ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CL203 C180 129PS Riemen oder Kette?

CL203 C180 129PS Riemen oder Kette?

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 20. August 2011 um 16:28

Da ich erst seit kurzem meinen CL habe interessiert mich ob man bei 100.000km den Steuerriemen wechseln lassen muss, oder hat der eine Steuerkette, die man nicht wechseln muss?

Mein letztes Auto musste alle 100.000km den neuen Riemen bekommen.

Nur wie ist das jetzt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es ist eine Steuerkette verbaut, die mehr oder weniger wartungsfrei ist/ sein soll...

Mercedes verbaut seit fast einer Ewigkeit nur Kettensteuerungen. Und dennoch fehlt es an Qualität in diesem Bauteil. Siehe Probleme mit dem 5,5ltr. und 3,5ltr. Benziner (Zahnräder mit Karies).

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

...

Siehe Probleme mit dem 5,5ltr. und 3,5ltr. Benziner (Zahnräder mit Karies).

Was aber für das Fzg des TE weniger relevant sein dürfte...

am 20. August 2011 um 20:01

bleib ganz cool.....der Benz hat eine Kette......keinen kostenintensiven Riemen....

 

daher Mercedes-Benz for ever:)

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Mercedes verbaut seit fast einer Ewigkeit nur Kettensteuerungen. Und dennoch fehlt es an Qualität in diesem Bauteil. Siehe Probleme mit dem 5,5ltr. und 3,5ltr. Benziner (Zahnräder mit Karies).

Das sind ja bestimmt auch die meistverkauften Modelle, nicht wahr ?

Ich bin eher der Meinung, dass die Steuerketten weniger Probleme machen als Zahnriemen.

Abgesehen davon: der 3.0 V6 272 hat die Probleme auch, es trifft also nicht nur den 3.5 Liter. Das aber auch nur der Vollständigkeit halber.

Ansonsten: ich schließe mich den Vorschreibern an, verglichen mit anderen Herstellern sind die paar Ketten- bzw. Zahnradprobleme wohl nahezu zu vernachlässigen.

ABER: der 129 PS-Motor ist vom berüchtigten "Öl-im-Kabelbaum-Problem" betroffen (besoffen :D). Daher mein Rat an den TE - unbedingt mal SuFu mit Öl im Kabelbaum füttern und dann fix schauen ...

Einen schönen Sonntag

Superlolle

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Mercedes verbaut seit fast einer Ewigkeit nur Kettensteuerungen. Und dennoch fehlt es an Qualität in diesem Bauteil. Siehe Probleme mit dem 5,5ltr. und 3,5ltr. Benziner (Zahnräder mit Karies).

Das sind ja bestimmt auch die meistverkauften Modelle, nicht wahr ?

Ich bin eher der Meinung, dass die Steuerketten weniger Probleme machen als Zahnriemen.

Ob meistverkauft oder nicht, tut hier nichts zur Sache. Umgekehrt eher. Wenn jemand viel Geld fürs Auto ausgibt, dann möchte er auch Qualität erhalten. Da ists aber umgekehrt. OK?

am 21. August 2011 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Zitat:

Original geschrieben von benello

 

Das sind ja bestimmt auch die meistverkauften Modelle, nicht wahr ?

Ich bin eher der Meinung, dass die Steuerketten weniger Probleme machen als Zahnriemen.

Ob meistverkauft oder nicht, tut hier nichts zur Sache. Umgekehrt eher. Wenn jemand viel Geld fürs Auto ausgibt, dann möchte er auch Qualität erhalten. Da ists aber umgekehrt. OK?

doch tut sehr wohl was zur sache. es kommt auf die ausfallrate an. sprich defekte pro produzierte einheiten. wenn motor A 10mal so of gebaut wird als motor B aber nur 2mal so oft defekt ist, welcher ist dann besser? ich meine motor A ...

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

 

Ob meistverkauft oder nicht, tut hier nichts zur Sache. Umgekehrt eher. Wenn jemand viel Geld fürs Auto ausgibt, dann möchte er auch Qualität erhalten. Da ists aber umgekehrt. OK?

doch tut sehr wohl was zur sache. es kommt auf die ausfallrate an. sprich defekte pro produzierte einheiten. wenn motor A 10mal so of gebaut wird als motor B aber nur 2mal so oft defekt ist, welcher ist dann besser? ich meine motor A ...

Wenn eine Spitzenmotorisierung eine überhöhte Ausfallsrate aufgrund schlecht gehärteter Stahlteile aufweist, ist das traurig. Wie du sagst: wenn der kleinere Motor der bessere ist (von der Lebensdauer und Standfestigkeit), das meinte ich auch. Und das ist nicht ok. Übrigens bei keinem Motortyp. Doch man zahlt halt mehr und hat dann eine andere Erwartungshaltung.

am 22. August 2011 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Es ist eine Steuerkette verbaut, die mehr oder weniger wartungsfrei ist/ sein soll...

Bei ausnahmslos jedem Mercedes ist eine Steuerkette verbaut. Es gibt keinen einzigen Mercedes mit Zahnriemen, und das ist auch gut so.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Es ist eine Steuerkette verbaut, die mehr oder weniger wartungsfrei ist/ sein soll...

Bei ausnahmslos jedem Mercedes ist eine Steuerkette verbaut. Es gibt keinen einzigen Mercedes mit Zahnriemen, und das ist auch gut so.

Und warum zitierst Du mich deshalb? Stimmt meine Aussage etwa nicht ?!

:confused::confused::confused:

am 24. August 2011 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Und warum zitierst Du mich deshalb? Stimmt meine Aussage etwa nicht ?!

:confused::confused::confused:

Naja, sie war nicht falsch, aber man hätte vermuten können, dass das nur bei diesem Modell der Fall ist. Da das etwas ist, auf das Mercedes stolz sein kann, hätte ich schon den Vermerk erwartet, dass Mercedes generell keine Zahnriemenmotoren baut. ;)

Themenstarteram 29. August 2011 um 10:00

Ich Danke Euch allen für die ausfühliche beantwortung meiner Frage. SuFU? -> SuchFunktion? -> ja klar, hab ich doch gesucht, aber nichts gefunden was meine Frage betrifft, "genau diesen einen meinen Motor", aber jetzt ist es ja klar...

Nochmals Danke an Alle.

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

bleib ganz cool.....der Benz hat eine Kette......keinen kostenintensiven Riemen....

daher Mercedes-Benz for ever:)

Nicht vergessen, nicht Benz hat nur Steuerkette :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. CL203 C180 129PS Riemen oder Kette?