ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Citroen C3 1,4 HDi LLK nachrüsten.

Citroen C3 1,4 HDi LLK nachrüsten.

Themenstarteram 5. September 2007 um 11:28

Hallo Citroen Forum,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 2005er C3.

Der 50kW C3 HDi Motor hat ja eigentlich keinen LLK.

Es gibt aber den stärkeren Motor mit LLK.

Im I-Net hab ich shon einen Shop mit solchen LLKs gefunden.

Die schauen so aus wie das Bild im Anhang.

Jetzt ist meine Frage ob jemand ein Einbaubild des LLK vom 1,4 HDI im C3 hat.

Da ich keine Ahnung habe wo der original sitzt.

Ausserdem wäre es interessant ob man die Schläuche vom Turbo zum LLK und vom LLK zur Ansaugbrücke bei Citroen nachbestellen kann (Teilenummern).

Falls es irgendwo schon ein HOWTO dazu gibt wäre der Link auch nett.

 

lg und Danke im Voraus

dakoal

Ähnliche Themen
36 Antworten

glückwünsche zum neuen auto

warum willst du denn nen llk nachrüsten?

Themenstarteram 5. September 2007 um 16:21

Hi,

für eventuelle Leistungssteigerungen, Verringerung der Verluste an Zylinderfüllung durch heisse Ansaugluft durch den Turbo und zur thermischen Entlastung des Motors.

lg

dakoal

Hi,

warum nicht gleich bei einem seriösen Tuner ein Diesel-Tuning durchführen, z. B. für 499€ bei

http://www.domroese-diesel.de/index.htm

93 PS und 210 Nm Drehmoment sind für diesen Preis doch ein Wort!

MfG Simcafan

Themenstarteram 6. September 2007 um 8:10

Hallo,

hier nochmals die Fragen/Bitten?

- Hat jemand ein Bild/Zeichnung/Grafik wo man sieht wo der originale Ladeluftkühler beim C3 sitzt.

- Wurde so einen Umbau schon gemacht (evtl. Beschreibung im Netz).

- Kennt jemand die Teilenummern der original LLK-Schläuche beim C3.

 

Danke

dakoal

Zitat:

Original geschrieben von dakoal

Jetzt ist meine Frage ob jemand ein Einbaubild des LLK vom 1,4 HDI im C3 hat.

Da ich keine Ahnung habe wo der original sitzt.

Ausserdem wäre es interessant ob man die Schläuche vom Turbo zum LLK und vom LLK zur Ansaugbrücke bei Citroen nachbestellen kann (Teilenummern).

Nachbestellen kann man alles, was original irgendwo verbaut ist.

Allerdings wirds schwierig, wenns nicht original ist. ;)

Die Schlaeuche ansich gehen aber nicht direkt vom Turbo zum LLK ,oder vom LLK zur Ansaugbruecke. Da ist immer noch irgendein Resonator, Mindererer oder der FAP Schnulli zwischen.

'05 war Modellwechsel?

Beim C3 I 1.4 waeren die Schlaeuche 0382.Y6 und Y7. Den C3 II gabs in 1.4 nicht mit LLK, daher auch keine Schlaeuche.

Beim 1.6 waeren es je zweimal der selbe Schlauch, beim C3 I 0382.gk und beim C3 II 0382.HP.

Allerdings kann ick (ohne das gesehen zu haben) nicht sagen, ob das wirklich kompatibel sein koennte...

Themenstarteram 6. September 2007 um 18:32

Hallo,

danke für die Antwort, da kann ich schon was anfangen damit.

Da mein 1,4er keinen FAP hat, muss ich schaun ob das zusammenpasst.

Vielleicht hab ich Glück und kann am Wochenende mal in einen C3-I 1.4er reingucken, dann seh ich gleich wo da die Schläuche langgehen.

Wenn ich Glück hab seh ich sogar die Nummern.

 

lg und Danke

dakoal

Mit den Nummern wirst du Pech haben, die stehen eigentlich nie auf den Teilen selbst. Aendern sich ja auch staendig.

Ladeluftkuehler sollte wenn du davor stehst, nach vorn Richtung Kuehler beifahrerseitig sein.

Die beiden Schlaeuche sollten ziemlich weit oben ziemlich dicke sein.

Themenstarteram 12. September 2007 um 17:39

Hallo,

also der LLK passt.

Ich hab den LLK und die Schläuche aus dem C3 eines Bekannten dringehabt.

Natürlich stehen keine Teilenummern auf irgend einem Teil drauf.

Leider hatte ich da keine Kamera dabei.

Auf dem Bild sieht man meinen Motorraum.

Die grünen Pfeile zeigen die Aussparungen für die beiden unteren Gummipuffer.

Oben gehört auch noch einer dran.

Rot ist eine ca. Zeichnung der Schläuche die drangehören.

@MacBundy: Darf ich Dich nochmal quälen, bitte die Teilenummern der 3 Gummipuffer oder wie die Dinger heissen. 2x Unten 1x oben.

Falls die beiden Schläuche 0382.Y6 und Y7 ungefähr so aussehen wie meine roten Striche, dann passt das.

P.S. Natürlich hab ich beim Freundlichen Citroenhändler schon gefragt: "Das geht nicht , passt nicht und wird von uns nicht unterstützt, blablabla, wenn Du Teilenummern hast, bestellen wir die ohne Garantie."

 

DANKE

dakoal

Zitat:

Original geschrieben von dakoal

@MacBundy: Darf ich Dich nochmal quälen, bitte die Teilenummern der 3 Gummipuffer oder wie die Dinger heissen. 2x Unten 1x oben.

Falls die beiden Schläuche 0382.Y6 und Y7 ungefähr so aussehen wie meine roten Striche, dann passt das.

Naja, ne Garantie dass das passt, oder fuer irgendwelche Schaeden oder aehnliches, uebernehme ick natuerlich auch nicht! ;)

Die drei Puffer waeren 1312.A3 und fuer den oberen braeuchtest du noch einen Plastehalter, der waere 1312.A4.

Wenn denn ueberhaupt Schlaeuche passen, dann diese, denn die anderen moeglichen waeren ziemlich kurze, da da noch weitere Anbauteile zischen waeren...

Themenstarteram 13. September 2007 um 5:46

Hi again,

@MacBundy: Dankeschön!

Gestern am Abend noch mit einem Freund über den C3 LLK gesprochen, der drauf: "Hey, meine Tante arbeitet im Citroen/Peugeot Zentrallager, gleich hier bei uns in der Nähe, gib mir mal die Teilenummern, wir suchen Dir das raus. :eek:

Ich mach dann ein Foto vom fertigen Umbau, mit allen Teilenummern die gebraucht wurden.

 

lg

dakoal

Themenstarteram 13. September 2007 um 16:57

Guten Abend,

ich hab mal eine Messfahrt mit meinem C3 gemacht.

Anbei die Leistungskurve.

Ich werd dann die Vergleiche mit LLK und Chip auch reinposten.

[Edit: gilt nur bis 3.400 U/min]

lg

dakoal

Vom Prinzip her eine gute Idee, zumal der Motor ja dann auch etwas weniger verbrauchen wird, nur was kostet die Aktion? Steht das im Verhältniss?

Ich habe meinen Chipen lassen, immerhin 92 Ps nun, ob es wirklich so viel sind, naja, die arme Kupplung:

 

Gruß

Themenstarteram 13. September 2007 um 17:40

Hi,

Chiptuning bekomm ich gratis.

Der LLK wird ca. 100 Teuro und die restlichen Teile wahrscheinlich nochmal so viel kosten.

Info kommt nächste Woche.

 

lg

dakoal

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 11:11

Mahlzeit,

der LLK ist jetzt drin.

Foto häng ich nachher hier noch dran.

Stossstange, Kühlergrill, Radkasten Innenverkleidung müssen runter.

Kühler links und rechts die Schraube raus, aufheben und vorklappen.

Geht ohne abstecken der Schläuche/Kabel.

Hitzeschutz vom Turbo, 1. Schalldämpfer runter.

Nun Kunststoff so einschneiden das der LLK schön angeströmt wird (20 Minuten arbeit).

Gummistöpsel und oberen Halter rein, passt.

Die Schläuche stellen jetzt aber doch ein Problem dar, da die vom 16V anders sind.

Update gibts wenn die Verschlauchung fertig ist.

lg

dakoal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Citroen C3 1,4 HDi LLK nachrüsten.