ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Cittroen Xantia vs. Audi A3

Cittroen Xantia vs. Audi A3

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 8:37

Citroen Xantia vs. Audi A3

 

Hallo!

Ich muß Euch mal berichten, ich habe gestern mal wieder unseren Firmenwagen gefahren, einen Audi A3 (2 oder 3 Jahre alt). Ich frage mich wirklich, wieso sich dieses Auto so gut verkauft. Er hat sehr unbequeme und harte Sitze, federt schlecht, hat eine schlecht Straßenlage (zumindest im Vergleich mit dem Xantia) und hat einen sehr brummigen Dieselmotor. Zugegeben, mein Xantia ist schon eine Nummer größer, aber dafür immerhin 7 bis 8 älter und macht wirrklich alles besser (bis auf den Verbrauch natürlich). Wie seht Ihr das? Findet Ihr, daß ich übertreibe?

Gruß

J-P

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also ohne mit der wimper zu zucken würde ich mir nen S3 kaufen, wenn mir nicht das Geld so leid tun würde, denn umgerechnet knapp 90.000 DM (meine Wunschausstattung 43.500€) ist auch für ein Auto aus der Kompaktklasse einfach ein Irrwitz! Auch wenn das Auto noch SOOOO gut ist.

Und genau das ist aber auch der große Vorteil von Audi, VW und BMW. Denn sie bieten für jeden das was er will! Egal ob Muttis A3 1.6FSI bis zum 3.2quattro!

Alle drei haben eine mehr als dicke Motorenpalette und sind auch die einzigen drei die aktuell nen 6 Zylinder in der Kompaktklasse haben (nen neuen 147GTA gibt es noch net).

Keine Frage, ich mag meinen C4 aber ich würde mir auch nen GTI(30), S3, OPC, Cupra, MPS, CTR, RS, ST oder 130i kaufen, denn für mich zählt Fahrspass mehr als Image oder Zulassungsahlen.

Und gerade da hat PSA zur Zeit wirklich nachholbedarf und die chance nen potenten Imageträger zum C4WRC verpasst. Naja mal kucken was der 207RC bringt, aber ich glaube aufgrund den Fesseln von BMW wird er nicht mehr Pferde als der CooperS an die Hand bekommen.

Cu Meg

Klar ein GTI , ST oder OPC sind auch nette Autos...aber meiner Meinung nach einfach zu teuer.

Das Preis/Leistungsverhältniss stimmt nicht.

Ich finden Peugeot / Citroen bieten viel für das Geld was sie kosten !

am 11. Januar 2007 um 18:11

Zitat:

sehr kompfortabel

Vielleicht ist es ja sogar komfortabel.

Übrigens finde ich die Vergleiche hier etwas merkwürdig. Und Behauptungen, dass jedes 206 Fahrwerk besser ist, kann ich als 206 Fahrer nicht unbedingt bestätigen.

Also der A3 hat bei Autobild sogar ein 3 bekommen.

Der C6 sogar ein 2 man muß aber sagen das die E-Klasse besser ist sogar mit normalen Stoßdämpfer wie der C6 laut Bewertung von der Autobild.

Gut Autobild ins nicht gerate die beste Zeitung meiner Meinung nach muß man auch beachten aber was sagt ihr dazu??

am 12. Januar 2007 um 12:25

Zitat:

aber was sagt ihr dazu??

Ganz einfach, selbst in die Karren setzen und fahren.

Ein Grund, warum ich keine Autotests mehr für voll nehme (und schon gar nicht danach kaufe) - ICH muß schließlich mit dem Auto fahren.

vg Steve

Ich denke die beiden Autos richten sich an sehr unterschiedliche Zielgruppen!!!

Wer einen A3 kauft, der will doch gerade die Eigenschaften, die ihr hier als negativ herausstellt!!!

Wer einen A3 kauft, will ein härteres Fahrwerk, er will weniger Platz als in größeren Autos und er will mehr Geld bezahlen.

Ich habe selbst 2003 einen neuen A3 gekauft. Ein Citroen wäre mir nie in den Sinn gekommen. Das soll keine Wertung über die Autos sein. Aber wenn man nen Audi kauft, dann will man unter anderem auch zeigen, dass man sich nen Audi leisten kann. Wenn es nur um Vernunft ginge, wie hier debatiert wird, müssten wir alle Toyota oder Mazda fahren. Toyota und Mazda bauen hervorragende Autos! Trotzdem wiederstrebt es mir, diese Autos zu kaufen. Ein kleiner und teurer A3 ist genau das richtige für mich. Damit sage ich nach aussen hin aus: Ich lege keinen Wert auf große Autos, könnte mir aber problemlos eins leisten, wie man am Preis des A3s sieht.

Ihr sagt, dass ist eine dämliche Einstellung?

Was glaubt ihr, warum die meisten Leute Mercedes, BMW, Audi oder Porsche kaufen?

Doch nicht, weil die Autos die Aufpreise Wert sind. Sondern die Leute betrachten Autos als Statussymbole!

Deine Antwort
Ähnliche Themen