ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. HU / AU fragen???

HU / AU fragen???

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 20:24

Servus,

kumpel hat sich heute ein Auto gekauft. Jetzt hat er die Unterlagen zum Anmelden bekommen. AU wurde am 29.06.11 gemacht und bestanden. HU wurde am 07.07.11 gemacht und bestanden.

Also nächste

AU 06/13

HU 07/13

soweit so gut.

Da es aber keine AU plakette mehr gibt sondern nur noch HU. Er würde ja dann sogesehen 1 Monat ohne AU rumfahren oder wie seh ich das?

Wer kennt sich da aus und kann uns helfen.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gazetto

Servus,

kumpel hat sich heute ein Auto gekauft. Jetzt hat er die Unterlagen zum Anmelden bekommen. AU wurde am 29.06.11 gemacht und bestanden. HU wurde am 07.07.11 gemacht und bestanden.

Also nächste

AU 06/13

HU 07/13

soweit so gut.

Da es aber keine AU plakette mehr gibt sondern nur noch HU. Er würde ja dann sogesehen 1 Monat ohne AU rumfahren oder wie seh ich das?

Wer kennt sich da aus und kann uns helfen.

MfG

Korrekt.

Ich würde die nächste fällige HU gleich Anfang 07/13 durchführen...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gazetto

Servus,

kumpel hat sich heute ein Auto gekauft. Jetzt hat er die Unterlagen zum Anmelden bekommen. AU wurde am 29.06.11 gemacht und bestanden. HU wurde am 07.07.11 gemacht und bestanden.

Also nächste

AU 06/13

HU 07/13

soweit so gut.

Da es aber keine AU plakette mehr gibt sondern nur noch HU. Er würde ja dann sogesehen 1 Monat ohne AU rumfahren oder wie seh ich das?

Wer kennt sich da aus und kann uns helfen.

MfG

Korrekt.

Ich würde die nächste fällige HU gleich Anfang 07/13 durchführen...

Normaleweise wird AU mit HU seit 2010 zusammen gemacht.... In deinem Fall muss du die nächste HU einfach ein monat früher machen... Ohne AU erlischt die Betriebserlaubnis....

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 20:31

Gibts da jetzt probleme beim anmelden??

Wird die plakette jetzt auf 06/13 oder 07/13 geklebt???

 

Danke für die Hilfe

Hallo

 

klingt als hätte es ein paar Probleme mit der HU gegeben.

 

schau doch mal welche Plekette du jetzt bekommst...denn die gilt ja dann für beide Untersuchungen

 

Probleme solltes du keine bekommen, warum auch...lag ja im Ermessen des TÜV´s, die Nachuntersuchung mit einem 7/11 zu versehen.

 

am 8. Juli 2011 um 20:34

hey,

Ab dem 01. Januar 2010 ist die bisherige, eigenständige Abgasuntersuchung (AU) vollständiger Bestandteil der HU in Form einer Teilprüfung auf Umweltverträglichkeit.

Die sechseckige Plakette auf dem vorderen Kennzeichen entfällt ab diesem Zeitpunkt ersatzlos.

alles klar? d.h. die 6eckige AU-Plakette vorne ist bedeutunglslos!!!

also ganz normal zum TÜV 7/13

Gruß

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 20:35

Er hat die Papiere zum Zulassen mitbekommen. Er wills Montag anmelden und abholen. Kann die Zulassungsstelle jetzt mucken machen???

 

Danke für die hilfreichen beiträge:D

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

Ab dem 01. Januar 2010 ist die bisherige, eigenständige Abgasuntersuchung (AU) vollständiger Bestandteil der HU in Form einer Teilprüfung auf Umweltverträglichkeit.

Die sechseckige Plakette auf dem vorderen Kennzeichen entfällt ab diesem Zeitpunkt ersatzlos.

alles klar? d.h. die 6eckige AU-Plakette vorne ist bedeutunglslos!!!

also ganz normal zum TÜV 7/13

Gruß

Ahja... vielen Dank an alle;)

Also HU bis 07/13:D

Die AU muß innerhalb eines Monats vor der HU gemacht sein; - und dieser Zeitrahmen ist eingehalten, und zählen tut nur das HU-Datum (immer nach der neuen Regelung). Immernoch darf eine Werkstatt die AU durchführen, wärend die HU außschließlich die zertifizierten Organiasationen (TÜV, Dekra, KÜS). So kann es zu den verschiedenen Terminen kommen.

Gruß, HUK

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Die AU muß innerhalb eines Monats vor der HU gemacht sein; - und dieser Zeitrahmen ist eingehalten, und zählen tut nur das HU-Datum (immer nach der neuen Regelung). Immernoch darf eine Werkstatt die AU durchführen, wärend die HU außschließlich die zertifizierten Organiasationen (TÜV, Dekra, KÜS). So kann es zu den verschiedenen Terminen kommen.

Gruß, HUK

Nun wird die AU bei der HU automatish gemacht, auch wenn eine gültige AU, die mal in der Werkstatt gemacht wurde, vorliegt... Doppelt gemoppelt... umsonst rausgeschmiessenes Geld....

am 9. Juli 2011 um 18:03

......Nun wird die AU bei der HU automatish gemacht, auch wenn eine gültige AU, die mal in der Werkstatt gemacht wurde, vorliegt... Doppelt gemoppelt... umsonst rausgeschmiessenes Geld....

 

Hi zusammen,

absoluter Quatsch,solange ich eine gültige!!! AU besitze benötige ich nur noch die HU.

AU macht jede AU-berechtigte Werkstatt.HU nur TüV,Dekra,GüS,Fsp usw.

 

Viele Grüße

Sancho deluxe

 

Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen:

Wie kann man so lang über einen Monat HU / AU schreiben? Man fährt halt in 7/13 hin und gut is.

AU lass ich immer bei der HU mitmachen. Em Ende gibt es eine Plakette und einen Vermerk in den FZ-Schein.... un dat war et dann.

Aber um es mal auf den Punkt zu bringen: Die AU gibt es nicht mehr. D.H. es zählt allein die HU. In dieser ist die AU ein einzelner Prüfpunkt, der bestanden werden MUSS. Eine nicht bestandene AU ist kein geringer Mangel, sondern führt unweigerlich zum nicht Bestehen der HU. Ergo: Wenn der Prüfer eine HU Plakette erteilt, bestätigt er damit, dass zum Zeitpunkt der Prüfung das FZ alle relevanten Punkte erfüllt hat, und zwar einschließlich der AU. Wie der Prüfer dieses Ergbnis ermittelt hat, ist nicht Sorge des FZ-Halters. Also: wie eingangs erwähnt in 7/13 hin und gut is.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von klf02

Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen:

Wie kann man so lang über einen Monat HU / AU schreiben? Man fährt halt in 7/13 hin und gut is.

AU lass ich immer bei der HU mitmachen. Em Ende gibt es eine Plakette und einen Vermerk in den FZ-Schein.... un dat war et dann.

Aber um es mal auf den Punkt zu bringen: Die AU gibt es nicht mehr. D.H. es zählt allein die HU. In dieser ist die AU ein einzelner Prüfpunkt, der bestanden werden MUSS. Eine nicht bestandene AU ist kein geringer Mangel, sondern führt unweigerlich zum nicht Bestehen der HU. Ergo: Wenn der Prüfer eine HU Plakette erteilt, bestätigt er damit, dass zum Zeitpunkt der Prüfung das FZ alle relevanten Punkte erfüllt hat, und zwar einschließlich der AU. Wie der Prüfer dieses Ergbnis ermittelt hat, ist nicht Sorge des FZ-Halters. Also: wie eingangs erwähnt in 7/13 hin und gut is.

Na endlich ausgeschlafen???:rolleyes:

meine Frage wurde hier schon schnell und kompetent beantwortet.:D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen