ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. chip-tuning ja oder nein

chip-tuning ja oder nein

Audi TT 8N
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 7:34

Möchte meinen 179 Ps´ler per chip heiss machen.

Hat da jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht ?

Welcher Chip ist besoders empfehlenswert ?

 

Oder lieber doch verkaufen und nen quattro mit 225 ps kaufen ?

Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Oh, da kommste ja aus der Nähe meiner Lieblings-TV-Assis. Berlin Tag und Nacht :D

Also der Aufpreis für die DP liegt bei mir bei einem großen Schein und einem zweitgrößten...ungefähr.

Allerdings mit Montage, und eben altbekannter "edel" Qualität :D

Ich bezweifle eigentlich das sich da Soundmäßig etwas ändern wird, im Vergleich zu deinem. Die DP ist doch eigentlich wirklich nur ein Rohr, n Flexrohr und noch n Rohr. Da kann man doch nicht viel falsch machen :D

Du bist also ein Sound - Fetischist... dann erkenn ich dich also bei meiner Tour entlang der Spree an der speziellen Art zu winken:D *Schwengel wedeln :D*

Was hast du denn fürn Kat verbaut, bzw. vor, zu verbauen.

Ich drücke die Daumen das deine "Streich-Künste" ausreichend für den Hausdrachen sind...ich hör se schon...

"Ick hab dir doch jesagt, ick mag kaine Flecken ham uff meim Rasen. Hör wat ick dir jesacht hab :D"

Lieben Gruß

Mr. Berlin-Slang Fabian

Au Backe, hör mir bloß damit auf, fremdschämen ist das Zauberwort:(..

Berlin scheint einen gehörigen Prozentsatz Irrer zu beherbergen und stetig neue anzuziehen- mag evtl. auch an dem unverständlicherweise immer wieder gewählten 'Stadtvorstand' zu liegen, man weiß es nicht... Meine Lieblingshymne ist klar "Schwarz zu blau" von Peter Fox- das passt 'wie Arsch auf Eimer', besser hätte man's nie ausdrücken können:rolleyes:.

Eieiei, die werfen ja Preise in den Raum bei Edel... aber es scheint jeden Cent wert zu sein, hab jedenfalls nie gelesen, dass sich jemand beschwert hätte!

Im Moment ist noch der Standardkat verbaut, ich tendiere u.a. zu dem hier, weil er mir die Möglichkeit bietet, die Rohre auf beiden Seiten im richtigen Durchmesser anbringen zu können, ohne noch mit Reduzierungen o.ä. zu arbeiten. Alternativ dazu: der hier, liegt näher an der Serienoptik, falls mal doch einer von der Rennleitung meint, sich unters Auto quetschen zu müssen. Is ja noch'n bissl Zeit bis zur Entscheidung;).

Also bisher konnte ich den Pinsel durchaus zufriedenstellend bedienen, es is' noch Land in Sicht:D....

Nein, Schwengel schwingen is nix für die Öffentlichkeit, auch wenn da manche Einheimischen anderer Meinung sind. "Unheimlich" war schon treffend, Master Luke:D...

Der Slang war übrigens nahezu fehlerfrei:). Aus jesagt -> jesacht, keine->keene, und -da der Urberliner geflissentlich jegliche Art von Grammatik und Rechtschreibung in der Mundart ignoriert- 'uff meen Rasen'.

Sorry für den Schachtelsatz:D.

So, ick jeh' ma' wieda raus, 'n Pinsel schwing'n, wa... (ziemlich gruselig so zu schreiben, muahaha...).

Grüße, T

Themenstarteram 1. August 2012 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

'Bleche einscheißen' is auch immer wieder schön:D...

Coole Beiträge, danke an alle.

Besonders die Verscheißsätze ;-)

 

Zitat:

Au Backe, hör mir bloß damit auf, fremdschämen ist das Zauberwort:(..

Berlin scheint einen gehörigen Prozentsatz Irrer zu beherbergen und stetig neue anzuziehen- mag evtl. auch an dem unverständlicherweise immer wieder gewählten 'Stadtvorstand' zu liegen, man weiß es nicht... Meine Lieblingshymne ist klar "Schwarz zu blau" von Peter Fox- das passt 'wie Arsch auf Eimer', besser hätte man's nie ausdrücken können:rolleyes:.

Eieiei, die werfen ja Preise in den Raum bei Edel... aber es scheint jeden Cent wert zu sein, hab jedenfalls nie gelesen, dass sich jemand beschwert hätte!

Im Moment ist noch der Standardkat verbaut, ich tendiere u.a. zu dem hier, weil er mir die Möglichkeit bietet, die Rohre auf beiden Seiten im richtigen Durchmesser anbringen zu können, ohne noch mit Reduzierungen o.ä. zu arbeiten. Alternativ dazu: der hier, liegt näher an der Serienoptik, falls mal doch einer von der Rennleitung meint, sich unters Auto quetschen zu müssen. Is ja noch'n bissl Zeit bis zur Entscheidung;).

Also bisher konnte ich den Pinsel durchaus zufriedenstellend bedienen, es is' noch Land in Sicht:D....

Nein, Schwengel schwingen is nix für die Öffentlichkeit, auch wenn da manche Einheimischen anderer Meinung sind. "Unheimlich" war schon treffend, Master Luke:D...

Der Slang war übrigens nahezu fehlerfrei:). Aus jesagt -> jesacht, keine->keene, und -da der Urberliner geflissentlich jegliche Art von Grammatik und Rechtschreibung in der Mundart ignoriert- 'uff meen Rasen'.

Sorry für den Schachtelsatz:D.

So, ick jeh' ma' wieda raus, 'n Pinsel schwing'n, wa... (ziemlich gruselig so zu schreiben, muahaha...).

Grüße, T

Ist das nicht irrelevant, welcher Kat verbaut wird?

Hauptsache ist doch, du kriegst ihn eingetragen und das scheint mir, wie auch vielen anderen hier, mit einem 200er Rennkat möglich zu sein.

Von daher, kauf den ersten, der sah leichter aus :D:D:D

Es gibt wohl auch bestimmte "bessere" Kat´s. Wie die jetzt genau heißen.

"Da fraachst ma lieban andan waa, a hahahaha" :D

Im übrigen...das mit dem Schwegel wedeln war auf deinen Sound-Fetischismus bezogen. :D

Ick freu mir schon n derben Ast auf den neuen Sound. Hoffentlich erwarte ich nicht zu viel?!...Möge die Macht mit Tom und André sein :D

Ich finde die Berliner Schnautze im übrigen sehr amüsant. Besonders wenn die ausrasten kennen die gar kein halten mehr, dann gehts ab wie bei uns im Rheinland :D

Solange ich nicht ständig das Wort "Alter" hören muss, ist alles wunderbar:D

Lieben Gruß

Schwengelschwingringding Fabi :D

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Da siehste den unterschied...

Software von der Stange...

Die Hauen ihr Standardprogramm drauf und kümmern sich im nachhineine nicht um die Kunden...

Junge, Du hast keine Ahnung!!! Stefan Siemoneit programmiert seine Software selber und viele kaufen bei ihm ein. Schau lieber erstmal auf seine Homepage bevor Du jemanden derart geschäftsschädigend schlecht redest und Dich selber zum Affen machst. Außerdem gibt es keinen Zusammenhang zw. zugekaufter Software und Tüv ja/nein....

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Da siehste den unterschied...

Software von der Stange...

Die Hauen ihr Standardprogramm drauf und kümmern sich im nachhineine nicht um die Kunden...

Junge, Du hast keine Ahnung!!! Stefan Siemoneit programmiert seine Software selber und viele kaufen bei ihm ein. Schau lieber erstmal auf seine Homepage bevor Du jemanden derart geschäftsschädigend schlecht redest und Dich selber zum Affen machst. Außerdem gibt es keinen Zusammenhang zw. zugekaufter Software und Tüv ja/nein....

Nicht, das ich jemanden in Schutz nehmen will, aber es gibt durchaus auch "Tuner" die wirklich nur die Software aufspielen und "nach mir die Sinnflut". Da habe ich selber eine Erfahrung mit gemacht.

Hinterhoftuning sage ich nur.

Aber, das war zum Glück nicht mit dem TT :)

Diese fehlende Kompetenz und Kundenfreundlichkeit sowie Service war natürlich NICHT auf Stefan Siemoneit oder ähnliche bezogen.

Lieben Gruß

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

 

Ist das nicht irrelevant, welcher Kat verbaut wird?

Hauptsache ist doch, du kriegst ihn eingetragen und das scheint mir, wie auch vielen anderen hier, mit einem 200er Rennkat möglich zu sein.

Von daher, kauf den ersten, der sah leichter aus :D:D:D

Es gibt wohl auch bestimmte "bessere" Kat´s. Wie die jetzt genau heißen.

"Da fraachst ma lieban andan waa, a hahahaha" :D

Im übrigen...das mit dem Schwegel wedeln war auf deinen Sound-Fetischismus bezogen. :D

Ick freu mir schon n derben Ast auf den neuen Sound. Hoffentlich erwarte ich nicht zu viel?!...Möge die Macht mit Tom und André sein :D

Ich finde die Berliner Schnautze im übrigen sehr amüsant. Besonders wenn die ausrasten kennen die gar kein halten mehr, dann gehts ab wie bei uns im Rheinland :D

Solange ich nicht ständig das Wort "Alter" hören muss, ist alles wunderbar:D

Lieben Gruß

Schwengelschwingringding Fabi :D

Yo, Fabi!

Hast Recht, eigentlich isses Banane, welcher Kat drunter ist- solange er die geforderten Emissions -Werte bringt. Wird wohl der runde werden, ist neben dem Mindergewicht einfach auch strömungsgünstiger:D.

Ich kugle mich hier grad, aus mehreren Gründen:

-meine Frau hat grad um die Ecke geschaut... "ich dachte, du streichst den Türrahmen?" Aber sie grinste dabei, is schon mal gut :D.

-ich hadere mit der Technik. Hast du mal probiert, mit klebrigen Fingern auf 'ner Tastatur zu klimpern? Das doofe touchpad is gerade auch stumpf (btw, darf man da mit Verdünnung saubermachen? Lieber nich, ne...) Da würde auch der Satz mit "Da fraachst ma lieban andan waa, a hahahaha" passen. Diese Situation hat mich eben fast vom Stuhl gerissen, muahaha...

Nee, 'Alter' ist ein no-go;).

Also ich würd jetzt schon gern wissen, wie ein Rheinländer schimpfkanoniert:eek::D! Auf provozieren hab ich momentan allerdings überhaupt keine Lust;).

Ups. Meine Frau schlendert verdächtig oft hier vorbei. Ist eine stille Art der Aufforderung zum Weiterarbeiten würd ich sagen...tschööö!

Grüße, Tüdelü-Totti:D

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

 

Willst du nach der AGA nochmal die Software abstimmen lassen?

Ich hab mich absichtlich so entschieden...

erst den Auspuff (und Kleinigkeiten, neuer LMM und SUV) und dann die Software anpassen.

Dann ist das Steuergerät optimal auf die AKTUELL verbauten Komponenten getrimmt.

Ein neuer Auspuff verändert, soweit ich gehört habe, doch einiges, sodass das Steuergerät anders abgestimmt werden kann, als mit dem Standartauspuff.

Krasser Schachtelsatz, sorry :D

Lieben Gruß

Fabian

PS:

Hab ich heute eigentlich schon erwähnt wie sehr ich mich auf meine edel01 freue? :D Wusstet ihr eigentlich schon das am 7.9 der Anbautermin ist? AAAAH ich raste aus :D

Hi, Fabian!

Wird drauf hinauslaufen, ja. Hab allerdings noch keinen Plan, wo ich dann nochmals abstimmen lasse...evtl. bei Siemoneit. Passiert aber erst später dieses Jahr. Die DP werd ich schätzungsweise erst im Herbst verbauen, weil dies - jede Wette - wieder mal die eine oder andere Anpassungsarbeit nach sich ziehen wird. So wurde mir u.a. empfohlen, die Lager der Drehmo-Stütze gegen härtere zu tauschen, damit die DP nicht mit'm Lenkgetriebe kontaktiert.

Grüße, Thorsten

p.s.: ich mag Schachtelsätze:D

p.p.s.: kannste mal bitte die penetrante Edel-Lobhudelei lassen? Ich weiß nicht, wie oft ich mir schon dieses Video reingezogen hab... und jedes Mal krieg ich feuchte Augen der Rührung:). Vielleicht sollte ich mit der DP noch warten und die erst verbauen, wenn die Edel-Jungs bei mir auch maßgenommen haben. Das ginge erst nächstes Jahr, sonst knallt mir meine Frau eine:D. Hab viel Spaß mit deiner neuen AGA- und mach ein Video davon schmacht ;)!

an meinem K04 Umbau 2WD mit 100 Zeller KAT klang die edel01 Anlage auch "nicht schlecht":D War da aber noch nagelneu, klang zum Schluss vielviel derber. Vor allem tiefer im Stand und gröhliger unter Last:

http://www.youtube.com/watch?v=N2qQ7haBPZQ&feature=plcp

Zitat:

 

Yo, Fabi!

Hast Recht, eigentlich isses Banane, welcher Kat drunter ist- solange er die geforderten Emissions -Werte bringt. Wird wohl der runde werden, ist neben dem Mindergewicht einfach auch strömungsgünstiger:D.

Ich kugle mich hier grad, aus mehreren Gründen:

-meine Frau hat grad um die Ecke geschaut... "ich dachte, du streichst den Türrahmen?" Aber sie grinste dabei, is schon mal gut :D.

-ich hadere mit der Technik. Hast du mal probiert, mit klebrigen Fingern auf 'ner Tastatur zu klimpern? Das doofe touchpad is gerade auch stumpf (btw, darf man da mit Verdünnung saubermachen? Lieber nich, ne...) Da würde auch der Satz mit "Da fraachst ma lieban andan waa, a hahahaha" passen. Diese Situation hat mich eben fast vom Stuhl gerissen, muahaha...

Nee, 'Alter' ist ein no-go;).

Also ich würd jetzt schon gern wissen, wie ein Rheinländer schimpfkanoniert:eek::D! Auf provozieren hab ich momentan allerdings überhaupt keine Lust;).

Ups. Meine Frau schlendert verdächtig oft hier vorbei. Ist eine stille Art der Aufforderung zum Weiterarbeiten würd ich sagen...tschööö!

Grüße, Tüdelü-Totti:D

Dann mach dich mal lieber schnell an den Türrahmen, sonst gibts nur noch Wasser und Brot und du musst alleine im Gartenhäusschen schlafen....welches natürlich erst nach getaner Streicharbeit für dich betretbar ist :D

Kannst du denn die Bauteile eigentlich auch so perfekt zusammenschweißen?

Also DP-Kat-MSD-ESD?

Das Touchpad würde ich nicht mit Verdünnung sauber machen:D

Dieses verhängnisvolle herumschleichen kenne ich nur zu gut :D

Immer n schlechtes Zeichen und bedeutet, man(n) hat was falsch gemacht.

Also ran an die Farbe und mach ja keinen Fehler :D

Lieben Gruß

Fabian

Ein flotter-Rotter :D

 

Ich glaube, es werden gerade die Begriffe ganz böse durcheinander geschmissen.

Erstemal, die Tuner programmieren gar nichts. Die Tuner passen die Kennfelder an, nicht mehr und nicht weniger. Ein SG hat ein Betriebsystem drin, das wird vom Entwickler des SGs mitgeliefert (Bosch, Siemens, ....). Das Betriebsystem wird dann bedatet, das nennt man "applizieren". Das bedeutet so viel wie es werden die Kennfelder für Einspritzung, Zündung, Schaltzeitpunkte, ... erstellt. Und genau diese Kennfelder passen die Tuner an und flashen sie dann in's SG.

Auch der Stefan Siemoneit macht nichts anderes als die Kennfelder zu optimieren. An die eigentliche Software im SG kommt man als Normalsterblicher nicht mal ran, die wird gehütet wie sonstwas.

Zitat:

 

an meinem K04 Umbau 2WD mit 100 Zeller KAT klang die edel01 Anlage auch "nicht schlecht":D War da aber noch nagelneu, klang zum Schluss vielviel derber. Vor allem tiefer im Stand und gröhliger unter Last:

http://www.youtube.com/watch?v=N2qQ7haBPZQ&feature=plcp

Hey, das Video kenn ich doch schon :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW850CIaM70

Ich glaube, es werden gerade die Begriffe ganz böse durcheinander geschmissen.

Erstemal, die Tuner programmieren gar nichts. Die Tuner passen die Kennfelder an, nicht mehr und nicht weniger. Ein SG hat ein Betriebsystem drin, das wird vom Entwickler des SGs mitgeliefert (Bosch, Siemens, ....). Das Betriebsystem wird dann bedatet, das nennt man "applizieren". Das bedeutet so viel wie es werden die Kennfelder für Einspritzung, Zündung, Schaltzeitpunkte, ... erstellt. Und genau diese Kennfelder passen die Tuner an und flashen sie dann in's SG.

Auch der Stefan Siemoneit macht nichts anderes als die Kennfelder zu optimieren. An die eigentliche Software im SG kommt man als Normalsterblicher nicht mal ran, die wird gehütet wie sonstwas.

Dennoch weißt du genau was ich meine;)

Ich denke mal programmieren ist ein weit gefächertes Wort und für mich beginnt das da, wo man irgendwas am Steuergerät ändert. Das mag falsch sein, aber so interpretiere ich das.

Auch die Kennfelder sind mit Sicherheit irgendwie vorher mal programmiert worden und sobald man das ändert, programmiert man doch "um"?!

Lieben Gruß

Der-um-Aufklärung-bittende-Fabi ;)

Ich versuche es einfach zu erklären:

Du hast Word (Texteditor) und eine DOC-Datei. Du änderst was an der Datei, das ist so als würdest Du eben die Kennfelder ändern. Du änderst aber nicht am Word selbst. So in etwa ist es auch im SG.

Zitat:

Original geschrieben von BMW850CIaM70

Ich versuche es einfach zu erklären:

Du hast Word (Texteditor) und eine DOC-Datei. Du änderst was an der Datei, das ist so als würdest Du eben die Kennfelder ändern. Du änderst aber nicht am Word selbst. So in etwa ist es auch im SG.

Gecheckt, danke! :)

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

 

Dann mach dich mal lieber schnell an den Türrahmen, sonst gibts nur noch Wasser und Brot und du musst alleine im Gartenhäusschen schlafen....welches natürlich erst nach getaner Streicharbeit für dich betretbar ist :D

Kannst du denn die Bauteile eigentlich auch so perfekt zusammenschweißen?

Also DP-Kat-MSD-ESD?

Das Touchpad würde ich nicht mit Verdünnung sauber machen:D

Dieses verhängnisvolle herumschleichen kenne ich nur zu gut :D

Immer n schlechtes Zeichen und bedeutet, man(n) hat was falsch gemacht.

Also ran an die Farbe und mach ja keinen Fehler :D

Erstanstrich erledigt... zwischendurch Rasen gemäht...gleich der Zweitanstrich;).

Yup, schleichen bedeutet, dass man entweder etwas falsch gemacht hat, oder im Begriff ist, etwas falsch zu machen oder etwas Falsches tun wird:D.

Sagen wir mal so: ich kann die Sachen so zusammenschweißen, dass es dicht ist, hält und ganz ordentlich aussieht. Ziernähte werden es bestimmt NICHT werden aber das is mir wumpe:D.

DP-> Kat is klar...aber ist der MSD nicht an den Kat angeflanscht? Doch, oder (hab's grad nicht im Kopf)? Dann seh ich da keine Probleme am Horizont.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

....an meinem K04 Umbau 2WD mit 100 Zeller KAT klang die edel01 Anlage auch "nicht schlecht":D War da aber noch nagelneu, klang zum Schluss vielviel derber. Vor allem tiefer im Stand und gröhliger unter Last:

Oh ja, oh ja...ich sagte es ja schon: verboten geil :D....

Grüße, T

 

 

am 1. August 2012 um 17:50

Hi,

..."Hallo silent, du sagst, du hast dich schon mit dem Thema "Chippen" befasst, noch bevor (!) das Auto heraus kam? Das ist ja nun schon viele Jahre her und in der Zwischenzeit hat sich nicht nur in der Motortechnik etwas getan."...

nein, nicht bevor das Auto herauskam, sondern bevor meine Order zur Auslieferung kam ;) . Kauf Frühjahr 2002, Abgabe Ende 2011.

Sehr zufrieden, sehr begeistert; leider nicht 100%ig riesenschnauzermädeltauglich, insbesondere nicht für mehrwöchigen Urlaub. Schaute mit Dachbox nicht schön aus,auch nicht "nur" für die Transportetappe.

Ansonsten: TT jederzeit wieder :cool: , aber nur den 8N, nicht den Mainstream 8J, geht gar nicht!!!

Gruß, silent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. chip-tuning ja oder nein