Chiptuning V6 TDI
Hallo
Hat jemand von euch Erfahrung mit Chiptuning
Habe den Touareg 3,0 CDI mit 176 kw Bj. 03/2008 mit 220.000km
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Alfons B.
Beste Antwort im Thema
Im Prinzip hat jedes Fahrzeug eine geplante Lebensdauer von 300000 Km und 10 Jahren Um der Technik in diesem Zeitraum den Hals umzudrehen bedarf es schon ein recht extremen Fahrstiel. Wenn ich mich dazu entschließe eine Leistungssteigerung vornehmen zu lassen sollte ich schon bedenken das die Lebenserwartung der betroffenen Bauteile sich reduziert wenn ich die Mehrleistung ausnutze. Wenn bereits Vorschädigungen vorhanden sind werden diese sich sehr schnell melden. Daher empfehle ich eine Leistungssteigerung nur dann machen zu lasse wenn das Fahrzeug noch nicht so viel gelaufen hat und möglichst keine Vorbesitzer im Spiel waren. Denn weis ich wie die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind? Bei deinem mit der Laufleistung würde ich abraten. zumal der Kosten Nutzen vergleich sich nicht mehr rechnet. Der Spaßfaktor wird auch nicht so groß werden mit viel Glück gleichst du mit dem Tuning lediglich den Verschleißbedingten Leistungsverlust aus.
41 Antworten
@Doug250483
Wir mögen unterschiedliche Meinungen in Bezug auf Chiptuning habe, worüber wir sachlich im Forum Diskutieren. Ich für mein Teil habe es nicht nötig dich in beleidigender Form anzugehen daher lasse es doch auch mir gegenüber. Ich bin weder Unwissend noch gebe ich Stammtischweisheiten von mir. Ich gehöre zu denen die sich damit befassen die Tuningsoftware aufzuspielen und anzupassen. Und ich kenne auch die Schadensbilder. Und auch die Probleme die ab und an auftreten.
Erst richtig lesen!!! Nicht gleichbleibende Geschwindigkeit, sondern gleichbleibende FAHRWEISE!!!
Und jetzt lass mich mit deinen haltlosen Argumenten in Ruhe.
die erhöhte Leistung wird aber in dem falle nicht nur durch die kennfeldoptimierungen oder Einspritzung erreicht - auch der ladedruck wird oftmals verändert und in den jeweiligen Drehzahlen angepasst . . .
der so gewonnene zuwachs an mehr Leistung muss somit nicht zwangsläufig mit einem Mehrverbrauch einher gehen - besonderst wenn man hier die Anhebung des ladedrucks in betracht zieht. ein mehr an Sauerstoff kostet in diesem falle nicht mehr Kraftstoff - sorgt aber für eine effizientere Verbrennung und eine höhere ausbeute . . .
ich hatte auch schon mal beim golf über ein sogenanntes eco Tuning nachgedacht - allerdings war es mir damals zu teuer.
kürzlich kam eine Reportage im dritten, da hatte ein mittelständiger unternehmen seine gesamte skoda 1,9 tdi flotte von einem eco tuner chipen lassen - das Ergebnis - auf 100km ein minderverbrauch von bis zu 1,5 Litern diesel
Die Mehrleistung wird durch Veränderungen im Bereich Ladedruck Spritzbeginn Einspritzzeit und AGR realisiert.
Das bedeutet ein erhöhte Abgastemperatur Erhöhung der Turboladerdrehzahl und ein erhöhter Arbeitsdruck in den Zylindern. Ist der Motor in einem guten Zustand ist das alles kein Problem. Wenn die Laufleistung eines Motors bereits dazu geführt hat das Ventilsitzen zu weit aus den Sollmaßen sind Kolbenringe sich an der Verschleißgrenze befinden. Turbolader die in der Verstell Mechanik nicht mehr sauber arbeiten AGR kühlen deren Umschaltventil klemmen da ist Chiptunig Gift. Zum anderen hat der Zahn der Zeit auch schon an dem Getriebe genagt. dieses soll die Mehrleistung auch verkraften. Verschlissene Kopplungen und Bremsen fangen das schnell an zu rutschen. Das Sollte man schon bedenken wenn die Laufleistung über 100000 Km liegt.
Ähnliche Themen
ja . . . desshalb würde sich ja ein chiptuning über 200 000 auf jeden fall lohnen ;-) es kann doch eh nixx mehr kaputt gehen ;-)
Unabhängig der teils sehr nervtötenden Diskussionen, die so ein Thema wie üblich auslöst, würde ich gerne eure fachkundigen Meinungen und Erfahrungen zum Optimieren eines 3.0 V6 TDI 224 PS wissen.
Bei mir steht aber nicht die Optimierung der Leistung und des Drehmoments im Vordergrund, sondern eher die Frage, ob man mit einer vernünftigen Optimierung auch eine merkliche Verbrauchsreduktion erzielen kann?
Ich fahren den Wagen gerne, doch die Durchschnittsverbräuche zwischen 10,5-12 Liter bei sparsamer Fahrweise auf kurzen und mittellangen Strecken sind mir eigentlich doch ein Deut zu viel. Ich würde gerne bei 10 Liter oder drunter bleiben.
Bei längeren Autobahnfahrten mit max. 135 km/h habe ich schon Werte um die 9,5 Liter erreicht, normal sind aber zwischen 11-12 Liter.
Wenn bei so einer Optimierung dann noch ein paar mehr PS oder Drehmoment rausschauen, dann freut es mich natürlich.
Gibt es bei diesem Motor bzw. speziell beim Wandler, ZMS, Kurbelwelle, etc. Grenzwerte vor allem beim Drehmoment, die man einhalten sollte?
Zitat:
@Austria_VAG schrieb am 20. August 2015 um 14:53:01 Uhr:
Unabhängig der teils sehr nervtötenden Diskussionen, die so ein Thema wie üblich auslöst, würde ich gerne eure fachkundigen Meinungen und Erfahrungen zum Optimieren eines 3.0 V6 TDI 224 PS wissen.
Wer ist denn bitte schön so fachkundig dies beantworten zu können?
-jemand der in der Motorenentwicklung arbeitet und weis (und nicht nur mutmaßt), warum die Motorsteuerung vom Hersteller so abgestimmt ist, wie sie es ist. Die Tuner selbst sind zweifellos befangen.
Also ich bin kein's von beiden und daher nicht wirklich fachkundig.
Aber, man darf ja blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen, ein wenig Grundlagenkenntniss in Physik ist sicherlich hilfreich:
Ein Tuning das einerseits Mehrleistung bringt und gleichzeitig geringeren Verbrauch von, sagen wir 10% würde bedeuten, der Wirkungsgrad des Motors wurde um mindestens 10 % gesteigert, kann das sein?
So weit mir bekannt, liegen die aktuell effizientesten PKW-Diesel-Serienmotoren bei einem Wirkungsgrad von ca. 45%.
Nehmen wir weiter an, Dein V6 TDI 224 ist nicht mehr ganz so aktuell und hat nur einen Wirkungsgrad von 40%. Durch das o.a. Chiptuning hätte er zum Einen mehr Leistung und der Verbrauch würde zum anderen um 10% sinken, der Wirkungsgrad wäre folglich auf 50% angewachsen.
Toll! aber frag Dich doch mal selbst, kann das wirklich sein?
Der Herr Winterkorn würde sich doch ein Bein ab freuen, wenn er solch eine krasse Effizienzsteigerung verkünden könnte. VW hat milliardenschwere Entwicklungsabteilungen die zudem zueinander in Konkurrenz stehen und vergibt außerdem zusätzlich ständig Entwicklungs -und Optimierungsaufträge an die weltweit renommiertesten Ingenieurfirmen, während erfahrene Tuner, letzten Endes aber alles kleine Klitschen, den Wirkungsgrad von PKW-Dieselmotoren mal eben auf 50% und mehr anheben? Wer's glaubt ;-)
Keine Frage mit Chiptuning kann die Leistung deutlich steigen, die aktuellen Ausbaustufen des V6 TDI leistet inzwischen ja serienmäßig ebenfalls weitaus mehr als 224 PS, da werden aber sicher auch einige Anpassungen mehr als nur von Kennfeldern vorgenommen worden sein. In gewissem Rahmen wird eine an den persönliche Fahrstil angepasste Programmierung wohl durchaus etwas geringe Einsparungen bringen können, kaum aber 10%.
Es mag ja tatsächlich nervig sein, aber: die Physik lässt sich nur sehr, sehr, sehr selten und äußerst ungern überlisten, ich wünsch mir ja selbst das wäre einfacher ;-)
naaaaja . . . es gibt schon Software die das Auto sparsamer macht - zum Beispiel wird der ladedruck permanent angehoben - die einspritzmengen reduziert etc . . . da kann man schon einiges machen - am ende wird der Motor allerdings nicht mehr die Leistung haben als zu vor das sollte dann schon klar sein . . . es gibt einige firmen die ein eko Tuning annbieten - einfach mal schaun im Google.
allerdings - und das sollte dir klar sein hat er dann halt nicht mehr die gleiche dynamic/ Leistung wie jetzt . . .
viele grüße
das angesprochene Modell ging von Mehrleistung bei Minderverbrauch aus, so etwas wird ja oft genug versprochen.
Eco-Tunig das unumwunden einräumt die Leistung zu kappen, wäre eine andere Annahme.
Da ist es aber gleichwohl günstiger, direkt eine kleinere Maschine zu ordern, dabei spart man sogar auch noch richtig Geld.
auch eine geringfügige Mehrleistung wird auch mit dem gleichen verbrauch oder einem leichten minderverbrauch noch zu realisieren sein . . . man kann viele kennfelder verändern - es wie schon beschrieben die signifikante "übertracktung" des laders . . . das bedeutet aber auch das auch ein höherer verschleiss vorliegen könnte . . .
der x5 von meinem vater verbrauch auch um die 12 Liter im normalen betrieb, geht dann aber auch mal runter auf 10 Liter oder auf der Autobahn bei 120 knapp drunter . . . es sind halt sehr große Autos - viel gewicht - viel Luftwiderstand . . . kraft kommt halt von Kraftstoff ;-)
es gibt ja mittlerweile auch Energie effiziens Klassen - man denkt immer das so kleine Autos viel spritt sparen . . . doch das ist nicht immer so . . . so ein kleiner Fox oder polo kann dann manchmal genauso schnell wie ein golf verbrauchen ;-) man kann schon verschiedene Optimierungen am Motor vornehmen - vielleicht fühlt sich dann aber so ein Motor "auf Sparflamme" einfach nicht mehr so gut an - ruckelt vielleicht auch einmal hin und wieder . . . das will man dann aber auch nicht . . . so ist es am ende vielleicht daran einen guten Kompromiss zu finden.
es gab mal einen bericht von einem Unternehmer, der hat seine ganze Firmenwagen flotte - bestehend aus 1,9tdi oktavias wenn ich mich richtig erinnere - mit einem ekotuning versehen - das würde ihn über 1 Liter diesel auf 100 km sparen - das finde ich schon einen wirklich guten wert . würde bedeuten das man locker 100 bis 200 Kilometer pro Tankfüllung weiter kommt - das ist schon was ;-)
viele grüße
bei der Sache denke ich auch an verschiedene "Ausbaustufen" welche vom Hersteller zu horrenden Preisen angeboten werden... in Wirklichkeit nichts anderes als ein anderer Chip, wenn's gut läuft eventuell etwas größerer Ölkühler...., aber wenn ich die Mehrleistung nicht permanent abfordere, sondern durch die Mehrleistung in einem für den Motor besseren Drehzahlbereichfahren kann - spar ich Sprit.....
Ganz ehrlich: was ist der Unterschied beim FL vom 204 zu 262PS Var....
Rechtfertigt das den Mehrpreis? Imho : nein
da kann man viel mit kennfeldern machen denke - allein das kennfeld des elektronischen gaspedals kann man so "optimieren" das du bis zur halben pedalstellung in Wirklichkeit nur viertel gas gibst . . . somit könnte man dann auch sparsamer fahren ;-)
das nächste ist der lader wie schon angesprochen - hier könnte man das kennfeld so verändern, das schon in niedrigen Drehzahlen und generell ein höherer ladedruck zur verfügung steht . . .
als nächstes dann noch die einspritzanlage beim diesel - hier könnte man einen höheren druck vorlegen - somit hätte man eine noch feinere Zerstäubung des diesels . . .
ekotuning fängt aber nicht nur beim Motor an - sondern denken wir mal an die vielen elektronischen spielerein im Auto - die brauchen natürlich alle viel viel Strom der natürlich durch die Lichtmaschine und eine dicke Batterie bereit gestellt werden muss . . .
dann sieht natürlich so ein großer wagen mit so dicken reifen und felgen richtig schick aus - natürlich verbraucht ein breiter schwerer reifen auch viel mehr. einmal muss die masse des schwereren rades in bewegung gebracht und gehalten werden - andererseit erzeugt ein breiter reifen auch viel luftwiderstand.
unsere aktuellen diesel haben natürlich auch einen "tollen" dpf . . . auch dieser kostet diesel in form von Mehrverbrauch. ohne dpf und ohne das erforderlich freibrennen für diesen würde auch weniger diesel benötigt werden.
viele grüße
Ich glaub, ich habe hier wohl das falsche Forum für meine Frage gewählt...
Der Touareg wäre nicht der erste Diesel, den ich einer Softwareoptimierung unterziehen würde. Ihr braucht mir als bitte nicht die physikalischen Grundlagen einer solche Optimierung näher bringen...
Es ist Fakt, das kann ich selbst aus mehrfacher Erfahrung belegen, dass bei einer gut gemachten Optimierung, die auch eine Mehrleistung bringt, der Verbrauch bei sparsamer Fahrweise, tatsächlich je nach Motor und Fahrzeug um teils beachtliche Werte sinkt.
Wie kann es sonst sein, dass z.B. mein damaliger Touran 1.9 TDI DSG vor der Optimierung kaum unter 7 Liter zu fahren war, nach der Optimierung waren Verbräuche sogar unter 5 Liter möglich.
Es ist natürlich klar, dass diese Einsparung nicht dann erreicht werden kann, wenn die volle Motorleistung bzw. die Mehrleistung ausgenutzt wird. Ich denke, so viel Hausverstand darf man mir schon zutrauen.
Es ging mir bei meiner Frage nur darum, wer 1. so etwas schon gemacht hat, 2. welche Verbrauchsreduktionen möglich ist und 3. welche max. Leistungs- und Drehmomentsteigerung für den Motor und Getriebe verträglich sind, ohne der Technik zu sehr zusetzen zu müssen.
Egal, ich werde mich hier noch weiter einlesen bzw. den Rat von guten und seriösen Tunern einholen. Klar wollen die ihr Produkt verkaufen, jedoch darf man dennoch vom Experten auch eine fachkundige Meinung erwarten.
naja - wenn du mit dem chip tuner mit dem turan solche guten Erfahrungen gemacht hast, würde ich ich doch direkt noch einmal mit dem touareq an ihn wenden . . . aber ich glaub solche einsparpotentiale wie mit deinem touran kann man beim touareq sicher nicht erwarten . . . es ist halt ein großer Motor und ein großes schweres Auto . . .
eine ausgeschöpfte höhere Mehrleistung geht natürlich immer mit einem höheren verschleiss einher . . . das ist doch ganz klar. ein freund von mir hat bei seinem Audi 3 Liter auch beim tuner chipen lassen - danach brauchte er erst einmal eine neue kupplung da durch die nun gesteigerte Leitung und Drehmoment die alte kupplung zu rutschen begonnen hatte . . .
beim passat sieht es hier auch nicht anderst aus - wenn man ein dsg getriebe hat würde ich persönlich überhaupt nicht tunen - ich glaub die getriebe sind bis um die 350 nm ausgelegt - da ist man schon mit der normalen serienleistung nicht weit davon entfernt ;-)
schau doch einfach mal bei deinem tuner vorbei und berichte - mich würde es wirklich auch interessieren.
viele grüße
ABT Angebot auf ca 290 PS und ca 650NM - 3,5k
denke denen sollte man vertrauen können