ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. classic mini: gutes auto oder absoluter no go?

classic mini: gutes auto oder absoluter no go?

MINI Mini
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 16:33

Hallo zusammen.

Ich als Fan des alten Mini und anderer kleinen und leichten Autos würde gerne wissen, was uhr von diesem Auto haltet.

Der anstoßende moment dafür war, das ich eine anzeige gesehen hab und ich kaum widerstehen kann. Des weiteren meinte ein bekannter das dieses auto "nur in der 63ps version gut sei, die 41ps variante aber scheisse und dass das auto überhaupt beschissen fährt" welche meinung ich persönlich nicht teile, jedoch selber weder einen gefahren noch überhaupt in einen gesessen habe.

Deshalb meine fragen an euch:

Ist der Mini ein gutes Auto oder ein absoluter no go?

Reicht der 41ps Motor?

Worauf ist beim kauf und beim unterhalten zu achten?

Muss ich selber schrauber sein, wenn ich einen besitzen möchte, oder kann ich auch anderweitig werkstätig sein?

Kann ich ihn für den alltag nutzen?

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2014 um 7:46

Der Classic Mini ist ein absolutes Liebhaber-Fahrzeug, heute mehr denn je. Früher kaufte man einen, fuhr ihn bis er rostete und kaufte dann den nächsten. Das geht heute halt nicht mehr.

Rost ist bei jedem Classic-Mini ein vielfältiges Problem. Ausnahme sind nur frisch geschweißte Exemplare mit Mike Sanders Hohlraum-Wachs, die sind dann allerdings in einer Preisklasse, die den Status des Liebhaber-Objektes eindrucksvoll unterstreichen. Alle anderen Minis haben mehr oder weniger sichtbare Rostprobleme, da die Autos zu einer Zeit konstruiert wurden, als das Thema noch niemanden interessiert hat und die jüngsten Exemplare nun halt auch rund 15 Jahre auf dem Buckel haben. Und nur weil der Mini klein ist, heißt das nicht, dass eine Restaurierung billig wird. Für Leute mit einem schmalen Budget kein ideales Auto.

Der Reiz des Classic-Mini liegt in seinem agilen Fahrverhalten, zu dem der 63-PS Einspritzer besser passt als die kleinen, alten Vergaser-Motoren. Er ist durchaus alltagstauglich, wenn man mit den Nachteilen leben kann, die da wären:

- Sitzposition- und Komfort nicht mit aktuellen Autos vergleichbar

- Keine Klima-Anlage, keine Servolenkung, keine Fahrhilfen, kein Komfort

- Bretthartes Fahrwerk

- Kaum Kofferrraum, keine umlegbaren Rücksitze

- Schnell verschleißende Motoraufhängungen etc..

Für einen klassischen Mini spricht die durchaus gute Ersatzteil-Versorgung zu fairen Preisen, der Spaß beim Fahren an schönen Tagen, Stil & Show und die Parkplatz-Freundlichkeit.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Entscheidend ist sicherlich der Einsatzzweck und vor allem Deine Körpergröße.

Der Classic ist sicherlich Kult, aber dennoch ein altes, sehr sehr kleines Auto.

am 22. Mai 2014 um 7:46

Der Classic Mini ist ein absolutes Liebhaber-Fahrzeug, heute mehr denn je. Früher kaufte man einen, fuhr ihn bis er rostete und kaufte dann den nächsten. Das geht heute halt nicht mehr.

Rost ist bei jedem Classic-Mini ein vielfältiges Problem. Ausnahme sind nur frisch geschweißte Exemplare mit Mike Sanders Hohlraum-Wachs, die sind dann allerdings in einer Preisklasse, die den Status des Liebhaber-Objektes eindrucksvoll unterstreichen. Alle anderen Minis haben mehr oder weniger sichtbare Rostprobleme, da die Autos zu einer Zeit konstruiert wurden, als das Thema noch niemanden interessiert hat und die jüngsten Exemplare nun halt auch rund 15 Jahre auf dem Buckel haben. Und nur weil der Mini klein ist, heißt das nicht, dass eine Restaurierung billig wird. Für Leute mit einem schmalen Budget kein ideales Auto.

Der Reiz des Classic-Mini liegt in seinem agilen Fahrverhalten, zu dem der 63-PS Einspritzer besser passt als die kleinen, alten Vergaser-Motoren. Er ist durchaus alltagstauglich, wenn man mit den Nachteilen leben kann, die da wären:

- Sitzposition- und Komfort nicht mit aktuellen Autos vergleichbar

- Keine Klima-Anlage, keine Servolenkung, keine Fahrhilfen, kein Komfort

- Bretthartes Fahrwerk

- Kaum Kofferrraum, keine umlegbaren Rücksitze

- Schnell verschleißende Motoraufhängungen etc..

Für einen klassischen Mini spricht die durchaus gute Ersatzteil-Versorgung zu fairen Preisen, der Spaß beim Fahren an schönen Tagen, Stil & Show und die Parkplatz-Freundlichkeit.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 7:45

Also ich bin 175 cm groß oder klein,je nach dem. Meistens alleine unterwegs.

Das modell was ich gesehen habe ist bj 1990 und hat den 41 ps motor.

Das auto kostet 3550 € und steht in krefeld beim händler und hat bis 2016 tüv.

Extrem (!) günstig....Sicher, dass der Mini in einem "akzeptablen" Zustand ist? Meist besteht rosttechnisch die Gefahr, bald "mitlaufen" zu können. "Gute" Minis kosten und gerade ein Händler sollte/wird das wissen ;)

Andererseits, er hat TÜV....

1,75 m, kein Problem. In unserem 2000er waren die Sitze sehr bequem, die Sitzposition ist ein wenig "Transporter-mäßig" (schwer zu beschreiben), die Pedale stehen recht eng beieinander. Wir sind damit auch in den Urlaub gefahren, also machbar. Spaß definitiv!!! Aber man muss es mögen, jm. der das Fahrwerk auch im aktuellen MINI zu hart findet, ist kein Mini/MINI-Fahrer....:D

Ich hätte auch gerne wieder einen, aber hier im Ballungsgebiet mit den ganzen SUVs :rolleyes: hätte ich ein wenig den Kö*** in der Büchs :D

Gruß, jcwfan

am 24. Mai 2014 um 12:17

Ich kenne die alte 63 PS Version als Beifahrer, habe auch schon Unfälle mit diesem Wagen miterleben dürfen. Schleuderfahrt kurz vor Braunlage im Harz, Wohnmobil gerammt, dem Wohnmobil von vorne bis hinten die Flanke aufgerissen. Gottseidank nicht den Abhang runter, sondern in den Graben, alle vier Insassen habe dann den Mini durch die Fenster verlassen dürfen. Unverletzt, aber ein halbes Jahr lang weiche Knie. Spruch des Fahrers kurz vor dem Unfall: "Minifahrer lieben scharfe Kurven."

Die 63 PS Version war vor 25 Jahren eine tolle Sache. Mit 40 PS wärst DU heute gnadenlos untermotorisiert, Du würdest dich nur schwarzärgern! Nimm die 63 PS Variante.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 6:05

Habe hier mal den link des inserates:

http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/188033850

 

Zitat:

Schleuderfahrt kurz vor Braunlage im Harz, Wohnmobil gerammt, dem Wohnmobil von vorne bis hinten die Flanke aufgerissen. Gottseidank nicht den Abhang runter, sondern in den Graben, alle vier Insassen habe dann den Mini durch die Fenster verlassen dürfen.

Danach ist der Fahrer doch bestimmt gestolpert und mehrmals auf den Asphalt aufgeschlagen.:D

Man kann nur hoffen dass so ein Idiot, der andere Menschen in Lebensgefahr bringt, eine Lektion fürs Leben lernt.

Damit kommen wir leider zu meinem Hauptkritikpunkt an dem alten Mini, das ist der Schutz der Insassen.

Trotz unserer voll befahrenen Straßen und vielen Unfällen sinkt die Zahl der Toten und Schwerverletzten immer weiter. Das liegt vor allem an die immer besser werdende Sicherheit der Autos.

Dann so einen extremen Rückschritt machen?

Als Liebhaberauto für gelegentliche Sonntagsfahrten, für Treffen o.s., ok. Dann reichen auch die 40 PS.

Aber imho nicht für den Alltag.

am 27. Mai 2014 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von labosch69

Entscheidend ist sicherlich der Einsatzzweck und vor allem Deine Körpergröße.

Der Classic ist sicherlich Kult, aber dennoch ein altes, sehr sehr kleines Auto.

Habe vor mir auch einen classic zu holen .

Meine erste Frage wäre hätte ich mit meinem 1.85 m Körpergröße Probleme ?

Und wenn ich einen mit 41 ps kaufe und zwei Mann drinnen sitzen habe ( 2mal 85 Kg?) Wie sehr beeinflusst das die Leistung komme ich berg hoch gefahren ?( wohne in Wuppertal) vielen dank im voraus.

 

Wie schon erwähnt, im 2000er zu 4. im Urlaub gewesen (aber mit 2 Autos angereist ;))

2 um die 1.85 m (Tendenz größer) kein Problem (saßen sogar hinten, da wird es ein wenig eng, aber vorne kein Problem).

Der 2000er hatte ja ein wenig mehr "Bumms", der war von 4 Erwachsenen nicht wirklich beeindruckt, auch im Bergischen Land nicht. ;)

41 PS, keine Ahnung.

Gruß, jcwfan

Zitat:

Meine erste Frage wäre hätte ich mit meinem 1.85 m Körpergröße Probleme ?

Und wenn ich einen mit 41 ps kaufe und zwei Mann drinnen sitzen habe ( 2mal 85 Kg?) Wie sehr beeinflusst das die Leistung komme ich berg hoch gefahren ?( wohne in Wuppertal) vielen dank im voraus.

Ob du mit deiner Größe Probleme bekommst, kannst du dir nur selbst beantworten.

Denn selbst wenn du rein passt, (und das wirst du garantiert) ist die Frage ob du dich auf Dauer wohl fühlst. Das empfindet jeder etwas anders.

Und ja, 41 PS reichen auch in Wuppertal. Selbst mit einem schwereren Käfer, 34 PS und 4 Erwachsenen kam man früher überall an. Und sogar eine Ente mit 17 PS schaffte das.

In wie weit das einem Spaß macht, ist eine andere Frage.

am 29. Mai 2014 um 11:52

Hatte Jahrelang selbst viel Spaß mit einem der 1. Generation und es ging fast kein Wochenende ohne Schrauberei aber irgendwann muß man halt loslassen. In der heutigen Zeit eigendlich nur als Drittwagen mit viel Fachkenntniss zu empfelen.

Leg dir so wie ich einen r53 zu, setz Ihn tiefer und mach Ihn härter, dann kommt er dem "alten" schon etwas näher.

Auf jeden Fall mußt du nicht fast jedes Wochenende daran herumschrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. classic mini: gutes auto oder absoluter no go?