ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300e C300de Hybrid Außenfahrgeräusch

C300e C300de Hybrid Außenfahrgeräusch

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 3. April 2021 um 10:23

Hallo C-Klasse Gemeinde im Hybrid Stadtteil,

ist Euch schonmal aufgefallen, daß unser Hybrid beim reinen E-Motor fahren keine zusätzlichen Außengeräusche macht bzw. zumachen scheint?

Mir ist es in den letzten Tagen zweimal passiert, daß ich mit dem Fahrzeug (C300e) im reinen Elektroantrieb von Fußgängern nicht wahr genommen wurde.

Das erste Mal auf einem Parkplatz, auf dem auch Fußgänger zum Supermarkt liefen. Die haben sich erschrocken, als kurz aufs "Gas" (ohne Zuschalten des Verbrenners) bin. Zum Glück ist keiner vor Schreck vor das Auto gehüpft.

Das zweite mal auf einem Feldweg neben einer befahrenen Bundesstraße. Hier liefen auch Fußgänger etwas in der Mitte, so daß ich nicht vorbeifahren konnte. Durch den Wechsel vom E-Mode auf den Charge Modus startete der Verbrenner, und die Leute sind leider auch erschrocken, daß plötzlich ein Auto neben ihnen stand.

Ich habe mich entschuldigt, daß ich ein E-Fahrzeug fahren würde.

Ich vermute, daß die 205-er C-Klasse Hybride zu "alt" sind, um unter das Außenbeschallungsgebot zu fallen. Durch unsere Nachbarschaft fährt öfters ein X3 30e, der summt sehr vernehmlich.

Persönlich nervt das BMW Gesumme fasst schon mehr als Vebrennermotoren, welche entweder durch Gewohnheit überhört werden oder tatsächlich leiser sind als die künstlichen E-Fahrzeug Geräusche. Hupen wäre (k)eine Alternative.

Was sind Eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Chrisslybear schrieb am 3. April 2021 um 12:23:35 Uhr:

Hupen wäre (k)eine Alternative.

Warum nicht?

Man sollte es natürlich in gebührendem Abstand zu den Fußgängern/Radfahrern machen, damit diese ausreichend Zeit haben, sich auf die Verkehrssituation einzustellen.

Fenster runter und eine freundliche Ansprache. Oder Geduld, je nach Situation. Ich persönlich bin froh, dass mein C 300de kein AVAS hat.

Mein C350e macht auch keine Geräusche. Bin froh drüber. Natürlich muss ich in 30er Zohnen, bei spielenden Kindern und auf Parkplätzen mitdenken , entsprechend langsam und umsichtig fahren. Im Zweifel habe ich schon hupen müssen, aber nur sehr kurz, davon bekommt niemand einen Herzinfarkt. Und bei Spaziergängern mache ich es Notfalls auch schon von 10m weiter hinten. Habe noch nie Probleme dadurch gehabt oder es wurde negativ aufgenommen.

Mein Schwiegersohn hat einen E-Smart.... das klingt ja mal scheußlich. Und der Passat ist als PHEV auch nicht besser. Da klingt ein normaler 4 Zylinder angenehmer.

Und meine nächsten Reifen werden Dunlop SP Sport Maxx RT2 sein. Wegen der 67 dB.

Gruß Gerd

Häng mich mal hier rein.

Haben alle W205 300de kein AVAS oder ist das baujahrabhängig?

Moin,

ich sehe es wie Gerd, mitdenken für die anderen Verkehrsteilnehmer ist angesagt und vom ersten Tag an überhaupt kein Problem gewesen. AVAS hingegen wäre mir sowas von peinlich....

Gruß Elli350

Zitat:

@Bnuu schrieb am 3. April 2021 um 14:28:42 Uhr:

Häng mich mal hier rein.

Haben alle W205 300de kein AVAS oder ist das baujahrabhängig?

Meinen habe ich seit gestern, einen der allerletzten , der hat auch kein AVAS

Ist seit 1. Juli 2019 müssen Fahrzeuge lt.EU-Verordnung damit ausgerüstet sein und wird aber erst zum 1. Juli 2021 Pflicht. Alle Neuzulassungen nur noch mit AVAS.

Ausgerüstet sein heißt nicht, es muss eingeschaltet sein.

Heißt doch aber Typzulassung ab 1.6.2019? Oder gebaut bzw. wirklich zugelassen?

Typzulassung 2019 und richtige Zulassung zum Straßenverkehr ab 2021.

Meiner gebaut August 2017 hat es schon im Menü zum einschalten ,aber es ist nicht verbaut.

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 3. April 2021 um 15:07:21 Uhr:

Ausgerüstet sein heißt nicht, es muss eingeschaltet sein.

Die Systeme dürfen aber bei Fahrzeugen, die damit seit 2019 typzugelassen wurden, nicht mehr dauerhaft abschaltbar sein - die meisten (ich meine alle) Hersteller verbauen bei Fahrzeugen, die schon unter diese Regelung fallen deshalb nicht abschaltbare Systeme - bei Fahrzeugen davor ist es teilweise wählbar. Abschaltbar (zumindest für die aktuelle Fahrt) war mal in dem Verordnungsentwurf angedacht, wurde dann aber meines Wissens gestrichen (mitunter auch auf Druck von Blindenverbänden).

Ab Juli 2021 haben es dann zwangsläufig alle neuzugelassenen PHEV/BEV an Bord. Ich bin auch gar kein Fan von diesem künstlichen Lärm...

Zitat:

@ballex schrieb am 3. April 2021 um 17:24:02 Uhr:

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 3. April 2021 um 15:07:21 Uhr:

Ausgerüstet sein heißt nicht, es muss eingeschaltet sein.

Die Systeme dürfen aber bei Fahrzeugen, die damit seit 2019 typzugelassen wurden, nicht mehr dauerhaft abschaltbar sein - die meisten (ich meine alle) Hersteller verbauen bei Fahrzeugen, die schon unter diese Regelung fallen deshalb nicht abschaltbare Systeme - bei Fahrzeugen davor ist es teilweise wählbar. Abschaltbar (zumindest für die aktuelle Fahrt) war mal in dem Verordnungsentwurf angedacht, wurde dann aber meines Wissens gestrichen (mitunter auch auf Druck von Blindenverbänden).

Ab Juli 2021 haben es dann zwangsläufig alle neuzugelassenen PHEV/BEV an Bord. Ich bin auch gar kein Fan von diesem künstlichen Lärm...

Das stimmt so... sorry ich wollte nicht so ausführlich schreiben... kam dann aber nicht richtig rüber. Ab Juli 21 haben es alle, das ist klar, aber was ist mit den Fahrzeugen zwischen 2019 und 2021 ?

Wie gesagt, bei mir kann ich es mit der Diagnose ein und ausschalten, das Menü kann es, aber ich habe es nicht an Bord. Deshalb wäre das einschalten sinnlos. Aber ein neuer C300e oder de sollte es schon an Bord haben, aber wie gelesen.... es ist nichts zu hören.

Gruß Gerd

Dann werde ich mal sehn, bekomme einen Mitte 2020 Erstzulassung, hatte bei der Probefahrt nichts gehört, aber auch im Menü nicht gesucht.

Vllt kann man ja schnell kurz in den Charge mode gehen, wenn man absehbar gehört werden möchte, dann wieder raus.

Zitat:

@Bnuu schrieb am 3. April 2021 um 17:39:14 Uhr:

Dann werde ich mal sehn, bekomme einen Mitte 2020 Erstzulassung, hatte bei der Probefahrt nichts gehört, aber auch im Menü nicht gesucht.

Vllt kann man ja schnell kurz in den Charge mode gehen, wenn man absehbar gehört werden möchte, dann wieder raus.

In das Menü kommst Du ohne Diagnose überhaupt nicht rein. Ist kein Menü zum anwählen durch den Fahrer.

Aber Chage-Modus geht selbstverständlich auch, wenn Du gehört werden möchtest.

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 3. April 2021 um 17:35:01 Uhr:

Ab Juli 21 haben es alle, das ist klar, aber was ist mit den Fahrzeugen zwischen 2019 und 2021 ?

Sofern das betreffende Fahrzeug eine Typzulassung vor Juli 2019 hatte (was für alle W205 ja zutrifft), ist das Sache des Herstellers wie er es regelt, da gibt's ganz unterschiedliche Handhabungen. Die meisten erlauben dann auch ein dauerhaften Abschalten, sofern schon ein Lautsprecher verbaut wurde. Die bereits zugelassenen Fahrzeuge haben natürlich auch nach Juli 21 Bestandsschutz...man muss also nichts nachrüsten oder ähnliches.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300e C300de Hybrid Außenfahrgeräusch