Chiptuning bei BiTdi geht schief
Hallo zusammen,
ich war letzte Woche kurzentschlossen bei einem namhaften Tuner und hab mir ein Chiptuning gönnen wollen.
Soweit so gut. Nach 15 Minuten meinte er ich könne jetzt ne Probefahrt machen. Auto gestartet....nach 11 Sekunde ging er sofort aus und alle Fehlermeldungen die es nur gibt erscheinen. OHA. Er vermutete dass das Laptop unsauber aufgespielt at weil er es nicht am Strom hatte. Wollte dann wieder Original aufspielen, damit er den Wagen in die Halle fahren kann. Ging auch nicht. Dann Steuergerät ausgebaut und im Büro Original drauf. Eingebaut, Fehlerspreicher gelöscht, Auto läuft.
Dann wieder im Büro Tuning drauf.....selbes Ergebnisse. ..Fehler, Fehler, Fehler und geht aus. Dann hat er es noch mit einem sog. Powerflasher probiert, gleiches Ergebnis. Kurzum ich bin wieder 130km heimgefahren im Serienzustand; nur dass ich jetzt ein geöffnetes (und natürlich wieder verschlossen und abgedichtetes) Steuergerät habe. Er meinte noch er muss mal Rum telefonieren, er ist ratlos, da er schon 200 dieser Motoren gechippt hat und nie Probleme auftraten. Ich soll ihn in 2 Tagen anrufen. Hab ich auch. Bürokraft am Telefon. Sagt sie schaut ob er da ist und meinte dann ist weg aber sie weiß Bescheid und ich müsse eine Tuning Protection auf Steuergerät haben die neu ist (mein Audi ist von 12/2012 und absolut original außer dem Alex V2 Soundmodul). Komisch fand ich auch dass ich sie im Hintergrund mit dem Chef reden hörte und dann sagt er ist nicht da.
Was haltet ihr von der Geschichte?
Mein Audi Händler ist auch MTM Stützpunkt da werd ich jetzt nächste Woche hingehen.
Gruß Christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@S-Linerz schrieb am 21. Januar 2016 um 17:42:47 Uhr:
..Ich kratze jetzt nur an der Oberfläche was für eine solche Anpassung eigentlich notwendig wäre.
Vielleicht irre ich mich aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei einer Anpassung durch einen Tuner gemacht wird..
nein, du irrst dich nicht! Software-'Tuner' (inkl. Schachtel-Vetrieber) sind keine Unternehmen mit einem Stab von Entwicklern, Konstrukteuren, Prüffeld und Fertigungsanlagen. I.d.R. sind es kleine Buden irgendwo in einem Industriepark (was der Internetauftritt ja nicht verrät!) wo meist nur einer die 'Technik' in der Hand hat. 'Schachteln' werden als Auftragsarbeit vergeben. Das ist (meilenweit) weg von den Strukturen eines Industrieunternehmens in der Produktherstellung komplexer Baugruppen.
Auch ist der hier so oft gebrauchte Begriff 'Optimierung' in Verbindung mit 'Motortuning' Schall und Rauch (wie bei vielen schön klingenden Worthülsen
unserer Zeit!). Der Begriff kommt aus der Regelungstechnik und bedeutet etwa einen Prozess mittels Parametrierung der übergeordneten Regeleinrichtung(en) so ablaufen zu lassen, dass er schnell, mit hoher Regelgüte unter Einbeziehung diverser Störgrößen unter Beibehaltung der Belastungsgrenzen aller Teilsystheme seine Aufgabe möglichst erfüllt. (Bsp. Trajektorie Kuka-Schweißroboter oder ESP)
Worum's hier aber geht ist das 'Auslutschen' vermeintlicher Reserven von Baugruppen im Antriebsstrang von Automobilen. Man sollte, wenn man sich nicht ständig selbst was vormachen will (damit man es schließlich selbst glaut!) die Sache als das bezeichnen, was sie ist, nämlich: frisieren oder auf neudeutsch tunen!
Dass der 'Graumarkt' hierbei eine nicht unerhebliche Rolle spielt, liegt in der Natur der Dinge (schnelles Geld mit vertretbarem Aufwand und vernachlässigbarem Risiko!)
Frank😉
231 Antworten
Ich halte 272PS/600Nm für nen Single-Turbo schon als sehr gute Ausbeute - so viel Luft nach oben sollte da nicht sein...vielleicht gehen noch 300PS aber reisst es das raus?
Sieht schöner aus aufm Papier 😁
Papier wird bei uns alle vierzehn Tage geholt...also kurzweiliger Ruhm? 🙂
..ich denke auch, der Motor ist ziemlich ausgelutscht!
..bei uns wird die blaue Tonne alle 4 Wochen geleert, allerdings ohne Klopapier!😁
Ähnliche Themen
Jaguar hat ja nen Single-Turbo mit 300PS und 700Nm - 6,2s bis 100km/h sprechen für einen sehr großen Turbo...also unten rum eher lau...habe aber noch keine Drehmomentsverlauf gesehen.
Zitat:
@Hermi_A6 schrieb am 18. Januar 2016 um 06:13:33 Uhr:
Bei ZF wird für das 8H Getriebe 300-1000 NM angegeben, alles sehr verwirrend... aber wird schon halten ;-)
Warum den? Es gibt unterschiedliche 8HPs von ZF! Man solle die Zahlen danach beachten: 8HP70, 8HP75, 8HP90 und so weiter! Die Zahlen danach stehen für das Drehmoment! Es gibt noch die kleineren für BMW 4 Zylinder!
Das Stärkste im Program ist im Moment 8HP95, was bis zu 1000NM halten soll! Verbaut wird das Getriebe im A8, BMW 7er ......
Hi,
ruf mal bei FTS in Bramsche an - das ist für VW / Audi eine sehr gute Adresse.
Wenn du zu einem richtigen Profi willst, machst du bei JD Engineering in Holland
einen Termin. Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber da bist du auf Nummer sicher.
Ich habe meinen S4 B8 bei FTS machen lassen, läuft sehr gut, Ruf ist ebenfalls
sehr gut. JD Engineering ist DIE Adresse für Freaks uns ernstgemeinte, der hat schon sehr viele hochklassige
Autos gemacht und ich kenne auch 3 Leute, die dort Ihren S6 4G und einen BiTu
machen lassen haben. Ist zwar auch nicht billig, aber eben sehr gut. Ich würde JD definitiv
vor MTM/ABT vorziehen, da die bei den Händlerpartnern oft zu den Zusatzboxen
greifen und ich nicht der Fan von Boxen bin. Zudem bleibt die VMax Sperre bei der
Box.
Ich hab früher auch den A6 BiTu gefahren und kann den Wunsch nach mehr Leistung
auch nachvollziehen, habe es damals nur wegen dem ZF Automaten nicht gemacht.
Die Drehmomentangaben sind beim STronic übrigens so nicht korrekt - ein gut gemachter
S6 hat 650 - 700+ NM und das Getriebe ist nach Drehmomentanpassung absolut kein Problem. Da
raucht das ZF 8 Gang wahrscheinlich eher ab, da dieses nach dem Tuning nachweislich unterdimensioniert
ist. Ich habe bei meinem S4 auch 530NM gehabt und das Getriebe läuft wie am ersten Tag.
welches ZF 8Gang ist denn im RS6/7 verbaut ??
Zitat:
@LM683 schrieb am 18. Januar 2016 um 22:13:40 Uhr:
Hi,ruf mal bei FTS in Bramsche an - das ist für VW / Audi eine sehr gute Adresse.
Wenn du zu einem richtigen Profi willst, machst du bei JD Engineering in Holland
einen Termin. Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber da bist du auf Nummer sicher.Ich habe meinen S4 B8 bei FTS machen lassen, läuft sehr gut, Ruf ist ebenfalls
sehr gut. JD Engineering ist DIE Adresse für Freaks uns ernstgemeinte, der hat schon sehr viele hochklassige
machen lassen haben. Ist zwar auch nicht billig, aber eben sehr gut. Ich würde JD definitiv
greifen und ich nicht der Fan von Boxen bin. Zudem bleibt die VMax Sperre bei der
Box.
699.- Geht doch, im Vergleich zu ABT/MTM is das ja geschenkt
Wenn ich richtig liege, VFL 8HP70 und jetziger FL 8HP75! Aber die Innereien und Software sind anders
Die Jungs bei JD bringen für 1499€ auf 450PS mit irgendwelchen mechanischen Anpassungen! Heftig
Zitat:
@LM683 schrieb am 18. Januar 2016 um 22:13:40 Uhr:
Hi,ruf mal bei FTS in Bramsche an - das ist für VW / Audi eine sehr gute Adresse.
einen Termin. Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber da bist du auf Nummer sicher.Ich habe meinen S4 B8 bei FTS machen lassen, läuft sehr gut, Ruf ist ebenfalls
Box.
bei der MTM Cantronic S6/7 kann die V/max Sperre aufgehoben werden, sollte dann doch auch beim BiTu gehen ??
JDEngineering.nl sind schon sehr gut, allerdings liegt der Preis für die 450 PS-Version lt. deren Website bei 2999 € und nicht bei1499 € (das ist vermutlich der Preis für die 400 PS-Version).
Übrigens fährt der Chef, Jeroen einen S6 mit über 700 PS.
Zitat:
@ric1 schrieb am 19. Januar 2016 um 02:54:55 Uhr:
JDEngineering.nl sind schon sehr gut, allerdings liegt der Preis für die 450 PS-Version lt. deren Website bei 2999 € und nicht bei1499 € (das ist vermutlich der Preis für die 400 PS-Version).
Übrigens fährt der Chef, Jeroen einen S6 mit über 700 PS.
Siehe Bild:
Hatte gerade selbst Interessehalber nachgeschaut, 450 PS sind für 1499€ zu haben