1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Codierung VCDS Golf 7

Codierung VCDS Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

-----------------------------------------------------------

One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob ich mir in den nächsten Monaten einen Golf bestelle oder vielleicht einen Jahreswagen kaufe in einem Jahr.
Habe schon viel gelesen, aber nirgends etwas zu möglichen Codierungen gefunden. Hat kein Golf VII Besitzer VCDS?
Für den Up! gibt es ja schon Codierungen, aber da der Golf technisch scheinbar neu überarbeitet wurde, frage ich mich, wie viel man machen kann? Besonders auch beim Radio, ob man da noch dran kommt über VCDS.

-----------------------------------------------------------

One Note-Link (Stand 01/2018):
https://onedrive.live.com/view.aspx?...

12255 weitere Antworten
12255 Antworten

Ist ja wieder geil hier. Hier sollte ich öfter mitlesen. Immer diese Logik: Er hat jemandem, der ihm das codiert... Warum möchte er dann wissen, wie das geht? Wenn der Codierer das nicht kann, dann lass ihn nicht ans Auto. Natürlich ist kein Meister vom Himmel gefallen, aber man sollte mindestens die Logik beim MQB in den Lichtkanälen verstehen, bevor man dort an anderen Autos was codiert. Sonst hat man den schönen Effekt, dass wenn man links blinkt, vorne auf einmal beide Blinker oder keiner blinkt, oder vielleicht sogar dauerleuchtet...
Und wie mika85 schon schreibt, lade erstmal die aktuelle Version runter... oder dein Codierer, wobei ich mich dann frage, wie du an das Foto von dem Leuchtkanal kommst, wenn du das nicht selber codierst...
Und an @Sniper-2005 Mika85 wie auch einige andere geben ZU RECHT Nutzern von VCDS Clonen keinen Support. Entweder man kauft ein Original, oder man lässt es. Frag mal hier die Codierer, wie viele sie schon am Laptop hatten, die vorher bei einem anderen waren und der es entweder nicht hinbekommen hat oder unfähig war. Dann geht man nämlich erstmal auf Fehlersuche. Wenn man Glück hat, findet man den Fehler schnell, wenn nicht, sucht man sich nen heißen und fragt sich hinterher, wie er das hinbekommen hat...
Ich hatte zum Beispiel mal einen Octavia 3 bei mir, bei dem waren alle Leuchtenkanäle, also von Leuchte0 bis Leuchte 34 alle genullt waren. Bei dem ging nicht eine einzige Lampe mehr. Und der Hobbycodierer war ratlos.

Auch bei einem hobbycodierer gibt's einen Debug Ordner,wenn man den aber nicht kennt/findet dann sollte man es eher lassen andere Fahrzeuge zu codieren...

Zitat:

@mika85 schrieb am 8. November 2015 um 20:14:18 Uhr:

und wieder stemüll... nur müll auf der seite....

lade dir mal die aktuelle vcds version runter oder ist es auch eine raubkopie wie etka auf deinem rechner... wenn dem so ist no suppurt...

Aha, hab ich mir es doch gedacht 😉

Wo finde ich jetzt hier genau die Liste?

Genau. 2 Minuten suchen kann Wunder wirken...

und vielleicht stolpert man dabei über die äußerst tolle Auflistung der Lichtfunktionen von TBAx
Dann ist es nicht nur blindes abschreiben sondern man versteht auch den Ablauf 🙂
Sehr hilfreich!

Hallo,
ich habe einmal eine Frage zur ganzen VCDS Geschichte. Ich habe momentan überhaupt keine Ahnung vom Codieren, und möchte es eigentlich auch nicht machen, da ich hier unkalkulierbare Risiken bezüglich Versicherungsschutz, etc. sehe. Darum lasse ich da lieber die Finger davon. Dennoch würde ich gerne selbst in der Lage sein den Fehlerspeicher meines 7er Golfs auszulesen und zurückzusetzen.
Und genau hier stellt sich die Frage ob ich mit nun ein VCDSpro von PCI Diagnosetechnik bestelle oder ob das evtl. dann doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist und ich mir hier auch irgend ein 35 Euro Gerät aus Amazon besorgen kann. Können diese Geräte denn den Fehlerspeicher in dem Umfang auslesen wie dies ein VCDSpro kann? Außerdem habe ich gelesen, dass das VCDSpro immer schön Logfiles erstellt und man damit eigentlich immer nachvollziehen kann was man gemacht hat - falls doch mal was schief geht. Aber ob ich das überhaupt benötige?
Wenn es ein empfehlenswertes Gerät gibt mit dem man den Fehlerspeicher gut auslesen und zurücksetzen kann, dann würde ich das bevorzugen. Was kann man hier empfehlen? Es muss nicht unbedingt ein AllInOne Gerät sein, auch eine Adapter, Laptop + Software Lösung wäre denkbar, wenn es dafür funktionale Gründe gibt.

Besten Dank

Originales Vcds, mit dem aus Amazon und Co Finger weg.

Also selbst wenn man "nur" Fehlerspeicher auslesen/löschen möchte ist es empfehlenswert ein VCDS zu kaufen? Die anderen Adapter + Freeware Lösungen bzw. All-In-One Amazongeräte für 35 EURO taugen da nicht für?

Und was ist ein "originales" VCDS? Ich hab schon viel gelesen, dass die Leute das VCDSpro von PCI empfehlen. Ist das unter "original" zu verstehen?

Das Basis reicht vollkommen, die anderen können nicht aller Fehler auslesen bzw. löschen..

gibt bei ebay vcds für knapp 300€. das reicht dafür und kannst dann trotzem irgwann mal codieren...ohne koffer

Und wie steht Ihr zu VCP? Hat das deutliche Vorteile/Nachteile im Vergleich zu VCDS? Habe nur schon gelesen, dass ich mit VCDSpro wenigstens immer in den LOG-Files nachvollziehen kann was gemacht wurde. Und somit ein Weg zurück eigentlich immer möglich ist. Bei VCP bin ich mir da etwas unsicher ob das geht. Und vor so etwas habe ich dann doch Bammel: http://www.motor-talk.de/.../...issglueckt-licht-ausfall-t5283024.html

...nur für den Fall dass man doch einmal "irgendwann" codieren möchte.

PS: Um noch einmal auf die Frage Original / Nicht Original zu kommen:

Ist es empfehlenswerter ein Rosstech VCDS zu kaufen oder doch lieber ein VCDSpro z.B. von PCI? Von der Sprach her wäre es mir egal. Gibt es funktionstechnisch große Unterschiede? Wird das ein oder andere System besser up-to-date gehalten oder eignet sich generell besser für den 7er Golf?

Danke

VCP macht auch Backups inzwischen (bei Codierung und Anpassung).
Nur fürs eigene Auto zum Auslesen? Da würd ich zum Automobilclub fahren.

Einige der Probleme an neuen Fahrzeugen lassen sich auch mit wiederherstellen der Backups nicht mehr einfach so wiederherstellen.
Also es ist egal ob du ohne Hintergrundwissen mit VCDS oder VCP auf einen Golf 7 schießt, du wirst früher oder später etwas treffen 😉

Rosstech (MFT) oder PCI ist nur der Forensupport und die Deutsche Wiki der Unterschied.
Bleiben beide gleich aktuell durch die DRV der Software (Deutsche Referenz Version).

Vcp zum nur fehlerspeicher auslesen kann zu tief ins stg. Stichwort ocf bzw zdc. Vcds oder jemand fragen der in der nähe wohnt und auch mit der Sache Verständnisvoll umgehen kann.

Zitat:

@Golden Void schrieb am 11. November 2015 um 02:01:11 Uhr:

Genau. 2 Minuten suchen kann Wunder wirken...

Über die iphone App geht das bescheiden 😉

Danke hab es jetzt auch gefunden 😁

Frage:
Kann man beim DSG den Freilauf codieren?
Leider hat VW den ja abgeschafft, war eigentlich ne gute Sache.

Deine Antwort