ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic Type-R 2015 (Serienmodell)

Civic Type-R 2015 (Serienmodell)

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 8:55

Bald ist es soweit ... am 02.03. soll der Type-R der Öffentlichkeit vorgestellt werden, in seinem Serienzustand.

Ich habe leider die Befürchtung, dass aus dem so geilen Concept nicht viel übrig bleiben wird. Habe mal die Bilder angefügt, wie er wohl aussehen wird.

Die Concept Front aber vor allem das Heck (mit den roten Hörnern) sehen einfach brachial GEIL aus. Ein Alleinstellungsmerkmal hoch 10. Unverwechselbar und ein Eye Catcher ohne Ende. Aber wie so oft bei Honda, bekommen wir das Facelift Heck mit einer dicken Frittentheke, auch die Scheinwerfer in der Front werden die vom Facelift sein mit bisschen Verspoilerung und nix mit Voll-LED-Scheinwerfern.

So wird er sich gar nicht von dem Einheitsbrei der anderen Kompaktsportler abheben. Da finde ich sogar den Leon oder S3 emotionsvoller als so ein Facelift Civic mit etwas Verspoilerung und dicken Motor. Als Concept würde er von der Optik aus der Reihe tanzen und viele Käufer bewegen sich so ein böses Monster anzuschaffen. Aber so eine Schlaftabletten Optik braucht kein Mensch, gibt zu viele davon auf den Straßen. Da wird es auch keinen jucken, dass er der schnellste Fronttriebler aller Zeiten wird.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zu Letzt … Das Concept würde bei mir (auch ohne Allrad) nächstes Jahr die Top 2 Plätze belegen, was den Nachfolger für meinen A5 anbelangt. Kommt er aber doch so weichgelutscht daher, dann ist Honda endgültig aus dem Rennen was Autokauf bei mir angeht. Kein neuer Accord, HR-V ohne Allrad und mehr PS und CR-V ist laaaangweilig … da macht der CX-5 Facelift viel viel mehr her. Der wird wohl der Nachfolger meines Tiguan werden. Mazda ist noch made in Japan und die haben erkannt das Optik + Technik up-to-date die Käufer bewegt. Mazda hat da ein dickes Plus was die Verkäufe angeht. Und der Mazda CX-3 wird den HR-V aber ganz schön altaussehen lassen.

 

Habe schon eine Preisliste gefunden, mit den Preisen des Type-R … aber nur auf französisch und in etwas schlechter Qualität.

Type-R 36.000€ / Type-R Premium 38.500€.

Beste Antwort im Thema

Hör jetzt bloß auf bevor es lächerlich wird...

1249 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1249 Antworten

Danke für die Info. In der optisch zahmeren Version gefällt er mir fast besser als die Studie. Beim Preis schlackern aber schon die Ohren - soviel hat mein Chevy gekostet.:eek:

Naja - angucken werde ich ihn mir auf jeden Fall, auch wenn er immer noch 2 Türen zu viel hat. :)

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 9:43

Der Preis ist relativ ... 38.500€ mit voller Hütte (Navi, Ü300PS, 19" exklusiv Felgen, Brembo Bremsen, etc. pp.) ... zieh davon noch einen Rabatt ab und dann sieht die Sache wieder anders aus.

Schau Dir mal an was (mit gleicher Ausstattung) ein R32, Leon Cupra, S3 & Co. kosten.

Ich denke mal der Type-R Premium wird mit Rabatt so für um die 30.000 - 31.000 zu haben sein. Somit völlig legitim für so ein Fahrzeug.

Interessant - aber entspringen die Fotos Deiner desillusionierten Fantasie oder was macht dich relativ sicher, dass er so kommt - Quelle?

Concept wirkt eindeutig attraktiver - sollte die Serie so aussehen, ist er echt nur ein etwas verspoilter Facelift :-/

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 12:25

Ich habe alle Infos die ich finden konnte zusammengetragen, mir Spy Fotos von den Erlkönigen angeschaut und der weichgespülte Type-R scheint sehr sehr wahrscheinlich.

Da Honda eh nicht viel investieren will, macht es Sinn den Facelift Civic zu nehmen, bisschen Spoiler Drumherum bauen und fertig ist der Type-R. Für den Type-R EXTRA neue Rück- sowie Frontleuchten zu entwickeln, für die geringe Käuferanzahl, macht wirtschaftlich keinen Sinn. Somit gehen ich und andere sehr stark davon aus, dass er so leider kommen wird. Habe mir in Civic Foren (In- und Ausland angeschaut) die Topics zum Type-R angeschaut.

Ich lasse mich natürlich eines Besseren belehren, aber viel Hoffnung habe ich nicht … das Honda mal wirklich so konsequent ist und das Concept nur gaaaanz leicht modifiziert bring,.

Wie oft hat man das Concept überall gezeigt und überall mit Werbung gemacht … und wenn dann alles anderes kommt, wird er ein Ladenhüter genauso wie der 08/15 Civic jetzt schon ist. Die Enttäuschung wäre riesen groß und keine neuen Käufer bringen.

Mut würde Honda sicherlich belohnen … Optik macht viel aus beim Autokauf. Man will sich ja erfreuen und das Herz soll Freudensprünge machen, wenn man auf sein Auto zuläuft. Man sollte ein breites Grinsen haben, wenn man sich sein Auto anschaut. Bei dem Faceliftheck würde ich nur heulen …

am 26. Februar 2015 um 14:38

Ich denke, wenn es denn schon am 02.03. soweit ist, dann lass dich doch einfach überraschen und spekuliere nicht herum, oder?

Man merkt leider, dass du all die im Internet umherirrenden Spekulationen -von denen du auch selbst überzeugt bist- zum neuen TypeR zusammengefasst hast.

Ich muss dich verbessern, der neue CTR wird sehrwohl Voll-LED-Scheinwerfer bekommen, genauso wie es bereits das Civic-Facelift in den höheren Ausstattungen bekommen hat. Ein Blick auf die Honda-Webseite wäre hier wünschenswert.

Na ja, es ist ja alles bekanntlich Geschmackssache und ich merke auch, dass du dich damit auskennst, aber von Schlaftabletten-Optik kann beim CTR ja mal überhaupt nicht die Rede sein!

Warum ist bei dir ein Nachfolger für deinen Audi A5 und VW Tiguan in Planung?

Nicht zufrieden oder Probleme damit?

Mazda baut schöne und gute Autos, keine Frage, allerdings haben die das absolute NoGo-Problem mit dem Rost, aber das haben bestimmte andere, z.T. deutsche Hersteller auch, stimmt.

Die Preisliste aus Frankreich für den neuen CTR ist vielleicht ein Anhaltspunkt/Richtwert, aber wer sagt, dass die Preise bei uns genauso sein werden?

Wobei ich die Preise persönlich angemessen im Vergleich zum Vorgänger, der Ausstattung, der Leistung und der Konkurrenz sehe.

Ich glaube kaum, dass man auf den neuen CTR einen Rabatt von ~22% beim Neukauf beim Händler bekommt.

Das ist vielleicht annähernd realistisch, wenn er sich wirklich gar nicht verkauft, was ich aber nicht glaube!

Woher willst du wissen, dass Honda nicht viel in den CTR investieren will?

Ich denke, da wird genug investiert, wenn man bedenkt, dass er ne vernünftige Bremsanlage, Motor, Reifen, Antrieb und auch adaptives Fahrwerk bekommt.

Da muss ich persönlich lange bei der Konkurrenz suchen, bis ich sowas zu dem voraussichtlichen Preis, in diesem Paket und in dieser Fahrzeugklasse finde.

Honda hat den FN2 im Vergleich zum Konzept damals auch nur leicht verändert in Serie gebracht.

Daher bin ich fest davon überzeugt, dass Honda es auch diesmal wieder so machen wird, denn es werden nicht alle Dinge vom Konzept übernommen, aber das ein oder andere wird man am Serienfahrzeug wiederfinden.

Stimmt, Optik macht sehr viel aus beim Autokauf und nicht nur mit dieser geht man eine emotionale Bindung ein.

Aber was ich mich frage, auch wenns wieder Geschmackssache ist, warum legst du darauf so großen Wert und fährst (ja wohl bald nicht mehr) trotzdem Audi/VW?

Also erst mal nicht spekulieren, sondern abwarten und Tee trinken! ;)

BTW: Bei den von dir geposteten Bildern handelt es sich einmal (rechts) um das Konzept und einmal (links) um einen Photoshop, der mit der Serienversion erst mal nicht viel zu tun hat (siehe auch die falschen TypeR-Logos am Kühlergrill und am Heck)!

Die Worte v R lassen etwas aufhorchen - das Concept Modell wurde echt so übelst oft gezeigt - auch ich hoffe inständig, dass die Serie viele Anleihen dessen übernimmt, bei der Welle, die Honda bezügl. des CTR macht/e.

Auf FB ist Honda Deutschland heuer auffällig passiv - nächsten Montag dann schon volle Präsi? Whow - kann mich an die Fragment-Reveal-Pics vor gut drei Jahren beim 9er erinnern - warum zelebriert Honda hier nicht auch sukzessive?

am 26. Februar 2015 um 19:17

Hallo,

Ich fahre zurzeit zwar keinen Civic mehr, aber meine Frau fährt noch einen Jazz.

Gestern war ich bei meinem Freundlichen Honda , und habe mich mit ihm über den neuen Type R unterhalten.

Laut seiner Aussage soll der Type R von außen her genauso kommen wie man ihn gesehen hat.Von Innen durften sie ihn sich aber nicht ansehen.

Ich hoffe mal das er die Wahrheit gesagt hat aber wirklich sehen werden wir das im März.

Ich freue mich aufjedenfall auf die Vorstellung und hoffe das der Type R aussieht wie das Concept Auto.

Habt nen schönen Abend

Gruß Micha

Ich muss R wirklich teilweise zustimmen. Die beiden Fotos auf der linken Seite sind Photoshop-Bilder, die schon im Netz rumschwirren, seit vor Jahren mal jemand ankündigte, dass es einen Type R der 9. Civic-Generation geben soll.

Honda hat zB angekündigt, dass der aktuelle Civic Sport viele Designelemente vorwegnimmt. Er hat zB LED-Tagfahrlichter. Die sind auf dem linken unteren Bild nicht vorhanden. Des Weiteren wird der untere Teil des Spoilers wie beim Sport garantiert nicht schwarz, sondern in Wagenfarbe lackiert sein.

Die Preisliste ist wie du schon sagst, die aus Frankreich. Ich kann es nicht beschwören, aber ich glaube nicht, dass es einen Type R mit und ohne Zwei-Zonen-Klima geben wird. Warum vom jetzigen einen Rückschritt machen? Es wurden schon immer in verschiedenen Ländern verschiedene Varainten angeboten. Auch vom CTR. In UK gab es zB eine Lightweight-Variante vom FN2, ohne Nebler und noch vieles weniger. In Dtl. gab es die nie.

Ich glaube auch nicht, dass man die Parkpiepser extra ordern muss. Das würde der CTR-Philosophie von Honda widersprechen.

Und wie es schon geschrieben wurde. Der 2.3. ist bald, lasst uns doch einfach warten.

PS: Ich hoffe aber, dass die Farbpalette aus Frankreich stimmt. Dann wird meiner Blau ... ;) Dann noch die Folie an die Seite vom Concept aus Paris umd zack, geil ....

am 26. Februar 2015 um 21:10

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 26. Februar 2015 um 20:25:43 Uhr:

Ich glaube auch nicht, dass man die Parkpiepser extra ordern muss. Das würde der CTR-Philosophie von Honda widersprechen.

Warum CTR-Philosophie, schließlich hatten die Parksensoren erst die letzten Modelle.

Mit Philosophie meinte ich, dass wohl schon eingeführtes (auch wenn es erst später passierte) bestimmt nicht beim CTR wieder gestrichen werden würde. Besonders, wenn es sich um so was lächerlich billiges wie Piepser handelt.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 7:15

Ich bin mit meinen Autos zufrieden, aber ich wechsle alle 3-4 Jahre meine Autos, da ich immer was neues will ;) ist halt so ein Tick.

Den Audi A5 erachte ich als eins der schönsten Coupés überhaupt (für Coupés die man sich auch leisten kann). Hab bis jetzt keine Probleme mit dem Fahrzeug, fährt sich super. Aber für so ein Type-R Concept würde ich ihn eintauschen, weil ich eh Honda Fanboy bin und natürlich wegen der genialen Optik. Also das Heck ist der Hammer … da verzichte ich sogar freiwillig auf den Quattro Antrieb ^^

Hab mal ein neues Bild entdeckt, was ggfs. den Type-R in Genf zeigt.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 27. Februar 2015 um 08:10:20 Uhr:

Mit Philosophie meinte ich, dass wohl schon eingeführtes (auch wenn es erst später passierte) bestimmt nicht beim CTR wieder gestrichen werden würde. Besonders, wenn es sich um so was lächerlich billiges wie Piepser handelt.

Na da wäre ich mir nicht so sicher. Bei Honda muss man immer mit Allem rechnen.

Beim "normalen" 2015 Civic haben sie auch mal so eben die Handschuhfachbeleuchtung und 12V-Steckdose im Kofferraum weggespart. Und der "Elegance", vorher vergleichbar mit "Sport" (merkwürdig wie ich finde) hat auch keine Alupedalerie mehr.

Wegstreichen können sie also schonmal gut...;)

am 27. Februar 2015 um 8:48

Zitat:

@Civic2001 schrieb am 27. Februar 2015 um 09:03:55 Uhr:

Wegstreichen können sie also schonmal gut...;)

...und dann per Aufpreisliste bzw. Sonderzubehör teuer aufschlagen.

Kennt man so sonst nur von den "Premiumherstellern"! :p

am 27. Februar 2015 um 13:06

So wird wohl die Serienversion des neuen CTR aussehen!?

R-d
R-b
R-a
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic Type-R 2015 (Serienmodell)