ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Citroen C3 1,4 HDi LLK nachrüsten.

Citroen C3 1,4 HDi LLK nachrüsten.

Themenstarteram 5. September 2007 um 11:28

Hallo Citroen Forum,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 2005er C3.

Der 50kW C3 HDi Motor hat ja eigentlich keinen LLK.

Es gibt aber den stärkeren Motor mit LLK.

Im I-Net hab ich shon einen Shop mit solchen LLKs gefunden.

Die schauen so aus wie das Bild im Anhang.

Jetzt ist meine Frage ob jemand ein Einbaubild des LLK vom 1,4 HDI im C3 hat.

Da ich keine Ahnung habe wo der original sitzt.

Ausserdem wäre es interessant ob man die Schläuche vom Turbo zum LLK und vom LLK zur Ansaugbrücke bei Citroen nachbestellen kann (Teilenummern).

Falls es irgendwo schon ein HOWTO dazu gibt wäre der Link auch nett.

 

lg und Danke im Voraus

dakoal

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 6. Oktober 2007 um 16:50

coole Sache

Machst du das jetzt Hobbymäßig oder hast du ne entsprechende Ausbildung (bzw Unterstützung von jemandem mit Knowhow und Werkzeugen)?

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 19:26

Hallo,

leider hab ich oben kein Bild mehr dranfügen können.

Hier sieht man den LLK von innen her. Da der "Freundliche" keinen original-LLK auftreiben konnte, hab ich einen Nachbau genommen. Dieser ist um etwa 3 mm zu hoch. Durch kürzen des oberen Gummipuffers konnte ich das aber ausgleichen.

Der LLK sitzt perfekt, steht nirgends "fix" an, und ist mit den Puffern schön Schwingungsgedämpft.

Danke nochmals an MacBundy für die Teilenummern, hat alles gepasst.

 

lg dakoal

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 19:32

Hi nochmals,

hier ist ein Bild von "aussen".

Also selbst auf den 2.ten Blick konnte der Citroen Meister bei unserem C3 nicht erkennen das der LLK nachgerüstet ist.

Erst als ich ihn darauf hinwies, fand er ein paar unsauber gesägte Stellen im Kunststoff.

Dafür hat er gleich die verschlossene Leitung zum AGR Ventil entdeckt und gemeint "gut gemacht".

(Aber auch nur weil er das selbst machen wollte und schon einen Stöpsel drin fand ....)

@ancalagon: Ich bin Hobbyschrauber und hab eine sehr gut sortierte Werkstattausrüstung.

 

lg

dakoal

am 7. Oktober 2007 um 12:47

hi

habe nen c2 hdi 70 mit chip auf 90 ps 210 nm

jetzt würde mich das mit dem llk auch intressieren kannst mal schreiben was der llk alleine an leistung bringen tut ? diagram wenn hast

danke schon mal

wie ich auf dem Bild sehen kann gehen die Schlaüche zum LLK , was und wie passiert mit der Angesaugten Luft im LLK? Wird durch die Große Fläche des LLK die Luft gekühlt, quasi ohne zusätzliche Energie?

 

Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 5:05

Guten Morgen

@littel: Sobald die Samco Schläuche da sind mach ich eine Messfahrt mit und ohne LLK zum Vergleichen.

@Lichtmann: http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeluftk%C3%BChler

Quintessenz: Turbo saug kalte Luft an - verdichtet Sie und heizt sie auf - LLK kühlt Luft wieder ab.

Dadurch kommt es zu einer besseren Zylinderfüllung usw. ...., siehe 1.Seite des Threads.

 

lg

dakoal

am 8. Oktober 2007 um 9:49

danke da freu ich mich schon drauf

hätte unter der haube ja auch noch platz *g*

muss mann das ganz eigentlich eintragen lassen?

Jede Abweichung der Motorleistung um 10% vom Eingetragenen Wert (wg. Einbautolleranzen und Evtl. Mehrleistungen, wegen Einfahrzeiten und Art des Einfahrens...) muss Abgenommen werden. Wenn ihr jetzt etwas am Fahrzeug verbaut, was mehr Leistung bringt (wofür ja der LLK da ist) muss es eingetragen werden, auch wenn es am gleichen Fahrzeugtyp schonmal verbaut wurde. (Bsp: Golf 2 mit 1.6 Liter Motor original 72PS und dann den GTI mit 150PS reinbauen--> Eintragung pflicht.)

Wer es nicht einträgt riskiert seinen Versicherungsschutz bei einem Unfall, da die ABE des Fahrzeugs erlischt!

 

greez X

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 10:38

Hallo wieder einmal,

da in Österreich heute Feiertag ist, hab ich die Zeit gleich genutzt und den LLK verschlaucht.

Fotos kommen noch, vorher mal die Leistungskurve.

Bis jetzt is noch kein Chip drin, nur der LLK ist angeschlossen und die AGR dicht.

Vorher : BILD

Nachher - Link unten.

Also von 52 auf 55 kW und von 184 auf 220 Nm.

lg

dakoal

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 13:52

Hallo

hier ein Foto von den Samco's und den Eigenbaubögen.

 

lg

dakoal

so, und wenn du jetzt noch die Schlauchverlegung optimierst, wirder von der Leistung noch minimal höher kommen... Oder du verlängerst den Ansaugweg im gesamten nochmal, dann bekommste mehr drehmoment, jedoch minimal längere Ansprechzeiten^^

greez X

dafür, dass die ladeluft nur gekühlt wird, ohne steuergeräteanpassung ein beachtlicher zuwachs!

gruss ricci

am 26. Oktober 2007 um 21:29

220 nm auch haben will ;-)

habe mit chip 210 nm und 93 ps

zusammen wäre das doch eine sehr schöne sache ;-)

also wenn du nen ladeluftkühler in deinen c2 baust, mach fotos... da hab ich dann evtl. auch intresse dran... ;)

Zitat:

Original geschrieben von littel

220 nm auch haben will ;-)

habe mit chip 210 nm und 93 ps

zusammen wäre das doch eine sehr schöne sache ;-)

Alles schön und gut, habe mein 1,4 Liter HDi auch chipen lassen, aber irgendwie kommt die Kupplung nicht mit der Mehrleistung klar habe ich das Gefühl, ab und an geht beim Beschleunigen im Automaticmod. die Drehzahl hoch, na ihr wisst schon wie ich meine, gibt es bereits Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Orginalkupplung und der Mehrleistung? Quasi muss ja die Orginalkupplung mit mehr 68 PS übertragen, sondern nun etwas mehr als 90 PS, habe schlimme Vorahnungen was die meinige Kupplung betrifft, oder spinnt die Sensodrive-ja jetzt kuppeln wir mal. hin- und her- Gedöhns- Rotz- geber- Auf und Zugeber- Gangwechselsteuereinheit??

 

habe jetzt 60 000 runter, löst sich eigentlich nur die Kupplungsscheibe und die Kupplungsausdrückplatte auf, oder kann es passieren das die Schwungmasse mit hin ist?? Dann gute Nacht, oder was noch sein kann ist das Ölnebel an die Kupplung kam, hatte vom ersten Km an ( natürlcih war er da noch nicht gechipt) Ölverlust zwischen Ausgang Turboladergehäuse und Plasikteil was vom Lader zum Kopf führt, man hatte einen O-Ring vergessen ein zubauen, schon drückte der Turbolader ganz feinen Ölnebel minimal nach draußen, könnte das bis ins Kupplungsgehäuse gelangt sein?

Wo gibt es ne Anleitung zum selber Kupplungswechsel?

 

Fragen über Fragen, das mit dem O- Ring musst ich übriges selber repa., die Werkstatt hat gemeint das wäre die Dichtung der Ölleitung am Turbo und hat mir fast die Hohlschraube abgerissen, so fest habe sie die angezogen.

 

Habt vielen Dank im Voraus. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Citroen C3 1,4 HDi LLK nachrüsten.