1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car Hifi Erfahrungen (Helix Plug & Play, ACR, CHS Bünde?)

Car Hifi Erfahrungen (Helix Plug & Play, ACR, CHS Bünde?)

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

hat jemand Erfahrungen gemacht mit anderen Lösungen als dem Plug & Play System von VW?

Mit meinem alten Auto war ich beim CHS in Bünde. Die bieten beispielsweise ein System von Eton (Front) + Hertz (Sub) an.

46 Antworten

Zitat:

@DAdler schrieb am 12. Dezember 2014 um 19:26:32 Uhr:

Da musst du aber die Codierungen testen. Hab ich bei meinem 3 türer a3 auch gemacht, bewährt sich, dass zu testen.

Zitat:

@DAdler schrieb am 12. Dezember 2014 um 19:26:32 Uhr:

Zitat:

@Savo84 schrieb am 12. Dezember 2014 um 18:46:50 Uhr:

Ich habe heute angefangen! Leider kam mir die Dunkelheit dazwischen! Aber wie gesagt: Bei nem Octavia!

Hab's im Vorfeld auf Golf 7 Variant codieren lassen. Der hat ja die gleiche Basis.

Bei einem Händler aus Hamburg (weiß den Namen leider nicht mehr / bei Ebay gefunden) kann man den Codierdongle leihen und alle ausprobieren.

Schickt man den Dongle zurück, bekommt man die Gebühr von 100€ erstattet, wenn nicht, dann darf man den Dongle behalten.

Die Files kann man sich alle laden (hab die aktuellen da), aber keinen Dongle.

@Savo84 eventuell bietet sich bei Dir auch das Passat File an, aber sollte mit G7 Variant auch passen 🙂

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 12. Dezember 2014 um 19:29:35 Uhr:

wie will man die Testen!?! erstmal nur so aufbauen ?!

Jo. Habt ihr auch die Eton Hochtöner eingebaut? Falls ja, welches Set habt ihr da gekauft? Was hat es gekostet? Wie aufwändig war der Einbau?

Ich habe mal eine Frage zu dem Helix-System.
Wie ist das klanglich einzuordnen im Vergleich zum Dynaudio im Golf 7?
Kann da einer über Erfahrungen berichten?

Vielen Dank,
Gruß TDI ASZ

Zitat:

@TDI ASZ schrieb am 13. Dezember 2014 um 11:35:26 Uhr:

Ich habe mal eine Frage zu dem Helix-System.
Wie ist das klanglich einzuordnen im Vergleich zum Dynaudio im Golf 7?
Kann da einer über Erfahrungen berichten?

Vielen Dank,
Gruß TDI ASZ

schwierig, dazu muss jemand beides über eine längere zeit gehört haben.

Jemand der in seinem auto dynaudio hat, wird niemals zugeben, dass das Helix system besser ist, nur um seine 700€ aufpreis die eventuell weh getan haben zu rechtfertigen.

Die die sich das helix eingebaut haben, sind in der regel sehr zufrieden (preis/leistung)

ich selber werde es nächste woche einbauen, habe aber kein vergleich zum dynaudio

http://www.motor-talk.de/.../...-against-plug-play-helix-t4498983.html

Zitat:

@2schnell4you schrieb am 13. Dezember 2014 um 14:52:28 Uhr:

Jemand der in seinem auto dynaudio hat, wird niemals zugeben, dass das Helix system besser ist, nur um seine 700€ aufpreis die eventuell weh getan haben zu rechtfertigen.

Interessante Theorie, die durchaus zu Gegenspekulationen wie z.B. "Jemand der in seinem Auto das angeblich bessere Helix verbaut, wird niemals zugeben, dass er sich das Dynaudio nicht leisten konnte" Anlass gibt. Aber das sollen andere machen, ich halte mich lieber raus 😁

das ist genauso wie Iphone oder samsung bzw. nass- oder trickenrasieren,

Man müsste mit beiden soundsystemen in ähnlichen fahrzeugen mehrere wochen erleben.... kommt halt auch darauf an, was man haben will... Laut, guter klang, etc. etc.

Vor meiner Bestellung gab es im näheren Umkreis keine Möglichkeit, eins der beiden Systeme (P&P, Dynaudio) probezuhören. Da mir da Seriensound aber definitv zu mager war, hab ich das Dynaudio dann einfach mal mitbestellt und es nicht bereut. Für meinen Geschmack klingt es ordentlich und zumindest in meinem Wagen klappert auch bei höheren Lautsärken nix. Mehr wollte ich nicht und hatte ich auch nicht erwartet.

Ich gehe davon aus, dass mir der Klang des P&P ebenfalls gefallen würde. Ich hätte es mir auch eingebaut, wenn ich einen Gebrauchten gekauft hätte oder Dynaudio nicht bestellbar gewesen wäre. Eine individuelle Lösung vom Spezialisten wäre für mich jedoch nicht in Frage gekommen. Da geht unter 1500 € nämlich nix, und das hätte meine bessere Hälfte nicht gut gefunden 😉

Erfahrungsbericht zum ETON-Upgradeaudio-Set wenn zugleich das Helix-System verbaut ist: es geht, aber es klingt nicht gut ! Nach dem Einbau des Eton-Sets in den vorderen Türen, was eigentlich ganz gut klappt, sehr ähnlich wie beim Golf 6, nur dass hier die Hochtöner anders verbaut sind, stellte ich fest, dass das Eton in dem Mitten verzerrte. Ich dachte erst an einen Einbaufehler oder Verkabelungsfehler, aber dann fiel mir ein, dass das Helix ja auf die Serientröten programmiert ist. Das heisst, die Etons sind so wirkungsgradstark, dass hier zuviel Pegel vom Amp kommt und das ganze nicht ausgewogen klingt. Sub passt alles, nur man merkt, dass die Etons das so nicht bringen. Es gibt nur die Möglichkeit, den abgespeckten VW-DSP durch den PP 52 DSP von Helix zu tauschen, der passt 1:1 und man kann mittels PC-Tool noch Aenderungen anbringen wie Pegel, Hoch- und Tiefpassfrequenzen. Erst so erhoffe ich mir, dass auch die Etons so aufspielen können, wie man es erwartet.

Da ich es ja im A3 verbaut hab, würde das bedeuten, wenn ich die PP 52DSP verbaue (was nochmal richtig viel Kosten bedeuten würde), wäre das Setup besser abgestimmt, da es von Audiotec das A3 File gibt und man es nachträglich am PC bearbeiten kann?!

Hmmmmm... aber nochmal 500€ ausgeben 😁

Zitat:

@MikeSwiss schrieb am 14. Dezember 2014 um 15:21:05 Uhr:

Erfahrungsbericht zum ETON-Upgradeaudio-Set wenn zugleich das Helix-System verbaut ist: es geht, aber es klingt nicht gut ! Nach dem Einbau des Eton-Sets in den vorderen Türen, was eigentlich ganz gut klappt, sehr ähnlich wie beim Golf 6, nur dass hier die Hochtöner anders verbaut sind, stellte ich fest, dass das Eton in dem Mitten verzerrte. Ich dachte erst an einen Einbaufehler oder Verkabelungsfehler, aber dann fiel mir ein, dass das Helix ja auf die Serientröten programmiert ist. Das heisst, die Etons sind so wirkungsgradstark, dass hier zuviel Pegel vom Amp kommt und das ganze nicht ausgewogen klingt. Sub passt alles, nur man merkt, dass die Etons das so nicht bringen. Es gibt nur die Möglichkeit, den abgespeckten VW-DSP durch den PP 52 DSP von Helix zu tauschen, der passt 1:1 und man kann mittels PC-Tool noch Aenderungen anbringen wie Pegel, Hoch- und Tiefpassfrequenzen. Erst so erhoffe ich mir, dass auch die Etons so aufspielen können, wie man es erwartet.

Gut zu wissen. Also entweder Helix + Standard LS oder Eton + anderen Verstärker + Sub

dass das helix nicht mit lautsprechern dritter firmen vernünftig zusammenarbeitet sollte eigentlich klar sein.

nicht umsonst codiert man das helix system mit einem dongle auf die werkslautsprecher.

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht zur Verwendung von Helix Soundsystem plus Eton LS. Ich stand kurz davor das ebenfalls zu versuchen...
Kann mir jemand sagen wie ich die (nach meiner Meinung) zu lauten Hochtöner leiser bekomme? Gibt es da eine Möglichkeit?
Irgendwie hatte ich mal vor langer Zeit etwas darüber gehört das man Widerstände einlöten kann.....

Die "Lösung" per Fader das gesamte Frontsystem leiser zu machen fällt ebenso aus wie einfach nur die Höhen ab zu senken.

Hat jemand inzwischen schlechte erfahungen mit dem system gemacht?

Ich habe inzwischen das Problem, dass irgendwas bei mir bei basslastigen stücken sehr stark vibriert und klappert.

z.B. Katy Perry Dark House musik bei ~00:35 min

Ich habe mir heute das musikstück ohne gesang organisiert, die besagte stelle ausgeschnitten und in dauerschleife im auto gehört. Habe alles aus dem auto rausgenommen, wagenheber, warndreieck... alles. Doch das klappern ist noch da. Wenn ich auf dem fahrersitz sitze, is es deutlich hörbar. Wenn ich jedoch dann inten rechts sitze oder versuche das klappern zu finden, lässt sich der ort schlecht bis garnicht zuordnen.

Man hört es bei normalem gebrauch eigentlich nicht dolle und "eher selten". Doch wenn es ein bisschen lauter ist und das richtige lied läuft, nervt es doch schon extrem. was das finden schwierig macht, dass man von dem ausgeschnittenden basslastigen musikstück relativ schnell kopfschmerzen bekommt. Ich habe es aber auch in einer geschlossenen doppelgerage ausprobiert 😁, da ich die nachbarschaft nicht verärgern will. Entweder ich fahre nochmal irgendwo aufn leeren parkplatz versuche es da nochmal zu finden oder montag in die werkstatt

Deine Antwort