ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Inspektion (Fragen)

Inspektion (Fragen)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. April 2011 um 8:48

Hallo,

mein Auto war gestern zur Inspektion (Assyst B).

Im BC steht jetzt: "Serviceumfang A in 15.000 km". Soll die nächste Inspektion nicht normalerweise in 20 - 25.000 km sein?

Der Preis lag bei 450,- Euro. Ist der Preis in Ordnung oder war es bei euch mal günstiger?

Der Meister sagte mir, dass das Getriebeöl im letzten Jahr gewechselt wurde. Ich dachte, Mercedes wechselt das Getriebeöl nicht mehr, dafür gibt es doch diese Spülung...

Danke! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Alfredo74

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Andy

Nochmal zur Info für alle:

Bei meinem Modell stellt man die Motorölfreigabe (229.5) im BC ein, das habe ich selbst gemacht. :)

Der Meister hat auch etwas gestaunt und meinte, er sollte langsam in Rente gehen... ;)

Jetzt habe ich 25.000 km Zeit bis zum nächsten Assyst. :)

Schön!

Dumme Frage von mir: Wo findet man diese Einstellung (wenn vorhanden)?

Bütteschön!!!! ;)

http://mobilverzeichnis.de/mercedes_service_zuruecksetzen_203_209.htm

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Die Restlaufstrecke hängt vom verwendeten Öl ab...

Ob der Preis i.O. ist, hängt davon ab, ob u.U. Zusatzarbeiten ausgeführt wurden und ob anderes Material (zB Öl) angeliefert wurde...

Das ATF sollte alle 60tkm gewechselt werden...

Themenstarteram 28. April 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Die Restlaufstrecke hängt vom verwendeten Öl ab...

Ob der Preis i.O. ist, hängt davon ab, ob u.U. Zusatzarbeiten ausgeführt wurden und ob anderes Material (zB Öl) angeliefert wurde...

Das ATF sollte alle 60tkm gewechselt werden...

Das Öl habe ich nicht selbst mitgebracht. Wenn die Restlaufstrecke vom Öl abhängt und das Mercedes-eigene Öl verwendet wurde, müsste es doch länger bis zur nächsten Inspektion dauern, oder nicht? :confused:

Mir ist noch eine Frage eingefallen, ist der Assyst B die "große" Inspektion?

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Andy

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Die Restlaufstrecke hängt vom verwendeten Öl ab...

 

Ob der Preis i.O. ist, hängt davon ab, ob u.U. Zusatzarbeiten ausgeführt wurden und ob anderes Material (zB Öl) angeliefert wurde...

 

Das ATF sollte alle 60tkm gewechselt werden...

Das Öl habe ich nicht selbst mitgebracht. Wenn die Restlaufstrecke vom Öl abhängt und das Mercedes-eigene Öl verwendet wurde, müsste es doch länger bis zur nächsten Inspektion dauern, oder nicht? :confused:

 

Mir ist noch eine Frage eingefallen, ist der Assyst B die "große" Inspektion?

Hallo

 

Ja, Assyst B ist die große Inspektion;

beim Mercedes Öl sollten eigentlich schon 20.000km bis zum nächsten Assyst drin sein

 

Allerdings ist es so:

 

Baureihen mit erhöhten Startlaufstrecken WEU ab Februar 2006:

Typ    Motor                                             Startlaufstrecke (km) beim Service bei

                                                              Verwendung von Ölen nach Blatt

                                            229.1    229.3    229.31   229.5   229.51

203     271                                -       15.000   15.000   25.000 15.000

203     272                             15.000  15.000      -        25.000     -

 

solltest du also ein Öl der Spec 229.1 oder 229.3 (229.31) 229.51 mitgebracht haben, kann es schon stimmen

 

Baureihen ohne erhöhte Startlaufstrecke 25.000 km:

hier würde nur bei Spec 229.5 die 20.000km richtig sein, für alle anderen Sorten gilt auch wieder die 15.000km SLS

 

 

 

Gruß Jürge

Der Preis klingt erstmal mehr als fair. Immerhin gehen in den 272er Motor ja gefühlte 100 Liter Öl, real sind es immerhin 8,5! Da sind ja schon beim Ölwechsel die ersten 200 Euronen platt. Alles andere für weitere 250 €, völlig okay ... Das macht Opel auch kaum günstiger!

Themenstarteram 28. April 2011 um 9:59

Danke für eure Antworten. :)

@ mb190e20:

Bei deiner Tabelle werde ich aber stutzig, laut Scheckheft wurde ein 229.5-Öl (0W30) verwendet. :confused:

Dann müssten es ja 25.000 km bis zur nächsten Inspektion sein....

 

Edit: Steht diese Tabelle in der Betriebsanleitung?

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Andy

Danke für eure Antworten. :)

 

@ mb190e20:

 

Bei deiner Tabelle werde ich aber stutzig, laut Scheckheft wurde ein 229.5-Öl (0W30) verwendet. :confused:

 

Dann müssten es ja 25.000 km bis zur nächsten Inspektion sein....

 

 

Edit: Steht diese Tabelle in der Betriebsanleitung?

Hallo

 

nein, die steht nicht in der Betriebsanleitung, ist eine interne Serviceinfo von MB.

ich denke mal daß du, obwohl BJ erfüllt nicht zur Gruppe der erhöhten Startlaufstrecken gehörst, aber zumindest solltes du die 20.000km haben, wenn ein 229.5 eingefüllt wurde.  Vielleicht haben die ausversehen nur die falsche Ölsorte eingetragen, daß würde ich noch mal checken lassen.

 

Gruß Jürgen

 

 

hey,

wie Jürgen schreibt, hinfahren und Rabatz machen unter Bezugnahme der Tabelle !

Mercedes stellt gerne auf 15000 km ein, ein Schelm, wer böses denkt :D

Themenstarteram 29. April 2011 um 5:53

OK, dann werde ich wohl nochmal hin müssen.

Obwohl, schaden kann ein etwas häufigerer Ölwechsel natürlich auch nicht. ;)

Übrigens lasse ich nach Ablauf der Garantiezeit die Inspektion eh nicht mehr von DB machen.

Das ist normal, das die das immer erst auf 15.000km stellen, denn das ist schneller erledigt, weil es ohne Anschluss des Diagnosegerätes funktioniert (die Anleitung dazu gibt's ja überall im Internet auch).

Also einfach hinfahren, darum bitten die Restlaufstrecke wieder dem Öl anzupassen, und fertig...wenn du das Öl nach 229.5(1) drin hast, dann ist das gar kein Problem ;)

Zitat:

Original geschrieben von frankman01

hey,

wie Jürgen schreibt, hinfahren und Rabatz machen unter Bezugnahme der Tabelle !

...

Warum soll eigentlich immer gleich "Rabatz" gemacht werden??? :confused:

warum steht das Wort Rabatz wohl in Anführungszeichen ?

Ok, ich schreibe es anders, fahr zum Freundlichen, macht nen Kreis, tanzt Euren Namen und diskutiert das Thema bei einer Runde Fencheltee :D

Zitat:

Original geschrieben von frankman01

warum steht das Wort Rabatz wohl in Anführungszeichen ?

Ok, ich schreibe es anders, fahr zum Freundlichen, macht nen Kreis, tanzt Euren Namen und diskutiert das Thema bei einer Runde Fencheltee :D

Es steht in Anführungszeichen, weil ich es so geschrieben habe.

Anscheinend bist Du nicht im Kundenkontakt tätig, aber mach Du mal.

Ich sage dazu nur: Der Ton macht die Musik und die Verhältnismässigkeit sollte im Auge behalten werden. Muss aber jeder selbst wissen... :rolleyes:

Ich denke aber auch, das der "Rabatz" nicht ganz so gemeint war...ist halt der Unterschied vom gesprochenen zum geschriebenen Wort... ;)

Und wir sind denke ich mal alle erwachsen genug um zu wissen, dass man mit "Rabatz" in einer solchen Angelegenheit eh nicht weit kommt...;)

Ist es eigentlich nicht so wenn man den ASSYS zurückstellt und dann die Ölsorte eingegebenwird, wird die laufleistung auf 15 000km gesetzt je nach Einstellung rechnet das ASSYS die km runder. Und dann kommt noch die Fahrweise; Kaltstart; noch da zu dabei kann die laufleistung sich ändern in minus oder plus. Bei mir wahr mal das doppelte drin

(30 000km)

Deine Antwort
Ähnliche Themen