- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- China Radio - hintere Lautsprecher funktionieren nicht im Audi A4 B6
China Radio - hintere Lautsprecher funktionieren nicht im Audi A4 B6
Hallo,
ich habe in meinen A4 Avant B6 12/2002 1.9 TDI, ein Chinaradio ATOTO A6PF Doppel DIN eingebaut und es funktionieren die hinteren Lautsprecher nicht bzw. einer sehr sehr leise.
Hierzu habe ich bereits im A4 B6 Bereich meine Problematik dazu geschildert.
Thread im A4 B6 Bereich
Ich habe es erst jetzt gesehen, dass es im im Motor Talk einen extra Bereich für Car Audio gibt und möchte hier nochmal mein Problem kurz erklären bzw. was ich jetzt für neue Erkenntnisse habe. Ich hoffe, dass dies so in Ordnung ist.
Es ist ein teilaktives System verbaut. Hier ist im Kofferraum ein Subwoofer und ein Verstärker für die beiden hinteren Lautsprecher verbaut. Die vorderen Lautsprecher werden direkt über den Radio verstärkt.
Das Radio habe ich mit den CAN-BUS-Adapter Audi Bj.2001-2006 von ARS (gekauft bereits 2019) angeschlossen.
Testweise habe ich mein Original Audi Radio (ohne den ARS Adapter) eingebaut. Mit diesem funktionieren auch die hinteren Lautsprecher.
Mit einem Oszilloskop, habe ich jetzt im Kofferaum am Stecker, welcher in den Verstärker geht, die Signalleitungen gemessen.
Hier habe ich ca. 2,2 Volt DC gemessen (hätte eigentlich gelesen, dass es AC wäre; hier hat sich aber nichts angezeigt). Wenn ich die Lautstärke aufdrehe, werden die Kurven vom Oszi größer.
Wenn ich jetzt das China Radio (mit dem ARS Adapter) einbaue und messe, ändert sich die Linie vom Oszi über haupt nicht. Also 0 Volt?
Wenn ich lauter aufdrehe, zeigt die Linie leichte Wellen, aber nur ganz minimal, bzw. ich musste dazu sogar vom Oszi den Bereich ändern.
(ich muß noch erwähnen, dass ich wenig Ahnung habe, wie man mit einem Oszi misst)
Wo liegt jetzt der Fehler?
Kann es an dem Adapter liegen?
Vielen Dank
Viele Grüße
Raiden
Ähnliche Themen
74 Antworten
@mspeugeot
Wer redet von einem Defekten Radio?
Nur mal so gefragt, wofür sollen denn die LOW Kanäle an dem Chinaradio sein?
Könnte es deiner Meinung nach sein, dass der Hersteller genau für diese Situation die Ausgänge geschaffen hat?
@mspeugeot
Wer redet von einem Defekten Radio?
Nur mal so gefragt, wofür sollen denn die LOW Kanäle an dem Chinaradio sein?
Könnte es deiner Meinung nach sein, dass der Hersteller genau für diese Situation die Ausgänge geschaffen hat?
Ich mein ja nur, weil da ja "line Out Converter" steht!!!
Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Der Fasching wars nicht, aber meine Familie wollte mich auch nicht nur im Auto sehen ;-)
Hatte jetzt den Converter für die hinteren Lautsprecher dazwischen geschlossen gehabt, so wie auf meinen Bild eingezeichnet. Leider war es das selbe. Die Gain Regler vom Converter änderte daran auch nichts.
Es war wieder hinten links kein Ton und hinten rechts leise. Also genauso wie mit dem Adapter von ARS.
Hatte auch noch einen alten Android-Radio (Fa. Xomax) testweise eingebaut. Dieser schaltet sich zwar nach ein paar Minuten automatisch aus, aber fürs Testen der Lautsprecher hat es noch gereicht.
Hier war es aber genau das selbe.
Evlt. liegt es doch an etwas anderen am Auto bzw an meiner Verkabelung. Mit dem orignialen Audi Radio funktionieren die Lautsprecher aber. Somit sollte Verstärker im Auto doch eigentlich funktionieren.
Ich werde es mir morgen nochmal anschauen und mich dann wieder melden. Manche Vorschläge, was ich ausprobieren könnte, muss ich mir nochmal durchlesen, weil ich es noch nicht ganz verstanden habe.
Wenn, jetzt das Audi Radio angeschlossen wird, gehen die hinteren Lautsprecher?
Wenn dass so ist kommt vom Chinaradio der Remot nicht die Steuer Leitung fehlt oder der Canbus schaltet nicht.
Steht in der Bedienungsanleitung etwas Codierung etc.
Ich denk das Radio hat nur diesen 16er Stecker wie der TO schreibt.
Warum geht es dann hier Low Signal und Can Bus.
Seht euch doch mal die Belegung von dem 16er Stecker an.
Da ist nichts dran.
Die vorderen Lautsprecher sind direkt am Radio angeschlossen und funktionieren. Somit sollte das Radio doch ein high signal liefern. Deshalb müsste für hinten zum Audiverstärke ein low signal. Dies habe ich jetzt mit dem Adapter vom ASR24 oder auch mir dem mitgelieferten Converter doch eigentlich erzeugt. Die Signale gehen über den 20-poligen schwarzen Stecker nach hinten.
Verstehe ich es bis hierher soweit richtig?
@der-jack
Ja, mit dem orignialen Audi Radio funktionieren auch die hinteren Lautsprecher und der Audi Subwoofer lauter.
Bzgl. dem Remote Kabel hatte ich bereits mal folgendendes getestet. Kann dies einen Fehler mit dem Remote Kabel ausschließen?
Der Verstärker wird durch das Remotekabel eingeschalten. Ich höre ein Relais schnappen. Der Subwoofer läuft auch leise mit.
Etwas seltsam ist, dass aus dem Radio beim Remotekabel (und somit auch hinten beim Verstärker) nur ca. 10,6 Volt herauskommen wobei Dauerplus 12,17 Volt hat. Am Verstärker hinten habe ich zwischen + und - die 12,17 Volt.
Ich hatte testweise die 12,17 Volt hinten auf den Remoteeingang vom Verstärker überbrückt (Remote vorne am Radio vorher getrennt), die Lautsprecher verhielten sich unverändert.
Hatte auch gestern noch bei ATOTO die Anleitung gefunden und auch, dass es evtl. ein Update gibt. muss aber erst nachsehen ob dies ein aktuelleres ist.
Spezielle Einstellungen habe ich nicht gefunden bzw. habe ich bisher nur am Schalldeld etwas verändert (Fader).
https://resources.myatoto.com/de/product?model=A6G2B7PF
An deinem Originalstecker ist nicht eine geschirmte NF Leitung. Heisst der Verstärker hinten hat High Eingänge. Wird quasi mit dem Lautsprecherausgängen für hinten des Autoradios angesteuert. Und wie du selber schreibst hat dein Chinakracher nur den 16 poligen Stecker. Oder nicht. Dann verbinde alles dementsprechend und fertig. Das die Remoteleitung nur 10,irgendwas Volt hat ist völlig Banane. Intern schaltet ein Halbleiter die 12 V auf die Remoteleitung. Dann ist es immer weniger wie 12 . Der Verstärker schaltet ein wenn am Remoteeingang eine Spannung von 10 V und mehr anliegt.
Die Vermutung liegt nahe das der Pegel aus dem Radio zu gering ist,Test indem man die vorderen Lautsprecher an die Ausgänge rear am Radio testet.dies wäre mein nächstes vorgehen.
Ja,das habe ich schon am Anfang vermutet, nur hat Raiden01 meine Fragen bzw. Anweisungen nicht beantwortet/befolgt!
Wollte heute testweise die vorderen Lautsprecher an den rear Ausgang vom Radio umstecken. Habe die Stecker mit meinem Werkzeug aber nicht heraus gebracht. Muss mir dazu erst ein anderes besorgen oder es mit Drähten den Kontakt herstellen.
Habe dann noch in einen anderen älteren Thread etwas gefunden, dass auch jemand mit einen schwachen Signal Probleme hatte. Bei ihn hat es dann mit einem Lowpassverstärker, 1-4 V (Autoleads PC9-460) funktioniert. Aber dass müsste ja dann öfters der Fall sein.
Könnte dieses Gerät das Problem mit dem zu geringen Pegel beseitigen?
Hatte ja anfangs geschrieben, dass ich mit einem Oszilloskop im Kofferaum am Stecker die Signalleitungen gemessen hatte. Hier waren es beim Original Audi Radio ca. 2,2 Volt DC und beim China Radio (mit dem ARS Adapter) hatte ich 0 V gemessen (zumindest änderte sich die Linie nicht in der Höhe; beim Ändern vom Messbereich konnte ich aber "Ausschläge" von der Musik sehen).
Zitat:
@der-jak schrieb am 13. Februar 2024 um 16:24:17 Uhr:
Ja,das habe ich schon am Anfang vermutet, nur hat Raiden01 meine Fragen bzw. Anweisungen nicht beantwortet/befolgt!
Eigentlich hätte ich schon versucht, Deine Tipps (und auch von den anderen) umzusetzen; vorausgesetzt ich habe es richtig verstanden.
Das Video von ARS24 habe ich mir angeschaut und die angefragten Messwerte hierzu mitgeteilt. Diese sind anscheinen im Normalbereich und denke deshalb auch nicht, dass das Radio defekt ist. Als ich einen normalen Lautsprecher testweise an die 4 Lautsprecherpaare gehalten habe, habe ich jeweils gleich Laut die Musik gehört.
Eine Fachfirma aufsuchen wollte ich (vorerst) vermeiden, da meiner Meinung nach in einen Forum auch viel Fachwissen vorhanden ist und es dieses ja auch für solche Probleme gibt.
Was habe ich von deinen Fragen bzw. Anweisungen übersehen, was ich noch hätte machen sollen?
Wenn alle 4 Lautsprecher Ausgänge am Radio gleich spielen liegt der Fehler nicht am Radio,sehr seltsam.
Ganz ehrlich dann hätte es von Anfang an funktionieren müssen.
Zitat:
@Raiden01 schrieb am 13. Februar 2024 um 20:07:10 Uhr: Als ich einen normalen Lautsprecher testweise an die 4 Lautsprecherpaare gehalten habe, habe ich jeweils gleich Laut die Musik gehört.
Und was sagt uns das?
Das dein Radio wohl funktioniert, nur die Verbindungen nicht da hingelangen wo sie hingehören.
Aber anstatt mal das zu machen was man Dir rät stellst Du teilw. Bilder von Steckerbelegungen rein
die nicht deinem entsprechen.
Stellst Fragen über Messwerte die Du mit einem Osszilloskop aufgenommen hast, obwohl Du offenbar nicht weisst wie man damit misst bzw. das gemessene interpretiert.
Mein Tipp:
Geh zu einem Fachbetrieb und lass es machen.
Wenn er dich mit deinem Chinaschnäppchen nicht gleich wieder nach hause schickt.
Das geht hier noch über einige Seiten ohne Fortschritt.
Bei derartiger Lernresisdenz bin ich raus.