ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Citroen C3 1,4 HDi LLK nachrüsten.

Citroen C3 1,4 HDi LLK nachrüsten.

Themenstarteram 5. September 2007 um 11:28

Hallo Citroen Forum,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 2005er C3.

Der 50kW C3 HDi Motor hat ja eigentlich keinen LLK.

Es gibt aber den stärkeren Motor mit LLK.

Im I-Net hab ich shon einen Shop mit solchen LLKs gefunden.

Die schauen so aus wie das Bild im Anhang.

Jetzt ist meine Frage ob jemand ein Einbaubild des LLK vom 1,4 HDI im C3 hat.

Da ich keine Ahnung habe wo der original sitzt.

Ausserdem wäre es interessant ob man die Schläuche vom Turbo zum LLK und vom LLK zur Ansaugbrücke bei Citroen nachbestellen kann (Teilenummern).

Falls es irgendwo schon ein HOWTO dazu gibt wäre der Link auch nett.

 

lg und Danke im Voraus

dakoal

Ähnliche Themen
36 Antworten

hi, ich hab keine ahnung wie sich die kupplung bei mehrleistung verhält, hab hier aber schon glaube 2 mal von leckenden turboladern gelesen, die dann die kupplung ruiniert haben. demnach ist es also durchaus möglich das vom turbo öl in die kupplung kommt.

am 1. Oktober 2008 um 12:35

Zitat:

so, und wenn du jetzt noch die Schlauchverlegung optimierst, wirder von der Leistung noch minimal höher kommen... Oder du verlängerst den Ansaugweg im gesamten nochmal, dann bekommste mehr drehmoment

@xsaraheizer: wo hast du denn diesen Schwachsinn her?!

Die etwas längere/kürzere Leitungsführung zum/vom LLK hat keinen messbaren Effekt auf Leistung und Drehmoment!

Nur bei Saugmotoren (oder Turbomotoren mit weit überdimensioniertem Lader) kann die Motorcharakteristik signifikant über die Variation der Einzelsaugrohrlängen

beeinflusst werden, da man hierbei Resonanzeffekte ausnützt. Das funktioniert aber nur bei Einzelsaugrohren, und nicht wenn die Saugrohre aller Zylinder bereits zusammengefasst sind.

Für die dies so vielleicht besser verstehen: ein Fächerkrümmer z.B. lebt ja auch von der definierten Länge der einzelnen Abgasrohre. Wäre es so, wie von xsaraheizer beschrieben, dann wären alle PKW- Motoren nur auf Drehmoment optimiert, da die Abgasanlage vom Motor bis zum Endrohr vergleichsweise sehr lang ist;)

öhm... @ nebelwerfer...

Zitat:

Oder du verlängerst den Ansaugweg im gesamten nochmal, dann...

Ich schrieb Ansaugweg und net Abgasanlage!

Also bitte erst lesen , dann posten^^

Und nen Resoeffekt benutzt man meines Wissens nach fast ausschließlich beim 2Takter... Und dorten nur im Abgasbereich....

 

Wieso wickelt sonst (fast) jeder Hersteller von Turbodieseln (auch mein aktueller Colt CZT-Benziner) die Ansaugleitung 2-3mal um den Motor, wenn es auch einfacher gehen würde?? Einfach Luffikasten-->Turbo--> Lalukü-->Ansaugkrümmer... wäre ja einfach zu gestalten, wenn man es nur ordentlich anlegt.....

 

wg. Drehmomentauslegung.. heutztage versucht das eig. fast jeder Hersteller, da es Sprit spart und man sich deswegen einen möglichst kleinen Co² Wert in den Prospekten drucken lassen kann... So richtig geile Sauger ala CRX V-Tech gibbet leider nichtmehr... alles wird nurnoch über stellklappen etc...pp... geregelt...

 

[das soll keine Anmache sein, ann kritik vertragen, da man nur so lernt^^]

greez X

am 2. Oktober 2008 um 7:32

Zitat:

Ich schrieb Ansaugweg und net Abgasanlage!

Is im Prinzip wurscht, da die Resonanzeffekte der Druckwellen sowohl im Einlaß- als auch im Auspuffbereich nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Hier lag die Veranschaulichung über den Fächerkrümmer näher, da so einen schon eher mal jemand aus diesem Forum in der Hand hatte, als eine Schaltsaugrohreinheit (und das notwendige Kennfeld für die Ansteuerung dieser).

Zitat:

Und nen Resoeffekt benutzt man meines Wissens nach fast ausschließlich beim 2Takter... Und dorten nur im Abgasbereich....

Dann sieh dir mal einige Saugdieselmotoren an, oder Saugottos, oder (die Königsklasse bezüglich Resonanzaufladung) den 4,2l V8 von Audi, der besagte Schaltsaugrohre hat.

Der Viertakter wird in seinen Eigenschaften über Resonanzeffekte optimiert, viele Zweitakter hingegen laufen ohne Expansionsschalldämpfer (zur Nachladungssteuerung vor Schließen des/der Auslassschlitze) garnicht.

 

Zitat:

Wieso wickelt sonst (fast) jeder Hersteller von Turbodieseln (auch mein aktueller Colt CZT-Benziner) die Ansaugleitung 2-3mal um den Motor, wenn es auch einfacher gehen würde??

Da musst du unterscheiden ob es die einzelnen Ansaugrohre der Zylinder sind, oder die zusammengefasste Leitung. Zweitere hat keinen Einfluss auf Resonanzeffekte, und wird nur Design- und konstruktionsbedingt aufwändig verlegt. Als Beispiel sei hier das Ladeluftrohr des alten Octavia TDI und TDI PD genannt, welches kurz nach dem Lader flach statt rund ist. Für eine laminare Strömung ist das natürlich eine Katastrophe, aber es geht nicht anders , da sonst der Reserveplatz im Radkasten (Schneeketten!) verlorengeht.

Zitat:

alles wird nurnoch über stellklappen etc...pp... geregelt...

Das ist doch optimal! so einfach wie heute konnte man noch nie einen Motor komplett abstimmen. Im Idealfall braucht es dazu nichtmal einen Schraubenzieher, kein Arbeitsgewand, etc...

Ich stimm unsere Fahrzeuge z.B. auch im Büro ab, und geh nur zum flashen in die Werkstatt, und auch nur dann wenns draußen kalt ist, oder regnet, oder schneit, etc....

 

Zitat:

[das soll keine Anmache sein, ann kritik vertragen, da man nur so lernt^^]

Von mir auch nicht, will hier nur mit den gefährlichen Halbwissen aufräumen.

 

am 2. Oktober 2008 um 7:42

Na,das sich hier jemand aus dem vw (?) Forum melden muss,war ja klar :rolleyes:

am 2. Oktober 2008 um 8:35

Zitat:

Na,das sich hier jemand aus dem vw (?) Forum melden muss,war ja klar

 

--------------------------------------------------------------------------------

Warum VW?

Momentan arbeite ich an einem Renault, und demnächst an einem PSA HDi.

 

am 25. Juni 2009 um 17:32

Hi

Hab da mal etwas gefunden zum Thema C2 Ladeluftkühler nachrüsten.

Nur der Vollständigkeit halber.

http://ax-gti.de/?p=136

 

Gruß

Ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Citroen C3 1,4 HDi LLK nachrüsten.