ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne hat Motorschaden :-(

Cayenne hat Motorschaden :-(

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 9:16

Hallo,

ich bräuchte dringend Eure Unterstützung!

Der Cayenne von meiner Mutter hat lt. Porsche Stuttgart einen Motorschaden und die Reperatur (neuer Motor) würde bei ca. 20.000.- Euro liegen. Ich bin ehrlich gesagt etwas entsetzt, da das Auto top scheckheftgepflegt ist, immer bei Porsche in Stuttgart / Zuffenhausen. Es ist ein Diesel mit nur 180.000 km. Scheinbar könnte eine Ölleitung / Ölzufuhr gerrissen sein und die Kolben sind wohl fest... Richtig nachgesehen, was es genau ist, wurde anscheinend nicht. Aber da genug Öl im Ölbehälter sei, geht der Servicemitarbeiter davon aus....

Eine Reperatur kommt aus wirtschaftl. Sicht her nicht mehr in Frage, da es ein Diesel ist ( Bj. 2009 ) und er selbst ohne Motorschaden auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch nur noch um die ca. 13.000 Euro wert wäre. Was denkt Ihr, wäre ein VK von ca. € 5000 - 6000.- mit Motorschaden realistisch????

Der Cayenne hat Vollausstattung ( z.B. Navi, RF Kamera, autom. AHK, Schiebedach, Leder, Standheiz. etc.)

Ich wäre um Eure Einschätzung & Rat sehr, sehr dankbar!!!!!

Beste Antwort im Thema

Erst mal wird SAUBER abgeklärt, was effektiv defekt ist! Der Begriff "Motorschaden" ist keine Diagnose, das heisst nur, irgendwas am Motor ist kaputt und wir sind zu faul/blöd/unfähig zum Suchen.

Für €20'000.- könnte man SEHR viel reparieren, aber dafür ist das PZ schlichtweg die falsche Adresse, zu hohe Stundensätze und dafür ungeeignetes Personal.

Und was die ganzen teuren Besuche im PZ wert sind, solltest du nun selber sehen ...

Lass dir genau zeigen, was da defekt ist. Es gibt noch Motorenbauer, die auch gefressene Zylinder wieder machen können.

Greetz

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo und guten Morgen aus Bremen. Ob eine Reparatur (auf dem freien Markt) oder ein Verkauf im kaputten Zustand mehr Sinn macht,entscheidet 1. die liebe zum Wagen und zweitens das Budget! Man könnte den Wagen natürlich auch für weniger als 20 K wieder in zum Laufen bringen. Der Verkaufspreis im kaputten Zustand hängt natürlich auch etwas vom Pflegezustand und der Halterzahl ab. Bilder und etwas mehr Infos wären da ratsam. Was ich dir bzw deiner Mutter ersparen würde,wären das Auto bei ....Kleinanzeigen rein zu setzen. Was dort dann alles auf euren Hof gefahren kommt, brauche ich hier wohl nicht extra zu erwähnen. Also ein paar Bilder und etwas mehr Infos und dann wird das schon!

Was ist denn mit einem gebrauchten Motor z. B. aus einem Unfallwagen?

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 13. Juli 2020 um 11:31:40 Uhr:

Was ist denn mit einem gebrauchten Motor z. B. aus einem Unfallwagen?

Ich z.B persönlich halte von gebrauchten Motoren rein gar nichts! Da kaufst du auch immer die "Katze im Sack"! Du weißt nicht ob die Kilometer stimmen,die der Unfallwagen runter hat und wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen sind! Mit viel Pech investierst du Geld und nach ein paar Kilometern bleibt auf der Motor auf der Strecke!

 

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 10:22

Zitat:

@tanka1 schrieb am 13. Juli 2020 um 11:30:31 Uhr:

Hallo und guten Morgen aus Bremen. Ob eine Reparatur (auf dem freien Markt) oder ein Verkauf im kaputten Zustand mehr Sinn macht,entscheidet 1. die liebe zum Wagen und zweitens das Budget! Man könnte den Wagen natürlich auch für weniger als 20 K wieder in zum Laufen bringen. Der Verkaufspreis im kaputten Zustand hängt natürlich auch etwas vom Pflegezustand und der Halterzahl ab. Bilder und etwas mehr Infos wären da ratsam. Was ich dir bzw deiner Mutter ersparen würde,wären das Auto bei ....Kleinanzeigen rein zu setzen. Was dort dann alles auf euren Hof gefahren kommt, brauche ich hier wohl nicht extra zu erwähnen. Also ein paar Bilder und etwas mehr Infos und dann wird das schon!

Hallo & vielen, vielen Dank für die Einschätzung,

leider habe ich keine Bilder, das Auto steht momentan noch bei Porsche in Stgt.

noch weitere Extras:

Cayennne Diesel V6

1 Fahrzeughalter (meine Mutter)

Schwarz metallic, Leder schwarz (teilw. alcantra)

verdunkelte Scheiben hinten

aktuell TÜV bis November 20 ( wurde auch immer bei Porsche gemacht! )

Auto müsste natürlich noch aufgearbeitet werden, vorne links unten z.B. am Spoiler ist eine Auspark-Schramme. Reparierter Unfallschaden: Auffahrunfall hinten wurde auch komplett bei Porsche instand gesetzt, Teile ausgestausch. Alle Quittungen vorhanden, sowie Scheckheftgepflegt.

Ich denke auch, dass ein gebr. Ausstauschmotor keinen Sinn für uns macht. Wir sind da auf Porsche angewiesen und die haben schon gesagt, dass sie nur neue verbauen wg. der Garantie.

Erst mal wird SAUBER abgeklärt, was effektiv defekt ist! Der Begriff "Motorschaden" ist keine Diagnose, das heisst nur, irgendwas am Motor ist kaputt und wir sind zu faul/blöd/unfähig zum Suchen.

Für €20'000.- könnte man SEHR viel reparieren, aber dafür ist das PZ schlichtweg die falsche Adresse, zu hohe Stundensätze und dafür ungeeignetes Personal.

Und was die ganzen teuren Besuche im PZ wert sind, solltest du nun selber sehen ...

Lass dir genau zeigen, was da defekt ist. Es gibt noch Motorenbauer, die auch gefressene Zylinder wieder machen können.

Greetz

Zitat:

@VWBug schrieb am 13. Juli 2020 um 12:22:29 Uhr:

Wir sind da auf Porsche angewiesen und die haben schon gesagt, dass sie nur neue verbauen wg. der Garantie.

Es gibt viele freie Werkstätten, die sich auf Porsche spezialisiert haben.

Die sind günstiger und können auch reparieren statt nur austauschen!

Und nur hier würde ich nach einem gebrauchten Motor fragen, wenn der jetzige nicht mehr repariert werden kann.

Also der Diesel-V6 ist der Gleiche wie aus dem Audi Q7 oder VW Touareg. Ergo würde ich mal bei diesen Fachwerkstätten vorbeischauen, statt in der PZ-Apotheke.

Die können auch ihr Handwerk und sind u. U. günstiger.

Alternativ wie oben bereits ausgeführt, die freie Porsche(fach)werkstatt. Macht bei einem 11 Jahre alten Auto mehr Sinn.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 8:33

Vielen herzlichen Dank für Euren Rat! :-)

Meine Mutter hat gestern einen "Instandsetzungsangebot" über € 3800.- bekommen. Ich frage mich jetzt nur, wie das eine Werkstatt, ohne je das Auto vorab gesehen zu haben und zu wissen, was genau kaputt ist, anbieten kann? Meine Mutter hängt halt sehr an ihren "alten" Cayenne und überlegt es sich nun. Naja, ich weiß nicht.....

Porsche selbst repariert keine Motoren und baut auch keine Ausstauschmotoren ein -> Aussage des Mitarbeiters.

Ja, "PZ-Apotheke" stimmt absolut und der Service ist leider sehr oft das genaue Gegenteil davon. Meine Eltern hatten schon mehrere Cayennes und Panameras dort im Service - was in den Jahren in Zuffenhausen so alles passiert ist ( z.B. Schlüssel verloren, Fahrzeugschein verloren, unterschiedliche Reifen montiert, Reifen mit viel zu wenig Luftdruck montiert ) das lässt einen die Nackenhaare hochstellen.

Zitat:

@VWBug schrieb am 14. Juli 2020 um 10:33:13 Uhr:

Meine Mutter hat gestern einen "Instandsetzungsangebot" über € 3800.- bekommen. Ich frage mich jetzt nur, wie das eine Werkstatt, ohne je das Auto vorab gesehen zu haben und zu wissen, was genau kaputt ist, anbieten kann?

Ja, würde ich mich auch fragen!

Zitat:

@VWBug schrieb am 14. Juli 2020 um 10:33:13 Uhr:

Vielen herzlichen Dank für Euren Rat! :-)

Meine Mutter hat gestern einen "Instandsetzungsangebot" über € 3800.- bekommen. Ich frage mich jetzt nur, wie das eine Werkstatt, ohne je das Auto vorab gesehen zu haben und zu wissen, was genau kaputt ist, anbieten kann? Meine Mutter hängt halt sehr an ihren "alten" Cayenne und überlegt es sich nun. Naja, ich weiß nicht.....

 

Das kann eigentlich kein seriöses Angebot sein! Ich bin nun fast 25 Jahre in Sachen Porsche unterwegs und habe in dieser Zeit schon so ziemlich alles erlebt,was Schäden angeht! Wenn z.B. ein Motor fest ist oder klappert, sollten auf jeden Fall neue Kolben,Ringe,Lager usw. im überholten Motor verbaut werden. Dann kommt der Ein/Ausbau (bei Cayenne und Panamera etwas aufwendiger als beim 911er) und der Arbeitslohn dazu. Für 3800 Euro ist das nicht vernünftig zu realisieren! Schon gar nicht, ohne eine genaue Endoskopie/Schadensanalyse des Motors!!! Mein Rat Finger davon.

Ja, das ist das Elend mit diesen modernen, teuren Kisten. Ein halbwegs ernsthafter Schaden und du kannst das Ding aus wirtschaftlicher Sicht in die Tonne drücken.

Ich würde auch in Richtung gebrauchter Ersatzmotor tendieren, aber das ist auch ein Glücksspiel, wie ja schon gesagt wurde. Für die Reparatur ist das PZ dann keine gute Adresse, aber einen ‚Schrauber des Vertrauens‘ finden ist auch nicht so leicht.

Aber wenn ihr den Wagen behalten wollt, ohne zu viel Geld zu versenken, scheint das der Weg zu sein. Aber Risiko ist dabei, wenn man das nicht will, hilft nur ‚Porsche approved‘ gehabt zu haben, dann ist das Geld schon vor dem Schaden weg ;-)

Es gibt aber überall Porsche Spezialisten. Da mal nachfragen.

Das mit dem Motorschaden von 20T€ kenne ich aus dem BMW-Forum.

Das ist die Sicherung für die Tankpumpe kaputt oder die Tankpumpe ist verdreckt und der "Meister" guckt von außen blöd aufs Auto, legt die Hand auf die Motorhauben und sagt: "Motorschaden, 20€".

Wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen? Was steht da drin?

Oder lesen die das im Porsche-Autohaus so wie bei BMW aus der Glaskugel?

Bei den 9X6 gab es eine Phase, da wurde die "Diagnose" Motorschaden sehr inflationär von PZs genutzt und auch entsprechend viele Ersatzmotoren verkauft. Bei einzelnen Fällen liefs darauf hinaus, dass die Autos "nur" extrem geraucht haben, aber bis auf einen leicht höheren Oelverbrauch hat man dem Motor nichts angehört ... kein Wunder, wenn eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung die Ursache war.

Darum gilt immer, erst eine saubere Diagnose und erst dann kommt die grosse (oder eben nicht so grosse) Teileliste.

Greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne hat Motorschaden :-(