ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 4 Tce 90 3 Zylinder Eco Knopf

Clio 4 Tce 90 3 Zylinder Eco Knopf

Renault Clio 4
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 22:31

Hallo liebes Forum,

ich bin eigentlich stolzer Besitzer eines Renault Clios 4..Bj.:02.13

Es ist ein 3 Zylinder Motor mit 90Ps und mit einem Start Stopp ausgestattet.

Meine Frage lautet,ob diese Version mit einem Eco Knopf versehen ist.

Nun kann mir diese Frage dummerweiße die Verkäufer von Renault nicht beantworten

und im Internet habe ich paar Versionen gefunden,die mit diesem Knopf versehen sind.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Würd sagen, schaust mal in dein Auto. Es gibt den 0.9 TCE sowohl mit als auch ohne ECO.

am 16. Mai 2014 um 5:35

Es kommt auf das Ausstattungsmerkmale an.

Hmm. Als ich meinen vor 2,5 Monat bestellt habe, war es noch klarer - es gab sogar eine "ECO Edition" (Minimalst Clio mit Taste) (Die vorige Preisliste zwar gerade mal zwei Monate gültig - und ich habe mit der Preisliste DAVOR bestellt). Aber jetzt sehe ich nur auf der Seite 10 der Broschüre etwas, was es sein könnte - in der Luxe Version mit drinnen.

http://www.renault-preislisten.de/.../Preisliste_Clio.pdf

 

Was genau ist denn eigentlich unklar?

Eco-Mode war und ist beim Clio IV nur für die Version Luxe und nur in Kombination mit 90 PS vorgesehen.

Zusätzlich war für den Dynamique lt. bisheriger Preisliste (gültig bis 30.4.) das "Komfort-Paket" u. a. auch mit Eco-Mode gegen Aufpreis (840 €) erhältlich.

Der Clio in der Ausstattungsvariante Eco-Drive taucht in der neuesten Preisliste tatsächlich überhaupt nicht mehr auf.

Ich frage mich nur, welche Händler Du befragt hast und vor allem warum :confused:. Wenn Du das Auto schon fährst, ist die Eco-Mode-Taste doch überhaupt nicht zu übersehen... falls Du Schwierigkeiten damit hast, diese zu finden spricht jedenfalls alles dafür, dass Du eine Clio-Version mit 90 PS (also den Dynamique) ohne dieses Detail fährst :). Es sei denn, Du hast (siehe oben) das Komfort-Paket dazugewählt. Aber wie schon gesagt: Übersehen kann man die Taste eigentlich nicht;).

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 23:24

Vielen Dank für die Antworten,jetzt hat sich das Fragezeichen gelöst:)))

Kann man eigentlich Einparkhilfe etc....einbauen,ohne das die Garantie entfällt?

Zum Thema Eco- Knopf.

Ich habe die Luxe Ausstattung mit dem 0,9l Motor. Habe den Knopf zu Anfang oft benutzt, auch um zu testen wie viel er dann weniger verbraucht. Nun, nachdem ich den Wagen 7 Monate habe, fahre ich immer ohne. Der Spaßfaktor ist einfach höher. Und bei einem Verbrauch von 6 Liter muss ich nicht unbedingt noch weniger verbrauchen.

Warum solltest du keine verbauen können. Garantie gewärt dir der Hersteller auf das was du gekauft hast. Einparkhilfe in dem Fall der Hersteller der Einparkhilfe.

Wenn du ne AHK einbaust, erlischt ja auch nicht gleich die Garantie.

am 5. Oktober 2015 um 12:31

Ich fahre auch den tollen Clio TCE ECO mit Knopf und muss sagen .... der braucht nicht weniger ... absolut nicht ...

nach einem Jahr verschiedener Tests und Temperaturen sowie Fahrweisen ist klar :

Mit ECO ist besonders im unteren Drehzahlbereich kein Drehmoment mehr da ...

Prinzipiell brauch ein Motor mit weniger Leistung auch weniger Sprit ..klar ... denn es wird an der Leistung geschraubt ...

Aber ..... wenn ich ähnlich fahre und nicht nur versuche die komplette Leistung vom Start bis zur Ankunft aus dem Motor zu holen , braucht die ECO Taste sogar mehr ... Warum ?? Ihr werdet vielleicht auch sagen : Spinnt der??

NEIN .... zugegeben ... OK wir haben es etwas hügelig ......... mit ECO muss ich in vielen Bereichen den kleineren Gang nehmen wo es ohne ECO auch im 4. geht , ist dann eben der 3. nötig ...

das braucht Sprit . Drehzahl ist der größte Feind des niedrigen Verbrauchs .

Ich rase nicht aber krieche auch nicht ... Ehrlich gesagt bin ich wohl eher auch immer zu schnell ...

aber halt trotzdem sparsam unterwegs . :-) Weil ich zB nicht Gas gebe bis kurz vor die rote Ampel ,

dicht hinter dem zu langsamen vorderen Fahrzeug klebe und jede Veränderung mitmachen muss.

Mein Verbrauch liegt bei 6Liter ... ja das ist mehr als angegeben ..

Aber Leute ... Die werden bei den Verbrauchswerten weder in der Stadt noch auf Land zu schnell fahren ,

dazu ist ebenfalls kein Licht , Klima, Gebläse Radio , oder sonstiges an .

Und ganz entscheidend: ist der Motor warmgelaufen bei der Verbrauchsermittlung.

Kalt gehen 20-40% mehr durch die Benzinleitung.

Das die Prüfverfahren nicht ganz Praxistauglich ist , ist mir halt klar , aber soll de Autohersteller den Bleifuß einrechnen ? und mit 60km oder 75km durch die Stadt fahren ?Die werden beim Test an der imaginären Ampel oder am Straßenrand nicht den Motor laufen lassen ,nur um den Verbrauch schlechter zu bekommen und die anderen machen es nebenbei nicht ? Nein das passiert nicht .

Es fehlt aber , wie ich feststelle massiv an Aufklärung ,also nicht nur hier im Forum sondern generell .

Wenn ich eine Fahrweise habe die 10kWh benötigt für eine Strecke X weil ich eben 4kW ins Bremsen und Beschleunigen sowie hohem Durchschnittstempo mit Klima , Gebläse Stufe 5 , Radio auf 10 sowie viel Sonderzubehör benötige , braucht das eine gewisse Menge Energie die macht sich halt in Litern bemerkbar. Punkt . Das heisst ja nicht das alles aus sein muss und ich mit besser 45km/h daherschleiche , aber beschweren das die Angabe viel zu niedrig ist ,

das würde ich mir halt auch überlegen.

Es fehlt vielleicht an Angaben was diverse Dinge wirklich brauchen . DerBordcomputer müsste das vielleicht zusätzlich anzeigen.

Einfach 2 Punkte Als Beispiel :

A : aktueller Warmlaufmehrverbrauch 0,2Liter

B : aktuelle Zusatzgeräte 0,4Liter

(Die Gefahr : Hinterher fahren die Menschen ohne Licht weil es spart .Das Stimmt zwar aber wird momentan nicht angezeigt)

Alle Anzeigen unterliegen auch einer Toleranz und der Hersteller wird ja diese Toleranz auch nicht in zu viel Verbrauch kalibrieren , sondern eher von +0 bis vielleicht - 5% ( ich weiß nicht welche Spanne da normal ist)

Das ist aber nur entscheidend bei Bordcomputerzahlen.

Mein Bordcomputer weicht nur ca. + 0,3 Liter ab . Das ist wie ich finde eine Punktlandung.

(Immer die Toleranz im Blick)

Ich arbeite übrigens nicht bei einem Automobilhersteller finde aber die Kritik die überall immer wieder laut wird , völlig unsachgemäß weil erwartet wird man kann ganz normal fahren wie immer und die Leistung des nun schwereren und stärkeren Wagens auch abrufen ,weil er aber neuer ist und sparsamer soll mein Neuer nun trotzdem weniger Sprit benötigen und das alles deckt sich mit den Verbrauchsangaben in der Anzeige oder der Werbung . Diese wird immer die niedrigste sein die machbar ist .

Kritik ist insofern angebracht das Warmlaufphase und Nebenverbraucher eine zusätzliche Angabe in der Auflistung

bedürfen... Ja und am Besten eine weitere Zahl die Beschleunigung und deren Verbrauch kenntlich macht.

Wie immer das aussehen könnte .

Vielleicht sowas :

Maximal + 250%

Da würde ein Kleinwagen mit 33kW mal eine richtig super Figur machen neben einem 150kW Fahrzeug.

(wenn jetzt danach die Steuern berechnet würden , ich fände es super ...ohje wäre die Software dann noch trügerischer??)

Dann doch alle Steuern sowohl Umweltdienlicher als auch Vielfahrerlastig auf den Sprit umlegen.

Dann wärs doch gerecht ...

Jetzt kommen natürlich jene , die dann auf s Elektroauto zeigen . Die Elektroautos fahren aber auch auf der Straße. Das der Elektromotor genial ist für s Auto gerade bei den wechselhaften Bedinungen und die Energie mit Abstand am besten in Bewegung und zurück wieder in Energie umsetzen kann ist unumstritten klar ... Wenn da die schwere , Umweltunverträgliche Energiequelle AKKU nicht wäre .

Die Emisionsangabe ist ja nach neuesten offiziellen Kenntnissen eh nur Trugschluss .

Mir wars klar , wohl dem der jetzt wach wird . Und Potz Blitz klar wird .. Fahrweise ändert die Schadstoffe am meisten ...

wer hätte das gedacht.

Zitat:

@CT2411 schrieb am 5. Oktober 2015 um 14:31:51 Uhr:

Ich fahre auch den tollen Clio TCE ECO mit Knopf und muss sagen .... der braucht nicht weniger ... absolut nicht ...

nach einem Jahr verschiedener Tests und Temperaturen sowie Fahrweisen ist klar :

Mit ECO ist besonders im unteren Drehzahlbereich kein Drehmoment mehr da ...

Prinzipiell brauch ein Motor mit weniger Leistung auch weniger Sprit ..klar ... denn es wird an der Leistung geschraubt ...

[...]

Die Emisionsangabe ist ja nach neuesten offiziellen Kenntnissen eh nur Trugschluss .

Mir wars klar , wohl dem der jetzt wach wird . Und Potz Blitz klar wird .. Fahrweise ändert die Schadstoffe am meisten ...

wer hätte das gedacht.

Ich gestehe, dass ich dein sehr langes Posting nur ganz grob überflogen habe. Aber ich denke auch, dass der Eco-Knopf effektiv nur für den Prüfzyklus ist. Hätte VW auch sowas eingebaut und wäre der kritisierte Softwareteil nur bei aktivem Eco-Knopf aktiv gewesen, hätte es wahrsch. keine Probleme geben. Bin eben auch der Meinung: Mehr Leistung angefordert = tendenziell mehr Emissionen, wobei zügiges beschleunigen mit mehr genutzter Leistung auch von den Emissionen her Vorteile haben kann.

notting

Ganz klar, um wirklich sparsam voran zu kommen, muss man das auch wollen. Ob mit oder ohne Eco-Knopf...

Eine defensive Fahrweise mit möglichst exakter Beachtung der jeweiligen Tempolimits, Vermeiden unsinniger Überholmanöver, wenn eh absehbar ist, dass es nach dem Überholen auch nicht flotter vorangehen, auf der BAB nicht schneller als Richtgeschwindigkeit und auch sonst immer vorausschauend mit großzügigem Abstand: Dann klappt das auch mit dem Verbrauch. Na klar, ist man dann trotzdem von den Werksangaben noch ein gutes Stück entfernt aber wie schon gesagt, sind das Laborwerte, die man in der Praxis eh nie vorfindet. Ist es brüllend heiß, läuft die Klimaanlage, eine regennasse Straße verschlechtert den Rollwiderstand und Gegenwind hat man hier und da ja auch schon mal. Da sieht es in einem hermetisch verriegelten Labor ja schon anders aus als in freier Wildbahn.

Ich bin mit dem Verbrauch des Clio TCe 90 (s. Spritmonitor) zufrieden, fahre aber auch grundsätzlich defensiv und muss keineswegs immer der Erste sein. Dann haben wir hier im nördlichen Münsterland nahe der niederländischen Grenze praktisch nur Flachland, auch vorteilhaft für einen günstigen Verbrauch...

Die Straßen sind sowieso überall, selbst hier in der Provinz, fast immer voll. Da passt man sich sowieso am besten der morgendlichen Endlos-Kolonne an und rollt mit 70 - 90 km/h entspannt zur Arbeit. Wenn dann mal kein Stau dazwischenkommt, der einen zum Stillstand zwingt und man das genannte Tempo 30, 40 Kilometer lang konstant halten kann, ist man ja schon froh. Im Grunde sind die 90 PS des Clio für diese Verhältnisse ja auch schon fast üppig zu nennen. 70 PS täten es für die beschriebene tägliche Zuckelei zum und vom Arbeitsplatz auch durchaus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 4 Tce 90 3 Zylinder Eco Knopf