Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Chiptuning 120d ( 190 PS / Schalter )

Chiptuning 120d ( 190 PS / Schalter )

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 9. April 2020 um 8:01

Hallo Zusammen,

ich habe mir überlegt meinen 120d per Chiptuning optimieren zu lassen.

Das Angebot:

190 PS auf ca. 225 PS

400 Nm auf ca. 480 Nm

für 400 Euro Angebotspreis inkl. Leistungsmessung vor und nach der Optimierung.

Da müsste mein 120d mit den 125d vergleichbar sein ?

Probleme dürfte das ja auch keine geben, nehme ich an. Bis jetzt hatte ich gute Erfahrungen mit Leistungsoptimierungen gehabt. Z.B. bei einem 318d ( 143PS auf 177 PS ) .

Beste Grüße

John

Chip 120d
Beste Antwort im Thema

Der hat weiterhin nix mit einem 125d zu tun ;)

Der 125d hat nämlich zwei Turbos. Du dagegen hast bei einem gechippten 120d gleich mehrere Probleme:

1) Wir reden über den B47, der teilweise schon AGR-Probleme hat. DUrch das Tuning könnten solche Probleme schneller hervorgerufen ewrden

2) Kühlung: BMW verbaut einen größeren LLK beim Performance Paket. Du hast mehr Leistung als im PErformance Paket, aber immer noch den serienmäßigen Kühler.

3) Eintragung vorhanden? Sonst keine ABE

4) Welche Bremsen hast du? Glaube, der 125d hat serienmäßig größere Bremsen als der 120d. Hast du die Standardbremsen könnten diese zu schwach dimensioniert sein.

Es gibt zig Punkte. Du hast dich für das schnelle Tuning entschieden. Meiner Meinung nach ein Fehler, der noch teuer werden kann. Ach ja, da steht "kann". Du kannst natürlich Glück haben. Ich verlasse mich aber ungerne auf Glück.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 19. April 2020 um 16:42

Ja, ich traue dem Wagen die 300tkm zu. Locker sogar. 100PS/L Hubraum ist doch heute nix außergewöhnliches mehr, sondern eher gängiger und haltbarer Standard.

Schau doch mal bei den diversen Portalen im Internet, wie viele Kilometerkönige dort für gutes Geld noch verkauft werden!

Leute, ein warm gefahrener Motor, der auch langsam runtergekühlt wird, geht auch mit Tuning nicht kaputt. Ich fahre im Jahr 40 Tkm und hatte noch nie was am Motor oder Turbo oder Getriebe.

Dabei ca. 400 Tkm mit 5 Autos mit Chiptuning, die ich alle, teilweise auch an Händler, mit Tuning verkauft habe.

Alle Autos leben heute noch. Zumindest kann ich das bei 2 Wagen sagen, zu deren Käufern ich noch in Kontakt bin. Und vor Jahren konnte ich mir keine Neuwagen oder Jahreswagen mit wenig Laufleistung kaufen. Da habe ich die Karren oft mit 85 Tkm gekauft und mit 185 Tkm verkauft. Ein E 46 hat jetzt 300 Tkm runter. Der hat aber nun kein Tuning mehr, da das Steuergerät sich beim Käüfer nach 4 Jahren verabschiedet hat und er ein neues brauchte. (Das passiert einfach schon mal, auch ohne Tuning)

Einer davon hat mein 1er Cabrio mit N47, der seit nun 180 Tkm mit Chiptuning läuft und ich habe ihn nur gedroschen. Die Kiste kannte bei mir von 25 Tkm bis 144 Tkm (Verkauf) und Tuning bei 27 Tkm nur Einses: Vollgas und Dreschen über Alpenpässe.

Steuerkette bei 141 Tkm gemacht. Ansonsten 2 eneu Stoßdämpfer hinten. Das war es.

Und der Käufer bewegt die Karre seit 2 Jahren über die BAB mit 60 T gefahrenen Kilometern und hat noch keine Reparatur, außer Bremsen.

Mahadma Glück; Mahadma Pech; Mahadma Ghandi...

Du kannst nie sagen was auf Dauer mit dem Hobel passiert. Erwischst du ne Graupe geht dir auch ohne Tuning nach 30tkm irgendwas hoch.

Mein 125d preLCI N47D20S1 hat bei 12tkm ein HartgeZSG auf 258PS/530Nm bekommen. Der hat bis zum Verkauf mit 148tkm nur eines gekriegt...Feuer. Aber immer warm und kalt gefahren....Teilweise als Wochenendpendler A7/A38 Sonntag spät abends 20 Minuten am Stück 6.Gang Drehzahlbegrenzer. Ich hatte nie was am Antrueb außer Service.

Den Käufer kenne ich. Das ZSG ist wieder draußen und rollt aktuell grad auf die 250tkm-Marke zu...und auch nicht langsam.

Andersrum habe ich einen Dienst-Golf mit 150PS TDI und DSG schon mit Serienleistung zerlatscht. Ich fuhr damals als man das noch durfte damit dienstlich öfter nach Graz. Auf der deutschen Seite gabs immer nur eins ...Vollgas...bei 84tkm ging der Turbo hoch. You never know

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Chiptuning 120d ( 190 PS / Schalter )