Civic Type-R 2015 (Serienmodell)
Bald ist es soweit ... am 02.03. soll der Type-R der Öffentlichkeit vorgestellt werden, in seinem Serienzustand.
Ich habe leider die Befürchtung, dass aus dem so geilen Concept nicht viel übrig bleiben wird. Habe mal die Bilder angefügt, wie er wohl aussehen wird.
Die Concept Front aber vor allem das Heck (mit den roten Hörnern) sehen einfach brachial GEIL aus. Ein Alleinstellungsmerkmal hoch 10. Unverwechselbar und ein Eye Catcher ohne Ende. Aber wie so oft bei Honda, bekommen wir das Facelift Heck mit einer dicken Frittentheke, auch die Scheinwerfer in der Front werden die vom Facelift sein mit bisschen Verspoilerung und nix mit Voll-LED-Scheinwerfern.
So wird er sich gar nicht von dem Einheitsbrei der anderen Kompaktsportler abheben. Da finde ich sogar den Leon oder S3 emotionsvoller als so ein Facelift Civic mit etwas Verspoilerung und dicken Motor. Als Concept würde er von der Optik aus der Reihe tanzen und viele Käufer bewegen sich so ein böses Monster anzuschaffen. Aber so eine Schlaftabletten Optik braucht kein Mensch, gibt zu viele davon auf den Straßen. Da wird es auch keinen jucken, dass er der schnellste Fronttriebler aller Zeiten wird.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zu Letzt … Das Concept würde bei mir (auch ohne Allrad) nächstes Jahr die Top 2 Plätze belegen, was den Nachfolger für meinen A5 anbelangt. Kommt er aber doch so weichgelutscht daher, dann ist Honda endgültig aus dem Rennen was Autokauf bei mir angeht. Kein neuer Accord, HR-V ohne Allrad und mehr PS und CR-V ist laaaangweilig … da macht der CX-5 Facelift viel viel mehr her. Der wird wohl der Nachfolger meines Tiguan werden. Mazda ist noch made in Japan und die haben erkannt das Optik + Technik up-to-date die Käufer bewegt. Mazda hat da ein dickes Plus was die Verkäufe angeht. Und der Mazda CX-3 wird den HR-V aber ganz schön altaussehen lassen.
Habe schon eine Preisliste gefunden, mit den Preisen des Type-R … aber nur auf französisch und in etwas schlechter Qualität.
Type-R 36.000€ / Type-R Premium 38.500€.
Beste Antwort im Thema
Hör jetzt bloß auf bevor es lächerlich wird...
1249 Antworten
Hi Rocco,
9-10 Liter sind auf jeden Fall realistisch und kann ich bestätigen. 12 Liter ist dann aber mehr als zügig. Ich bin mir auch nicht sicher, ob super plus einen vorteil bringt. Ich tanke wie vorgegeben super.
Gruß
PaWäl
Ich denke nicht, dass Super Plus was bringt. Der Chip muss nämlich vorher für Super Plus optimiert werden, um Vorteile von der höheren Oktanzahl rauszukitzeln.
So was habe ich mir gedacht. Zwar ist der Type-R auch für E10 freigegeben, aber so eine Plörre kippe ich mir nicht in den Tank. Hat auch mein Dealer von abgeraten.
Das beruhigt mich sehr, danke für die schnelle Antwort PaWael, denn ich fahre so gut 20.000km im Jahr und bin mit meinem 170PS Diesel Scirocco trotz zügiger Fahrweise mit Verbräuchen um 7 Litern unterwegs. Bei 12 Litern Super Plus wären das eine gute Verdoppelung der Spritkosten gewesen... Eine Vernunftsentscheidung wäre der Kauf bei mir eh absolut nicht. Bei meinem knappen Gehalt habe ich den scirocco mit 300 Euro im Monat abbezahlt und beim Type R wären es mindesten 465 Euro im Monat wie der freundlicher Honda Händler errechnet hat und da komme ich auch ohne die deutlich höheren spritkosten doch arg an mein finanzielles Limit :=(... Ich hätte den Type R einfach nicht Probefahren dürfen... Dieser herrliche Motor, das wirklich geniale Fahrwerk, (habe noch nie ein Auto mit einer derart beeindruckenden Bodenhaftung bewegt), der für meinen Geschmack absolut perfekt gestaltete Innenraum mit den besten Sportsitzen auf denen ich jemals Platz genommen habe, die rassig knackige Schaltung - kurz um, ich bin vollends begeistert vom neuen Type R!!
Wo wir eben bei Kosten waren, was meint ihr wieviel Kilometer bei durchschnittlich zügiger Fahrweise, kein wildes heizen, so ein Satz Reifen hält? Und weiß jemand was der Satz Contis, die ja extra für diesen Wagen entwickelt wurden kosten?
Ähnliche Themen
Das hört sich ja immer zu gut an... Weiß nicht, ob ich mich trauen soll eine Probefahrt zu machen. Will meinen normalen 8er Civic eigentlich noch eine Weile weiter fahren, aber nach dem man den neuen Type-R gefahren ist, wird er sich vermutlich ziemlich kacke fahren. 😁
Also ich fahre auch knapp 20.000 im Jahr und im Moment lasse ich es auch mehr krachen als sonst. Ich schalte dann mal in den 3. obwohl der 6. reichen würde und drehe ihn aus. Ich stehe auch leider öfters im Stau, was ja auch sehr teuer ist. Alles in allem zeigt der BC 8,7L, ich rechne dann einfach mal nen Liter mehr. Bin also unter 10 Liter. Von der Reichweite her kommt das dann auch hin. Ich wollte ihn eigentlich auch nicht kaufen, aber das Auto hat - lassen wir mal die Leistung außen vor - einen gewissen Wohlfühlfaktor. Er ist im Innenraum so gestaltet, dass man gerne drin sitzt, das finde ich echt super. Er lässt sich wirklich geil fahren und das Fahrwerk ist echt toll. Ein neues Auto zu kaufen ist selten eine Vernunftsentscheidung, meiner Meinung nach. Mein 11 JAhre alter Benz war Top, es gab eigentlich keinen Grund einen neuen zu kaufen. Gemacht habe ich es trotzdem, bereut habe ich es nicht. Und viel teurer im Unterhalt als der Benz ist er auch nicht. Steuern sind was höher, aber Versicherung war gleich, der Verbrauch auch ähnlich. Dafür habe ich bei Honda aber günstigere Wartungskosten.
Jap Kev, wenn du da einsteigst und losfährst, willst du den haben. Also überlege gut :-)
Ich habe keine Ahnung, was die Reifen kosten und wie lange sie halten. Aber dadurch, dass eh weniger Profil vorhanden ist, denke ich, dass die recht schnell platt sind. Ich werde die dann aber nicht nachkaufen, wenn ich nicht muss. Das ist es mir dann doch nicht wert.
Zitat:
@Rocco1969 schrieb am 18.
Wo wir eben bei Kosten waren, was meint ihr wieviel Kilometer bei durchschnittlich zügiger Fahrweise, kein wildes heizen, so ein Satz Reifen hält? Und weiß jemand was der Satz Contis, die ja extra für diesen Wagen entwickelt wurden kosten?
Warum willst du das wissen, wenn ohnehin alleine aus finanzieller Sicht kein Interesse besteht?
Hier im Forum wurde schon mal über die Reifen diskutiert und ein Aftermarket-Preis genannt.
Ebenso, dass Sie ggü. anderen Reifen weniger Profil bieten.
Laut Conti wohl aus traktionstechnischen Gründen! 🙄
Zitat:
@kev300 schrieb am 18. September 2015 um 12:59:27 Uhr
Das hört sich ja immer zu gut an... Weiß nicht, ob ich mich trauen soll eine Probefahrt zu machen. Will meinen normalen 8er Civic eigentlich noch eine Weile weiter fahren, aber nach dem man den neuen Type-R gefahren ist, wird er sich vermutlich ziemlich kacke fahren. 😁
Woher bist du denn?
Eher aus dem Norden oder aus dem Süden?
Wenn du aus dem Süden bist, dann wird es dir vermutlich wie mir gehen.
Ich habe so das Gefühl, die Händler stellen sich mehr oder weniger quer, was eine Probefahrt angeht.
Entweder verlangen sie für eine Probefahrt Geld und/oder ein Angestellter fährt mit.
Nach einer Anfrage bei einem Händler per E-Mail (ohne mich persönlich zu kennen und ohne zu wissen, was ich möchte) wurde mir sogar im Vornherein gesagt, dass eine Probefahrt "Just for fun" (wortwörtlich), wenn kein ernstes Kaufinteresse besteht, nicht möglich sei und Honda von dieser Aktion angeblich Bescheid weiß.
Ich wusste gar nicht, und das obwohl ich seit bald 7 Jahren CTR fahre, dass man sich einen TypeR nur zum Brötchen holen oder zum Einkaufen (wegen dem großen Kofferraum) zulegt?!
Mal ehrlich: Wer von euch kauft sich keinen TypeR, um ihn auch mal hin und wieder (sogar relativ oft) "Just for fun" zu fahren? 🙄
Also es wurden mir pauschal Dinge unterstellt, ohne mich persönlich zu kennen, was wohl bei jedem anderen Kunden auch so gemacht wird.
Ich habe das Gefühl, dass weder die Händler, noch Honda wirkliches Interesse daran haben, das Auto an den Mann (oder die Frau) zu bringen.
Scheinbar kann sich das Honda in seiner momentanen Situation und den immer weniger werdenden Händlern hier in Deutschland leisten?!
Andere Hersteller machen jedenfalls nicht so ein Theater!
So sehr ich seit fast 12 Jahren emotional mit meinen Hondas und der Marke verbunden bin/war, fällt es mir von Jahr zu Jahr leichter, mich künftig nach einem anderen Hersteller umzusehen.
Montag bis Dienstag bin ich auf der IAA in Frankfurt am Main und da sind sicherlich ein paar attraktive Alternativen zu Honda ausgestellt!
Aus dem Westen 😁 (OWL). Ich habe es noch nicht probiert eine Probefahrt zu machen, aber ich würde es meinem Händler zutrauen, dass der sich quer stellt. Andererseits habe ich da ja bereits einen Neuwagen gekauft. Probier ich mal aus.
Zumindest haben die bereits einen CTR da stehen. 😉
Bin am Samstag auf der IAA. 😁
Zitat:
@PaWael schrieb am 18. September 2015 um 13:28:49 Uhr:
Ich werde die dann aber nicht nachkaufen, wenn ich nicht muss. Das ist es mir dann doch nicht wert.
Ich bin mir nicht sicher, ob die tolle Haftung noch da ist, wenn nicht mehr die "passenden" Reifen drauf sind. Ich meine während der Entwicklung gelesen zu haben, dass die tolle Rundenzeit zum Teil durch die speziellen Reifen zustande kam.
Klar würde keiner von uns mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem neuen Type R die Rundenzeit auf der Nordschleife nachahmen wollen. Ein schwammiges Gefühl soll dennoch fern bleiben. Außerdem je nach Marken spart man "nur" 30-35 Euro pro Reifen gegenüber Conti Sport Contact 6 XL.
EDIT: sind die neuen Type R komplett ausverkauft? Bei mobile.de kriege ich deutschlandweit nur einen einzigen Anbieter 😕
Zitat:
@kev300 schrieb am 18. September 2015 um 14:12:53 Uhr:
Aus dem Westen 😁 (OWL). Ich habe es noch nicht probiert eine Probefahrt zu machen, aber ich würde es meinem Händler zutrauen, dass der sich quer stellt. Andererseits habe ich da ja bereits einen Neuwagen gekauft. Probier ich mal aus.
Zumindest haben die bereits einen CTR da stehen. 😉Bin am Samstag auf der IAA. 😁
Mein ehem. Vertragshändler würde mir problemlos einen neuen CTR zur Probefahrt (auch länger) anvertrauen und das war auch noch nie ein Problem, allerdings ist der leider seit Sommer diesen Jahres (aus gutem Grund) kein Honda-Vertragshändler mehr, sondern nur noch ein Honda-Service-Partner.
Er kann darüber hinaus dieses Theater und Getue auch nicht verstehen, weil entweder man will ein Auto verkaufen und muss auch gewisse Risiken (versichert sind die Autos eh alle) in kauf nehmen, oder man sollte lieber Fahrräder verkaufen oder den Laden ganz dicht machen!
Meiner Meinung nach macht sich Honda mit dieser Aktion unbeliebt und nur lächerlich.
BTW: Dann wünsche ich dir mal mehr Glück bei der Probefahrt, mir ist es bereits vergangen! 😉
@Pirrax: Bei Mobile ist nur noch einer aus Bremen (derzeit) drinnen, unter Autoscout sind es mehr (wenn auch nicht die Welt)! 😉
R: Machn paar schöne Fotos bitte.
Wenn ich schn nicht dort bin.. ;-)
Zitat:
@Zeiti0019 schrieb am 18. September 2015 um 15:03:16 Uhr:
R: Machn paar schöne Fotos bitte.
Wenn ich schn nicht dort bin.. ;-)
Von den Mädels oder von den Autos? 😛😁
Darfst gerne beides ablichten...;-)
Zitat:
@Zeiti0019 schrieb am 18. September 2015 um 15:17:45 Uhr:
Darfst gerne beides ablichten...;-)
Dachte ich mir schon! 🙂