Camping
Wollte im Juni eigendlich mit dem Motorrad nach Norwegen. Na ja, weil nicht immer alles so läuft im Leben wie man will kann ich das wohl knicken. Habe überlegt vieleicht mit dem Auto in den Urlaub zu fahren. Vorteil: Frau und Hund können mit.
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht über einen (provisorischen) Campingausbau?
Dachte daran, Sitzbank auszubauen, eine Holzplattform einzuziehen, darauf zu schlafen und das Gepäck darunter zu verstauen. Gardinen sind schnell gemacht und befestigt und man hat ein festes Dach über´m Kopf.
Habt ihr Ideen und Vorschläge?
Zebu
Beste Antwort im Thema
Hallo Caddyfreunde,
ich habe mir in diesem Thread einige Ideen geholt und nun ein Bett
mit 1,12 x 2,00m Liegefläche selber gemacht.
Ziel war, dass es
- ohne Verschraubung am „Heilig’s Blechle“ geht
- schnell, alleine und ohne Werkzeug auf- und abzubauen ist
- viel Stauraum im Caddy erhalten bleibt
- wenig Platz bei Nichtgebrauch im Keller benötigt
Bild 1 zeigt das Bett in zusammengeklapptem Zustand, wie es im Keller verstaut wird.
Damit es während des Tragens nicht aufklappt, ist es mit 3 Flügelschrauben zusammengehalten.
Das Bett ist aus Fichte 3-Schichtplatten
Platte A 70x112cm 27mm stark
Platte B+C 65x112cm 19mm stark
Die Platten A, B+C sind mit jeweils 3 Scharnieren untereinander verschraubt
Die Platten D+E mit je 2 an Platte A
Die Scharniere zwischen Platte B+C wurden ins Holz eingelassen, damit sie sich bei aufgeklapptem Bett nicht in die umgeklappten Rückenlehnen der 2.Sitzreihe drücken.
Das Holz F wird zwischen die aufgeklappte Mittelarmlehne gestellt und lehnt sich an die Rücklehnen der Vordersitze an. Die Platte B liegt somit auf der umgeklappten Rücklehne der 2.Sitzreihe, sowie auf der Mittelarmlehne auf. Das Zeitaufwändigste war das ausfräsen der Platten D+E im Bereich der Ladekante und der Ösen für die Gurte der 3.Sitzreihe
869 Antworten
Hallo Andreas
Alles sehr schön gemacht.
Noch ein Tipp, nehme immer ein kleines Wurfzelt oder Igluzelt mit. Da kann man dann schnell alles mögliche reinwerfen oder über Nacht abstellen. Ich habe meistens meine Kühlbox und die Klamotten im Zelt stehen. Abens fliegt dann schnell der Tisch und die Campingstühle da rein. --- Gewohnt wird im Auto....😉
Auf Campingpätzen zahlst du dafür meist nichts extra.
hallo Andreas kannst du noch ein paar bilder machen wie das bett in der mitte abgestützt ist da du die sitzbank ja ausgebaut hast.bei meiner version ist sie eingebaut ich kann mit 4 personen und katzenkiste fahren.die matrtzen nehmen doch viel mehr platz weg als meine zwei aufblasbaren und was hat dich das ganze gekostet
@viceroygussi, @transarena
Der Tipp mit dem Zelt ist gut, werde mich mal umsehen.
Das erste Bettsegment ist fest auf der Box , die beiden beweglichen Segmente
sind im ausgeklappten Zustand frei schwebend. Es gibt nur die beiden Schlaufen
an der Gurthalterung. Der gesamte Platz darunter ist frei verfügbar.
Die max. Durchängebewegung nach unten beträgt ca. 3 cm. Wenn man sich mal
schnell umdreht... Ich wiege ca. 80 kg. Das Bett ist wirklich stabil.
Die hintere Sitzbank kann man auch eingebaut lassen. Mir fehlt dann halt nur der
Platz für das Boot und all die kleinen Dinge.
Die Box habe ich bestellt, als ich das Auto noch garnicht hatte... lol (8 bis 10 Wochen Lieferzeit).
Sie kann auch in andere Hochdachkombis gestellt werden. Kostet ca. 2000 Euro.
Alles nachzulesen beim Hersteller: http://ququq.info
Gruß
Andreas
na gut da ist mein bett ein bischen günstiger und es hat noch zur kompressorkühlbox gereicht die habe ich schon 2tage laufen lassen allerdings nicht auf -15 grad aber kühlschrank temperatur
Ähnliche Themen
Ich hab da mal was gebastelt:
Eine Nachtverdunklung.
Erst wollte ich ja rundum im Caddy Gardinen anhängen.
Natürlich nur nachts. Nicht beim Fahren.
Aber die hingen mir zu dolle in den kostbaren Innenraum des Caddy.
Vorn (auch im Bereich der vorderen Türen, wo des Nachts ja einen Teil des Gepäcksstehen muss sowie an der Heckscheibe ist es bei einer Gardinenlösung geblieben.
Aber für die Seite habe ich jetzt was besseres.
Und von außen sieht man nix! - Nur schwarz!
Bauanleitung anbei.
Gruß Caddykim
Das ist ja mal ne super Idee!
Eskimo
@caddykim
Was ist denn wenn da den ganzen Tag die Sonne draufscheint ? Beim Campen? Biegen die Platten da nicht durch?
Ich habe das ja ähnlich gelöst....mit Isomatten auf Fenstergröße zurechtgeschnitten. Diese muß ich allerdings mit so einem Saugpoppel am Fenster befestigen.
Hallo Transarena
Tagsüber passiert da gar nichts, denn da liegen die Platten unter der Matratze. Da sind sie nicht im Weg und rausschauen will ich beim Fahren auch gerne mal.....😉
Aber im Ernst, die sollten sich eigentlich nicht verbiegen.
Ich werde sie aber trotzdem sicherheitshalber immer rausnehmen, denn die sind so schnell wieder montiert.
Wir haben Privacy-Verglasung hinten, da kann tagsüber sowieso kaum jemand reinsehen.
Gruß Caddykim
Ein Tipp zu Einkaufsquellen:
Die NL Firma Zwerfcampers bietet diverses Campingzubehör und Einbauten, auch für den Caddy. Sie vertreiben in NL Terracamper, aber auch andere Produkte, die aus dem 4x4 Bereich kommen aber auch für andere Fahrzeuge interessant sein können, wie die Foxwing Markise von Rhino-Rack/Oztent. Die Preise scheinen mir ganz verträglich im Vergleich zu deutschen Anbietern. Abholen von Produkten lässt sich gut mit einem Urlaub am Ijsselmeer oder auf Texel kombinieren.
www.zwerfcampers.nl/63-vw-caddy
Ich habe sie gefunden auf der Suche nach einer günstigen Einkaufsquelle für eine Foxwing Markise
Ein weiterer sehr großer Laden mit interessanten Preisen ist Obelink in Winterswijk.
www.obelink.de/
Gruß, Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von transarena
@caddykimWas ist denn wenn da den ganzen Tag die Sonne draufscheint ? Beim Campen? Biegen die Platten da nicht durch?
Ich habe das ja ähnlich gelöst....mit Isomatten auf Fenstergröße zurechtgeschnitten. Diese muß ich allerdings mit so einem Saugpoppel am Fenster befestigen. ich habe die hinteren seitenfenster auch mit aluminium beschichteten isomatten verdunkelt lasse diese aber immer drinn weil ich die trampertaschen habe und es in den taschen nicht mehr so heiss wird sie sind nur hinterden falz geklemmt die isomatte habe ich bei thomas phillips billig gekauft
Ich hab meinen Baubericht für die Fensterverdunkelungsplatten überarbeitet und stelle ihn Euch hier in der aktuellen Version zur Verfügung.
Viel Spaß denen, die sowas nachbauen...
Gruß Caddykim
Caddybett.
Und hier gleich noch eine:
Eine Geschichte mit Bildern über den Einbau meines Caddybettes.
Dank an MarLind und OldFan für Eure Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
Gruß Caddykim
Zitat:
Original geschrieben von Caddykim
Ich hab meinen Baubericht für die Fensterverdunkelungsplatten überarbeitet und stelle ihn Euch hier in der aktuellen Version zur Verfügung.
Viel Spaß denen, die sowas nachbauen...Gruß Caddykim
Finde ich ja absolut Klasse gegenüber meiner (dagegen) umständlichen Isolite-Verkleidung.
Vielleicht wäre es ja möglich ein Schnittmuster bzw. Schablone 1:1 per PDF über mehrere Seiten zu erstellen?
Aber das wäre nur ein Wunsch, denn Du hast ja schon alles für den Nachbau angegeben.
Ich denke, sowas könnte man doch günstig herstellen und vertreiben. Ich würde sowas kaufen.
Auf jeden Fall tolle Idee und hervorragend umgesetzt.
M E I N A B S O L U T E R R E S P E K T.
Grüsse aus Kiel
Andreas
Vielleicht wäre es ja möglich ein Schnittmuster bzw. Schablone 1:1 per PDF über mehrere Seiten zu erstellen?
Du brauchst wirklich keinen Schnittplan dazu, denn es sind doch alles ganz normale Rechtecke in den von mir angegebenen Maßen.
Wobei die von mir benutzten Breiten 400 mm und 200 mm ja nur dem bei mir vorhandenen Material entsprachen. Die Summe der Breite der beiden Platten eines Fensters sollte nur etwa 600 mm entsprechen, damit die lichtdichte Überdeckung erreicht werden kann.
Und die hinten anzupassende "schiefe" Platte lässt sich schnell herstellen, indem Du das noch gerade Plattenteil so weit nach hinten in den Spalt schiebst, wie es geht, dann an der Fensterrahmenkante innen anzeichnen, und Überstand abschneiden. wenn hier noch Licht durchfällt, dann die Platte nocheinmal einschieben und etwas mehr anschneiden.
Und auch die Eckradien an allen Platten müssen nicht genau sein, sie erleichtern nur das Verschieben der Platten im Schlitz und verschwinden ja hinter dem Innenrahmen. Erstmal kleiner anfangen. Vergrößern kann man sie immer. Was zuviel abgeschnitten ist, ist ab.
Materialbeschaffung: Fahr mal zu einer Firma, die Werbeschilder herstellt. z. B. eine Siebdruckerei. Die haben bestimmt billig oder sogar umsonst aus dem Abfall die Polystyrolplatten in 1 mm Stärke für Dich.
Gruß Caddykim
So einfach geht`s auch.
Alles Material plus Kühlbox plus dritter Sitz im Zelt.
Im Auto wird geschlafen.... Handybilder...