ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. C20NE vs. C20XE

C20NE vs. C20XE

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 15:52

Hi!

Zu allererst einmal will ich folgendes anmerken:

will hier auf keinen Fall einen Streit entfachen!

Ich fahre einen Vectra 2,0i 8V und lese mit großem Interesse div. Berichte, in denen verschiedene (Opel-)Motoren miteinander verglichen werden. Mir fällt aber eines immer wieder auf und das bringt mich auch gleich zu meiner Frage: Warum wird eigentlich immer der X20XEV mit dem C20NE verglichen und nicht der 150 PSler mit dem C20NE? (Fahrleistungen)

Die Antwort kenn ich bereits: Der XE geht viel besser als der NE. Man kann doch nicht den 115 Psler mit dem 150 PSler vergleichen,...

Auch kann ich einige Mythen um den XE nicht wirklich nachvollziehen: Der XE geht für seine 150 PS wie Sau. Es müsste eigentlich heißen: Opel Benzin-Motoren gehen generell sehr gut und streuen in der Leistung nach oben und gehen besser als zum Beispiel das jeweilige VW-Gegenstück.

Denn: wenn amn sich die Werksangaben ansieht und die getesteten Zeiten in div. Autozeitschriften (Auto, Motor und Sport,...):

XE: Werksangabe: 8,5 sek. von 0-100 km/h (Vectra 2000)

Test: 9,2 sek.

NE: Werksangabe 10,5 sek. (Vectra 2,0i mit Schongang)

Test: 9,9 sek. (mit SCHONGANG!!!) Wie siehts mit dem Sportgetriebe aus?!?

Von den Elastizitätswerten brauchen wir eigentlich nicht reden: beide fast gleich.

Und jetzt vergleicht das mal mit den Motor-Daten:

XE: 150 PS 196 NM bei 4600 U/min.

NE: 115 PS 170 NM bei 2600 U/min.

Ich weiß noch damals: Mein Onkel: Vectra 2000

Mein Vater: normaler Vectra 2,0i CD

Baustellenausfahrt auf der Autobahn: Bei ~80 km/h beide Vollgas bis ca. 150 km/h (mit dem jeweils schnellsten Gang): Der 2000er ist keinen Meter weggekommen. Jetzt kann man natürlich sagen: Der XE war nicht in Ordnung oder nicht freigepustet, aber muss ein XE extra freigepustet werden um schneller als der NE zu sein?!?

Worauf ich hinaus will ist folgendes: Der C20XE ist ein hervorragender Motor, keine Frage, doch wird er von vielen überschätzt und viele plappern einfach die Meinung von anderen nach, die sagen der XE geht um Längen besser als der NE oder das ist kein Vergleich zum NE.

Ich sage NEIN! Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt machen sollte.

Ich sage, dass mir der XE von 0-100 keine Wagenlänge abnimmt! Bis 60 km/h bin ich sogar mit dem NE schneller. Von der Elastizität red ich gar nicht.

Nochmal: will hier keinen Streit entfachen und auch keinem auf den Schlips treten oder gar beleidigen! Wollte nur mal meine Meinung und Erfahrung kundtun.

mfg. Markus

Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

.....

Ein Überziehen der Gänge über den Punkt der maximalen Leistung hinaus bringt DANN was, wenn gewährleistet ist, daß dann der Anschluß im nächst höheren Gang besser passt. Und das ist meistens so.

ciao

Das ist so nicht ganz richtig bzw. genauer: der richtige Schaltpunkt ist erreicht wenn gilt:

M*(i-1) < M*i

mit M = aktuelles Motordrehmoment und i = Übersetzung des Ganges.

d.h. wenn das Produkt aus Gangübersetzung mal momentanes Drehmoment im aktuellen,kleineren Gang kleiner wird als das Produkt von Drehmoment mal Gangübersetzung im nächsten,höheren Gang muss geschaltet werden.

Die Drehzahl die nach dem schalten in den nächsthöheren anliegt erhalten wir aus dem Getriebediagramm; Achsübersetzung und Bereifung spielen keine Rolle.

am 10. Mai 2005 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

wie schon gesagt du hast keine ahnung von motoren also versuch hier nich klugzuscheissen

ich könnt mich echt MAßLOS über dich aufregen

zu geil :D

 

so nebenbei mal:

bei einer 15 zoll felge und einer bereifung von xxx/40/15 wären bei 6000 umdrehungen die minute eine geschwindigkeit von 603,26kmh angesagt ^^

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

...Für die maximale Beschleunigung eines Wagens solte die Drehzahl am oder um den Punkt der maximalen Leistung herum gehalten werden...

Ein Überziehen der Gänge über den Punkt der maximalen Leistung hinaus bringt DANN was, wenn gewährleistet ist, daß dann der Anschluß im nächst höheren Gang besser passt. Und das ist meistens so.

Hab eigentlich genau das mit meinen Ausführungen gemeint.

sync^4x4: Außerdem hab ich mich auf das Motordrehmoment bezogen nicht auf das Raddrehmoment. Weiß auch, dass das Raddrehmoment die wichtigere Größe ist. Darüber hinaus hab ich nicht geschrieben 167 Nm bei 2500 U/min. sondern bei 4500 U/min. und wollte damit nur ausdrücken, dass auch wenn ich beim bis 6000 drehe, obwohl die max. Leistung schon bei 5200 U/min. anliegt immer noch mehr Kw zur Verfügung habe als im nächsthöheren Gang. Bei einem angenommenen Tourenunterschied von 1500 U/min. zwischen den Gängen wären das 82,5 KW zu 77,5 KW. Jetzt verstanden was ich meinte? Aber Caravan 16V war ja sachon so nett und hat es eh schon auf den Punkt gebracht.

Erst lesen, dann schreien!

am 10. Mai 2005 um 13:41

Habt ihr denn immer noch nicht genug?

Gruß

Ercan

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Habt ihr denn immer noch nicht genug?

Hast eigentlich Recht. Bringt nichts. Ach ja: Super Auto!;)

ich denke, da kommt nix gescheites mehr bei rum...

*** closed ***

Ähnliche Themen