ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed GT Softwareoptimierung

Ceed GT Softwareoptimierung

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 15:34

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Hersteller der Leistungssteigerungen (keine Chipboxen) für den Ceed GT mit TÜV-Gutachten anbietet. Ich habe auf meiner Suche bis jetzt leider bei keinem namenhaften Hersteller etwas finden können. Falls da jemand einen Anbieter kennt wäre das sehr hilfreich.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Powermod

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 18:03

Hast du selber schon Erfahrungen mit denen gemacht? Sieht leider nicht so aus, als würden sie die Software auf dem Prüfstand abstimmen.

Es gibt keine Firma die das ganze mit TÜV (Gutachten) anbietet.

Du hast lediglich die Möglichkeit eine Box mit Teilegutachten, zur möglichen Eintragung bei den nachstehenden, Namenhaften Unternehmen zu erwerben.

- Simon Motorsport (Hückelhoven)

- DTE Systems (Recklinghausen)

Powermod verfügt z.B. NICHT über einen Prüfstand.

Ebenfalls wird hier NICHT die Software individuell angepasst, sondern lediglich eingeschickt und kommt bearbeitet zurück, zumal man dort noch die ECU ausbaut anstatt es direkt über OBD2 zu Flashen... Ebenfalls ist das ganze ohne TÜV-EINTRAGUNG !!!

Sobald die Karre auf dem Prüfstand steht und "individuell" daran gearbeitet wird, hast du bereits keinen TÜV mehr. Heißt mit anderen Worten, dass du zum Bremsen-Test musst, Abgasuntersuchung, Prüfung der verkehrstauglichkeit des Fahrzeugs sowie das ganze als einzelabnahme bezahlen... Kostenpunkt ohne Tuning um die 1000€... inkl. Tuning liegst du dann bei 1700 - 2400€ (mindestens)

214,2 PS wäre z.B. eine Rechtliche Streuung von 5%, welche nicht zu beanstanden wäre. Da du lt. Signatur jetzt bereits bei 235PS bist kann ich mir nur 2 Szenarien vorstellen.

1. Du hast eine "billo-box" verbaut und glaubst nicht an die Leistung.

2. Du bist ohne Eintragung unterwegs, hast/willst die Hardware verändern und brauchst entsprechend einen Prüfstand...

Alles was auf dem Prüfstand angepasst wird ist zunächst ohne gültigen TÜV.

Kann dir im Raum NRW gerne 3 Unternehmen nennen, welche das ganze mit Prüfstand, jedoch ohne TÜV machen können. Zudem ist das ganze über OBD2, heißt man baut nicht z.B. wie bei Powermod das MSG komplett aus.

am 7. Mai 2023 um 16:31

Dass die 7-Jahres-Garantie dann weg ist, sollte auch klar sein. Und der Weiterverkauf irgendwann wird dann auch haarig... :(

am 7. Mai 2023 um 18:53

Zitat:

@fplgoe schrieb am 7. Mai 2023 um 18:31:39 Uhr:

Dass die 7-Jahres-Garantie dann weg ist, sollte auch klar sein. Und der Weiterverkauf irgendwann wird dann auch haarig... :(

Naja, wir sind im JD Bereich, in der Signatur steht "2015 er GT",

auf die alte Mörre gibt es sowieso keine Garantie mehr,

verstehe wer will, was du uns sagen willst ...

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 1:08

Zitat:

Es gibt keine Firma die das ganze mit TÜV (Gutachten) anbietet.

 

Du hast lediglich die Möglichkeit eine Box mit Teilegutachten, zur möglichen Eintragung bei den nachstehenden, Namenhaften Unternehmen zu erwerben.

 

- Simon Motorsport (Hückelhoven)

- DTE Systems (Recklinghausen)

 

Powermod verfügt z.B. NICHT über einen Prüfstand.

Ebenfalls wird hier NICHT die Software individuell angepasst, sondern lediglich eingeschickt und kommt bearbeitet zurück, zumal man dort noch die ECU ausbaut anstatt es direkt über OBD2 zu Flashen... Ebenfalls ist das ganze ohne TÜV-EINTRAGUNG !!!

 

Sobald die Karre auf dem Prüfstand steht und "individuell" daran gearbeitet wird, hast du bereits keinen TÜV mehr. Heißt mit anderen Worten, dass du zum Bremsen-Test musst, Abgasuntersuchung, Prüfung der verkehrstauglichkeit des Fahrzeugs sowie das ganze als einzelabnahme bezahlen... Kostenpunkt ohne Tuning um die 1000€... inkl. Tuning liegst du dann bei 1700 - 2400€ (mindestens)

 

214,2 PS wäre z.B. eine Rechtliche Streuung von 5%, welche nicht zu beanstanden wäre. Da du lt. Signatur jetzt bereits bei 235PS bist kann ich mir nur 2 Szenarien vorstellen.

 

1. Du hast eine "billo-box" verbaut und glaubst nicht an die Leistung.

2. Du bist ohne Eintragung unterwegs, hast/willst die Hardware verändern und brauchst entsprechend einen Prüfstand...

 

Alles was auf dem Prüfstand angepasst wird ist zunächst ohne gültigen TÜV.

 

Kann dir im Raum NRW gerne 3 Unternehmen nennen, welche das ganze mit Prüfstand, jedoch ohne TÜV machen können. Zudem ist das ganze über OBD2, heißt man baut nicht z.B. wie bei Powermod das MSG komplett aus.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe bereits eine Softwareoptimierung bekommen. Da ich jetzt aber noch die Downpipe von fms verbauen möchte muss das ganze neu angepasst werden. Ich möchte aber versuchen das ganze irgendwie eingetragen zu bekommen. Es gibt Firmen, die eine individuelle Leostungoptimierung mit TÜV Eintragung anbieten, allerdings nicht für Kia

am 8. Mai 2023 um 1:18

Zitat:

@KIA-Bastler-0815 schrieb am 7. Mai 2023 um 20:53:10 Uhr:

...verstehe wer will, was du uns sagen willst ...

Yep überlesen. Ich Trottel...

https://www.sportauspuff-store.de/.../a-127127

Diese Downpipe wird inkl. Teilegutachten geliefert.

Entsprechend kannst du diese auch eintragen lassen.

Dass hierdurch die Leistung hoch geht (Normfall) sollte jedem Prüfer einer anerkannten Organisation bekannt sein.

Der neue GT hat z.B. durch die Performance AGA 230 anstatt 204 PS. Heißt du würdest Serie annähernd da dran kommen können aus der logischen Prüfer-Sicht. (ggf. Paar andere Sachen noch machen)

Aufjedenfall wird bei der besagten Abnahme nicht die Leistung geprüft, welche sowieso ansteigt. Wofür willst du also die Software eintragen lassen?

Durch die Downpipe darfst du mehr Leistung haben.

Dazu noch ein Pipercross Sportluftfilter (Austauschfilter)

Das ganze wird in der Praxis problemlos durchgewunken.

Das einzige, was Probleme machen könnte wäre die Versicherung.

Steuern/TÜV/Legalität ist mit dem besten der AU+HU durch. Musst halt drauf pochen, dass die Mehrleistung ausschließlich durch die Downpipe und paar PS durch den Luffi gekommen sind und Serie eine starke Streuung vorhanden war... aber der tüv interessiert sich dafür nicht.

Die wollen nur die AU und dB Werte sehen.

Bei einer Streuung auf 218PS, Downpipe+10, luffi+2 bist du mathematisch gesehen bei 230PS welche nachvollziehbar wären. Da würde ich mir keine Gedanken drum machen.

 

Btw. 2015 + 7 Jahre Garantie = 2022

2022 + 2 Jahre Garantie Erweiterung = 2024

Ist also durchaus möglich, dass noch Garantie drauf ist.

Diese wird i.d.R. durch einen professionellen Austausch mit Zulassung auch nicht gefährdet. Der Eingriff ins MSG ist die andere Sache :P

Zitat:

@Kiseku schrieb am 8. Mai 2023 um 06:31:26 Uhr:

https://www.sportauspuff-store.de/.../a-127127

Diese Downpipe wird inkl. Teilegutachten geliefert.

Entsprechend kannst du diese auch eintragen lassen.

Dass hierdurch die Leistung hoch geht (Normfall) sollte jedem Prüfer einer anerkannten Organisation bekannt sein.

Der neue GT hat z.B. durch die Performance AGA 230 anstatt 204 PS.

Wo steht das,Quellen?

26PS auf dem Papier durch den Bastuck den man bestellen kann?

Sorry aber das ist Nonsens.

Falls der Link gemeint ist, weit unten.

"Gutachten: TÜV - Teilegutachten"

Falls die Leistung vom CD mit Performance AGA (Klappen!) gemeint ist, das kann dir Kia sagen. War auch in den Papieren so eingetragen vom Fahrzeug der Probefahrt, welche ein Kollege gemacht hat. Habe als Beifahrer die Papiere von meinem Cee'd GT-Track und dem Proceed Performance mal verglichen. 170kW sind um genau zu sein sogar 231PS... und diese waren bei dem PKW offiziell eingetragen. Der Wagen hatte noch keine 1000km auf der Uhr.

Also ehr unwahrscheinlich, dass ein neuwagen eine Tuning Software bekommt, eingetragen wird und so Kunden angeboten wird.

Kia Herr vom Kia Autohaus meinte, dass die Leistung lediglich mir offener Klappe Anliegen würde.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 20:10

Zitat:

@Kiseku schrieb am 8. Mai 2023 um 06:31:26 Uhr:

https://www.sportauspuff-store.de/.../a-127127

Diese Downpipe wird inkl. Teilegutachten geliefert.

Entsprechend kannst du diese auch eintragen lassen.

Dass hierdurch die Leistung hoch geht (Normfall) sollte jedem Prüfer einer anerkannten Organisation bekannt sein.

Der neue GT hat z.B. durch die Performance AGA 230 anstatt 204 PS. Heißt du würdest Serie annähernd da dran kommen können aus der logischen Prüfer-Sicht. (ggf. Paar andere Sachen noch machen)

Aufjedenfall wird bei der besagten Abnahme nicht die Leistung geprüft, welche sowieso ansteigt. Wofür willst du also die Software eintragen lassen?

Durch die Downpipe darfst du mehr Leistung haben.

Dazu noch ein Pipercross Sportluftfilter (Austauschfilter)

Das ganze wird in der Praxis problemlos durchgewunken.

Das einzige, was Probleme machen könnte wäre die Versicherung.

Steuern/TÜV/Legalität ist mit dem besten der AU+HU durch. Musst halt drauf pochen, dass die Mehrleistung ausschließlich durch die Downpipe und paar PS durch den Luffi gekommen sind und Serie eine starke Streuung vorhanden war... aber der tüv interessiert sich dafür nicht.

Die wollen nur die AU und dB Werte sehen.

Bei einer Streuung auf 218PS, Downpipe+10, luffi+2 bist du mathematisch gesehen bei 230PS welche nachvollziehbar wären. Da würde ich mir keine Gedanken drum machen.

 

Btw. 2015 + 7 Jahre Garantie = 2022

2022 + 2 Jahre Garantie Erweiterung = 2024

Ist also durchaus möglich, dass noch Garantie drauf ist.

Diese wird i.d.R. durch einen professionellen Austausch mit Zulassung auch nicht gefährdet. Der Eingriff ins MSG ist die andere Sache :P

Natürlich wird der TÜV und die Polizei das nicht feststellen, aber mir geht es eher darum, was bei einem Unfall passiert. Nehmen wir mal an es entsteht ein Personenschaden, der Unfallgegner sitzt für den Rest seines Lebens im Rollstuhl, oder ist im schlimmsten Fall sogar tot. Dann wird die Versicherung das Auto komplett auf den Kopf stellen und wenn dabei eine Leistungssteigerung festgestellt wird, hat man ein gewaltiges Problem. Ich weiß das es sehr unwahrscheinlich ist, aber manchmal geht es eben dumm zu. Dte oder Racechip wäre für mich auch keine Alternative, da ich von solchen Boxen nichts halte und sie außerdem nicht mit einem anderen Luftfilter, Downpipe, etc klarkommen.

Was bei einem Unfall passiert ?

Es wird die Polizei zur Unfall aufnehme angefordert.

Je nach schwere RTW, NEF und die Feuerwehr.

Wir gehen jetzt mal von einem Szenario aus, wo einer der PKWs nicht mehr eigenständig fahren kann...

Die o.g. Einheiten werden angefordert.

Erstversorgung und Personalien werden aufgenommen.

Der Abschleppdienst z.B. ADAC kommt zur Bergung / Mitnahme.

Jetzt wird erstmal die Aussage der Beteiligten benötigt.

Ggf. ist die Aussage des NotSan notwendig. (Gesundheit)

Wenn alles ins Leere verläuft, die Aussage getroffen wird, dass das Fahrzeug nicht mehr korrekt die Anweisungen umgesetzt hat z.B. Servolenkung fällt aus und man hat ein Tempo drauf womit man so schnell nicht umgehen kann...

DANN werden die Steuergeräte ausgelesen. Dann sieht man auch, ob kurz vor dem Unfall nochmal beschleunigt wurde z.B.

Mit einer eingetragenen Downpipe kann bis zu 20PS mehr Leistung erzielt werden. Angenommen wir haben wieder die bereits weiter oben genannte Streuung nach oben. Anstatt 204PS hat er mit NAP (Bastuck/BullX) Nun in Kombi mit luffi 220PS, bekommt nun 20PS durch die Downpipe drauf, ist unter Umständen tatsächlich möglich (10-20).... sodann wärst du bei ca. 240PS - ohne Software!!

Ohne Austausch/Anpassung von LLK, Turbo, Druckdose, Verstärkung von Getriebe/Kupplung wirst du keine Leistung über 256PS vom Tuner bekommen.

Ist nicht Standfest genug, Leistung fällt ab, da die Luft viel zu warm wird und man so nicht richtig arbeiten kann.

Stell dich also mal auf eine Leistung von ca. 248PS durch die Downpipe ein. +13PS für 1800€ ist halt fraglich... Mit LLK und Downpipe - LLK wohl ohne TÜV erreichst du dann Leistungen von bis zu 265~280PS (mit der NAP Klappenanlage)

2600€ + 50~100€ für die Downpipe Eintragung.

LLK ist halt ohne Gutachten...

müsste man im Einzelfall anfragen.

Dann hast du aber mehr als "nur" +13PS und schadest den Motor nicht mit viel zuviel Thermischer Belastung...

Schlussendlich bringt es dir nicht wirklich viel.

Ich war durch Stage 1 bei 238PS / 351Nm (inkl. Pipercross)

Das Getriebe ist für derartige Leistungen nicht ausgelegt.

Brauchst dann das Getriebe vom KIA Stinger (bis 1000Nm)

Das sind mit Abnahme dann am Ende unüberschaubare Kosten.

Melde deiner Versicherung eine Mehrleistung durch die Downpipe, welche dann eingetragen ist.

Was wollen die machen?

Dich verurteilen für eine eingetragene Downpipe welche eine Mehrleistung verursacht hat? Ob an der Software was gemacht wurde wegen der Downpipe (z.B. unrund aufgrund zu geringem Abgasgegendruck) kann denen egal sein.

Du meldest, dass du eine Downpipe eingetragen hast welche Mehrleistung verursacht. Damit ist das ganze Versicherungsmäßig erledigt.

Hast vom Prüfstand dann Leistung X welche du durch gibst.

In wiefern das ganze davor an Leistung da stand wissen sie nicht.

Der IST Zustand ist relevant.

Du bist dann bei X-PS durch die Downpipe.

Was ohne ist, ist egal. Hast ja die Eintragung.

Da wurde durch andere Stellen bereits geprüft.

Sonst gäbe es da keine Zulassung.

Also, ich war schon an zwei Unfallszenarien beteiligt mit Personenschaden, bei denen die Fahrzeuge durch den zur Unfallstelle gerufenen Staatsanwalt eingezogen wurden. Einmal war eines der Fahrzeuge meines. Und dann wurde auseinander genommen und geprüft im Rahmen der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen aufgrund Personenschaden. Und da eines der Fahrzeuge ja mir war, weiß ich auch WAS da alles auseinander genommen (und nicht wieder zusammen gebaut) wurde. Ebenso wurde nachweis darüber angefordert, wer wann welche Wartungen an dem Fahrzeug durchgeführt hat.

Und selbst mit einem absolut sauberen Fahrzeug ist dieses Verfahren nicht besonders lustig. Wenn dann was gefunden wird? Keine Ahnung, will ich auch nicht wissen. Mein Auto war damals scheckheftgepflegt beim Markenhändler und bis auf eingetragene Sonderräder unverändert = keine Unregelmäßigkeiten

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 14:40

40 PS mehrleistung durch Downpipe, Ansaugung und Aga sind schon eher unrealistisch, aber mit der Softwareänderung aufgrund der Downpipe hast du natürlich einen guten Punkt. Es wäre halt trotzdem schön es irgendwie eingetragen zu bekommen. Weiß vielleicht jemand ob sich da mit einem Vergleichsgutachten etwas regeln lässt? Angenommen ich habe das Gutachten vom Racechip und mein Programmierer bringt mein Auto auf ähnliche Werte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen