ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. c20let leistungssteigerung

c20let leistungssteigerung

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 17:43

hi hab nen vectra turbo

will jetz die ladeluftverrohrung aus alurohr machen weil ich schon öffters gehört hab das sich die gummirohre beim beschleunigen zusammenziehen und das ein leistungsverlust ist stimmt das?

Und dann wolte ich noch wissen ob ein blow off ventil mehrleistung bringen würde?

oder was würdet ihr am motor machen an phasen?

kenn mich leider nicht so gut mim c20let aus wie bei anderen opel motoren

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das zusammenziehen bezieht sich auf den Ansaugschlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbolader. Da am besten einen Samco Schlauch einbauen.

http://cgi.ebay.de/...o-C20LET_W0QQitemZ400003151785QQcmdZViewItem?...

 

Ein blow off Ventil bringt keine Leistung, es zischt nur.

 

Zur Leistungssteigerung kommt es immer drauf an was Du finanziell ausgeben möchtest. Nach oben gibts da keine Grenzen.

An deiner Stelle würde ich mal bei V-Max nachgucken. Die bieten von Chiptuning bis kompletten Motorumbau bis auf 750PS alles an für den C20LET.

Die bieten Ihre Teile auch einzeln an. Zum Beispiel große Ladeluftkühler, größerer Ansaugstutzen usw. Wenn du handwerklich geschickt bist. Kannst dir sowas ja selber einbauen und dann den Motor bei denen abstimmen lassen.

www.vmax.de

mfg matze

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 14:12

hi ja einbauen kann ich des selber des kein ding will nur nich pleul und kolben und so wechseln so lang der motor noch gut läuft deswegen will ich nicht das die motorleistung übertrieben hoch ist

also würde mal so sagen max 300ps oder? da er kein allrad hat

wenn ja wie bekomme ich ihn für einen guten preis auf ca300ps?

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 14:16

schont ein blow off nicht die laderlager usw?

und macht das der motor schneller gas annimmt?

hi!

blow off bringt bringt mehr nachteile als vorteile..less dich mal durch turboforum,da steht viel zu tuner leistungsstufen usw...nur geld solltest schon passend haben um auf 300PS standfest zu kommen etc...ich selber würde an deiner stelle bei klasenmotors schaun..

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 15:06

also dann eher das wastgate drinne lasse und kein blow off was für nachteile bringt des?

ja würde des gehen das ich mein block orginal lasse und einfach chip llk und so mach?

hi!

Einfach ist wie gesagt nicht einfach so..zum blow off wie gesagt less dich mal durch turboforum da stet positives wie negatives..

und einfach nur chip und kühler und dann 300PS oha das stellst dir alles ein wenig leicht vor..wende dich wie gesagt an einen tuner wie klasen,eds etc und lass dir da ein passend packet für dich machen.bringt nichts wenn dir hier nun einer sagt das geht und das nicht usw,sondern das muss dir alles der tuner sagen dem du vertraust und der dir ein packet macht etc..

Zitat:

Original geschrieben von mc_farris

also dann eher das wastgate drinne lasse und kein blow off was für nachteile bringt des?

ja würde des gehen das ich mein block orginal lasse und einfach chip llk und so mach?

Du kannst das Wastegate nicht gegen ein BOV tauschen! Das sind 2 verschiedene dinge.

Also ich würde dir zu ner PH 3 raten, egal ob von EDS V-Max oder Lotec. Bei der Phase reichen Hochfeste Pleulschrauben, andere Zündkerzen, 10W60 und ne andere Benzinpumpe dann hält der Motor auch. Gut soll auch ein grosser Ansaugstutzen sein. Klasen stimmt dir den Let aufen Prüfstand ab aber ob der auch Chips von der Stange hat glaube ich nicht.

@ MC Farris,

Naja wenn du Pleuel und Kolben net wechseln willst kommste nicht auf deine 300ps. Leistungssteigerungen in diesem bereich sind meiner Meinung nach schon sehr aufwendig, wenn die Standfestigkeit nicht darunter leiden soll.

Mal ganz ehrlich gesagt sind 204ps für einen 2l Motor in einem A-Vectra mit reinem Frontantrieb doch genug.... Sonst reißt der eh nur den Gummi an den Runden Schwarzen Dingern vorne weg oder nicht?

Und das mit dem Blow-Off Ventil: Bekommst keine Mehrleistung...Meines wissens gibt es so ein Blow Off system Serienmäßig bei jedem Turbolader. Aber halt intern sodass man nichts hört. Dadurch wird der Druck (während der Schubabschaltung) abgebaut zwischen Drosselklappe und Frischluftturbiene und damit verhindert dass die Turbiene abgebremst wird...sollte ich quatsch verzapfen bitte korrigieren ^^...

Aber ich persönlich liebe das Geräusch. Hat nen Kumpel von mir in seinem Audi A3 20V Turbo. Muss sagen das taugt mir schon...

mfg

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 21:45

nicht nur du das wäre schon ein grund für mich eins zu verbauen weil orginal hört der turbo sich nich so tolle an

aber mit blow off bestimmt geil

hi!

"Also ich würde dir zu ner PH 3 raten, egal ob von EDS V-Max oder Lotec."

was bringt es im wenn er nach EDS zb geht aber 500km weit weg wohnt aber lotec 20km von seinem wohnort liegt?ihr must ja nicht einfach nur an tuner und deren produkte denken sondern auch mal was ist wenn was nicht funzt?wie schnell und gut kommst zu dem tuner hin zu problembeseitigung?dann würd ich nie einfach so was verbaun ohne voher nacher messung nur dann siehst was es gebracht hat.wichtiger ist allerdings die nachermessung damit man sieht sind die leistungskurven sauber ist wo ein einbruch usw..

du must dir einen tuner suchen von dem du denkst dem kannste vertraun und der leistungssteigerungen anbietet die zu dir und deinem fahrstiel und deinen anforderungen an das produkt passen.dann wältz was das Inet und schaust nach erfahrungsberichte so kannste dir ein weig überlick über die zufriedenheit anderer kunden mit dem tuner verschaffen.dann guckste wie gesagt welcher ist bei dir in der nähe ist,als ansprechpartner usw..und dann endscheidest du zu wem du gehst,aber einfach zu irgendeinem würd ich nicht tun..

"Klasen stimmt dir den Let aufen Prüfstand ab aber ob der auch Chips von der Stange hat glaube ich nicht."

was meinste denn was wohl besser ist?und warum er viel auf dem prüfstand einzelabstimmt,bzw seine tuningsfiles nach dem überschreiben des serienfiles noch mal auf dem prüfstand checkt?aus dem oben von mir genannten grund,um noch mal zu checken funzt alles wie sind die kurven und um zum fertig tuningfile noch mal die feinabstimmung zu machen...jeder motor ist anders und von daher wird ein fertigtuningfile nie zu 100% an jeden motor laufen...zu 90% ja aber nie zu 100% nur merkst das bzw siehst das ohne messung nicht ob es wirklich mit dem motor hamoniert usw..;)

"Naja wenn du Pleuel und Kolben net wechseln willst kommste nicht auf deine 300ps."

wieso bringen im die selben pleul aus stahl und kolben der selben bauart mehrleistung??:)

bis 320PS reichen die serienkolben mir ARP schrauben,über diese leistung gehts dann los mit kolbenbodenkühöung,pleul usw..also mit seinen 300PS ist er auf der sicheren seite.das sollte und muss ihm aber vorallem der tuner sagen der den umbau machen wird.;)

 

"Sonst reißt der eh nur den Gummi an den Runden Schwarzen Dingern vorne weg oder nicht?"

nicht wenn die abstimmung harmonisch ist und die leistung wie in der steinzeit mit einem schlag kommt..dann noch gute reifen drauf in einer gesunden größe sprich 16 zoll etc und ne gute sperre rein dann gibts da keine probleme..

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

"Also ich würde dir zu ner PH 3 raten, egal ob von EDS V-Max oder Lotec."

was bringt es im wenn er nach EDS zb geht aber 500km weit weg wohnt aber lotec 20km von seinem wohnort liegt?ihr must ja nicht einfach nur an tuner und deren produkte denken sondern auch mal was ist wenn was nicht funzt?wie schnell und gut kommst zu dem tuner hin zu problembeseitigung?dann würd ich nie einfach so was verbaun ohne voher nacher messung nur dann siehst was es gebracht hat.wichtiger ist allerdings die nachermessung damit man sieht sind die leistungskurven sauber ist wo ein einbruch usw..

-Wann habe ich geschrieben das er nach EDS fahren soll? Ich habe unter anderem EDS vorgeschlagen und wenn du richtig liest war auch Lotec dabei. Ein bisschen eigenständigkeit muss er auch selbst ans Tageslicht bringen und schauen was in der Nähe und von der Arbeit her gut ist.

 

 

 

"Klasen stimmt dir den Let aufen Prüfstand ab aber ob der auch Chips von der Stange hat glaube ich nicht."

was meinste denn was wohl besser ist?und warum er viel auf dem prüfstand einzelabstimmt,bzw seine tuningsfiles nach dem überschreiben des serienfiles noch mal auf dem prüfstand checkt?aus dem oben von mir genannten grund,um noch mal zu checken funzt alles wie sind die kurven und um zum fertig tuningfile noch mal die feinabstimmung zu machen...jeder motor ist anders und von daher wird ein fertigtuningfile nie zu 100% an jeden motor laufen...zu 90% ja aber nie zu 100% nur merkst das bzw siehst das ohne messung nicht ob es wirklich mit dem motor hamoniert usw..;)

 

- Natürlich ist ne Einzellabstimmung besser, das stande aber auch nicht zur Diskussion!

 

hi!

EDS und Lotec war nur ein Beispiel du schriebst "Also ich würde dir zu ner PH 3 raten, EGAL ob von EDS V-Max oder Lotec."

Ich meinte nur dazu das es eben nicht egal zu wem man geht ;)

Das mit der Einzelabstimmung war nicht direkt auf dein Aussage ins gesamt sondern mehr auf fertigchips allgemein bezogen..

Die Frage ist vielmehr:

Was will der Threadsteller ausgeben?

Um auf standhafte 300PS zu kommen ist zwar noch relativ machbar,jedoch auch nicht ohne.

Kolben und Pleuel kannste behalten solange der Rest angepasst ist.

Kritisch wirds erst wenns über die 300PS Grenze geht.

Wobei man das nicht pauschalisieren kann.Manche Motoren haben 330PS mit Serien Hardware,andere gingen damit schon bei 280PS in die Knie.

MfG Tigra2.0 16V

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. c20let leistungssteigerung