ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Cittroen Xantia vs. Audi A3

Cittroen Xantia vs. Audi A3

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 8:37

Citroen Xantia vs. Audi A3

 

Hallo!

Ich muß Euch mal berichten, ich habe gestern mal wieder unseren Firmenwagen gefahren, einen Audi A3 (2 oder 3 Jahre alt). Ich frage mich wirklich, wieso sich dieses Auto so gut verkauft. Er hat sehr unbequeme und harte Sitze, federt schlecht, hat eine schlecht Straßenlage (zumindest im Vergleich mit dem Xantia) und hat einen sehr brummigen Dieselmotor. Zugegeben, mein Xantia ist schon eine Nummer größer, aber dafür immerhin 7 bis 8 älter und macht wirrklich alles besser (bis auf den Verbrauch natürlich). Wie seht Ihr das? Findet Ihr, daß ich übertreibe?

Gruß

J-P

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 10. Januar 2007 um 11:55

Ich zitiere mich mal selbst aus ner anderen Rubrik:

Zur Kostenrechnung: Dienstlich Neuwagen gewünscht. Vorgabe 20000 km/Jahr, Diesel, größerer Kombi, brauchbare Ausstattung, 3 Jahre Haltezeit, damalige SF-Klasse 60/85 %. Verbrieftes Rückgaberecht. Wartung, Verschleiß etc. nicht hier berücksichtigt.

Angebot A:

Anzahlung 5200, 149,- monatlich, steuerbefreit, Versicherung HP/VK 51,- monatlich, 5.2 l/100 km. Klima, Tempomat usw.

Händler vor Ort

Angebot B:

Anzahlung 6200,- , 199,- monatlich, nicht steuerbefreit, Versicherung kompl. 62,- monatlich, Ausstattung dito.

Händler 15 km entfernt.

A = Golf IV Variant TDI pacific, Leder, Alu, climatronic, Tempomat, Sitzheizung, alles elektrisch usw. - Listenpreis 24500,-

B = Citroen Xsara Picasso, gehobene Ausstattung ähnlich des Golfs, 19000,- Liste.

am 10. Januar 2007 um 12:02

Beim Stichwort Stärkung der deutschen Wirtschaft: es gibt kein rein deutsches Auto und es gibt kein rein französisches Auto. Das ist schon lange vorbei.

Kleines Beispiel: mein 91er (!) Passat. Einspritzpumpen aus Homburg/Saar, Seitenscheiben aus Italien, Rückleuchten aus Frankreich (steht sogar made in france drauf!) und zusammengebaut in Belgien. Wenn man sich einen Xantia, einen Picasso oder einen A3 vornimmt, wird man auch so manche Überraschung erleben.

Xantia - Audi A3

 

ich habe 15 jahre deutsche autos, 5 jahre amerikanische autos und jetzt 3 jahre einen franzosen gefahren,und jedes auto hat seine stärken und schwächen und das auto was man fährt sollte einem gefallen.der xantia ist halt ein familienwagen mit sehr viel platz und einem sehr gutem fahrwerk. dieser wagen kann auch sehr sportlich gefahren werden,der vorteil ist das hydro.fahrwerk (wo deutsche wagen nicht mitkommen).wir bleiben bei dem Citroen da dieser viel großer vom ladevolumen als der vw passat ist ( ikea test ).ich mag nur sagen das die deutschen autos sehr klein sind, und viel zu teuer.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 12:39

Ich hatte bisher nur Peugeots, aber alle (selbst der 206) hatten ein besseres Fahrwerk als A3. Für mich ist er in diesem Punkt auf keinen Fall Premium!

Audi ist schön sportlich wobei nicht sportlich genug deshalb hab ich noch ein paar 1000Euro reingesteckt. In ein Gewindefahrwerk und größere Räder mag keine kleinen 17er nicht mal im Winter.

Mir war das S-Line Fahrwerk einfach viel zu weich.

 

Citroën ist oben im Topic Titel total falsch geschrieben als Citroën Fahrer sollte das nicht passieren aber egal.

Viele Sportback Besitzer schreiben Sportback ja auch falsch. lol

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 15:42

Das stimmt, aber leider ist hier die Software fehlerhaft und ich konnte die Schreibweise im Titel nicht mehr korrigieren!

Zitat:

Original geschrieben von maderjp

Das stimmt, aber leider ist hier die Software fehlerhaft und ich konnte die Schreibweise im Titel nicht mehr korrigieren!

hast du einen französischen computer?

am 10. Januar 2007 um 16:28

Man merkt schon das ist ein heiß diskutiertes Thema.....

Wenn ich mal Rückschlüsse auf meinen Saxo VTS ziehe....einen vergleichbaren Polo hat jeder...aber ein Saxo VTS ist ein Hinkucker. Das hat nicht jeder und da pfeif ich auf deutsche Marken.

Mein Vater hat sich einen 607 zugelegt (hat vorher jahrelang einen Bhj 98 Audi A6 mit 1.9 TDI 110PS gefahren...ein wirklich tolles Auto, und der Motor ist erste Sahne )........damals stand neuer A4 oder 607 zur Debatte. Mein Vater hat schon beim Preisunterschied aufgegeben. Selbst in der Grundvariante war ein A4 noch annähernd so teuer wie sein Peugeot. Der 607 kommt logischerweise auch besser in der Versicherung weg weil nciht so viele Hirnies das arme Auto gegen einen Baum semmeln. Und beim Thema Motoren war die Sache an sich auch klar. Die neuen TDI`s sind verbrauchsmäßig ne echte Katastrophe. Der 2.0er zieht bei längeren Autobahnfarten einen regelrechten Strudel im Tank und ist im 6 Gang trotzdem zäh wie altes Leder. Bei der Topspeed ist er dann bei 190 km/h auch schon am Ende.

Der 2.2 HDI FAP 170 geht ab 1800 U/Min ab wie nichts und hält diesen Vorschub auch bis 225 konstant durch.

Und nachdem ich gemerkt habe das man mit nem 607 auch verdammt sportlich unterwegs sein kann und das Interrieur trotzdem verdammt edel aussieht ( 607 und 407 !) ist es für mich nicht länger eine Frage des Images. Aus dem Alter bin ich mit 25 raus. Es ist eine Frage der Vernunft und da hat PSA einfach mehr zu bieten.

So und jetzt können mich alle VW/Audi/oderwasauchimmer-Fahrer steinigen. Möglich das mein Auto schlechter verarbeitet ist wie eures...aber meins hat Charme ^^

>Der 2.0er zieht bei längeren Autobahnfarten einen regelrechten Strudel im Tank und ist im 6 Gang trotzdem zäh wie altes Leder. Bei der Topspeed ist er dann bei 190 km/h auch schon am Ende.

 

Wenn du den 2.0TDI meinst dann ist das nicht möglich der zieht sehr gut bis 180 durch danach wird er etwas langsamer aber geht noch zügig bis 200 danach geht er noch auf 220 wenn er gut läuft sogar bis 230 alle Angaben laut Tacho mit meinen alten A3 2.0TDI mit 140PS. (eingetragen mit 207km/h)

(Was mich sehr geärgert hat mein A3 hatte bei ca.29 000Euro Listenpreis. Ging bei fast jeden 2.0TDI Motor die Zylinderkopfdichtung kaputt das war eine sehr schwache Leistung von Audi und VW. Ich hatte zum Glück eine Versicherung ging ja nach der Garantiezeit kaputt.)

Gut mein A4 geht etwas besser wie mein A3 der zieht bis 240 durch danach braucht er etwas länger aber 260 sind dann auch kein Thema. Natürlich nur wenn es der Verkehr zulässt und alle Angaben immer laut Tacho.

(eingetragen mit 245km/h)

 

Die Tacho´s stimmen sowieso nicht ist mir klar meinen A3 hatte ich bei Tacho 220 per GPS mit 207 gemessen damals.

am 10. Januar 2007 um 18:21

Dann muss der A3 Sportback 2.0 TDI ( 140 PS ) den ich mal eine Zeit lang unterm Hintern hatte, wohl ein Einzelstück gewesen sein. Der lies sich bei Gott nicht über 190 bringen.....

am 10. Januar 2007 um 18:53

Bin zwar C4 Fahrer, aber dem A3 ein schlechtes Fahrwerk zu bescheinigen wäre für mich dann doch ungerecht.

War in einem A3 Beifahrer von Ingolstadt nach OWL (700 km)

an der Langstreckentauglichkeit gibt es nichts zu kritisieren.

Die Verarbeitungsqualität des A3 ist über jeden Zweifel erhaben.

Das ich mich für einen C4 entschieden habe, waren Gründe wie Individualität, selten im Straßenbild anzutreffen, und natürlich auch der Preis.

Auch wenn dieser sich, wie Babbels sagt, am Ende relativiert.

Mein "Wunsch A3" hätte mich knapp 30.000 Euro gekostet.

2.0 TDI mit einigen Extras. Das ist für mich eben nicht finanzierbar.

Zitat:

Original geschrieben von Tha_Falkner

Dann muss der A3 Sportback 2.0 TDI ( 140 PS ) den ich mal eine Zeit lang unterm Hintern hatte, wohl ein Einzelstück gewesen sein. Der lies sich bei Gott nicht über 190 bringen.....

Ja das glaube ich auch mein A3 ging sogar Bergab mit viel Anlauf laut Tacho ca.240 per GPS waren das 221km/h.

Selbst der 1.9TDI mit nur 105PS soll laut Tacho locker auf 200 gehen.

Mein A3 8L 1.6 Baujahr 1997 mit 101PS ist sogar über 200 gelaufen.

Ich muß nur noch gut 2 Wochen durchhalten dann fahre ich genau 10 Jahre Audi.

Was natürlich nicht heißt das ich nix anderes gefahren bin bis jetzt da waren schon jede Menge andere Autos dabei von Alfa bis VW ;-) .

 

Jetzt mal zum Citroën Design ich finde die Marke ist auf dem richtigen Weg die Auto´s schauen immer besser aus.

Finde sogar die haben Renault und Peugeot überholt.

am 10. Januar 2007 um 20:36

10 Jahre Audi - das schaffe ich im Mai auch ;)

Wenn auch mit Unterbrechungen, allerdings findet man über Renault und VW immer wieder zur Mutti zurück.

vg Steve

am 10. Januar 2007 um 21:04

naja. ueber die qualitaet der audi fahrwerke ist ja selbst im audi forum einiges zu lesen.

der "hoppelthread" einiger frueherer 8P(A) modelle in ambition ausstattung ist ja fast legendaer (schlecht)...

gruesse vom doc

PS: als umsteiger von mazda auf citroen (notgedrungen, dass muss ich erwaehnen ;) kann ich ueber franzoesische federung prinzipiell nur gutes sagen - sehr kompfortabel.

Die aktuellen Fahrwerke von Citroen sind den von Audi sowohl bei der Federung als auch bei der Fahrdynamik überlegen.

Audi kann natürlich auch gute Fahrwerke bauen, wenn sie wollen. Der neue TT hat nach dem Fiasko mit dem Vorgänger ein sehr agiles Fahrwerk bekommen. Ohne Komfort natürlich, aber das ist beim TT sicherlich noch am leichtesten zu verschmerzen.

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen