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Cittroen Xantia vs. Audi A3

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 8:37

Citroen Xantia vs. Audi A3

 

Hallo!

Ich muß Euch mal berichten, ich habe gestern mal wieder unseren Firmenwagen gefahren, einen Audi A3 (2 oder 3 Jahre alt). Ich frage mich wirklich, wieso sich dieses Auto so gut verkauft. Er hat sehr unbequeme und harte Sitze, federt schlecht, hat eine schlecht Straßenlage (zumindest im Vergleich mit dem Xantia) und hat einen sehr brummigen Dieselmotor. Zugegeben, mein Xantia ist schon eine Nummer größer, aber dafür immerhin 7 bis 8 älter und macht wirrklich alles besser (bis auf den Verbrauch natürlich). Wie seht Ihr das? Findet Ihr, daß ich übertreibe?

Gruß

J-P

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35 Antworten
am 9. Januar 2007 um 8:40

ich weiss nicht, frag mal im audi-forum...

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 8:50

Ok, ich mache mal eine Thread im Audi-Bereich auf, ich werde wahrscheinlich gesteinigt!

am 9. Januar 2007 um 8:54

Dass der TDI aus dem VW-Regal ein oller Nagler ist, wird dir jeder bestätigen.

Ein hartes Fahrwerk und straffe Sitze werden von vielen Deutschen als angenehm empfunden. Wer ne Zeit lang mit einem französischen Wagen über die Straßen gleitet, wird sich bei einem Audi umstellen müssen. ;)

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 8:58

Ich will mich aber eigentlch gar nicht verschlechtern und dafür dann auch noch mehr Geld bezahlen!

Das traurige ist, ein A4 ist nicht viel besser. Steinhart bei Federung und Sitzen, kaum mehr Platz als ein A3 und auch diese blöde hohe Gürtellinie.

Bin mal mit einem A4 von Stuttgart nach Monaco gefahren. Im Vergleich zum Xantia ist das die reine Tortur.

Ich kann auch nicht verstehen, warum sich diese teuren Hoppelkisten so gut verkaufen.

Zugegeben: in Punkto Verarbeitung und Innenraummaterialien ist Audi schon sehr gut. Und das ist ja der erste Eindruck im Showroom.

Gruß

Markus

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 16:06

Ich habe mich im Audi-Forum mit dem Vergleich unbeliebt gemacht, Argument sind aber nicht gefallen. Die kannten den Xantia nicht mal, aber damit kann ich ganz gut leben!

Zitat:

Original geschrieben von maderjp

Ich habe mich im Audi-Forum mit dem Vergleich unbeliebt gemacht, Argument sind aber nicht gefallen. Die kannten den Xantia nicht mal, aber damit kann ich ganz gut leben!

LOL, Du hast die Ironie dort nicht verstanden ;). Es wollte bloß keiner auf so einen ar***losen Thread eingehen.

Hallo... in unserer Familie hatten wir mehrere Citroen.

Einen BX, einen XM, einen Berlingo und dann mehrere Leihwagen als unser Auto inner Werkstatt stand.

Nun meine Meinung zu diesem Thema:

Ich bevorzuge einen Audi weil:

1. Deutsche Marke. WIr müssen unsere Wirtschaft stärken und nicht die Französische.

Jetzt werden viele kommen und meinen, dass Die ganzen Zulieferteile auch bei Audi aus verschiedenen Ländern kommen. Es stimmt aber ein Audi ist ´´deutscher´´ als ein Citroen

2. Image. Ich bin knapp 20. Und ich würde mich wohler fühlen, wenn ich mit einem Audi zur Schule fahr, als wenn ich mit einem Citroen zur Schule fahre. Vielleicht ändert sich dieses Imagedenken mit dem Alter.

3. Das Fahrwerk. Wie schon erwähnt wurde, mögen viele Deutsche eine eher straffere Abstimmung. Es ist vllt nicht mehr so komfortabel wie ein französisches Auto, aber ein sportlicheres Fahrwerk hat ja auch seine Vorteile. Und wenn die Kunden soetwas wünschen, dann wird es gemacht.

Es gibt ja auch bei Audi ein Schlechtwegefahrwerk wenn ich mich nicht irre. Dieses ist bestimmt komfortabler.

4. Kostenargument. Ich denke bei dem Kostenargument muss man insgesamt alles zusammenrechnen.

Das heißt vllt auch die Kraftstoffkosten einbeziehen.

Ich habe mit Audi zwar keine Erfahrungen aber es wurde gesagt dass sie wenig Verbrauchen.

Und dann den Wiederverkaufswert der bei Audi wohl besser ist als Citroen.

Nunja. Wie gesagt. Das ist meine Meinung. Es gibt natürlich auch andere. Vorallem wenn man selbst einen Citroen fährt.

Zitat:

1. Deutsche Marke. WIr müssen unsere Wirtschaft stärken und nicht die Französische.

Stimmt !

Zitat:

2. Image. Ich bin knapp 20. Und ich würde mich wohler fühlen, wenn ich mit einem Audi zur Schule fahr, als wenn ich mit einem Citroen zur Schule fahre. Vielleicht ändert sich dieses Imagedenken mit dem Alter.

Typisch Deutsch.....!

 

Zitat:

Das Fahrwerk. Wie schon erwähnt wurde, mögen viele Deutsche eine eher straffere Abstimmung. Es ist vllt nicht mehr so komfortabel wie ein französisches Auto, aber ein sportlicheres Fahrwerk hat ja auch seine Vorteile. Und wenn die Kunden soetwas wünschen, dann wird es gemacht.

Ein Fahrwerk das weicher (komfortabler) ist muss nicht unsportlicher oder schlechter sein. Das C4 Fahrwerk ist das beste seiner Klasse...das mussten sogar die Deutschen Autozeitschriften anerkennen (Seltsam das sie es getan haben....) !

 

Zitat:

Kostenargument. Ich denke bei dem Kostenargument muss man insgesamt alles zusammenrechnen.

Das geht sich 0 auf 0 aus !

Das was der Audi mehr kostet das holt man bei Widerverkauf meist rein. Aber die Versicherungssummen für Citroens sind günstiger wie für Audis. Und was den Sprit betrifft geben sich beide NICHTS. Die HDI´s sind genauso sparsam wie die TDI´s und die Benziner saufen bei beiden genug !!

 

Insgesamt ist Geschmackssache wer sich was kauft....ich kaufe keine Deutschen Autos weil die Preispolitik vor allem bei den Zusatzausstattungen zum KOTZEN ist. Ausserdem steht an jeder Ecke en popeliger Golf oder Audi A3 !!!

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 9:15

Also das ein deutsches Auto aus mehr deutschen Teilen zusammensetzt stimmt zumindest nicht immer. Mein Peugeot Coupe besteht etwa zu 70% aus deutschen Teilen ein Golf nur aus 43%, dies hat zumindest meine Peugeot-Niederlassung behauptet.

Das Fahrwerk ist dem des Audi haushoch überlegen, die Querbeschleunigung des Citroens erreicht der Audi nicht annähernd. Dies wird durch den Wankausgleich und den mitlenkenden Hinterrädern erreicht. Der Audi hat in Kurven einfach keine Chance. Übrigens schaltet das Fahrwerk automatisch (oder manuell) auf "Sport! um.

Für das Image kann ich mir nichts kaufen!

Preislich hat der Audi auch klar das nachsehen. Er ist in der Anschaffung und auch im Unterhalt erhelblich teurer, da hilft es auch nichts wenn man beim Wiederverkauf etwas mehr erhält.

In der Bank meines Vaters hat man mal einen Vergleich gemacht (er sollte unbedingt eine deutsches Auto, sprich Mercedes fahren), Ein Kollege fuhr einen Mercedes 230E, mein Vater einen Peugeot 605. Der Mercedes war etwa 20.000 DM teurer, hatte eine schlechtere Ausstattung und war bei den Werkstattkosten ganz erheblich teurer. Da mein Vater immerhin 80.000/Jahr damit fuhr war der Wiederverkaufs eh nicht mehr besonders hoch. Außerdem hätte man auch die 20.000 werzinslich anlegen können.

am 10. Januar 2007 um 11:05

An Citroens aktiv gefahren kenne ich AX, BX, CX, ZX, Saxo, Xsara, Xsara Picasso und Xantia. Der Vergleich mit dem A3 hinkt ein bißchen. Allerdings gebe ich dir mit der unkomfortablen Federung und dem brummigen Motor vollkommen recht. Ich wollte mir einen damals neuen Picasso kaufen, als Firmenkombi. Ich war froh, als ich wieder in meinem damaligen 8-jährigen A4 B5 saß.. Einfach das bessere Interieur, die bessere Verarbeitung und der Fahrkomfort war mir persönlich lieber, etwas härter, aber dennoch gut gefedert und WESENTLICH leiser.

Mittlerweile fahre ich den "alten" A6 - auch ein relativ komfortables Fahrwerk, mit über 130000 km optisch, technisch, kostentechnisch noch sehr gut dabei, schnell isser auch (sogar in Kurven) - mit der Hoppelkiste A3 nicht zu vergleichen.

vg Steve

am 10. Januar 2007 um 11:21

Warum sich Audi so gut Verkauft:

Ich denke es hat was mit markenverbundenheit zu tun...

es gibt ja auch viele leuts die lieber adidas tragen....

das bessere Auto ist ne frage mit individuellen antworten....

am 10. Januar 2007 um 11:30

als "heimlicher" Citroen-Fan (der neue C6 gefällt mir richtig gut) bin ich gegenüber der Marke zwar recht aufgeschlossen, allerdings sehe ich aus wirtschaftlichen und individuellen Gründen derzeit keine Veranlassung, mich von der Marke Audi zu trennen. Da spricht einfach noch zuviel gegen Citroen, fängt mit der laxen Verarbeitung an und hört beim schwachen Servicenetz auf.

Das Kostenkapitel gegen den Picasso hat damals übrigens ein neuer Golf IV Variant gewonnen.

vg Steve

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 11:42

Eigenlich fahre ich Peugeots, dies ist mein erster Citroen. Ich habe ihn nur wegen des günstigen Pres-/Leistungsverhältnisses gekauft. Es hätte auch ein Peugeot, BMW oder Japaner werden können (oder noch eine andere Marke). Da ich leider wegen der Scheidung (schöne Grüße an die Frau!) mein schönes Peugeot Coupe verkaufen mußte, mußte ich mir ein sehr preisgünstige Auto suchen. Deshalb ist der Wagen auch so alt (10 Jahre), sonst waren die Wagen maximal 3 Jahre alt. Da gibt es dann natürlich schon größere Ausstattungsunterschiede, mein Coupe hatte ESP, Notbremsassitent, Tempomat, Regen- und Lichtsensor, automatisch abblendbarer Innenspiegel usw. . Daran kann man sich schon gewöhnen, andererseits kommt man auch ohne diese Dinge ganz zurecht.

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