ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Epica Kaufempfehlung

Chevrolet Epica Kaufempfehlung

Pontiac
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 5:52

Guten Morgen,

bei mir steht in nächster Zeit der Kauf eines neuen Gebrauchtwagens an.

Der Chevrolet Epica gefällt mir sehr gut, allerdings finde ich es recht merkwürdig, dass er für seine Ausstattung relativ günstig angeboten wird. Gibt es da irgendeinen Haken?

Ich schwanke im Moment eigentlich zwischen einem 2l Diesel und einem 2,5l Benziner (evtl. mit Gas), favourisiert wird ein Automatikgetriebe und die LT Ausstattung.

Gibt es da schon etwas, was man wissen sollte? (Getreu dem Motto - der Diesel geht unverhältnismäßig schnell kaputt - Automatik?! Lass es lieber - etc.)

Wie steht ihr zu dem Gas einbau, im Gebrauchtwagen Segment gibt es ziemlich viele Epicas mit Gasantrieb zu meiner Meinung nach Schnäppchenpreisen.

Als Beispiel habe ich hier einen Epica - 2,5l - Automatik - 02/2007 - 50.000km - mit Gas - LT Ausstattung (11.000€ von Privat / 12.000 vom Händler)

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig über das Auto erzählen.

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo Larry,

nein eigentlich gibt es keinen Haken. Ich hab auf autoplenum.de auch mal einen Erfahrungsbericht geschrieben. Bin mal so nett und poste den hier auch mal. Als Tipp empfehle ich dir auch das Epica Forum. Da gibt es bisserl was zu lesen, was so anfällt (keine Bange ist übersichtlich!).

So und jetzt die erste Leseprobe:

Mein Erfahrungsbericht zum 2.0er mit LPG:

Ich fahre den Epica 2.0 in der LT Ausstattung mit LPG / Autogasantrieb.

Design außen:

Wie auch in div. Test schon festgestellt wurde, ist das Aussendesign als unauffällig zu bezeichnen. Obwohl ich feststellen musste, dass auf der AB bereitwillig Platz gemacht wird und auch von hinten wenig gedrängelt wird. Liegt wohl schlicht an der Größe. Was schon auffällt ist die, verglichen mit anderen Limosinen dieser Klasse, recht lange Motorhaube. Der Übersichtlichkeit tut dies aber keinen Abbruch. Eher schon die ansteigende Gürtellinie. Gerade für hinten kann ich nur die Parksensoren empfehlen. Besonders am Anfang fällt es schwer einzuschätzen wo man denn schon ist mit dem Heck.

 

Design innen:

Das Design ist wohl als zeitlos und nüchtern zu bezeichnen. Es wirkt dabei aber immer ein wenig Elegant. Besonders in der LT Aussstattung, in der z.B. die Türen mit Leder ausgeschlagen sind.

 

Ausstattung:

Nicht umsonst wird gesagt, dass man für das Geld nirgends mehr Auto ... weiterlesen bekommt. Man ist geneigt zu sagen die Ausstattung ist mit einem Wort zu beschreiben: KOMPLETT! Wink

Ein kleiner Ausriss der LT-Ausstattung:

-Ledersitze

-Lichtsensor für die Instrumente

-Klimaautomatik

-Sitzheizung

-Frontscheibenheizung

-Spiegel elektrisch verstellbar und beheizt

-Nebelscheinwerfer

-Tempomat

-Radio mit CD-Wechsler und MP3-Unterstützung

-Bordcomputer

usw. usw.

Ehrlich gesagt habe ich bisher nur ein beheiztes Lenkrad im Winter vermisst. Auch die Mitfahrer sind immer wieder überrascht über soviel Ausstattung. Besonderes Lob verdient die Soundanlage, die einen sehr guten Klang hat. Hier klappert nix wenn man die Boxen aufdreht und auch das Klangspektrum ist einfach nur gut.

 

Fahrverhalten:

Der Wagen ist zwar nicht besonders schwer (ca. 1,5 t) aber der Motor ist ganz klar auf gleiten und langes Fahren ausgelegt. In den unteren Drehzahlen hört man kaum was vom Wagen, wodurch man unterbewusst selten über 3.000 U/Min. fährt. Oder deutlich drüber wenn man nach Gehör schaltet..... DANN ist er auch sehr gut unterwegs, wie mir meine Schwester unfreiwillig gezeigt hat. Allerdings brüllt der Motor auch ganz gut, was in diesem Umfeld eher als störend wahr genommen wird. Eine Besonderheit ist, das der Wagen einer der letzten ist, die einen Reihensechszylinder haben! Die Laufkultur und Laufruhe ist unvergleichlich und färbt sofort auf den Fahrstil ab.

Das Fahrwerk ist angenehm weich geraten. Man gleitet nur so dahin, besonders auf langen Etappen ist dieser Umstand sehr angenehm. Drei Stunden Autobahn am Stück und frisch und entspannt aussteigen? Kein Problem!

Kosten / Verbrauch:

Der Epica 2.0 LT mit LPG wird in Deutschland mit ca. 28.000 € angeboten. Die Umrüstung auf LPG kostet alleine ca. 2.700 €. Ein stolzer Preis wofür man aber auch ein gutes Auto bekommt. Trotzdem würde ich den Wagen NUR als Import-Auto kaufen. Der gleiche Wagen kommt dann schon für knapp 19.000 € auf den Hof und das sogar mit einem kleinen Goodie:

Die meisten Epicas wurden aus Dänemark re-importiert, wo Tagfahrlicht pflicht ist. Dadurch schaltet der Wagen beim Starten automatisch das Licht ein => Sehr angenehm und man vergisst nach einer Zeit das man immer mit Licht fährt. Wenn man will kann man es aber auch ausschalten.

Für diesen Preis kriegt man NIRGENDWO ein besseres Auto in der Größe.

Was den Verbrauch angeht wird man den Epica im Benzinbetrieb bei normaler Fahrweise mit 9 Litern bewegen können. Ist kein Sensationswert, andere Wagen können es aber auch nicht besser. ABER: Im LPG-Modus verbraucht er zwischen 10-11 Litern Gas. Durch den sehr günstigen Preis von 0,50 € - 0,62 € / Liter ist der Verbrauch kostenmäßig gleichzusetzen mit einem Spritverbrauch von ca. 5 Litern. Nicht schlecht für ein Auto von fast 5 Metern Länge....

Im Gasbetrieb reicht übrigens der Benzintankt ca. 16.000 Km, da immer mit Benzin gestartet wird und erst wenn der Motor eine gewisse Temperatur hat, auf Gas umgestellt wird. Dauert so zwischen 10 Sek. und 3 Minuten je nach Witterung und ob der Motor kalt ist.

Man merkt übrigens keinen Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb. Im Gas-Betrieb soll man lediglich nicht längere Zeit vollgas fahren (wo denn auch??) und man muss bei der Inspektion (alle 15.000 Km) zusätzlich einen Filter wechseln lassen. Kostenpunkt ca. 20-25 €. Dadurch kann der Epica mit Kosten von ca. 6,00 € / 100 Km bewegt werden.

In der Versicherung ist er relativ teuer aber bezahlbar. Hatte vorher einen Smart Roadster und war deswegen doch sehr verwöhnt was die Versicherung anging.... Durch die geringen Sprit- und Wartungskosten verschmerzt man das auch locker.

Sonstiges / was mir aufgefallen ist:

Wenn man ein Auto sucht, das einen bequem und sicher von A nach B bringt und dabei noch recht billig ist, kann man nichts falsch machen. Nicht umsonst bin ich vom Roadster auf den Epica umgestiegen.

Auf der AB habe ich mir angewöhnt es bei 140 Km/h lt. Tacho zu belassen, da er darüber hinaus doch ein wenig das "saufen" anfängt und man schonmal 12-13 Liter Gas durchjagt. Ist zwar immer noch billig aber man wird halt knauserig mit der Zeit Wink

Man darf aber nicht vergessen, das der Epica einen hohen Wertverlust hat. Wenn man sich den Re-Import kauft, dürfte das aber auch egalisiert werden. Denn nach 2-3 Jahren fällt der Preis nicht mehr soo stark.

Der Wagen hat alles an Ausstattung, was andere Mittelklasselimos auch haben nur halt zum halben Preis. Wie geht das? Ganz einfach:

-Man kann nicht zwischen zig Innenausstattungsvarianten, Lenkrädern, Farbkombis etc. wählen. Es gibt den LS (viel Ausstattung) und den LT (alles)

-Alle Extras sind ein wenig einfacher gehalten:

--Die Sitzheizung ist nur an- und auszuschalten und nicht, wie z.B. bei Audi dreifach verstellbar.

--Die Klimaautomatik regelt recht grob

--Die Materialen sind gut aber nicht ganz so hochwertig wie bei den drei deutschen Vorreitern.

--Der Motor ist nicht Hi-Tech sondern ist technisch schon ein paar Jahre alt. Dafür aber sehr robust.

Aber man vermisst ehrlich gesagt auch nix. Wofür brauche ich z.B. eine mehrfach verstellbare Sitzheizung? Wenn sie zu warm wird drücke ich den Knopf, fertig. Dies ist halt meckern auf hohem Niveau. Wenn man wirklich nicht leben kann mit solchen Annehmlichkeiten, tja dann muss man halt seeeeeeehr viel tiefer in die Tasche greifen.

Wenn Sie gefragt werden was für ein Auto Sie fahren, sagen Sie nicht "Ich fahre einen Chevy Epica!"

Das hat zur Folge, dass man glaubt Sie fahren

a) einen großen V8-Schlitten, der säuft (=Verachtung / Unglauben) oder

b) ein Mikro-Auto a lá Chevy Matiz oder (in den meisten Fällen)

c) Sie werden angestarrt als hätten Sie etwas obzönes gesagt, da die Meisten einfach gar nichts mit Ihrer Antwort anfangen können.

Sagen Sie einfach "eine 5 Meter Limosine im Stil eines VW Passat". Das wird abgenickt und bestenfalls wird man noch nach der Marke gefragt.

Auch ist es immer wieder witzig zu sehen wie Leute auf Autogas reagieren. Dank Bildzeitung glauben alle, dass es den Motor kaputtmacht. Wenn man dann antwortet, dass man z.B. schon 30.000 Km gefahren ist ohne Probleme und auf die Anlage Herstellergarantie hat (die übrigens zur Zeit KEIN deutscher Hersteller bietet!!) nur halt zum halben Preis, sieht man wie die Leute ins Grübeln kommen. Aber Autogas ist eine andere Geschichte und würde den Rahmen des Berichts sprengen....

Kurz gesagt: Ich würde den Wagen immer und immer wieder kaufen. Er ist wie der Käfer: Er läuft und läuft und läuft.....

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 11:42

Hallo,

erstmal vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Würdest du es denn auch befürworten wenn ich einen 2,0l Diesel, Automatik hole?

Am liebsten einen nach 08/2007 und mit ESP.

Oder gibt es mit den Diesel, bzw. mit dem Automatikgetriebe negative Auffälligkeiten?

Hallo Larry,

also soweit ich weiss spricht nichts gegen den Diesel. Ist, glaube ich, ein VW-Motor. Allerdings habe ich da natürlich nicht sooo die Erfahrung. Am besten wäre es, wenn du dich im Epica-Forum mit dem User "Epica2.0Diesel" (ja der Name ist Programm *g*) in Verbindung setzt.

Der hat nämlich schon seinen zweiten Epica in der Mache, da er mit dem ersten sehr schnell sehr viele Km gefahren ist. Er war so zufrieden, dass er sich dann noch einmal ein 2009er geholt hat. Bei dem allerdings sind div. Elektronikzipperlein aufgetreten. Ist wohl aber jetzt alles gut.

Aber um ehrlich zu sein möchte ich dir einen Vergleichsrechner empfehlen, der dir ausrechnet ob nicht u.U. LPG besser wäre. Meiner Erfahrung nach ist LPG im Schnitt günstiger. Diesel hat aber den Vorteil, dass man lange Zeit Vollgas fahren kann und das Tanken leichter ist, da man nicht darauf achten muss, ob die Tanke denn auch den richtigen Sprit hat.

Vom Fahrkomfort ist der Benzinger/LPG besser. Er hat eine weichere Federung vorne und der Motor ist viel sanfter. Beim Diesel musste nämlich aufgrund des Gewichts vorne die Härte der Federung erhöht werden....

Ansonsten wie gesagt am besten im Epica-Forum einlesen. Sind auch alle sehr nett dort!

Schönen Abend noch!

Wanderer

am 8. Oktober 2010 um 18:39

Der Diesel kommt von VM Motori!

Also von Experten auf dem Gebiet.

Somit sollte er emfehlenswert sein.

Aber Achtung:

Trotz 6-Gang Automat ist der Verbrauch sehr viel

höher als mit Schalter.

Wenn möglich statt Automat Schalter nehmen,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Epica Kaufempfehlung