ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 3 Bremsen hinten wechseln

Clio 3 Bremsen hinten wechseln

Renault Clio 3
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 20:59

Hallo,

hat jemand einen Tip für mich wie ich an meinen Clio 3 Bj 12/2006 1.5 dci die Bremsen hinten komplett wechsel. Ich habe schon einige Bremsen gewechselt, aber bei dem Baby hängt halt noch das Radlager dran und der ABS Ring.

Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung oder vielleicht irgendwas besonderes zu beachten.

Ich werde alles neu machen denke ich, da ich am ehesten Scheiben finde wo Lager und Sensor Ring schon dran sind.

Bin mir nicht sicher ob ich besser das ganz Kit nehme oder mir den sensor Ring runter fummel und ihn dann wieder verwende.

Was meint ihr.?

Danke für eure Hifle schon mal.

Greetz

Der Paintballer

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2010 um 8:53

Da gibt es etwas das nennt sich Bremskolbenrückdreher mir schaudert es immer wieder wenn ich bedenke mit welchem Grundwissen sich Leute an so Lebenswichtige Sachen wie Bremsen herantrauen nimm dir doch wenigstens jemand dazu der davon Ahnung hat oder fahr in eine Selbstschrauberwerkstatt und lass dir dort Tipps geben.

Die Geiz ist Geil Mentalität ist nicht immer gut, das hab ich dieses Jahr schon mehrfach erlebt und die Leute durften hinterher richtig bezahlen in einer Werkstatt.

Jens

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Punto Fan

selbst bei einem audi a6 hinterachse wird auf 175Nm angezogen (wivel grösser und schwerer als der clio) wenn ich es mit 280Nm angezogen haette würde sich das Reifen koplett blockieren... ich bin am bezweifeln 280Nm weisst du was das für krafte sind???????

Ich kann nur vermuten, daß die Mutter den kleinen Ring des Lagers festpresst, damit er nicht ins rotieren kommt und der Lagerzapfen ruiniert wird. Dann würde es richtig teuer.

Das Drehmoment ist so groß, daß ich da ohne Drehmomentschlüssel einfach mit Verlängerung so kräftig wie es mir möglich ist, anziehen würde. Wenn ich es vergeige, kenne ich den Urheber und brauche keinen Rechtsstreit anzufangen.

Als Werkstatt hätte ich natürlich einen geeigneten Schlüssel und würde mich an den Angaben des Herstllers ohne wenn und aber orientieren.

schrauber

natürlich kann man ohne drehmoment festschrauben, aber wieso sagt einer 300Nm einer sagt 280Nm ,

220Nm und Renault sagt 175Nm woher kommen die unterschiedliche werte zustande??? gibts da keine norm???

Zitat:

Original geschrieben von Punto Fan

natürlich kann man ohne drehmoment festschrauben, aber wieso sagt einer 300Nm einer sagt 280Nm ,

220Nm und Renault sagt 175Nm woher kommen die unterschiedliche werte zustande??? gibts da keine norm???

Also eine Norm wird es da bestimmt nie geben.

Das Drehmoment wird aus der erforderlichen Anpresskraft, Gewindesteigung, Winkel der Gewindeflanken sowie angenommenem Reibungswert im Gewinde und an der Presstelle, errechnet.

Da alle Reibunswerte nur sehr ungenau zu erfassen sind , ergeben sich schon mal verschiedene Angaben. Andererseits sollte man wissen, daß zumindest die Gewinde leichtgängig sein müssen. Mit "trocken montierten" aber letztlich verrosteten Radbolzen kann man eigentlich keine Räder anschrauben. Genausowenig mit einem vergammelten und schwergängigen Gewinde.

Gemacht wird es überall trotzdem. Bei mir nicht! Ich habe noch kein Rad verloren.

Die Leichtgängigkeit des Gewindes muß aber auch reproduzierbar sein. Dazu kenne ich eine Aussage, daß das Gewinde eigentlich mit Molikote geschmiert sein müßte und eine andere Aussage aus dem Stahlbau, wo man verzinkte Schrauben mit Öl schmiert und damit ausreichend gleichmäßige Werte erreicht. Ob hier wegen der Beschaffung auf Molikote verzichtet wird, oder mit Öl geschmierte Schrauben wirklich so gut sind????

Ich kenne dazu keine Untersuchung.

Und wenn man in der Autoindustrie nach einiger Zeit festellt, daß das vorgeschriebenen Moment zu Schäden führt, wird man vermutlich nicht lange rechnen sondern einfach mal 20 oder 50% zugeben oder vermindern. Das kommt hier wirklich nicht auf die Stellen hinter dem Komma an. Wenn sich bei der Montage irgendwo ein Sandkörnchen eingeschlichen hat und später zerbröselt, ist das ganze Drehmoment sowieso für die Katz. Da ist die Schraube eben locker.

schrauber

Zitat:

@Paintballer-01 schrieb am 3. Juli 2010 um 20:45:39 Uhr:

[...]

Ich habe jetzt auch scheiben genommen mit allem dran.

ABS Ring und Lager.

das lager herruas zu drücken ist nicht ganz einfach, aber das wieder rein bekommen ist ohne eine vernünftige Presse gar nicht möglich.

[...]

Altes Thema, aktueller Anlass, kurze Frage:

Wenn ich also so eine Bremsscheibe mit Lager und ABS-Ring habe, habe ich dann irgendetwas mit Raus- und Reinpressen zu tun? Momentan stelle ich mir dass dann eher so vor wie "Alte Scheibe mitsamt Lager runter kloppen, neue Scheibe mitsamt Lager drauf schieben". Und korrekt festziehen natürlich...

Raus- und Reinpressen müsste doch nur sein, falls man das alte Lager auf einer neuen (lagerlosen) Scheibe verwenden wollte.

Korrekt?

Ich kenne die Hinterachse beim Clio 3 nicht!

Aber ich vermute, daß die Lager relativ locker auf dem Achsstummel sitzen und mit zwei Händen einfach heruntergezogen werden können.

 

Das Lager darf auf dem Achsstummel lose sitzen! Das ist sogar notwendig!

 

schrauber

Hallo miteinander,

bei unserem Clio III 1.2 ist ebenfalls die Bremse hinten verschlissen und muss erneuert werden. Ausgestattet ist er mit einer Bremstrommel. Meine Frage, wenn die Mutter vom Radlager gelöst worden ist, wie bekommt man die Trommel runter? Müssen die Backen in einer Art "Grundstellung" gebracht werden oder lässt die sich auch so demontieren?

Und die große Frage, mit viel Nm wird die Mutter später angezogen, wenn Bremstrommeln verbaut sind?

Gibt es sonst irgendetwas spezielles zu beachten oder ist sonst Spezialwerkzeug von notwendig?

Merci für die Info.

Gruß

Zündappfahrer

Man muß die Handbremse durch das Gewindeloch der Radschraube zurückstellen.

Die automatische Nachstellung ist von außen nicht zu beeinflußen.

Deswegen muß das Handbremsenseil auf diesem Wege ausgehängt werden.

Es ist möglich, daß nach dem Wechsel der Beläge, das Handbremsenseil nachgestellt werden muß.

Einige haben die Nachstellung unter dem Wagenboden, verdeckt durch ein Blech.

Andere werden im Wageninneren am Handbremsenhebel nachgestellt. Dazu muß die Kunststoffverkleidung um den Handbremsenhebel entfernt werden.

Zumindest ist es beim Clio II so. Aber man wird ja nicht alles neu erfinden.

schrauber

.

So, inzwischen habe ich die Backen gewechselt. Einer ist schon ziemlich rissig und stellenweise ausgebrochen gewesen. Ließ sich dank der Hilfe hier aus dem Forum gut machen.

Beim Clio III 1.2 mit Trommel werden die Muttern der hinteren Radlager mit 175 Nm angezogen. Ist mir so zugetragen worden und ich habe es vom Freundlichen auch nochmal erwähnt bekommen.

Die äußere Nachstellung der Handbremse befindet sich im Innenraum. Dafür muss der Mitteltunnel um den Handbremshebel gelöst und demontiert werden.

Gruß

Zündappfahrer

am 17. Mai 2018 um 14:19

Hey, könnte mir jemand das richtige Drehmoment für die Mutter hinten geben? Fahrzeug hat Scheibenbremse.

Liebe Grüße

Zitat:

@treptowa schrieb am 17. Mai 2018 um 16:19:49 Uhr:

Hey, könnte mir jemand das richtige Drehmoment für die Mutter hinten geben? Fahrzeug hat Scheibenbremse.

Liebe Grüße

175Nm

am 17. Mai 2018 um 18:55

Zitat:

@V77 schrieb am 17. Mai 2018 um 20:30:15 Uhr:

Zitat:

@treptowa schrieb am 17. Mai 2018 um 16:19:49 Uhr:

Hey, könnte mir jemand das richtige Drehmoment für die Mutter hinten geben? Fahrzeug hat Scheibenbremse.

Liebe Grüße

175Nm

Viele Dank :)

am 18. Mai 2018 um 12:57

Hier noch eine kleine Liste mit den Drehmomenten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen