ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. CDTI 118 kW: Klackern bei Lastwechsel

CDTI 118 kW: Klackern bei Lastwechsel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 8:15

Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit folgenden Problem: Beim Lastwechsel (auch beim Schalten) kommt aus dem vorderen rechten Bereich ein Geräusch, dass sich anhört, als würde etwas arbeiten. Gerade bei den jetztigen Außentemperaturen ist es präsent. Wie soll ich es beschreiben?:

Es hört sich für mich metallisch an. Es tritt auf, wenn man in den ersten 3 Gängen "ruckartig" Gas gibt, ebenso wenn ich nach dem Kaltstart einkupple und anfahre. Klack, Klack..

Als wenn irgendwo Spiel drin ist...

Gestern (Schnee, und ca. -10 Grad) hörte ich bei warmen Motor ein permanentes Vibrieren aus dem Motorraum, als ob was Metallischen lose ist.

Ich war schon in der Werstatt und führte das Geräusch vor. Der Meister meinte, dass es nicht vom Getriebe kommt, die Antriebswellen könnten es auch nicht sein. Kupplung hat er auch ausgeschlossen.

Motorlager?? Diese würde die Werkstatt fetten und die Sache beobachten wollen.

Aufgefallen ist mir dieses Geräusch erst, nachdem das Motorsoftware Update durchgeführt wurde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Auch unabhängig vom Update.

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2010 um 15:22

Hallo Leute,

also ich bin hier neu, habe aber schon vieles gelesen, und finde den Infoaustausch sehr gut.

Haben meien Insignia ST 118 kW seit 7/09.

Hatte im 12/09 nach ca. 18000km auch dieses Geräusch beim Lastwechsel, es hörte sich stark nach Getriebe oder Antriebsachse an. So meinte es auch der Meister vom FOH.

Nach einem Tag in der Werkstatt war das Geräusch verschwunden.

Laut Werkstattmeister war eine Schelle (Kabel oder Schlauch) lose, und an der unteren Motroraumabdeckung war etwas abgebrochen. Also nichts dramatisches. Alles behoben.

Bis heute (ca. 23000km) hat sich das Geräusch auch noch nicht wieder gemeldet.

Alles prima.

Noch ein Wort:

Also es gibt sicherlich einige Leute die Pech mit dem Insigna haben,

aber ich habe alles das bekommen, was ich bestellt und bezahlt habe.

Und das alles bisher zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Wer sich ein völlig neu konzipiertes Fahrzeug kauft und meint, das alle Kinderkrankheiten erledigt sind, der irrt gewaltig. Der wirtschaftlich Druck der Unternehmen führt leider dazu, dass die Endkontrolle beim Kunden stattfindet. Hört sich zwar blöde an, geht aber bei allen Herstellern so. Man muss es nur wissen und sich darauf einstellen. Wer das nicht kann, sollte sich ein älteres Modell zulegen.

sysop54

338 weitere Antworten
Ähnliche Themen
338 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

...heute ist bei unserem Insignia CDTI 118 KW der "D-Day" !

Kupplung, ggf. ZMS, Buchsen Vorderachse und Bremsen hinten komplett.

Schau´n wir mal...

Ich werde berichten, soll allerdings 2 Tage dauern der ganze Umbau

...und ich sag dem Meister noch, tausch das ZMS mit aus, habe ich schon ein paar mal gelesen,

dass der Austausch der Kupplung nicht reicht. Hinweis auf MT usw.

Neeeiiiinnn, das ist die nur Kupplung !

Super...Kupplung ist drin, ich wollte das Baby heute abend abholen.

Eben Anruf...ein Meister, der ist soo klein, den kann ich mit Hut unterm Teppich her... !

Es muß das ZMS doch wohl noch raus...also...alles von vorn ! Samstag mittag 12:30 h

Super !

Es gibt viele teoretiger die einfach nur etwas nachbabeln

ich war dreimal in der wekstatt und habe mir die sache angeschaut und erklären lassen.

das ZMS bekommt immer wieder mit eine auf die Ohren das geht überhaupt nicht anders.

Ich glaube das die sache viel zu schwach ausgelegt ist.

am 31. August 2010 um 16:09

tach zusammen,

kurze Frage musste eure neue Kupplung genehmigt werden?

Mein FHO wollte den Kilometerstand wissen da ab 30000km die reperatur genehmigt werden muss!?

am 1. September 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Sigii

tach zusammen,

kurze Frage musste eure neue Kupplung genehmigt werden?

Mein FHO wollte den Kilometerstand wissen da ab 30000km die reperatur genehmigt werden muss!?

...das steht so in der Feldabhilfe, da hat Dein FOH wohl korrekt gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus

 

gibt viele teoretiger die einfach nur etwas nachbabeln

zum glück gibt es aber auch pragtiger, die mal was vorbabeln !! :D

Zitat:

Original geschrieben von Sigii

tach zusammen,

kurze Frage musste eure neue Kupplung genehmigt werden?

Mein FHO wollte den Kilometerstand wissen da ab 30000km die reperatur genehmigt werden muss!?

Hallo Sigi meine verstärkte Kupplung plus ZMS wurde bei37500:eek: getauscht!

ok danke,

hab grad bestätigt bekommen meine wird auch getauscht...

@ Leonardo da Vinci:

Anscheinend bin ich nicht der einzige. Ich fahre einen 2.0T Tourer (BJ 10/2010) und war wegen meiner Kupplung schon zwei Mal in der Werkstatt.

Als es in den letzten Wochen etwas wärmer war, hatte ich beim Beschleunigen aus dem Stand (bis hoch in den dritten Gang) ein eigenartiges Klappern aus dem Motorraum. Ich hatte mich schon mehrfach wegen der Kupplung bei meinem Händler gemeldet, da ich zeitweise die unteren Gänge nicht mehr richtig auskuppeln konnte oder wieder rein bekam. Bei Schaltvorgängen geht öfter ein Ruck durch den Wagen und/oder es ist ein Geräusch (Klingt so, als würde ich den Gang mit Gewalt reindonnern) zu hören. Alles in allem bin ich von der Kupplung enttäuscht. Ich hatte ein 6Gang Getriebe in meinem Vectra C 2.0T und das schaltete sich nach 120tsnd Kilometern noch wie am ersten Tag. Butterweich, ohne Geräusch und Ruck. Also geh ich mal davon aus, dass ich durchaus Schalten kann ;-)

Was das Klappern anging, haben die Kollegen nach einem Tag und drei Probefahrten nichts gefunden. Auf einer bin ich gefahren, Meister auf dem Beifahrersitz und es war nur kurzzeitig zu hören. Der Wagen wurde dann auf die Bühne gefahren und in meinem Beisein wurde eine erste Prüfung gemacht. Der Meister rüttelte an allem, am Unterboden (Nachdem er zuvor fast komplett in meinen Motorraum gekrabbelt ist und dort nachgeschaut hatte.

Auf der Bühne fiel sein Blick dann am Ende auf eine perforierte Manschette, die das Abgasrohr (Knapp hinter dem Motorraum) umhüllt. Als er daran rüttelte, klang es fast so wie das von mir bemerkte Geräusch. Der Gedanke war in dem Moment, dass sich diese Manschette durch die Temperaturen des Abgases in Verbindung mit den doch sehr hohen Außentemperaturen ausdehnte und dann nicht mehr so press am Abgasrohr anlag, wie es sollte. Durch die Vibrationen beim Anfahren, hatte es dann geklappert. Interessanterweise ist das Geräusch jetzt wo es etwas kühler ist tatsächlich nicht mehr da. Allerdings nur das Geräusch. Das Rucken beim Lastwechsel hab ich immer noch.

Er meinte, ich soll drauf achten und wenn es auftritt sofort ohne Anmeldung kommen, damit er es hören und lokalisieren kann.

Gruß

am 21. Oktober 2010 um 17:35

Hallo

Haben Sie akutuelle Feldabhilfen list fur insignia 118kw?

am 24. Oktober 2010 um 9:33

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem alten Fahrzeug ( Astra GTC 1.8 ) auch das Problem, dass beim beschleunigen, ein komisches Geräusch aus dem Motorraum und aus der Ecke wo die Pedale sind, kam.

War auch des öfteren beim FOH wegen der Sache. Am Ende kam heraus, dass ein hartes Kunstoffteil einer Leitung auf eine Metallleitung ( auch überwiegen bei kalten Temperaturen ) immer prallte und somit dieses Geräusch verursacht wurde.

Mein FOH hat dann eine Filzdämmung auf die Stelle geklebt und es war Totenstille und nichts mehr zu hören.

Gruß

Bojan

am 3. November 2010 um 11:08

Hi

Es tut mir leid fur mein deutsch ,

Frage

Könnten Sie bitte informieren Sie uns über die Ergebnisse nach der Änderung, wie viele Kilometer Sie seitdem getrieben?

danke. Andrzej

Meiner bekommt jetzt auch den verbesserten Kupplungssatz.

Habe keine 5000km drauf... das Rucken merke ich mittlerweile deutlich in jedem Gang, noch verstärkt im Sportmodus.

Erledigt. Neuer "verbesserter" Kupplungssatz ist verbaut.

Die Kupplung ist definitiv geändert. Der Schleifbereich der Kupplung ist kleiner geworden und fühlt sich einfach knackiger an. Die Lastwechsel sind klarerweise noch zu spüren aber weicher und das Geräusch ist weg.

Bin super zufrieden mit meinem FOH, hat alles reibungslos funktioniert. :)

Hab meine neue Kupplung seit ca 3tkm eingebaut. Hatte auch die Problematik, dass es metallische Schläge bei Lastwechseln gab. Die neue Kupplung soll vom 4x4 sein. ZMS wurde nicht getauscht.

Lastwechsel sind wie bei Michi natürlich noch vorhanden, aber zumindest ist das Schlagen weg.

Zur Info: Mein Fzg hatte auch über 30tkm drauf. Der Antrag ging anstandslos durch! Dazu muss ich sagen, dass ich das Problem seit 15tkm bemängelt hatte und es da noch keine Abhilfe gab.

MfG

Hallo liebe Insigniafahrer!

Ich habe meinen seit ca. 2 Wochen mit der 118 KW Dieselmaschine. Letztes Wochenende war es dann soweit. Ich hörte das hier oft beschriebene Klackern aus dem Motoraum beim Lastwechsel. Meiner hat jetzt gerade mal 1700 Km und ich bin einfach nur total enttäuscht, dasss hier der halbe Wagen auseinander gerupft werden muss.

Könnt ihr mir bestätigen, dass das Thema nach dem Kupplungs- und Zweimassenschwungradwechsel erledigt ist? Muss ich das bei einem so neuen Auto eigentlich akzeptieren?

Ich würde mich über eine ANtwort freuen!

Gruß Joachim

Wenn du erst 1700km auf dem Tacho hast ist es doch sicher schon ein Mj11, diese sollten ab Werk schon die neue Kupplung haben. Dein FOH kann das aber anhand der Motornummer prüfen.

Der Einbau ist nicht so eine große Sache, aber es muss schon sehr sorgfältig gemacht werden.

Das ZMS muss nicht gewechselt werden - bei den km sollte es auf jeden Fall noch ok sein, es wird aber ohnehin geprüft.

Und ja, man muss es akzeptieren - aber ich finde es von Opel sehr gut hier für jede Beanstandung eine neue Kupplung springen zu lassen.

Es können aber auch andere Dinge sein die im Motorraum klackern - es muss nicht immer die Kupplung sein. Kann auch eine lockere Klima- oder Servoleitung sein die wo gegenstößt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. CDTI 118 kW: Klackern bei Lastwechsel