ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Z22SE Leistungssteigerung

Z22SE Leistungssteigerung

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 10:44

Hallo MT Gemeinde

es geht um einen Z22SE im Vectra C ... der Motor wird auch als

L850 von GM gehandelt und damit in zig anderen Fahrzeugen verbaut ...

Leistungsteigerung is das Thema .. dazu habe ich folgenden Beitrag gefunden

Zitat:

A 2.2-liter, four cylinder engine from the new aluminum ECOTECfamily - which will premiere in Europe in the Astra Coupé - also powers the Speedster. The engine is constructed from aluminum alloy and weighs a mere 138 kilograms. It produces 108 kW (147hp) at 5800 rpm with a maximum torque figure of 203 Nm, whereby 90 percent of this is available at 1800 rpm."

203 Nm is 147 ft-lbs. 138 kg is 304 lb. 147 hp is awfully low for a 2.2 liter engine, however. Hopefully it should be able to do well over 200 hp with some tuning (and no turbos)

kann dem Verfasser nur zustimmen 147 PS is für nen 2.2 l Motor nich wirklich viel ...

daher suche ich VERNÜNFTIGE Vorschläge ein bissel am Rad zu drehen

YeahOne.com bietet für diesen Motor ein Leistung Kit am das die Motorleistung auf Standfeste 210 PS bring .. allerdings leider nicht im Versandhandel (hab mit denen telebimst) sonst nur ohne Garantie :-( .. also Vorschläge PLEASE

Ähnliche Themen
71 Antworten

Schonmal bei den alteingesessenen deutschen Buden versucht? DBilas, Risse, DSOP usw?

Die liegen ja eher in Reichweite, wenn mal was sein sollte und bieten auch u.U. die Möglichkeit der Legalität an. ;)

Ist halt die Frage, wieviel du ausgeben willst. :D

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 12:07

@rob_zombie

wenn du gern wissen möchtes ob ich für minmaländerungen und den daraus fraglichen mehrleistungen den deutschen top firmen die überzogenen geldsummen in den hals werfen werde ganz klar NEIN ... es gibt Firmen bei denen kannst du einen NEUEN auf Leistung getrimmten L850 Motor mit GM Garantie für 3000 Dollar Ordern(die 210 PS version wird in Europa zB im Elise verbaut) ... der hat dann Prüfstand belegte 210 PS und wird mit Gutachten (Leistung/Abgas) geliefert .... da werde ich mir sicher kein Chiptuning und ne Airbox für 1500 Euro in Deutschland kaufen die vieleicht 10 .. 15 PS bringen soll

am 23. Januar 2007 um 12:29

dann Importier dir doch so einen Motor, günstiger auf soviel Leistung zu kommen geht beim Besten willen nicht in Deutschland...

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 12:46

ohne worte .... teilesätze liefern die jungs leide nich und irgendwie sträubts mir einen motor raus zu reissen an dem nur ""kleinigkeiten"" geändert werden müssten .... und zaubern tun die ja nu auch nich ... ne gute motornwerkstatt is hier vor der tür .. fehlen nur infos was genau die AMIS da ändern

hä? 3000$ (2315,24€) fürn NEUEN motor mit dampf, aber sträubst dich deinen alten motor rauszuwerfen? dafür bekommste nochma 1000€ bei ebay. un für vernünftiges tuning gibts nix besseres als einen neuen motor (ausser alten gussblöcke, det is aber wat anderet). ich glaube das problem ist eher die qualität des tunings, bin öfter beidn amis, un das was die als "sportmotor" verkaufen verdient ne ma die bezeichnung "motor". erkundige dich ma was die alles umgebaut haben. hat ja keinen sinn wenn nichma schmiedekolben drin sin oder die oszilierenden teile feingewuchtet sin.... der preis is ne umsonst. das was die da verbauen geht hier grösstenteils als bastelkram von ebay durch. gibt natürlich auch ausnahmen, eh klar, aber die kosten hier wie da gleich. (fast) in deutschland sin die lohnkosten natürlich höher. was kost den zoll un fracht für den motor?

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

hä? 3000$ (2315,24€) fürn NEUEN motor mit dampf

Sorry schreibfehler .. Rumpfmotor .. also ohne Anbauteile Zoll den normalen Einfuhrsteuer kram und ""Porto"" was kost ne Europalette mit ?? 170 kg ?? bei UPS

und YeahOne is eine Firma die schon zig Jahre im Dragster und Custom Bereich tätig is .. sozusagen mit Erfinder der Scene sind ... kann jedem nur mal Raten mit den zu Sprechen .... was die Umbauen ... das Wissen kannst du auch KAUFEN bei denen .. dann gibts enstprechende Pläne mit Maßen Teilelisten etc ... was verraten wurde is das die Verdichtung erhöht wird pleuel Kolben getauscht ... Kurbelwelle soweit ich das verstanden hab nur ""geändert"" ob das sich auf Wuchen/Lagern bezieht oder auf ändern auf nen anderen Typ entzieht sich meiner Kenntniss ... desweiteren fliegt der ganze Ansaugbereich ...(nur bei der 260PS Version) und am Ölumlauf wird was umgebaut / erweitert damit ein zusätzlicher Ölkühler anschluss findet und am Öldruck/Ölfluss für den Kopf wird was gemacht (wegen der Hydros?) ... naja alles verraten die jungs leider auch nich ...

Das is als würdeste nach nen Rezpt fürn Kuchen fragen und die sagen dir ... ja zucker mehl eier sind vieleicht drin und umrühren tun wir den auch ..

Deswegen suche ich genauere Infos .. weil wenn ich zum örtlichen Motorenfritzen gehe (kindt Motoren Lübeck) und sage mach genau dies und genau das ... das würde die Planung / Kostenkalkulation erheblich erleichtern.

Kann es sein das du "YearOne" meist????

Edit: Die UPS Sendung wird nicht billig

Ja, er meint YearOne. ;)

@skytor

Wenn das mit Gutachten ist, dann hinder ich dich in keinem Fall dran. ;)

Mir persönlich wär das nur nix. Da hab ich lieber in der "Nähe" einen Ansprechpartner, der bei Problemen weiterhilft. Jeder hat halt andere Ansprüche. ;)

un year one aus georgia kenne ich, riesenfirma. gleich um die ecke sitzt meine firma (niederlassung zumindest)

achja, ne europalette (ham die zwar ne, sin aber gleichgross) bis 500pound mit FEDex ohne zoll un ohne gefahrenstoffe kost um die 400$, abholen in rotterdam oder amsterdam, rest gegen aufpreis. kollege hat sich da en aufsitzmäher von john deere gekauft.

was auch witzig wäre, gilt die garantier auch ausserhalb USA??? is seltenst der fall. un dann den motor zurückschicken, in 99% der fälle unfrei? naja.... die haben auch andere ölnormen... wäre mir ehrlich gesagt zu gefährlich. aber, für 3000$ NUR den rumpf? wasn mit kopf? ansaugung? fächer evtl.??? die kochen auch nur mit wasser....

am 23. Januar 2007 um 15:42

Also entweder du bist zu geizig um Leistung aus dem Motor zu holen, ein PS kostet halt im Sinne von Motortuning seine 100€ oder mehr, manchmal weniger, wenn du die nicht hast/nicht ausgeben willst, dann gib dich mit deinem Serienmotor zufrieden.

Vielleicht haben die Amis da die Angaben auch in SAEPS gemacht und das steht irgendwo ganz klein untendrunter :D

 

Wenn dir das alles nicht schmeckt lass deinen Frust über den "kastrierten" Motor doch an Opel aus, vielleicht sagen die was dazu, wo es geschenktes Tuning gibt, ala 3l Verbrauch auf 500 km bei 1000 PS

ich meine mal was gelesen zuhaben, das opel (im grossen gesamtverbund mit vauxhall) den motor gedrosselt hat, wegen standfestigkeit. z.b. wie bei dem BMW dieselmotor im omega. der is auch gedrosselt wegen standfestigkeit. hat bestimmt gründe. (wenns auch nur firmeninterne gründe sin: V6 mit 200ps oder R4 mit 200ps.... ???)

Geht doch viel einfacher, guck mal hier :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Z22SE Leistungssteigerung