ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio 3 Bremsen hinten wechseln

Clio 3 Bremsen hinten wechseln

Renault Clio 3
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 20:59

Hallo,

hat jemand einen Tip für mich wie ich an meinen Clio 3 Bj 12/2006 1.5 dci die Bremsen hinten komplett wechsel. Ich habe schon einige Bremsen gewechselt, aber bei dem Baby hängt halt noch das Radlager dran und der ABS Ring.

Gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung oder vielleicht irgendwas besonderes zu beachten.

Ich werde alles neu machen denke ich, da ich am ehesten Scheiben finde wo Lager und Sensor Ring schon dran sind.

Bin mir nicht sicher ob ich besser das ganz Kit nehme oder mir den sensor Ring runter fummel und ihn dann wieder verwende.

Was meint ihr.?

Danke für eure Hifle schon mal.

Greetz

Der Paintballer

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2010 um 8:53

Da gibt es etwas das nennt sich Bremskolbenrückdreher mir schaudert es immer wieder wenn ich bedenke mit welchem Grundwissen sich Leute an so Lebenswichtige Sachen wie Bremsen herantrauen nimm dir doch wenigstens jemand dazu der davon Ahnung hat oder fahr in eine Selbstschrauberwerkstatt und lass dir dort Tipps geben.

Die Geiz ist Geil Mentalität ist nicht immer gut, das hab ich dieses Jahr schon mehrfach erlebt und die Leute durften hinterher richtig bezahlen in einer Werkstatt.

Jens

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 18:53

Weiß jemand wenigstens wie man den Bremskolben zurück bekommt.

Ich denke den muß drehen oder.?

Durch einfaches zurück drücken wird es wahrscheinlich nicht gehen.

Und ich hätte gerne gewusst mit welchem Drehmoment ich die 32er Mutter für das Radlager wieder anziehe.

Sind das 160Nm.?

die bremskolben bekommt man durch gleichzeitiges drehen und drücken zurück.

die Mutter wird mit irgendwas zwischen 180 und 220 Nm angezogen.

die Bremsscheiben gibt es meines Wissens nur mit abs-ring und Radlager. Alles andere wäre mir auch zu viel Arbeit. runterfummeln kann man den Ring doch auch gar net, ohne ihn zu beschädigen.

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 18:45

Super, ich danke dir.

Ich habe jetzt auch scheiben genommen mit allem dran.

ABS Ring und Lager.

das lager herruas zu drücken ist nicht ganz einfach, aber das wieder rein bekommen ist ohne eine vernünftige Presse gar nicht möglich.

hast du einen Tip wie ich das mit dem Bremskolben am besten hin bekomme.

Muß ich dazu die Gummi Manschette demontieren oder reicht es sie etwas zurück zu schieben und dann zu drehen.

Mit dem Drehmoment hilft mir weiter.

Danke sehr

am 4. Juli 2010 um 8:53

Da gibt es etwas das nennt sich Bremskolbenrückdreher mir schaudert es immer wieder wenn ich bedenke mit welchem Grundwissen sich Leute an so Lebenswichtige Sachen wie Bremsen herantrauen nimm dir doch wenigstens jemand dazu der davon Ahnung hat oder fahr in eine Selbstschrauberwerkstatt und lass dir dort Tipps geben.

Die Geiz ist Geil Mentalität ist nicht immer gut, das hab ich dieses Jahr schon mehrfach erlebt und die Leute durften hinterher richtig bezahlen in einer Werkstatt.

Jens

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 18:13

Um dich wieder zu beruhigen, das hat nix mit geiz ist geil Mentalität zu tun.

Nur weil ich das an ein einem Clio noch nicht gemacht habe ist es doch wohl erlaubt nach ein paar Tips zu fragen.

Aber ich habe es schon zig fach gemacht, nur habe ich es eben noch nicht gehabt das man ihn dabei den Bremskolben zurück drehen muß. Und das ein Radlager dabei ist in der Bremsscheibe kannte ich bisher nur von VW. Und da zieht man bei den Fahrzeugen die ich kenne die Mutter mit 160Nm an und etwas Loctite 222 Schraubensicherung

Und der Rücksteller funktioniert nicht beim Renault, den der Adapter den du brauchst ist in dem Set nicht vorhanden. Und ein Großes Set wo vielleicht einer drin ist der passt, kostet fast 100,- Euro.

Und das soll ich mir für einmal kaufen. Vielleicht 2x benutzung.

Du siehst, ein bisschen ahnung habe ich dann doch.

Tausend leute machen das Tausendfach täglich.

Und vielleicht bin ich ja auch KFZ Mechaniker, nur eben nicht für Renault.

Macht euch nicht immer solch einen stress nur weil einer mal nach ein paar Tips fragt.

Hier in diesem Forum gibt es weit aus schlimmeres, da sollte man sich mal Gedanken drüber machen, was die verbrechen.

am 5. Juli 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Paintballer-01

 

Und vielleicht bin ich ja auch KFZ Mechaniker, nur eben nicht für Renault.

Ich dem Fall hätte ich noch viel mehr Angst. :D Den das System wie am Clio hinten wird bei Renault seit Mitte der 80ziger so oder ähnlich verbaut und auch viele andere Hersteller machen das nicht anders.

Jens

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 18:38

Nichts desto trotz passt der Kolbenrücksteller nicht.

Auch wenn es angepriesen ist.

Der Adapter wird zwar aufgezählt, ist aber in diesem Set nicht vorhanden.

Das ist ja die schande daran, sonst hätte ich das Dingen schon lange.

 

 

am 5. Juli 2010 um 19:06

Was passt den da genau nicht?

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 19:18

Die benötigte Adapterscheibe, die zwar aufgeführt ist in Bezeeichnung, aber dann in der Produktbeschreibung des Herstellers nict mit bei ist im Koffer, frag mich nicht wieso.

Ich habe schon zig Händler durch. Aber jeder sagt das genau die nicht dabei ist, obwohl Renault nicht mit aufgeführt wird...

am 5. Juli 2010 um 20:23

Bis jetzt war in jedem Set eine Scheibe dabei welche halbwegs gepasst hat und der Funktion keinen Abbruch getan hat, also lass dich nicht davon abschrecken das der Clio nicht dabei steht.

Jens

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 6:12

Ok, danke...

Zur Not taauscht man es eben um...

Ich werde es mal versuchen

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 14:59

So Thema durch...

Bremsen sind eingebaut.

Dauer für komplett hinten. 1h30min.

Habe für den Bremskolben einen Universalrücksteller gebastelt.

Die "Löcher" für die Rücksteller sind keine Löcher, sondern Langlöcher. Und somit passt ein Universal sehr gut.

Am längsten hat es gedauert alles vernünftig zu säubern und vom Rost zu befreien.

Bei den Scheiben und Klötzen waren neue Schrauben mit bei die auch gleich Schraubensicherrung mit bei hatten.

Die Große Mutter hat eine SW von 30mm und ist auch neu und Selbstsichernd.

Alles in allem mein bisher leichtetes Unterfangen in Sachen bremsen erneuern.

Da habe ich es schon viel schlimmer erlebt...

Greetz

der Paintballer

Zitat:

Original geschrieben von Paintballer-01

Um dich wieder zu beruhigen, das hat nix mit geiz ist geil Mentalität zu tun.

Nur weil ich das an ein einem Clio noch nicht gemacht habe ist es doch wohl erlaubt nach ein paar Tips zu fragen.

Aber ich habe es schon zig fach gemacht, nur habe ich es eben noch nicht gehabt das man ihn dabei den Bremskolben zurück drehen muß. Und das ein Radlager dabei ist in der Bremsscheibe kannte ich bisher nur von VW. Und da zieht man bei den Fahrzeugen die ich kenne die Mutter mit 160Nm an und etwas Loctite 222 Schraubensicherung

Und der Rücksteller funktioniert nicht beim Renault, den der Adapter den du brauchst ist in dem Set nicht vorhanden. Und ein Großes Set wo vielleicht einer drin ist der passt, kostet fast 100,- Euro.

Und das soll ich mir für einmal kaufen. Vielleicht 2x benutzung.

Du siehst, ein bisschen ahnung habe ich dann doch.

Tausend leute machen das Tausendfach täglich.

Und vielleicht bin ich ja auch KFZ Mechaniker, nur eben nicht für Renault.

Macht euch nicht immer solch einen stress nur weil einer mal nach ein paar Tips fragt.

Hier in diesem Forum gibt es weit aus schlimmeres, da sollte man sich mal Gedanken drüber machen, was die verbrechen.

Hallo wollte auch die hinteren bremsscheiben austauschen, Hab auch clio3 dci

wieviel nM muss die Mutter befestigt werden wo das Lager drauf ist????

vielen dank!!

gruss Punto Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen