ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 4 Neu Einfahren und erster Ölwechsel

Clio 4 Neu Einfahren und erster Ölwechsel

Renault Clio 4
Themenstarteram 18. April 2015 um 6:06

Ich hab zum ersten mal ein Neujahrstag gekauft,Clio 4 Tce 90.

Jetzt weiss ich nicht wie ich den am besten einfahren soll bzw ob ich nach ca 1000-3000 ein laut Werk außerplanmäßige Ölservice machen soll.

Mein Autoverkehr meinte ich solle ihn ganz normal einfahren und bräuchte keine Rücksicht nehmen und könnte in auch länger über 3000 drehen.Wein er sonst später sonst nicht so gut geht meinte er.

Andere schreiben wieder bis 3000km nicht über 3000U/min drehen.

Und laut Werk ist das erste Service bei 20000, manche machen auch schon bei 1000-300 KM Service,wann würdet ihr das 1te Service machen.1000,3000 oder 20000.

Beste Antwort im Thema

Steht doch alles im Handbuch.

Ölwechsel bei 3000km würde ich allenfalls bei einem Ferrari oder Lamborghini machen, aber ebei einem stinknormalen Großserienmotor halte ich das für mumpitz.

Warmfahren und ggf. kaltfahren ist da deutlich wichtiger.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@gecco1 schrieb am 18. April 2015 um 08:06:01 Uhr:

Ich hab zum ersten mal ein Neujahrstag gekauft,Clio 4 Tce 90.

Jetzt weiss ich nicht wie ich den am besten einfahren soll bzw ob ich nach ca 1000-3000 ein laut Werk außerplanmäßige Ölservice machen soll.

Mein Autoverkehr meinte ich solle ihn ganz normal einfahren und bräuchte keine Rücksicht nehmen und könnte in auch länger über 3000 drehen.Wein er sonst später sonst nicht so gut geht meinte er.

Andere schreiben wieder bis 3000km nicht über 3000U/min drehen.

Und laut Werk ist das erste Service bei 20000, manche machen auch schon bei 1000-300 KM Service,wann würdet ihr das 1te Service machen.1000,3000 oder 20000.

Unter dem Stichwort "einfahren" solltest du viele entspr. Diskussionen finden (für alle mögl. Modelle). Ist wohl eher Glaubenssache, was das richtige ist.

Hab bei meinem Megane III in der Einfahrphase nur bei sehr gut warmen Motor mal sehr hoch gedreht. Wartung/Ölwechsel nur nach den entspr. Intervallen aus der Preisliste.

notting

Mein Renault-Neufahrzeug wurde mir vom Meister übergeben mit den Worten: "...gut wäre, wenn sie ihn die ersten 1000 Km nicht quälen und ihn nicht Vollgas fahren. Und machen sie nach 1000 KM nen Ölservice mit einem Öl lt. Herstellervorgabe, obwohl der erste Ölwechsel ja erst nach max. 20.000 KM ansteht. Der Motor wird es ihnen danken!" Und dann meinte er noch: "..und tun sie ihrem Motor noch einen Gefallen: Tanken sie kein E10 !".

am 18. April 2015 um 15:16

Was sagt das Handbuch dazu?

Sowohl bei meinen Twingos, als auch beim Clio III gab es Vorgaben zum Einfahren (max Drehzahl/max Geschwindigkeit) im Handbuch. War beim 75Ps Motor die ersten 1000km immer max 100km/h.

Steht doch alles im Handbuch.

Ölwechsel bei 3000km würde ich allenfalls bei einem Ferrari oder Lamborghini machen, aber ebei einem stinknormalen Großserienmotor halte ich das für mumpitz.

Warmfahren und ggf. kaltfahren ist da deutlich wichtiger.

Also unseren Meg III haben wir auch neu bekommen. Nach 500 Neu km gabs die erste Vollastfahrt mit 720 km am Stück und E10.

Mitterweile bekommt er immer noch E10 (hat nur ein mal Super und Super + zum Testen bekommen) hat jetzt 33500 runter. Erster Ölwechsel nach 2 Jahren bei 27000.

Und? Kein Ölverbrauch, keine Zickereien.. Läuft wie am ersten Tag (EZ 7/ 2012)

In den entsprechenden Fachbüchern steht eindeutig , daß Kolbenmotoren eingefahren werden sollen.

Turbinen brauchen derartiges nicht!

Während der Einfahrphase sollen sich die teile aneinander anpassen ohne zu klemmen und zu fressen. Hersteller die eine solche Einfahrzeit nicht für notwendig erachten (war einst bei VW so) haben eben von Anfang an mehr Spiel in den Teilen. Das Klappern übertönte damals der Lüfter bei VW.

Durch eine genauere Fertigung hat die Einfahrzeit heute allerdings nicht mehr ganz so die Bedeutung wie früher. Wer allerdings, gerade in der Einfahrzeit, den Motor hochdreht, darf sich später nicht über einen hohen Ölverbrauch wundern. Der bleibt dann auch hoch!

 

Auch ist es heute unsinnig den Motor hochzudrehen, damit er später irgendwelche gute Eigenschaften hat. Das war zur Zeit des "Käfers" gültig. Damals gab es eine spezielle "Funkwagennockenwelle" weil die Nockenwellen während der langsamen Streifenfahrt einliefen und bei eienr Verfolgung dann versagten.

Auch das ist heute Geschichte. Die Motoren (sollen) heute eine niedrige Drehzahl klaglos vertragen und sie tun das auch.

Aber jeder kann machen was er will.

schrauber

Themenstarteram 21. April 2015 um 16:03

Ich war heute in der Werkstatt und hab das Thema angesprochen,es wäre nicht schlecht bei 3000km ein Öl und Filtersystem zu machen,würden nur Materialkosten(Öl und Filter)anfallen Arbeitszeit trägt die Werkstatt,einen Huni würde es ausmachen.Ich glaub ich machs.

Klar, wenn man Geld zuviel hat, dann kann man das machen.

Für was willst du bei 3000 KM einen Ölwechsel machen ?

Kannste dir echt sparen......absolut unnötig und überflüssig.

Der einzige wo davon was hat ist deine Werkstatt/ AH. Unserer hat 7500 Kilometer drauf läuft sehr gut und wir haben ihn ganz normal gefahren,wie mein Verkäufer es gesagt hat. Das ist kein rohes Ei. Der ist eh im Werk auf dem Prüfstand vorher schon gelaufen, bevor er eingebaut wurde.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 13:29

Wie viel Kilometer werden da im Werk raufgefahren?

Also bei meinem standen 8 km als ich ihn bekommen hab, wenn man überlegt wie groß der Zwischenparkplatz in Bursa ist und den Transport (auf den Lkw runter vom Lkw) ist kann ich mir nicht vorstellen das der groß geprüft wurde. Außer sie drehen danach den Zähler zurück :D

Anderst sieht es bestimmt beim RS aus.

am 5. Mai 2015 um 21:03

Zitat:

@kone99 schrieb am 5. Mai 2015 um 16:18:26 Uhr:

Also bei meinem standen 8 km als ich ihn bekommen hab, wenn man überlegt wie groß der Zwischenparkplatz in Bursa ist und den Transport (auf den Lkw runter vom Lkw) ist kann ich mir nicht vorstellen das der groß geprüft wurde. Außer sie drehen danach den Zähler zurück :D

Anderst sieht es bestimmt beim RS aus.

Das ist wirklich legal die Zähler zurück zu stellen weil die meiste mehr als 7 oder 8 km gelaufen sind ...

am 6. Mai 2015 um 19:13

Ähhh.. Ich habe jetzt nicht die Ahnung, aber ich würde das:

> Der ist eh im Werk auf dem Prüfstand vorher schon gelaufen, bevor er eingebaut wurde.

so interpretieren: Der Motor ohne Auto ist gelaufen - erst danach hat der Motor seine Karosserie (mit dem Zähllwerk) gefunden..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 4 Neu Einfahren und erster Ölwechsel