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c20xe überholen

Themenstarteram 3. August 2006 um 12:13

So bin jetzt gerade dabei meinen c20xe wieder komplett fitt zu machen.

Hab mir jetzt neue pleullager und hauptlager besorgt.

dann mal die neue dichtung für die ölwanne. (na hoffe mal die is viel besser als die kork kacke)

Zahnriemen und wapu fliegt auch gleich raus.

Neue kopfdichtung. Gleich den kopf mit zum planen und polieren. Krümmer anpassen an den kopf und ansaugbrücke anpassen

so meine fragen:

Was für zündkerzen benutzt ihr im alten c20xe

habe im moment die ngk BKR5EK drin.

gibt es bessere?

habe scharfe nocken drin 276° rest weiß ich jetzt net aus dem kopf.

um wieviel würdet ihr den kopf planen lassen?

mfg

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67 Antworten
am 3. August 2006 um 14:01

max 5/10 oder ist er krumm?

zündkerzen is latte... kannste auch 4-kathoden fahren aber der funke sucht sich immer die nächst-gelegenste anode aus ^^

motor

 

hi!

zum motor überholen gehört aber einiges mehr als neue lager etc..unter motor überholen verstehe ich alle dichtungen neu,alle lager,neue übermasskolben,zylinder aufhohnen auf übermass,unterbau planen usw...

am 3. August 2006 um 17:34

Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

zum motor überholen gehört aber einiges mehr als neue lager etc..unter motor überholen verstehe ich alle dichtungen neu,alle lager,neue übermasskolben,zylinder aufhohnen auf übermass,unterbau planen usw...

Das ist ne Generalüberholung:D;)

MfG Tigra2.0 16V

am 3. August 2006 um 21:32

Naja.. wenn schon denn schon oder? :)

am 3. August 2006 um 21:44

Re: motor

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

zum motor überholen gehört aber einiges mehr als neue lager etc..unter motor überholen verstehe ich alle dichtungen neu,alle lager,neue übermasskolben,zylinder aufhohnen auf übermass,unterbau planen usw...

zylinder hohnen brauchste aber auch nur, wenn die entsprechende gebrauchsspuren haben...

Naja wenn man aufbohrt sollte man schon hohnen *g*

Aber meine XE Zylinderwände sahen auch nach etwa 120tkm Motorlaufleistung aus wie frisch gehohnt, da würd ich gar nix machen.

am 4. August 2006 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Naja wenn man aufbohrt sollte man schon hohnen *g*

Aber meine XE Zylinderwände sahen auch nach etwa 120tkm Motorlaufleistung aus wie frisch gehohnt, da würd ich gar nix machen.

wer hat denn von aufbohren geredet? Dachte es geht nur um ne überholung und nicht um nen hubraumerweiterung ;)

am 4. August 2006 um 9:57

Naja,für andere Kolben bzw. Übermaßkolben musste hohnen.

Nur einfach wieder originale Kolben reinstecken is nicht drin da ja die anderen in den Block eingelaufen sind.

MfG Tigra2.0 16V

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

wer hat denn von aufbohren geredet? Dachte es geht nur um ne überholung und nicht um nen hubraumerweiterung ;)

Vauxi, zumindest hat ers wohl gemeint, auch wenn er´s net wörtlich geschrieben hat ;)

am 4. August 2006 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Naja,für andere Kolben bzw. Übermaßkolben musste hohnen.

Nur einfach wieder originale Kolben reinstecken is nicht drin da ja die anderen in den Block eingelaufen sind.

MfG Tigra2.0 16V

ja aber wenn die zylinderwände noch in ordnung sind brauch ich nicht zu hohnen ;)

Hä? Wenn du da n Übermass Kolben reinbauen willst (das war ja Vaux´ Aussage), müssen die Zylinder doch entsprechend aufgebohrt und dann gehohnt werden oder steh ich jetzt voll auf der Leitung?

Wenn die Zylinderwände noch gut sind, brauch ich auch keine Übermasskolben (zumindest net wenn die alten net eingefallen sind, kann man ja messen)

zylinder

 

hi!

zylinderwände hin oder her es geht vorallem auch drum sind die kolben/kolbenringe nicht gut.wenn sie es nicht sind müssen übermasskolben her und die zylinder müssen aufgehohnt werden,das meinte ich.

am 4. August 2006 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wenn die Zylinderwände noch gut sind, brauch ich auch keine Übermasskolben (zumindest net wenn die alten net eingefallen sind, kann man ja messen)

die schmiedekolben vom c20xe die ja fast jeder c20xe drin hatt (die mit m2.5) fallen alle ein!

hatte vor kurzem erst wieder einen honspuren eigentlich ok bohrung war aber auch nicht mehr rund und zylindrisch und die kolben waren ca 0.1mm eingefallen am hemd! hatt ca 150tkm runter und war n motor der von SP verbaut wurde... hatt ca 1l/1000km öl gebraucht und schöne schwarze spritzer am heck nach vollastfahrten...

also wenn schon dann gleich gescheit! auch wenn die hohnspuren optisch gut aussehen heisst das nicht das die noch gut sind!!!

da bis zu einem gewissen punkt man noch "riefen" sieht aber die fläche schon zu glatt ist!

und dann eben die sache mit den einfallenden kolben! also wenn man lange spaß am c20xe haben will

-> neue kolben (keine schmiedekolben braucht man nicht solange der nicht über 200ps haben soll) und neu bohren hohnen lassen!

kopf planen lassen so wenig wie möglich bis die fläche sauber ist

block planen

zündkerzen würd ich die ganz normalen zündkerzen fahren müssten eigentlich welche mit einem 7er wärmewert fahren ansonnsten frag mal bei dem nach von dem die nockenwellen sind evtl braucht er dann andere!

am 4. August 2006 um 18:04

über SP schreibt jeder laufend solche Dinger..

Das hört sich für mich so an:

Wir bauen ihnen einen Motor ein, geben aber nur gaaaanz eingeschränkte Garantie, erzählen dann auch, der Ölverbrauch is normal der legt sich noch.

Sowas ist doch nicht tragbar?! Wie soll sich denn der Ölverbrauch reduzieren? :P

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