ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne hat Motorschaden :-(

Cayenne hat Motorschaden :-(

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 9:16

Hallo,

ich bräuchte dringend Eure Unterstützung!

Der Cayenne von meiner Mutter hat lt. Porsche Stuttgart einen Motorschaden und die Reperatur (neuer Motor) würde bei ca. 20.000.- Euro liegen. Ich bin ehrlich gesagt etwas entsetzt, da das Auto top scheckheftgepflegt ist, immer bei Porsche in Stuttgart / Zuffenhausen. Es ist ein Diesel mit nur 180.000 km. Scheinbar könnte eine Ölleitung / Ölzufuhr gerrissen sein und die Kolben sind wohl fest... Richtig nachgesehen, was es genau ist, wurde anscheinend nicht. Aber da genug Öl im Ölbehälter sei, geht der Servicemitarbeiter davon aus....

Eine Reperatur kommt aus wirtschaftl. Sicht her nicht mehr in Frage, da es ein Diesel ist ( Bj. 2009 ) und er selbst ohne Motorschaden auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch nur noch um die ca. 13.000 Euro wert wäre. Was denkt Ihr, wäre ein VK von ca. € 5000 - 6000.- mit Motorschaden realistisch????

Der Cayenne hat Vollausstattung ( z.B. Navi, RF Kamera, autom. AHK, Schiebedach, Leder, Standheiz. etc.)

Ich wäre um Eure Einschätzung & Rat sehr, sehr dankbar!!!!!

Beste Antwort im Thema

Erst mal wird SAUBER abgeklärt, was effektiv defekt ist! Der Begriff "Motorschaden" ist keine Diagnose, das heisst nur, irgendwas am Motor ist kaputt und wir sind zu faul/blöd/unfähig zum Suchen.

Für €20'000.- könnte man SEHR viel reparieren, aber dafür ist das PZ schlichtweg die falsche Adresse, zu hohe Stundensätze und dafür ungeeignetes Personal.

Und was die ganzen teuren Besuche im PZ wert sind, solltest du nun selber sehen ...

Lass dir genau zeigen, was da defekt ist. Es gibt noch Motorenbauer, die auch gefressene Zylinder wieder machen können.

Greetz

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 4. August 2020 um 9:46

Vielen Dank nochmals an Alle für die Unterstützung & Tipps!!! Der Cayenne ist an einen "Selbst-Instandsetzter" verkauft ;-) Nach über 20 Jahren Porsche ( 3 Cayenne & 1 Panamera ) haben wir uns verabschiedet. Ich persönlich finde, dass Preis - Leistung einfach nicht mehr stimmt - zuviel "Mist" ist einfach passiert, was in dieser Preisklasse einfach nicht stattfinden sollte.

Und als Prestige Objekt kann man, zumindest bei uns hier in Stuttgart, dieses Auto auch nicht mehr anerkennen, mittlerweile fährt "gefühlt" so gut wie jeder Porsche Arbeiter mit einem Werks-Porsche hier rum (man erkennt sie am KFZ Nr.)

Was soll ich da sagen, ich fahre BMW. Da stimmt Preis-Leistung auch nicht.

Ja, diese neuen Autos sind ganz toll wenn sie neu sind, aber wehe wenn die älter werden, dann wird schon ein vergleichsweise kleiner Defekt zum Desaster und die Werkstätten haben auch erhöhten Aufwand und wollen davon leben.

Aber wie wäre es mit einem Opel Kapitän aus den 60ern oder einem Benz /8 ? Die waren super und man hat sie immer wieder hingekriegt. :D

Aber gestöhnt haben die Leute damals auch schon, Mercedes galt als unbezahlbar ;)

Naja, von alten Autos habe ich die Nase voll.

Ich würde mir gern einen neuen Porsche Cayenne Coupe kaufen, mit allem Schnickschnack.

Aber noch fahre ich viele km, da reicht mir mein BMW X6 Diesel.

Ist halt ein zeitlos schönes Auto, danach Porsche Cayenne Coupe.

Zitat:

@VWBug schrieb am 4. August 2020 um 11:46:05 Uhr:

Der Cayenne ist an einen "Selbst-Instandsetzter" verkauft

Und was hat der euch dafür gezahlt?

Zitat:

@VWBug schrieb am 4. August 2020 um 11:46:05 Uhr:

Ich persönlich finde, dass Preis - Leistung einfach nicht mehr stimmt - zuviel "Mist" ist einfach passiert, was in dieser Preisklasse einfach nicht stattfinden sollte.

Kann passieren, aber das Auto war ja auch schon recht alt. Wäre es innerhalb der Approved-Grenzen geblieben, hätte man alles damit abfangen können. Kostet natürlich zusätzlich. Allerdings m. M. n. viel weniger, als es "in dieser Preisklasse" kosten könnte.

Zitat:

@VWBug schrieb am 4. August 2020 um 11:46:05 Uhr:

Und als Prestige Objekt kann man...)

Hätte gar nicht gedacht, dass deine Mutter wirklich ein Prestigeobjekt braucht? Was fährt sie denn jetzt als Ersatz?

Zitat:

@Twinni schrieb am 4. August 2020 um 15:04:54 Uhr:

 

Kann passieren, aber das Auto war ja auch schon recht alt. Wäre es innerhalb der Approved-Grenzen geblieben, hätte man alles damit abfangen können. Kostet natürlich zusätzlich. Allerdings m. M. n. viel weniger, als es "in dieser Preisklasse" kosten könnte.

Naja, 180000km und 11 Jahre würde ich als ‚gut eingefahren‘ bezeichnen, weder Fahrleistung noch Alter finde ich besonders beeindruckend. Porsche wirbt damit, das ca. 2/3 der jemals gebauten Porsche noch unterwegs sind. Wenn die alle so schnell Hinüber sind, müssen die Porsche-Fahrer Viel Liebe aufbringen ;)

8 x 1160 = 9280 € für Approved Garantie plus Aufschlag für die Wartungs-Teile im PZ, da kommt auch ein hübsches Sümmchen zusammen ohne dass man einen Schaden hat.

Ich versuche es gerade ohne Approved durchs Leben zu kommen, mal sehen wo ich lande :mad:

 

2/3 aller 911er. Nicht gesamt

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 4. August 2020 um 19:46:29 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 4. August 2020 um 15:04:54 Uhr:

 

Kann passieren, aber das Auto war ja auch schon recht alt. Wäre es innerhalb der Approved-Grenzen geblieben, hätte man alles damit abfangen können. Kostet natürlich zusätzlich. Allerdings m. M. n. viel weniger, als es "in dieser Preisklasse" kosten könnte.

Naja, 180000km und 11 Jahre würde ich als ‚gut eingefahren‘ bezeichnen...

So unterschiedlich sind die Einstellungen. Die Kiste ist auch mit intaktem Motor kaum noch was wert. Außerdem ist sie hässlich. Ich würde die jedenfalls nicht fahren wollen. Aber soll jeder so machen, wie er meint...

Zitat:

@Twinni schrieb am 5. August 2020 um 00:06:40 Uhr:

Zitat:

 

So unterschiedlich sind die Einstellungen. Die Kiste ist auch mit intaktem Motor kaum noch was wert. Außerdem ist sie hässlich. Ich würde die jedenfalls nicht fahren wollen. Aber soll jeder so machen, wie er meint...

Ja, die Neuen sehen wirklich besser aus, da stimme ich zu und das durchgehende Rücklicht jetzt sieht wirklich gut aus.

Ich bin viele Jahre alte Autos gefahren und kann daher nicht so ganz akzeptieren, dass ein Fahrzeug nach 10 Jahren auf den Schrott gehört wie es in den 70ern war, dafür sind die einfach zu teuer und die Produktion ist zu aufwändig. Das muss man schon wirklich aus der Portokasse bezahlen können und selbst dann hätte ich Schwierigkeiten damit.

Ansonsten finde ich einige Fahrzeuge aus den 50er und 60er Jahren sehr schön und wenn ich nicht mehr so ewig quer durch die Republik fahre, wird so etwas zu meinem Rentnerfahrzeug, mit dem ich dann mit offenem Fenster und Dach mit breitem Grinsen durch die Gegend schleiche.

Ich kann verstehen wenn die Mutter ihren gewohnten Wagen weiterfahren will und wenn dann bei 180000km schon Schluss ist, ist das schon ziemlich ärgerlich.

am 5. August 2020 um 22:36

Zitat:

@VWBug schrieb am 4. August 2020 um 11:46:05 Uhr:

Und als Prestige Objekt kann man, zumindest bei uns hier in Stuttgart, dieses Auto auch nicht mehr anerkennen, mittlerweile fährt "gefühlt" so gut wie jeder Porsche Arbeiter mit einem Werks-Porsche hier rum (man erkennt sie am KFZ Nr.)

Ich nehme mal an: S - PO .... stimmt´s ? ;-)

Zitat:

@tanka1 schrieb am 13. Juli 2020 um 11:45:22 Uhr:

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 13. Juli 2020 um 11:31:40 Uhr:

Was ist denn mit einem gebrauchten Motor z. B. aus einem Unfallwagen?

Ich z.B persönlich halte von gebrauchten Motoren rein gar nichts! Da kaufst du auch immer die "Katze im Sack"! Du weißt nicht ob die Kilometer stimmen,die der Unfallwagen runter hat und wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind! Mit viel Pech investierst du Geld und nach ein paar Kilometern bleibt auf der Motor auf der Strecke!

Was ja nicht schlechter als der Originalzustand wäre, bei 180tkm Laufleistung musst du immer mit Schäden rechnen auch wenn die nicht sehr warscheinlich sind.

am 29. August 2021 um 17:00

Hi,ist zwar was älter,weißt du welches öl genau im motor war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne hat Motorschaden :-(