ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Plugin Hybride C 300 de (Diesel) oder C 300 e (Benzin)?

Mercedes Plugin Hybride C 300 de (Diesel) oder C 300 e (Benzin)?

Mercedes C-Klasse W205, Mercedes
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 14:20

Hallo!

Ich plane gerade einen neuen Mercedes C, T-Model zu kaufen. Am Anfang war meine Auswahl Mercedes C T-Model 194 PS Diesel. Später habe ich herausgefunden, da gibt’s auch Plug in-Hybride C 300 de und C300 e. Weil ich viele kurze Strecken fahre, denke ich, dass Hybrid Variante eine ideale Lösung für mich wäre. Ich kann auch die Batterie zuhause, oder in der Firma wo ich arbeite aufladen. Ich mache ca. 1x/Monat längere Strecken (100-400 km). Sonst fahre ich 2-4 Mal Täglich ca. 10 km (Regional Straße). Ich muss nur mehr eine Lösung für Kofferraum finden – ich muss nämlich meinen Hund drinnen transportieren. Mit Batterie-Stufe kommt Standard Hundebox nicht in Frage, da muss ich eine neue Lösung finden, oder etwas nach Maß anfertigen lassen. Wenn jemand schon eine innovative Lösung für dieses Problem hat, würde mich über Fotos sehr freuen!

Und jetzt zu meiner Frage… Was ist eure Meinung - sollte ich Plug in hybrid mit Benzin (C300 e) oder Diesel (C300 de) kaufen? Ich glaube, dass Benzin Hybrid für mich mehr geeignet wäre (kurze Strecken usw). Was sind andere Kriterien die für meine Entscheidung wichtig sind?

Ich habe versucht auf Internet (Google, Youtube) mehrere Infos zu bekommen, aber da gibt’s fast nicht über C300 e zu finden… alle Videos und Texts schreiben nur über C300 de. Warum ist das so?

Ich würde mich über eure Meinungen freuen! Verzeihung – Ich habe bestimmt grammatische Fehler in meinem Text (komme nicht aus Deutschland, Deutsch ist nicht meine Muttersprache).

Danke und Lg Simona

Beste Antwort im Thema

Hi, habe fast das gleiche Profil wie du, und daher den Benziner genommen!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, habe fast das gleiche Profil wie du, und daher den Benziner genommen!

Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 18:08

Danke für deine Antwort! Hast du das Auto schon bekommen?

privat auf jeden Fall den Benziner, wer weiß wie lange man ein Diesel ohne Schikanen noch fahren darf!

Bei Kauf, immer den Benziner.

Ich habe mir den C300de Limousine bestellt, weil mit der kleinere Kofferraum relativ egal ist. Ich fahre das Auto 95% beruflich und alleine. Für den privaten Gebrauch reichen mir die 30-40 km Reichweite im Alltag auch aus.

Für die weiteren Strecken beruflich profitiere ich vom Diesel.

Hauptargument war bei mir aber der Steuervorteil für die private Nutzung von 0,5% gegenüber der üblichen 1%.

Ich spare mir somit ca. 200€ im Monat. Beim Firmenleasing ist der C300de nur ca. 20 € teurer als der C220d mit selber Ausstattung.

Bin schon gespannt wie sich der Wagen in der Praxis bewährt. Muss aber noch bis ca. April-Mai 2020 warten.

PS: Gewundert habe ich mich auch, dass die C300de Limousine in Südafrika gebaut wird und somit ich ein paar Wochen auch länger auf die Auslieferung warten muss.

So gut wie alle Limos werden in SA zusammen gedengelt. Was kein Nachteil sein muss. Bis auf die anschl. Kreuzfahrt, die die Wartezeit verlängert.

Mein ex-Vor-Mopf war top verarbeitet, vom MoPf kann ich das leider nicht behaupten.

Zitat:

@x3black schrieb am 14. Dezember 2019 um 15:54:30 Uhr:

So gut wie alle Limos werden in SA zusammen gedengelt. Was kein Nachteil sein muss. Bis auf die anschl. Kreuzfahrt, die die Wartezeit verlängert.

Mein ex-Vor-Mopf war top verarbeitet, vom MoPf kann ich das leider nicht behaupten.

Okay, wusste ich gar nicht. Ist ja auch meine erste C-Klasse.

Zitat:

@Monca schrieb am 13. Dezember 2019 um 19:08:46 Uhr:

Danke für deine Antwort! Hast du das Auto schon bekommen?

Nein, leider erst nächten Monat!

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 19:42

Zitat:

@waxx schrieb am 14. Dezember 2019 um 17:53:00 Uhr:

Zitat:

@Monca schrieb am 13. Dezember 2019 um 19:08:46 Uhr:

Danke für deine Antwort! Hast du das Auto schon bekommen?

Nein, leider erst nächten Monat!

Melde dich dann bitte, wie es dir gefählt! Alles Gute und viel Freude mit neuen Auto!

Zitat:

Zitat:

@x3black schrieb am 14. Dezember 2019 um 15:54:30 Uhr:

So gut wie alle Limos werden in SA zusammen gedengelt. Was kein Nachteil sein muss. Bis auf die anschl. Kreuzfahrt, die die Wartezeit verlängert.

Mein ex-Vor-Mopf war top verarbeitet, vom MoPf kann ich das leider nicht behaupten.

Okay, wusste ich gar nicht. Ist ja auch meine erste C-Klasse.

Aufpassen, ob im Kofferraum nicht doch noch eine Bananenspinne sitzt ! :D

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 19:51

Hallo! Noch eine Frage hätte ich bitte :) Habt ihr zuhause eine Wallbox zum aufladen?

Danke und lg aus Österreich!

Bei der Bestellung aufpassen, daß die richtigen Ladekabel mitbestellt werden.

 

Es gibt verschiedene Längen und eines für das AC Laden (Wallbox) und welche für Haushaltssteckdosen, glaube 4 und 8m.

 

Man kann auch an der Steckdose laden.

 

Eine Wallbox in der Garage wäre ideal, kostet aber mit Einbau bestimmt 1500-2000€ denke ich.

 

Nicht zwingend, es gibt solide Wallboxen mit CEE Anschluss und Leitung dran, die man nur an eine 16A bzw. 32A CEE Kraftsteckdose einstecken muss und die Wallbox mit 4 Schrauben an die Wand der Garage hängen muss. Kostenpunkt ca. 500€ Voraussetzung ist natürlich man hat solch eine Steckdose in der Garage. ( bei uns auf dem Land hat man so eine für Holzspalter, Kreissäge etc.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Plugin Hybride C 300 de (Diesel) oder C 300 e (Benzin)?