ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Chip Tuning 3.0 TDI (alle Varianten)

Chip Tuning 3.0 TDI (alle Varianten)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 10:23

Wollt mal fragen ob es schon Erfahrungen zum Chiptuning des 245 PS-igen 3.0 TDI gibt... Zum 204 PS Modell hab ich ein paar Sachen gefunden, zum stärkeren noch net wirklich.

Vor allem wär ich neugierig, was die S-Tronic überhaupt aushält oder ob man diesen Plan gleich verwerfen sollte...

Lg

Beste Antwort im Thema

381PS mit dem 218PS Single-Turbo Modell

Sind schon wieder Ferien?

707 weitere Antworten
Ähnliche Themen
707 Antworten
am 23. Februar 2014 um 10:48

Es gibt im BiTu thread einige Beiträge zum 245er aber finde es gut einen eigenen thread zu haben.

Mir kribbeln schon die ganze Zeit die Finger. mtm soll es sein aber ein paar Erfahrungswerte zu den beiden Möglichkeiten (box und Steuergerät Tuning) wären super ;)

am 23. Februar 2014 um 13:23

Hallo,

Würde mich auch interessieren. Hab schon die ganze zeit überlegt, ob über www.wkr-tuning.com eine leistungssteigerung bei dem motor mit risiken behaftet ist.

Gruss

Rudi

Speedbuster oder Racechip sind auch gut.

MfG

Hoofy

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 15:05

Hast du mit denen Erfahrung? Sind ja eher "günstige" Anbieter im Vergleich, grad Racechip gibt ja schon ab 130 Euro oder so... Is das wirklich was hochwertiges?

lg

Speedbuster hab ich.Bin damit zufrieden.Also der SQ5 hat mich im Vergleich nicht vom Hocker gehauen.Von daher.Werde aber noch ne Messung machen lassen um zu sehen was es wirklich gebracht hat!

MfG

Hoofy

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 18:26

Ok, sehr cool... Wobei Speedbust ja auch deutlich teurer ist wie Race Chip, die wirken fast wie der Diskonter unter der Chip-Tunern... ;)

Billig muss ja net immer zwingend schlecht sein, kann es halt aber...

Warum hast du dich für eine "Tuningbox" entschieden und net für "klassisches chippen"?

lg

Weil beim A6 das Steuergerät Tuningprotect hat und dann für eine Kennfeldoptimierung geöffnet eerden müsste. Hier jaulen bestimmt gleich wieder einige aber das hat auch was mit der Garantie zu tun.Ich wollte nicht das mein Steuergerät ausgebaut wird, geöffnet usw.Ist auch alles nachweißbar.Bei der Box die baut man aus und fertig.Kann dann auch nicht bei nem Update überspielt werden....Die Werkstatt in der ich alles machen lasse verbauen Speedbuster deswegen hab ich das genommen.Vertraue denen da!Hätten die Racechip hätte ich den drin.

MfG

Hoofy

am 23. Februar 2014 um 19:59

Hört sich schon alles plausibel und logisch an.

Hat mich jedenfalls fast überzeugt.

Jetzt sehe ich gerade, dass der Racechip CR Ultimate für 479€

Eine Leistungssteigerung auf 320PS und 730Nm.

Dazu ein Jahr Garantie.

Zu gut um wahr zu sein?!

und das Getriebe, hält das die Mehrleistung/Drehmoment auch aus?

RaceChip bietet für 129 EUro 40 Kw mehr an ? Wow... ich bin da skeptisch, ob das ganze wirklich dann so ist!

Die 55 kw mehr finde ich nicht in Realation zu den 479 Euro.

Würde mir das Modul für 129 Euro kaufen - die 40 kw mehr sollten mehr als Spürbar sein!

Wo wir gerade beim Getriebe sind ; wurden die Fahrzeuge von Anfang 2012 mit nem 550 Nm Getriebe ausgestattet ?

 

 

am 23. Februar 2014 um 20:27

Das ist genau auch mein Problem. Ich trau den Burschen nicht, da das Getriebe auf 600 Nm ausgelegt ist. Bei 650 Nm wäre man noch in der 10% Toleranz drin - aber bei "viel" mehr, wäre mir nicht wohl.

Im Prinzip könnte es mir wurscht sein, ich habe eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre und das Wartungspaket. Wenn die Kupplung verschleißt wird sie halt getauscht und fertig.

Ich bin mir aber nicht sicher, welche Daten an Audi gesendet werden (über das Audi Connect), und über den CAN-Bus können alle Motorwerte ausgelesen werden. Wenn dann Drehmomente über 700 Nm auftreten ist das bestimmt keine Serienstreuung mehr.

Audi hatte in der Vergangenheit bestimmt genug Ärger mit gechipten Autos, sonst würden sie nicht den Affentanz mit der Steuergeräte Zertifizierung machen.

Also ich habe nen speziellen Datensatz von Speedbuster bekommen und den merkt man deutlich.Im A4 eines der Geschäftsführer (A4 3.0 TDI 450 NM Serie) sollen es ca.720 NM und 305PS sein.Will meinen wie gesagt noch messen.Bei Racechip wird nur am Raildruck was gama ht bei Speedbuster werden 3 Parameter abgegriffen auch die Nockenwelle..Was jetzt besser ist weiß ich nicht.In einem Test war Racechip wohl vor Speedbuster.Ich hab mir aber gedacht wenn 3 Sensoren abgegriffen werden muss es ja dennoch besser aufeinander abgestimmt sein als wenn nur am Raildruck rumgespielt wird.Dennoch ist natürlich das echte optimieren der Kennfelder am Steuergerät besser, weil hier werden ALLE Parameter abgeändert und aufeinander eingestellt. Mir war das aber beim A6 zu riskant wegen dem Öffnen des STG.Deswegen habe ich diesmal die etwas einfachere Lösung gewählt.

MfG

Hoofy

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 21:43

Ja das Getriebe ist sicher das Hauptthema bei der Sache, nicht umsonst wird der biturbo keine s-tronic haben... wie viel Drehmoment hält das Getriebe eigentlich laut Audi aus?

am 23. Februar 2014 um 23:02

@Hoofy: war bei deiner Speed-Buster Box ein Teilegutachten dabei? Auf der HP steht nur "wenn für Fahrzeugtyp verfügbar".

Bei Racechip wird leider keins mitgeliefert. Wie hoch sind die Kosten bei einer Einzelabnahme? Bzw. Kann es ohne Teilegutachten zu Schwierigkeiten beim TÜV kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Chip Tuning 3.0 TDI (alle Varianten)