ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nach ABT Tuning auf dem Leistungsprüfstand.

Nach ABT Tuning auf dem Leistungsprüfstand.

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. November 2014 um 19:50

War heute auf dem Leistungsprüfstand und das Ergebnis war ernüchternd.

Anstatt dem versprochenen 270 PS sind es 243 und beim Drehmoment ist es noch krasser,

statt 540 Nm sind es lediglich 462.

War bis jetzt immer mit ABT zufrieden und meine Autos hatten auch immer die versprochene Leistung und auch sogar mehr, aber das geht gar nicht.

Auto ist völlig in Ordnung ( war gerade beim Service und da ist alles ausgelesen worden).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw war schon jemand auf dem Prüfstand.

Daten des Fzg: 3.0 TDI Quattro, S tronic Serienleistung 204 PS und 450 Nm.

Vorab danke für Eure Antworten.

Bcpjj

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2015 um 8:40

Hallo und danke an alle mehr oder weniger hilfreichen Kommentare ;-)

Ich würde auch von Herzen gerne einen 3.0 fahren, aber die Zeiten sind in den Unternehmen zunehmend vorbei - leider. Selbst privates Aufzahlen ist nicht mehr möglich, da es in die CO2 Bilanzen eingeht - man ahnt garnicht, was da für eine Maschine im Hintergrund läuft.

Ich werde den 2.0 fahren wie erst, auch wenn er gegenüber meinem Ex 520d mit dem bekannten Power Kit etwas müder ist. Aber lassen wir die Kirche im Dorf: 190PS und 400Nm waren vor garade mal 10 Jahren absolute Oberklasse. Ich bin und bleibe also schlicht dankbar, previligiert zu sein, so ein tolls Fahrzeig in der 60kEUR Klasse fahren zu dürfen. Wie viele haben dieses Glück nicht... deswegen einfach mal zufrieden sein...

Sollte es mir irgendwann reichen, kann ich den Wagen ja zurückgeben und privat fahren was ich möchte.

Euch einen schönen Tag!!!

Leo

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

mitnichten! Das Antriebsmoment (Motor) ist immer niedriger ausgelegt als das Nennmoment des Getriebes. Hat nichts mit Fertigungstoleranzen zu tun sondern der Werkstoffbeanspruchung der drehenden Teile (radial wirkende Torsionsspannungen). >=5% wird bei der Auslegung (Werkstoffauswahl und -Geometrie) immer eingehalten, nicht nur in der Investitionsgüterindustrie! Neben der Zeitstandsfestigkeit wird auch die Wechselbeanspruchung berücksichtigt sowie die Gleit- und Rollreibungsverluste.

Was schon mal vorkommt, eine Auslegung für den Wert X und spätere Nachrechnung mit dem Ergebnis der Zulassung für einen höheren Wert. DAS fließt dann aber in die QS-Doku mit ein, d.h. die Datenblätter werden geändert, ohne HW-Änderung!

Ferner unterliegen die angegebenen Nennwerte der Motore (Drehmo, Leistung, Verluste usw) auch Toleranzen und zwar in beiden Richtungen. Gerade Verbrennungsprozesse laufen nie ideal gleich ab (Dissipation) und das ist als Reseve mit zu beücksichtigen.

Wie dem auch sei, für Tuningmaßnahmen bei 580 Nm / 272 PS ist da nicht mehr viel Spielraum! (nur für die, die das ins Auge fassen!);)

Man sollte auch immer daran denken wie oft und vor allem wie lange ein Motor den maximalen Drehmoment bringt...daher kann auch ein Getriebe niedriger ausgelegt sein als der Motor her gibt. Sicherer ist natürlich immer Luft nach oben zu haben...aber der Gewinn und die Aktionäre.

Jaein ppl! DAS ist ja bei der Wechselbeanspruchung (Lastwechsel und -Zyklen!) berücksichtigt und ist auf dergleichen des Motors mit abgestimmt! Man muss dann schon genau in die verschiedene Spek's schauen und 'darf' nicht nur EINE Zahl (zB. 580 oder 600 Nm) in den Rum stellen.

Zitat:

@ffuchser schrieb am 10. Dezember 2014 um 15:50:19 Uhr:

Nein 550, das der TDI 580 hat ist dabei bekannt. Ab 600Nm 8Gang

550nm ist doch Stand der S-Tronic aus 2008. Gibt es da nichts aktuelleres ?

HJL147

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 22:00

Hier ist das Foto vom Testdiagramm.

Bcpjj

Erkennst du die Ursache deines ABT-Problemes bcpjj?

Die Leistung kommt nicht aus dem Keller, und wenn sie endlich mal kurz da ist (bei 4300 RPM!) ist das spärliche Drehmoment (von 480 Nm) schon lange im Sinkflug, warum? ei weil die Drehzahl ja schon so 'dieselhoch' ist! Nun mal Schritt für Schritt:

dazu hab ich dein oben mal gepostetes ABT Tuning-Diagramm (1) in das Prüffelddiagramm maßstäblich eingertragen (2).

Laut ABT müsste z.B. bei ca. 1270 RPM schon eine Leistung von ca. 87 PS anstehen, was ein Drehmoment von 480 Nm zur Folge hätte. Was sagt der Messwert? Bei 1500 RPM erst ca. 50 PS und somit ein Drehmo von lausigen 230 Nm usw...

Die tatsächliche Leistungsentfaltung des Motors hinkt drehzahlmäßig, wie vorhergesagt, zwischen 1000-4200 RPM, also dem ganzen relevanten Drehzahlbereich, den ABT-Werbeprospektkurven 'Lichtjahre' hinterher.

Ohne von Verbrennungsmotore groß was zu verstehen, wage ich zu behaupten:

Für den 150 kW-Audi-Diesel-Motor ist die Realisierung dieser ABT-Leistungskurve schlichtweg unmöglich. Ich will einfach nicht glauben, dass man diesen 204 PS-Motor seriös so pimpen kann, dass es bei 1500 RPM die Leistung praktisch verdoppel kann, nämlich von 55 auf 110 PS. Das hieße nämlich auch die Einsprtzmenge mehr als zu verdoppel bei reletiv niedriger Kolbenhubfrequenz (40 ms/Hub!).

Du darfst ruhig diesen post nebst Anlage mal an ABT mailen. Die Antwort würde mich interessieren.

Den weiteren Kurvenverlaufsvergleich kannst du dir selbt ansehen und analysieren (eine kleine Tabelle an Hand der Kurven ist bei sowas immer hilfreich). Das Entscheidende sieht jedermann auf den ersten Blick, warum mit dem so getunten Motor (Prüfstandskennlinien) kein Blumentopf zu gewinnen ist!;)

anbei schnell noch meine Werte aus den ABT-Kennlinien für deine Analyse/Vergleich:

1000/200Nm; 1200/490Nm; 1750/535Nm; 2125/540Nm .......3410/540Nm; 4460/380Nm

was das Thema betrifft, mach ich jetzt mal den Sack zu! (no fun anymore!)

Grüße Frank;)

vergleich (einzeichnen!) mal die von ABT in (1) eingezeichnete 'Normalleistungs-

kurve' mit der Leistungskurve Prüfstand (2). Du wirst erstaunliches erkennen:

Das derzeitge ABT-Tuning würgt den Motor sogar noch ab! Er bringt bei 1500 RPM statt 85 PS nur 55 PS und somit statt 450 Nm nur 230 Nm.

Natürlich ist auch die idealisierte 'Normalleistungskurve im ABT-Prospekt mit Vorsicht zu genießen. Um DIE aufzunehmen, tuning rückgängig machen (hoffentlich haben die nich die alten Werte!), wieder auf Prüfstand und 'Normalkurve' aufnehmen.

Aber dann bitte, Geld zurückholen und mit deiner Holden dafür netten Urlaub machen. Holde und Motor werden es dir danken! :-)

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 20:44

Hallo Frank,

sehr gut erklärt,Danke.

Bei ABT ist man sich auch im klaren dass hier etwas überhaupt nicht stimmt und das Fzg im unteren Bereich sogar schlechter ist als im original Zustand.

Werd Ihnen die Chance geben um nachzubessern, ansonsten rück rüsten und Geld zurück.

Lg Bcpjj

Nach Datenlage müsste das Auto eigentlich schlechter laufen als vor dem Tuning!

Aber was heißt schon Datenlage? Wir (ich) kenne weder das reale Audi-Kennfeld dieses Modells (in dessen Toleranz sich dein Auto sicher bewegt!), noch wissen wir in wieweit die Prüfstand-Messwerte zutreffen (immerhin beginnt die Messung erst bei 1500 RPM). Auf welcher Basis ist überhaupt die idealisierte ABT-Tuning-Kennlien erstellt?

Ich nehme mal an, die meisten Kunden mit getuntnen Autos sind schon froh, wenn sie's merken. Wer fordert denn da schon den Nachweis versprochener Kennwerte? (wird ja auch nicht angeboten!). Das wissen natürlich auch die Tuner, wobei ich damit nichts unterstellen möchte.

Also, ich sachs dir nochmal: dat Ding wird' nix!

Wir (du) sind hier nicht in einer 'Vorsicht Kunde'- Falle (c't-Magazin) wo es letzlich um irgendwelche Computer/Internet-Zugangs - oder Performance-Problemchen geht. Das ist mitunter sau-ärgerlich, tut aber niemanden physisch weh, erst recht nicht Unbetroffenen!

Beim Auto ist das schon was anders. Hohe Energien werden umgewandelt und entsprechende Massen bewegt, damit ist erhelbliches Gefahrenpotential latent vorhanden und da hört m.E. die Spielerei, Probiererei und '...wir könnten ja mal-Mentalität' auf!

Habe auch bei einem SQ5 ein ähnliches Ergebnis gehabt.

Mein SQ5 ohne Chip war schneller als der ABT.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 10:41

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 12. Dezember 2014 um 18:35:44 Uhr:

Habe auch bei einem SQ5 ein ähnliches Ergebnis gehabt.

Mein SQ5 ohne Chip war schneller als der ABT.

Was hast du dann gemacht? Bist du zu ABT und was haben die gemeint?

Leg Bcpjj

Gibt es denn eigentlich aus dem Bereich anderer Tuner Bspl. MTM, WKR, JK-Chiptuning oder andere, die in etwa gleiche Leistungen ohne Box für den 150kw Motor anbieten Erfahrungen in negativem, besser positiven Sinne hier im Forum. Alle oben genannten Tuner bieten ja ca. 260-290PS und 520-540Nm max. Währe doch mal interessant zu erfahren ob es denn generell überhaupt möglich ist.

HJL147

klick

Da er nie mit Spitzenwerten wirbt siehe auch S6 oder 3.0TFSI würde ich ihm eine Chance geben..wenn du hin willst gib mir Bescheid...kenne ihn persönlich.

Zitat:

@bcpjj schrieb am 13. Dezember 2014 um 11:41:00 Uhr:

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 12. Dezember 2014 um 18:35:44 Uhr:

Habe auch bei einem SQ5 ein ähnliches Ergebnis gehabt.

Mein SQ5 ohne Chip war schneller als der ABT.

Was hast du dann gemacht? Bist du zu ABT und was haben die gemeint?

Leg Bcpjj

Meiner ist ja nicht gechipt - würde ich auch nicht machen.

Der andere SQ5 war noch mal bei ABT, ist aber nichts rausgekommen.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 13. Dezember 2014 um 12:52:33 Uhr:

klick

Da er nie mit Spitzenwerten wirbt siehe auch S6 oder 3.0TFSI würde ich ihm eine Chance geben..wenn du hin willst gib mir Bescheid...kenne ihn persönlich.

Hallo PPL-1,

besten Dank für den mir noch nicht bekannten Tuner. Die dort stehenden Leistungsdaten sind wohl eher am oberen Ende für den 150kw Motor angesiedelt. Der Preis von Summe ca. 1300.-€ für das Komplettpaket ist auch gut. Die nächste Werkstatt Adresse für mich ist leider am anderen Ende von Deutschland. Bei den genannten Garantiebedingungen (Garantie Plus) habe ich ein Problem. Wenn nicht in der Definition "alle mit dem Ölkreislauf verbundenen Teile" z.B. der Turbo, Pumpe und Steuerung enthalten ist fehlen leider alle beim Tuning berührten Teile darin.

Werde mich mal kundig machen. Da meiner gerade erst 13 Monate alt ist will ich aber noch ein Weilchen warten und da "Wenigfahrer" noch ein paar km auf die Uhr fahren. Vorher werde ich mal auf einen Leistungsprüfstand fahren da meiner offensichtlich schon jetzt sehr gut geht.

HJL147

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Nach ABT Tuning auf dem Leistungsprüfstand.