ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung W203 C180 1,8 Kompressor

Kaufberatung W203 C180 1,8 Kompressor

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 13:47

Hallo,

vorab ich weiß es gibt mehrere Foren mit den Kaufberatungen, aber ich wollte speziell zu dieser Baureihe fragen.

Immoment suche ich mir ein neuen Gebrauchten und musste mich zwischen einem Audi B6/B7 und einem W203 eindscheiden, habe mich dann für den Benz entschieden.

Ich habe einen vom Preis her guten "Avantgarde" in Aussicht.

Meine Frage:

gibt es spezielle Mängel direkt nach der Modelpflege (ab Bj. 07.2004), oder ist keinen Unterschied zwischen Ende 2004 und z.B. Ende 2005 ?

Welche stark auftretenden Probleme kommen bei dem W203er vor?

Danke schon mal im Voraus

Habe schon einige Beiträge gelesen, aber nichts Wirklich sinnvolles.

Beste Antwort im Thema

Stellt euch vor, ich hatte den 1,8 L Kompressor und man konnte damit fahren......

Selbst mit 4 Erwachsenen besetzt kam er in den Alpen die Pässe rauf...

Was war an meinem Wagen nicht in Ordnung dass das funktionierte?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. Februar 2015 um 13:56

Rost wie beim 210er

ab MJ 9/2006 kein Rost mehr, kann nur für mich sprechen, hatte/habe noch abgemeldet S203 320cdi in der Gararge, der Morgen für den Verkauf aufbereitet wird. Einspritzdüsen neu, Turbo neu und läuft und läuft.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 8:04

Rost kann man übersichtlich und im Großteil kontrollieren.

ich meine spezielle Mängel die häufiger aufträten am Motor, Getriebe, ...etc.

Wie als Beispiel das all bekannte Radlager Manko.

An AtzeKalle:

Ein Freund hat ein w203 Bj. 2005 und hat auch kein Rost, also generell kann nicht gehauptet werden "ab 2006 kein Rost mehr".

Mein alter 203 war von 02/2005.

Federbruch Hinterachse. Nur in der untersten Windung, sieht man kaum.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 11. Februar 2015 um 10:21:30 Uhr:

Mein alter 203 war von 02/2005.

Federbruch Hinterachse. Nur in der untersten Windung, sieht man kaum.

Hinten ist das eine Lapalie. Ist in 20min getauscht. Tritt bei allen Baureihen gelegentlich auf.

Zitat:

@Powermikey schrieb am 11. Februar 2015 um 10:35:10 Uhr:

Zitat:

@amdwolle schrieb am 11. Februar 2015 um 10:21:30 Uhr:

Mein alter 203 war von 02/2005.

Federbruch Hinterachse. Nur in der untersten Windung, sieht man kaum.

Hinten ist das eine Lapalie. Ist in 20min getauscht. Tritt bei allen Baureihen gelegentlich auf.

nicht nur hinten. Ich hatte das vorne links

Zitat:

@Penisboy schrieb am 11. Februar 2015 um 09:04:01 Uhr:

Rost kann man übersichtlich und im Großteil kontrollieren.

ich meine spezielle Mängel die häufiger aufträten am Motor, Getriebe, ...etc.

Wie als Beispiel das all bekannte Radlager Manko.

An AtzeKalle:

Ein Freund hat ein w203 Bj. 2005 und hat auch kein Rost, also generell kann nicht gehauptet werden "ab 2006 kein Rost mehr".

]@Penisboy :

Ich hatte diese Probleme nicht, aber der 320cdi hat auch ein AMG-Fahrwerk, was nirgendwo steht.

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 11. Februar 2015 um 10:49:37 Uhr:

]@Penisboy :

Ich hatte diese Probleme nicht, aber der 320cdi hat auch ein AMG-Fahrwerk, was nirgendwo steht.

Die AMG-Fahrwerke im C320cdi werden ja auch bekanntlich von Chuck Norris persönlich hergestellt. :D

Was für ein Quatsch...

Bloß kein C180. Der zieht ja mal gar nicht. Der C200 hat bei 4 Personen schon Schwierigkeiten die man auch merkt

Der Wagen wiegt Leer 1700 kg,

wer ihn mit kleinen Motoren kauft und dann fährt wird dann merken das es nicht geht!

Stellt euch vor, ich hatte den 1,8 L Kompressor und man konnte damit fahren......

Selbst mit 4 Erwachsenen besetzt kam er in den Alpen die Pässe rauf...

Was war an meinem Wagen nicht in Ordnung dass das funktionierte?

@amdwolle

Wahrscheinlich waren alle elektrischen Verbraucher und die Klimaanlage kaputt, dadurch hatte er mehr Leistung.

Jetzt wieder im Ernst:

Ich kann mich über meinen auch nicht beschweren, er läuft ganz gut für das Gewicht mit dem kleinen Motörchen.

Nur wenn ich von meinem 320 auf den 180K umsteige, sind das schon Welten.

Als Winterauto ist er aber einwandfrei.

Gruß

Klaus

Wiegt das Sportcoupe nicht 1480 kg? Ich gehe vom Sportcoupe aus und die Limousine wiegt auch leer 1485 kg laut der Mercedes Seite. Mein Rat wäre ein 6 Zylinder und beim Verbrauch nehmen die sich nicht viel. Hast dann wenigstens mehr Spaß als mit einem 4 Zylinder.

Aber falls du gerne langsam fährst, dann nimm den kleinen Motor. Ist halt alles eine Frage der persönlichen Einstellung und des Geldbeutels.

Merkwürdig... und ich dachte immer ein Vierzylinder wäre spritziger als der behäbige Sechszylinder. Ich fahre meist alleine in unserer Familienkursche (Kombi, noch schwerer) und mir reichen die 143 PS vom 180er volkommen aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung W203 C180 1,8 Kompressor