ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. c20xe verheizt??

c20xe verheizt??

Themenstarteram 26. August 2006 um 17:50

moin,

wie erkenne ich ob ein c20xe verheitz ist?? gut ein bisschen unrunder lauf hat ja nichts zu sagen aber was wären so die hauptsympthome??

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

motor

 

hi!

kompression messen..und nach ölverbrauch etc fragen

Sieh dir den Fahrer an und den Gesammtzustand des Wagens. Ist der Wagen ungepflegt ist es der Motor auch. Wenn er sagt kein Ölverbrauch ist das schon eine Lüge jeder Motor nimmt ein bisschen Öl (ist technisch garnicht anders zu lösen).

Naja

Die c20xe sind heute alle mindestens 10 teilsweise fast 20 Jahre alt und hatten meißt mehrere Vorbesitzer. Im Endeffekt is es Großteils ein Frage von Glück/Zufall wie gut der Motor noch ist.

Kompression kannst messen, aber das sagt auch nur bisschen was über Ventile und Kolbenringe aus.

Ölverbrauch ist auch sehr dehnbar.

Gesamtzustand des Autos ist kein wirkliches Argument.

Ich wasch meine Kiste vielleicht 2x im Jahr aber in Sachen Motor und Technik bin ich penibel.

Mit Gesamtzustand ist schonmal nicht das Waschintervall gemeint. Mehr so sachen wie Sitze, Türgummis, Ein -Ausladeschäden am Kofferraum und im Innenraum, Kratzer an Verkleidungen usw. Dese Sachen geben alle Auskuft über die Beziehung des Fahrers zu seinem Auto (obs zB als Lastesel oder so mishandelt wurde).

Und was ist "penibel" in sachen Motor und Technik, mehr als Ölwechsel usw. oder wird auch mal was Spezielles gemacht.

Was ich mit penibel gemeint hab...naja wenn ich in Lack nen kratzer mach, schäden vom Ein und Ausladen, ob der Sitz mit der Zeit verschleisst oder die Kiste jetzt dreckig ist, ist mir ziemlich wurscht.

Is in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand.

...und im Zweifelsfall lässt sich das mit nem Nachmittag beim Aufbereiter wieder großteils grade biegen, würd ich das Auto mal verkaufen (was recht unwahrscheinlich ist)

Davon kannst nur bedingt Rückschlüsse auf die Technik ziehen.

Da wird kein Ölwechsel überzogen, der Motor immer warmgefahren, Zündkerzen, Ölstand lieber einmal öfter kontrolliert usw.

Kenn genügend Leute die ihr Auto 2x im Monat waschen und bei jedem Kratzer rumjammern, denen aber sowas völlig wurscht ist.

Themenstarteram 28. August 2006 um 13:10

hab nähmlich nen92 calli c20xe. 1. hand voner alten dame bj 44. sie hat immer alle werkstattintervalle eingehalten. wurde alles immer von opel gemacht. auto sieht !top! aus! nur der lack (rot ) ist ein wenig ausgeblichen. motor läuft echt super ist der beste xe den ich bis jetzt hatte. motor hat jetzt 181tkm runter. verbraucht auf 1000km ca. 900ml öl so wie es auch vom hersteller angegeben ist. wenn er kalt ist und ich ihn in niedrigen drehzahlen fahre so bis ca 2000 u/min und dann hochschalte muckt er ein wenig aber nicht lange nur die ersten 5km und dann ist gut. das einzige was mich stört das das die einlassnocke vom 2 zylinder ein wenig blau ist(nur an der nockenspitze). ist das sehr schlimm?? ich trete das auto so gut wie nie (nur wenn nen golf meint ein auf dicke hose zu machen) *g*. und sonst so wenn er klat ist behandle ich ihn wie ein rohes ei d.h. bevor ich morgen zur arbeit fahre oder wenn er noch kalt ist dann lasse ich ihn ca. 2 min so laufen bevor ich erts losfahre. was meint ihr??

MFG

am 28. August 2006 um 16:30

Also 900ml auf 1000km beim Serien XE?Is ja fast 1l.

Ist aber schon an der Obergrenze.

Was fährst du für Öl?

Versuch mal ein anderes Öl.

Also mein XE muckte auch beim Schalten bei 2000u/min.Ist ja eigentlich logisch.Da fällt ja die Drehzahl dann ins Untergeschoß:D

Das mit der NW ist ok.Siehst ja nur du bei geöffnetem Öldeckel.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 28. August 2006 um 17:10

fahre 5w40 von shell. in dem handbuch von opel steht das der xe nen ölverbrauch von 0,09l auf 100km haben soll naja mit dem neuen öl frisst er auch nicht mehr ganz so viel nur wenn ich ihn trete dann göhnt er sich nen haps öl

mfg

Hatte meiner auch, nachdem die Ventilschaftdichtungen neu sind, geht der Ölverbrauch gegen Null, auch bei bösartigsten Heizeretappen jenseits der 7000rpm keine Ölfresserei bemerkbar.

Soviel also zur Wartung von Opel ... da wechselt keiner Schaftdichtungen weil der etwas Öl nimmt zumal die meisten das eh nicht mitbekommen (der Mazda 6 darf laut Handbuch auch 1l Öl auf 1000km nehmen -> is ne Schweinerei) ... über die Durchgeführten Arbeiten bei Opelwerkstätten kann ich auch Geschichten erzählen, mag ja sein das es besser geworden ist aber ich kauf da nur Teile wenn ich die beim freien Ersatzteilhändler nicht bekomme und der Wagen war jetzt über 9 Jahre nicht mehr Opel (im Scheckheft steht noch: nächste Wartung bei 55000Km und der hat jetzt über 230000Km runter)

Ach ja das blau angelaufene wird noch vom Oberflächenhärten sein. Wenn das beim Betrieb des Motors passiert wäre hättest du das Auto schon nichtmehr.

Themenstarteram 31. August 2006 um 10:30

alles klar danke euch!!!!

mobil 1 5w50 bringt Wunder in Sachen Ölverbrauch! Wer meinen 1.6er kennt, weiss warum. Probiers mal.

am 16. Februar 2010 um 22:42

Hallo,

ich fahre einen Tigra A C20XE und verbraucht auch ein bißchen Öl.Schaftdichtungen oder Kolbenringe defekt? Der Motor läuft laut einen Bekannten sehr ruhig. Nimmt vernünftig Gas an usw. Nur der Ölverbrauch nervt mich. Ca. 0,4 auf 1Tkm.

Wenn man auf nummer sicher gehen will kauft man für 250-300euro irgendeinen Motor mit 300000km und läßt ihr überholen.

Bohren, Hohnen, neue kolben, neue Lager, neue Dichtungen, das koste so ca. 1500euro plus Arbeitszeit wenn man es nicht selber macht. Aber dann kann man sich wenigstens sicher sein das man was 100%ig neues hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen