Centrino mit (im Akkubetrieb) nur 800MHz.
- Weiterhin MacBookPro Late 2010 mit i5 und 8GB RAM; aber VCDS in Oracle VirtualBox.
- Als Referenz dann verwendet ein aktuelles, leistungsstarkes Lenovo T420s: http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=25834&p=157750
Und immer fehlen andere Kanäle!!!
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=25834&p=158914
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 15. November 2015 um 11:32:49 Uhr:
Ich habe die nun verglichen, habe auch das Problem. Drei Stück hatte ich sogar,alle waren unterschiedlich.
Vielen Dank für's Nachsehen!
Aha, dann bin ich nicht der Einzige und es liegt dann wohl nicht an meinem Golf oder Interface. Sehr interessant.
Noch mal ganz allgemein zur Erläuterung, warum ich hinter der Sache her bin:
Wenn man eine ADP-Map als "Backup" für Codierungen nutzt, dann muss man sicher gehen können, dass auch alle Einträge vorhanden sind.
Ansonsten steht man später da - so wie es mir passiert ist bei der Leuchtencodierung - will nachsehen, wie's vorher codiert war, und findet keine entsprechende Zeile im Map-File. Prima! 😠
Ich werde am Besten das Thema im VCDS-Forum noch einmal aufleben lassen.
Ist jemand von Euch dort auch als Kunde registriert?
Wir sollten gemeinsam unsere Erfahrungen dort kundtun!
Danke und Gruß.
Ich habe gerade mal eine neue ADP map erstellt - da sind 5 Zeilen weniger drin als beim letzten Mal. Habe mir aber nicht im Detail angesehen was fehlt (LibreOffice ist da nicht so toll). Koennte aber davon kommen das ich den task manager waehrend dem Erstellen offen hatte und daher VCDS etwas nicht mitbekommen hat und deshalb einfach den frame verloren hat....
Mit dem 800MHz Laptop kannst du baden gehen. Selbst bei meinen quadcore i7 Laptop zieht VCDS 18% CPU.... was da bei einem single core mit 800MHz los ist kannst du dir denken 😉
Virtualisierung braucht auch sehr viel an Resourcen, ich wuerde mal bootcamp oder parallels o.ae. versuchen.
Habe mal in deinem Thread im VCDS Forum eine Nachtricht an Sebastian hinterlassen.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 15. November 2015 um 12:37:01 Uhr:
Ich habe gerade mal eine neue ADP map erstellt - da sind 5 Zeilen weniger drin als beim letzten Mal. Habe mir aber nicht im Detail angesehen was fehlt (LibreOffice ist da nicht so toll). Koennte aber davon kommen das ich den task manager waehrend dem Erstellen offen hatte und daher VCDS etwas nicht mitbekommen hat und deshalb einfach den frame verloren hat....Mit dem 800MHz Laptop kannst du baden gehen. Selbst bei meinen quadcore i7 Laptop zieht VCDS 18% CPU.... was da bei einem single core mit 800MHz los ist kannst du dir denken 😉
Virtualisierung braucht auch sehr viel an Resourcen, ich wuerde mal bootcamp oder parallels o.ae. versuchen.
Danke für's Nachsehen!
Du schreibst "...VCDS etwas nicht mitbekommen hat...".
Das mag sein, doch erwarte ich dann zumindest eine Fehlermeldung, damit ich als "Dummer User" weiß wo ich dran bin und die Map-Datei ggf. in die Tonne kloppe und den Vorgang wiederhole.
Einfach "drüber weg sehen" ist m.M.n. keine zeitgemäße Lösung!
Wie gesagt, man verläßt sich ggf. auf den Dateiinhalt!
Gruß Klaus.
Zitat:
@schaefersklaus schrieb am 15. November 2015 um 12:29:36 Uhr:
JipZitat:
Noch mal ganz allgemein zur Erläuterung, warum ich hinter der Sache her bin:
Wenn man eine ADP-Map als "Backup" für Codierungen nutzt, dann muss man sicher gehen können, dass auch alle Einträge vorhanden sind.
Ansonsten steht man später da - so wie es mir passiert ist bei der Leuchtencodierung - will nachsehen, wie's vorher codiert war, und findet keine entsprechende Zeile im Map-File. Prima! 😠Ich werde am Besten das Thema im VCDS-Forum noch einmal aufleben lassen.
Ist jemand von Euch dort auch als Kunde registriert?
Wir sollten gemeinsam unsere Erfahrungen dort kundtun!Danke und Gruß.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 14. November 2015 um 22:41:49 Uhr:
Jede Codierung kann nach hinten losgehen, wenn man allerdings vorher Sicherungen (zB ADP maps usw) anlegt kann man das idR wieder rueckgaengig machen, Debug und Log Ordner sind da auch hilfreich (VCDS loggt automatisch mit).
Da hast Du natürlich Recht. Aber mit einer entsprechenden Sicherung sollte die Gefahr etwas unwiederbringlich zu beschädigen doch schon nahezu gegen 0 gehen. Immerhin habe ich nicht vor in "unerforschte" Bereiche vorzudringen und eigene Codierungen auszuprobieren, sondern folge nur bereits erprobten Dingen.
Zitat:
Es gibt durchaus Codierungen die nicht im Sinne der StVO sind (US Standlicht mit den Blinkern als Beispiel), bei anderen Aenderungen wie zB der Anzeige der Geblaesestufe auf AUTO gibt rechtlich keine Bedenken.
Ja, von solchen Codierungen lasse ich auch lieber die Finger. Aber die Rückfahrlichter etwas heller zu machen, oder den Lichtsensor etwas empfindlicher zu machen ist doch hoffentlich noch im erlaubten Bereich :-)
Zitat:
VW kann dir vermutlich im schlimmsten Fall bei bestimmten Codierungen einen Strick drehen (bei mir meinte der 🙂 mal der Lichtschalter waere kaputt weil das Abblendlicht auf Schalterstellung 0 nicht ausging). Wenn deine Codierung, oder deine Modifikationen direkt Probleme verursachen kann dir VW natuerlich Leistungen verweigern (da gabs im Golf 7 Forum vor kurzem einen Spezi der sich mit seinem billigen Adapter die OBD Buchse beschaedigt hat und dann stinkig wurde als VW berechtigerweise einen Anteil am Arbeitslohn der Fehlersuche verrechnet hat).
Wenn dann nur das originale VCDS. Keine Nachbauten oder Billigadapter. Und mit etwas Menschenverstand drückt man ja auch nicht weiter, wenn mal was klemmt. Nach zu kommt ab, das kennt doch jedes Kind! Den Beitrag hatte ich gelesen, ... gewundert hat mich da nichts :-).
Zitat:
Wenn man null Plan hat und ein DAU ist sollte man aber vielleicht die Finger davon lassen.
Da ich mich weder zu den Einen noch zu den Anderen zähle kann ja nichts schief gehen. Ist wie mit allem im Leben... jeder kommt dumm auf die Welt, aber Lesen bildet ...und am besten bildet man sich vorher.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 15. November 2015 um 12:37:01 Uhr:
Ich habe gerade mal eine neue ADP map erstellt - da sind 5 Zeilen weniger drin als beim letzten Mal. Habe mir aber nicht im Detail angesehen was fehlt (LibreOffice ist da nicht so toll).
ALso mit Office würde ich da nicht drangehen. KDiff3 for Windows oder WinMerge sind da schon bessere Kandidaten mit denen man super schnell vergleichen kann ob etwas fehlt und was da fehlt.
Und ganz ehrlich... dass eine Zeile mal übertragen wird oder auch nicht, das darf nicht vorkommen. Egal wie langsam ein Rechner ist. Wozu gibt es Prüfsummen, Handshakes,... und das nicht erst seit gestern. Jedes noch so alte Protokoll hat solche, wirklich einfachste Dinge implementiert um sich gegen Datenverlust zu schützen. Für mich ist das derzeit noch ein großes STOP Zeichen, was mich am Kauf von VCDS hindert. Wenn ich keine Fehlermeldung erhalte, dann MUSS da auch alles drin sein. ...meiner Meinung nach zumindest.
Danke, kannte kdiff3 noch nicht, das macht Vergleichen um einiges einfacher. 🙂
Zitat:
@__Chris__ schrieb am 15. November 2015 um 13:45:36 Uhr:
[...]Und ganz ehrlich... dass eine Zeile mal übertragen wird oder auch nicht, das darf nicht vorkommen. Egal wie langsam ein Rechner ist. Wozu gibt es Prüfsummen, Handshakes,... und das nicht erst seit gestern. Jedes noch so alte Protokoll hat solche, wirklich einfachste Dinge implementiert um sich gegen Datenverlust zu schützen. Für mich ist das derzeit noch ein großes STOP Zeichen, was mich am Kauf von VCDS hindert. Wenn ich keine Fehlermeldung erhalte, dann MUSS da auch alles drin sein. ...meiner Meinung nach zumindest.
Genau so sehe ich das auch!
Es darf einfach nichts fehlen OHNE entsprechenden Hinweis!
Habe mir gerade eben schnell das Programm KDIFF 3 runter geladen und gleich die Adpmaps durch laufen lassen.. Man kann jetzt sehr gut sehen was fehlt und oder geändert worden ist, was man auf den ersten Blick gar nicht sieht/merkt
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 15. November 2015 um 14:33:31 Uhr:
Habe mir gerade eben schnell das Programm KDIFF 3 runter geladen und gleich die Adpmaps durch laufen lassen.. Man kann jetzt sehr gut sehen was fehlt und oder geändert worden ist, was man auf den ersten Blick gar nicht sieht/merkt
So ist es. Das fällt erst zufällig auf (wie in meinem Fall) oder halt bei so einem Vergleich.
Hatte hier auch einen Screenshot vom Vergleich mit BeyondCompare gepostet.
Zitat:
Guten Abend,
gerade nach weiteren Tests mit dem MacBookPro und VCDS 14.10.2 aus der Garage zurück: Auch hier leider Ernüchterung.
Das Auslesen der AdpMap des BCM 0x09 hat heute (wie erwartet) einen anderen CSV-File als am 03.07. herausgebracht. Klar, denn zuvor fehlten ja auch Zeilen (siehe oben) und es haben sich einige Werte verändert.
Jedoch fehlen im heutigen File wieder Zeilen! D.h. im fehlerhaften Map-File vom 03.07. gibt es Einträge, die heute gar nicht ausgelesen wurden!
[...]
Die Kommunikation von VCDS mit meinem Golf 7 läuft ohne jegliche Fehlermeldung schnell und flüssig ab. Kein Unterschied in der Performance zum o.g. Lenovo Notebook.
Ich bin jetzt doch langsam verunsichert, ob sich hier nicht doch ein kleiner Bug ins VCDS eingeschlichen hat!?![...]
Anbei der Screenshot.
Selbes Fahrzeug, selbes Notebook, selbes Interface. Nur anderer Zeitpunkt.
Konnte bei mir bisher noch nicht feststellen, das Einträge fehlen (verglichen mit WinMerge Portable)... Die Frage ist, ob es ein flächendeckendes Problem ist, oder nur vereinzelt auftritt?