Chiptuning S3 - wer hat schon?
Mich würde mal interessieren, wer seinem S3 schn eine Leistunkskur gegönnt hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden. Besonders interessieremich mich für das ABT Tuning per Box auf 370PS. vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung und kann berichten...
Beste Antwort im Thema
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ein A3 ist in meinen Augen alles andere als eine Sch...Verlängerung. Mag sein, dass es in deinem Umfeld so aufgenommen wird, aber für mich ist der A3 ein "nur" ein Kompaktwagen - Protzkarren definiere ich anders. Liegt aber vielleicht auch am Alter! In der Berufsschule macht ein A3 noch was her - beim älteren Semester brauchst Du schon was anderes.
Mir persönlich reicht ein kleines Auto aus - dafür habe ich gern "Spaß" beim fahren - das hat nichts mit Rasen auf der Bahn zu tun.
Als Potenzgehabe würde ich eher Deine Fahrweise bezeichnen: Der A... mit dem S3, den ich auch gern hätte aber mir nicht leisten kann, dem zeig ich mal was ne Harke ist und brems Ihn erst mal richtig aus... Kindergarten!
607 Antworten
Dann erzähle doch auch gleich die ganze Geschichte. Ist für alle etwas einfacher. 😉
Aber so kann man deine Fragen wenigstens nachvollziehen.
Da stimmen also Tuner, die eigentlich meinen Ahnung zu haben 4 Std was an deinem Auto individuell ab und bekommen dann über 80 Nm zu viel raus? Was sind das bitte für Pappnasen? Da fällt mir echt nichts mehr ein dazu...
Und das die meinen, es wäre kein Problem ist ja schön und gut, aber die Logik sagt einem doch was anderes bei dem nochmal deutlich über dem eigentlich schon reichlich gesteigertem Drehmoment. Wenns nach 5.000 km hinüber ist, meinen die dann auch, ist kein Problem, lief doch 5.000 km?
Kannst dich von deinem Getriebe verabschieden. Das wird das erste sein was wegfliegt danach folgen Lader und Motor. Die 566 Nm riechen foermlich nach Ladedrucktuning. Was killt einen Turbomotor am Schnellsten (neben schlechtem Oel und Idiotenbehandlung): Das sind Drehzahl in Kombi mit hohem Ladedruck.
Wenn Du hier postest und Fragen stellst,
musst Du auch mit Kritik und Unverständnis rechnen,
aber Du hast Recht, mir ist das viel zu blöd, ich halte
mich ab hier raus. .....Lese dann Deinen nächsten Thread
zum Thema Schäden durch unprofessionelles Tuning bei
einem völlig Ahnungslosen ....😁😁😁😎
Ähnliche Themen
Selbst wenn er jetzt wieder hinfährt und das Tuning rückgängig macht oder entschärfen lässt, hat der Motor + Antriebsstrang mit Sicherheit schon enorm gelitten.
Jetz gefallen die Antworten mir schon besser. Da weiß ich ja dann jetzt was ich zu tun hab.. Ladedruck und so kontrollieren lassen und denen mal den Kopf abreißen, dann Software auf 500Nm begrenzen lassen. Hgp bietet nen Tuning mit 425ps und 560Nm mit Kupplung und Turbo. Mal schauen was die dazu sagen wobei ich ja von APR nich so ne Sauerei erhofft hatte..
Danke
Zitat:
@gti-bolide schrieb am 6. April 2015 um 11:14:59 Uhr:
Selbst wenn er jetzt wieder hinfährt und das Tuning rückgängig macht oder entschärfen lässt, hat der Motor + Antriebsstrang mit Sicherheit schon enorm gelitten.
Ich fahre gerade mal so 1500km damit und vielleicht 10-15 kurzzeitig so richtig getreten. Ansonsten langsam unterwegs. Hoffe ja dass es nich so ist.
Das Chiptuning ist nachweisbar im Steuergeraet sobald die Leistungssteigerung geladen wird. Die Messwertbloecke habens schon registriert. Somit biste deine Garantie, deine Betriebserlaubnis (insofern kein Tuev), sowie deine Versicherung los. Gute Arbeit😉
was mich an der sache wundert,ist,dass meines wissen APR keine individuelle software anpassung macht,sondern immer ihre "standard" version (je nach verfügbarer Stage) aufspielt...
Zitat:
@dauntless schrieb am 6. April 2015 um 12:44:54 Uhr:
Das Chiptuning ist nachweisbar im Steuergeraet sobald die Leistungssteigerung geladen wird. Die Messwertbloecke habens schon registriert. Somit biste deine Garantie, deine Betriebserlaubnis (insofern kein Tuev), sowie deine Versicherung los. Gute Arbeit😉
Wieviele lassen ihr auto chippen? Fast alle. Ich hab schon 15 autos machen lassen und Garantie griff trotzdem immer. Ach ja lebe in Luxemburg da is chippen erlaubt 🙂
Und dazu hab ich ne Garantie von APR, Versicherung klappte auch vor 3 Wochen denn hatte kleinen Schaden mit unteren Motorenteilen. Ich werde mir ne Kupplung verbauen lassen und die Nm leicht runter und fertig. Diese Diskussionen hier kriegen nie ein Ende und jeder will Klugscheißen aber hat selbst nicht wirklich Ahnung von der verbauten Kupplung im S3. Hab jedenfalls noch von keinem was gelesen der die Kupplung kennt.
Grüße
In Luxemburg musst du auch zur technischen Kontrolle (Sandweiler 😉) nach dem Chippen. Viel Spass mit denen😉🙂
Deine Kupplung ist noch das geringste deiner Probleme die du (bald) haben wirst.
Zitat:
@dauntless schrieb am 6. April 2015 um 14:27:27 Uhr:
In Luxemburg musst du auch zur technischen Kontrolle (Sandweiler 😉) nach dem Chippen. Viel Spass mit denen😉🙂
Deine Kupplung ist noch das geringste deiner Probleme die du (bald) haben wirst.
Tja da liegst du leider total daneben. Die schauen nur ob ne Airbox verbaut ist und das wars. Da wie ich SAGTE das chippen erlaubt ist bei uns und ganz legal.
Also da waere ich mir nicht so sicher mit dem LEGAL. Richtig waere das legal nachdem du im 'Service d'agreation' passiert waerst mit dem entsprechenden Papieren des Tuners und der Aenderung deiner 'gro Kart'.😉 Dann ist es legal. Nicht zu vergesssen deine 'assurance'.
Zitat:
@dauntless schrieb am 6. April 2015 um 14:36:35 Uhr:
Also da waere ich mir nicht so sicher mit dem LEGAL. Richtig waere das legal nachdem du im 'Service d'agreation' passiert waerst mit dem entsprechenden Papieren des Tuners und der Aenderung deiner 'gro Kart'.😉 Dann ist es legal. Nicht zu vergesssen deine 'assurance'.
Na wenn du das meinst 🙂 Ich kenne viele Leute persönlich da die mir sagten da gibt es keine Probleme und mir noch jedes Auto durchließen. Dann bleib du bei deiner Meinung und sei glücklich 😉 aber nun zurück zum Thema hier.
Zitat:
@KevinS3 schrieb am 6. April 2015 um 15:08:22 Uhr:
Na wenn du das meinst 🙂 Ich kenne viele Leute persönlich da die mir sagten da gibt es keine Probleme und mir noch jedes Auto durchließen. Dann bleib du bei deiner Meinung und sei glücklich 😉 aber nun zurück zum Thema hier.Zitat:
@dauntless schrieb am 6. April 2015 um 14:36:35 Uhr:
Na ich denke das Thema ist durch. Fazit: Dein Auto wurde viel zu krass getuned und ist somit Schrott.